5.0 von 5 Sternen Die deutschen Judas Priest!!
Wenn man diese Scheibe jemandem vorspielen würde, der noch nie von Primal Fear gehört hat, würde dieser sicherlich auf eine neue Veröffentlichung von Judas Priest tippen.
Veröffentlicht am 16. August 2005 von wild_child83

3.0 von 5 Sternen Gutes Album mit einigen Füllern
Hier bei den Rezensionen wir immer masslos über- oder untertrieben -- die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Zu seiner Zeit wurde das Album von allen Magazinen hoch gelobt. Natürlich befindet man sich mit einem Sänger wie Ralf Scheepers im selben Jagd-Gebiet wie Judas Priest, das liegt doch auf der Hand, besonders da ja Judas Priest ab 1990...
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Rhinoman

5.0 von 5 Sternen Die deutschen Judas Priest!!, 16. August 2005
wild_child83 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Ralf Scheepers & Co. machen auch gar keinen Heel daraus, dass Priest ihr Haupteinfluss darstellt, so sollte Ralf einst eh den großen Rob Halford nach dessem Weggang bei den Priestern beerben. Dennoch haben Primal Fear durchaus ihren eigenen Stil, weshalb hier nicht von einfachem Kopieren die Rede sein kann. Vor allem beim Tempo fällt dies auf: Primal Fear bewegen sich hauptsächlich im Midtempo-Bereich, währen Judas Priest seit Painkiller ja die Double-Bass-Drum gerne etwas schneller spielen, auch experimentieren Primal Fear gerne etwas mehr, z. B. mit klassischen Elementen wie Chören o. Ä.
Zum Songmaterial auf Devils Ground gibts nur eines zu sagen: spitzenklasse!! Klasse Hymnen (Metal is Forever) wechseln sich ab mit echten Krachern (Visions of Fate) oder epischen Halbballaden (The Healer), ich denke da dürfte für jeden etwas dabei sein, alles sehr gut produziert, klasse abgemischt!
Mein Fazit: Primal Fear sind derzeit einer der Sterne am deutschen Metal-Himmel, wer auf klassischen Heavy-Metal steht sollte hier unbedingt mal reinhören, Devils Ground stellt wohl ihr bis dato bestes Album dar...

4.0 von 5 Sternen Metal is forever, 3. Dezember 2004
Dirk Westerheide "dreamwest11" (Jávea (E), Schwerte (D)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Beinharte Primal Fear Fans werden mich für "nur" 4 Sterne steinigen, aber es ist nun mal so, dass die Bands an ihren eigenen Standards, die sie gesetzt haben, gemessen werden. Zweifellos, - 'Devil's Ground' ist ein super Album. Harte Riffs (who the hell is Judas Priest?) und bei den Arrangements und den Melodien hat man sich auch sehr viel Mühe gegeben. Zweifellos ist es auch schwierig, ein Hammeralbum wie 'Nuclear Fire' zu überbieten, das gleich mit mindestens fünf erstklassigen Überhits glänzen konnte. Um es kurz zu machen: 'Metal is forever' und 'The Healer' sind meiner Meinung nach die stärksten Stücke auf dem Album. Und die sind sagenhaft gut! Der Rest ist ebenfalls super und auch Leute, die keine eingefleischten Fans der Gruppe sind, aber guten Metal mögen, werden ihren Gefallen daran finden. Wie gesagt, 4 Sterne sind fair; - 'Metal is forever' - anyway.

5.0 von 5 Sternen Absolut Geile CD!, 24. Februar 2004
Metalwarrior (Gummersbach, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Also an alle die Primal Fear bisher gemocht haben: Ihr werdet es mehr mögen als vorher! Von einigen als beste Primal Fear CD angepriesen... dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Die Refrains gehen einem nicht mehr ausm Kopf und man muss einfach mitsingen. Der 1. Song, Metal is Forver (na hoffentlich), ist irgendwie anders aber absolut geil! Also das Album wird sicher jedem Power Metal Fan gefallen. 2 von den Bonustracks konnte ich mir jedoch nicht anhören, stand zwar drafu mit dem DVD-Player, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Aber ich krieg das schon ans laufen :)
Stay True, Stay Metal!

