LEDON LED A65 E27 10W WW
Preis:22,95 €+4,95 €Versandkosten

am 25. Februar 2013
Als meine 60W Globe-Glühbirne über dem Esszimmertisch den Geist aufgab habe ich zum ersten Mal eine LED-Leuchte eingesetzt. Die Suche nach dem vermutlich richtigen Ersatz dauerte sehr lange, da man ja nicht mehr "Watt" als Vergleichsgröße hat, sondern alle möglichen Werte wie Lumen oder Kelvin heranziehen muss; Werte die dem Normalverbraucher schlicht nichts sagen.
Eine Sparlampe wie die gewendelten Röhrenleuchten wurden von vornherein ausgeschlossen, wegen Quecksilber (auch wenn's nur ganz wenig ist) und problematischer Entsorgung.

Nach dem ausführlichen Studium der neuen Vergleichswerte machte mir die LEDON A65 den besten Eindruck - und die Entscheidung dafür war goldrichtig.

Die Helligkeit steht der 60W Glühbirne nicht wirklich nach, zumindest ist der Unterschied so geringfügig daß er nur ganz anfänglich auffällt, später nicht mehr. Auch die Farbwiedergabe kommt mit 90 Ra / CRI dem Ideal von 100 Ra /CRI (noch so ein Wert!) sehr nahe, sogar mehr als viele anderen LED's die ich mir angeschaut habe.

Beim Einschalten stellt man eine geringe Verzögerung fest, die aber so minimal ist, daß sie nach ein paar Tagen auch fast nicht mehr auffällt; auf jeden Fall ist das Einschalten deutlich schneller als mit Stromsparleuchten.

Zur Lebensdauer kann ich nach 4 Wochen seit dem Austausch natürlich noch nichts sagen.

Mein Urteil daher: rundum zufrieden, eine klare Kaufempfehlung.
am 12. Dezember 2011
Die erste Ledlampe die meinen Erwartungen entsprechen. Angenehm Warmweis; haben sie in am Küchentisch eingesetzt. Die Leuchtkraft kommt gut auf eine 60w Glühbirne. Das einzige Manko wenn das so sagen kann ist, der noch hohe Anschaffungspreis; würde sie aber trotzdem jederzeit wieder kaufen.
am 3. Dezember 2011
Habe diese Leuchtmittel gleich in zwei Lampen verbaut und bin rundum zufrieden. Je nach Reflektor ist ein minimaler Blaustich zu erkennen. Wenn man es nicht weiß, merkt man aber gar nichts. Sehr gute Alternative zur bisher verwendeten 60W Birne.
am 26. Januar 2012
Ausgezeichnete Qualität. Deutlich heller als die Energiesparlampe mit 15 W, könnte glatt für eine 100W Glühbirne gehalten werden. Wer es nicht weiß, würde den Unterschied nicht sehen. Bin begeistert.
am 3. Januar 2012
Produkt wie beschrieben. Das Licht ist gut erfüllt seinen Zweck im Flur. eine ähnliche ist im Treppenhaus eingebaut und nicht schlechter wie Energiesparlampe vorher mit ca. 20W
am 3. Oktober 2011
Keine andere (von mir) getestete LED Lampe kommt an dieses Produkt auch nur annähernd heran. Leider (noch) sehr teuer, aber dafür auch wirklich WARMES Licht!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2012
Heute habe ich diese Lampe erhalten. Was Lichtleistung und Lichtfarbe angeht, ist das Produkt ein Knüller und steckt locker eine 60 W Edison weg. An dem Produkt gibt es technisch gesehen nichts auszusetzen. Passt aufgrund der längeren Bauart vielleicht nicht unbedingt da rein, wo vorher eine herkömmliche Glühbirne ihren Dienst tat, aber das ist man ja inzwischen gewohnt. Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde, ist die geringe durchschnittliche Lebensdauer von gerade mal 10,000 Stunden. Für eine LED und bei einem Preis von ca. 30 Euro ist das meiner Meinung viel zu wenig. Stand auch nur auf der Verpackung, nicht jedoch in den technischen Daten des Amazon Portals.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 13. September 2014
Meine ersten LEDs mit einem Ra - Wert von 90. Bin echt beeindruckt.

Licht gefällt mir unterm Strich sehr gut, hat allerdings einen deutlichen Stich ins Rote.

Was für die Wiedergabe der Hauttöne, auf die es mir vor allem ankommt, zunächst mal günstig ist, beim Fotografieren aber eine Nachbearbeitung erfordert, die dann eventuell mit der Restbeleuchtung in Konflikt geraten kann, falls man nicht überall dieselben Lampen verwendet.

Lässt sich sehr weit runter dimmen, ohne dass sich die Farbe dabei verändern würde.
Kugel perfekt milchig, die einzelnen LEDs sind auch beim Augen zusammen kneifen nicht erkennbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2011
Von den 5 gelieferten Leuchtmitteln war eines sofort defekt. Da wir 3 Stück in einem langen Flur hintereinander verwenden, sieht man sehr deutlich unterschiedliche Lichtfarben der drei Leuchtmittel: 2 sind mehr rosa, eine ist ganz o.k.: Fazit: eine von 5 ist zu gebrauchen, also man sollte die Finger davon lassen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Februar 2012
Das für mich wichtigste bei LED-Birnen ist die Qualität des erzeugten Lichts. Wenn das Farbspektrum nicht stimmt fühlt man sich subtil unwohl. Hier stimmt es. Von mir subjektiv von einer Glühbirne nicht zu unterscheiden. Die Osram PARATHOM CLASSIC etwa ist fahler, leicht grünstichig, alles wirkt in deren Licht ein wenig "matschig". Das ist auch bei den meisten Röhren-Energiesparlampen der Fall.

Die Helligkeit der LEDON liegt subjektiv irgendwo zwischen 40 und 60 Watt, ist also voll ernstzunehmen.

Das Gehäuse ist unaufdringlich schick, aber schon deutlich klobiger (vorallem länger) als alte Glühbirnen, in viele Lampen wird die LEDON nicht passen.

Einziges kleines Manko: eine etwa halbsekündige Einschaltverzögerung, das haben die PARATHOMs nicht. Ist mir aber egal, denn es geht ums Licht.

-> Ich werde absehbar nurnoch LEDONs kaufen. Die Österreicher haben hier vor OSRAM gewonnen.

1 beantwortete Frage anzeigen