5.0 von 5 Sternen killer, 28. Juni 2010
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Primal Fear bleiben am Ball! Das letzte Album "Black Sun" erschien 2002. 2003 haben die Schwaben dann mit "The History Of Fear" eine Live-DVD mit Bonus Live-CD veröffentlicht.Jetzt stehen die fünf mit neuem Drummer Randy Black (ex Rebellion und Annihilator) wieder mit einem taufrischen Album auf der Matte, was sich "Devil's Ground" nennt.
Die fünfte Platte in sechs Jahren ist eine klare Weiterführung der Vorgänger, was optisch direkt auf dem Cover mit den Adlern zu erleben ist. Never change a winning team! Die Adler sind halt ein Markenzeichen/Maskottchen der Schwaben. Keine Änderung auch im Sound des Albums und das ist gut so. Das bedeutet nicht, dass die Fearer sich kopieren, für meinen Geschmack verfeinern sie ihren Sound von Album zu Album und haben bei "Devil's Ground" auch wieder etwas an Härte und größere Variabilität gewonnen. Es ist das Album mit der größten Hitdichte.Der klischeehaft betitelte Opener "Metal Is Forever" ist ein flotter Banger, der mich nur aufgrund Ralf Scheepers (zu) hohem Gesang beim Refrain mit der Zeit nervt. Der Sänger ist tadellos, aber diese Höhen sind halt nicht mein Ding. Das zieht einem die Plomben. Dadurch hat der Song den gleichen Nervfaktor beim Gesang wie "Angel In Black" von "Nuclear Fire".Erst beim fünften Lied "The Healer" gehen Primal Fear vom Gaspedal und bieten eine Verschnaufpause. "The Healer" ist ein ruhiger, atmosphärischer Song und eine der besten so genannten Balladen, die ich die letzten Monate gehört habe! Es geht auch mal ohne Klischees. Danach ist aber Schluß mit kuscheln "Sacred Illusion" wartet mit einem Thrash-Part a la S.O.D. auf, der sich direkt nach dem Refrain auf den unschuldigen Hörer stürzt. "In Metal" rockt brachial weiter und spiegelt die größer gewordenen Abwechslung im Hause Primal Fear wieder.Ich könnte auf jeden Song eingehen, da jeder Track eine eigene Persönlichkeit hat und dadurch ist "Devil's Ground die beste und abwechslungsreichste Platte der Bandgeschichte geworden und schon jetzt ein moderner Klassiker!
Der Abschluß und "Titelsong" "Devil's Ground" hat mich sehr verwirrt. Es ist ein gesprochenes Outro und erinnert stark an Rages "Welcome To The Other Side" Album, wo Mike Terrana mit ähnlich tiefer Stimme spricht. Mal was anderes. Primal Fear haben einen Pflichtkauf in Sachen zeitlosem Heavy Metal gezimmert!

5.0 von 5 Sternen Powermetal vom Feinsten, 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Dieses Album zeigt, wie sehr sich der Powermetal gewandelt hat. Metal is forever ist eine Hymne für die Musik, die sich im Gegensatz zu diesem Lied doch unterscheidet. Mein absoluter Favourit auf diesem Album ist "Wings of Desire".
Am besten CD kaufen, in den CD Spieler legen, Lautstärke aufdrehen und zurücklehnen

5.0 von 5 Sternen Großartige CD!, 24. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Es hat mich schlicht und einfach umgehauen. Bis jetzt habe ich mir immer jede Primal Fear-CD gekauft, da mir die Musik sehr gut (Primal Fear und Nuclear Fire) bzw gut (Jaws of Death und Black Sun) gefallen hat. Doch Devil's Ground ist von ganz anderem Kaliber. Die meisten Musik-Fans werden es wahrscheinlich kennen, dass einen eine neue CD beim ersten Anhören nicht sooo mitreißt und erst etwas später richtig gut wird. Doch das neue Werk der deutschen Combo ist einfach gewaltig und hat mich sofort und auf der Stelle komplett umgehauen! Der Sound hat sich weiterentwickelt, klingt aber weiterhin 100 %-ig nach Primal Fear. "The Healer" erzeugt Gänsehaut und ist nach "Iron Fist in a Velvet Gloove" von Nuclear Fire das beeindruckendste Lied, das die Band je aufgenommen hat. Ich kann jedem Metaller nur empfehlen, Devil's Ground zu kaufen. Man merkt meiner Schwärmerei vielleicht an, wie sich mich die CD in den Bann gezogen hat!
Primal Fear forever!

5.0 von 5 Sternen Beste Primal Fear CD!, 13. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Primal Fear haben sich übertroffen. Songs, Kreativität und Spielfreude sind auf einem neuen Level angekommen. Total abwechslungsreich, mit einem Bomben Sound klingt die Platte wie aus einem Guss! Neu-Drummer Randy Black zeigt wo der Hammer hängt und Rückkehrer Tom Naumann, zeigt welche Riffs der band auf "Black Sun" gefehlt haben. Gleich am Anfang trennen sich sicherlich die Geister bei dem etwas kontoversen "Metal Is Forever". True Fans werden jubeln, dann jagt ein Top Song den anderen. Hier nur ein paar Anspieltips: "Suicide and mania", "Visions of fate", "Soulchaser" oder"Heart of a brave" lassen es krachen. "The Healer" zeigt Primal Fear von einer bislang noch nie gehörten Seite. Klasse! Für Freunde des Metal ein Pflichtkauf!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber kleine Schwächen, 28. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
Ich als absoluter IRON MAIDEN Fan, gehe ja an andere Bands in dem Sektor eher vorsichtig dran. Beim Konzert von HELLOWEEN waren sie Vorband: dort waren sie ganz nett, aber ich kannte auch kein Lied von ihnen bis dato.
Doch als ich dann dieses Album beim Stöbern in der Metal Abteilung eines großen Elektronik - Ladens sah, dachte ich mir," für diesen kleinen Preis kannste es riskieren"
Gekauft, abspielen lassen und bis jetz ein sehr guter Eindruck:
"Metal Is Forever" fetzt natürlich rein und als richtiger Metalhead muss man natürlich mitsingen.
Nur manchmal sind für mich kleine Schwächen vorhanden, z.B.:
abrukte ruhigere Passagen nach krassen Phasen.
Deshalb auch "nur" 4 von 5 Sternen.
Was auch etwas komisch ist, dass man beim letzten Lied nichts hört, sondern nur ein Typ spricht. Naja, auch mal was neues.
Jeder, der IRON MAIDEN und alle anderen klassischen Metal Gruppen mag, kann hier sein Geld lassen.

5.0 von 5 Sternen wieder ein kracher!, 25. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
ohne wenn und aber gehören PRIMAL FEAR zur speerspitze des europäischen power metals! die qualitätsunterschiede zwischen den
alben sind eher marginal und die priest-anleihen sind immer noch unüberhörbar...NICHT GANZ so verhält es sich so bei DEVILS GROUND! was ist bloß los? das neue jahr ist noch jung und so ziehmlich jede namenhafte metalband liefert erstklassige alben ab, die sogar noch stärker sind als ihre vorhergegangenen werke! so auch im hause PRIMAL FEAR! wirkten die soundtechnischen veränderungen auf BLACK SUN noch ein wenig erzwungen, so ist das neue material in puncto songwriting flüssig und wirkt wie aus einem guss. bandinterne stärken wurden besser gebündelt, drums und gitarrenarbeit wirken noch einen zacken fescher(liegt bestimmt auch an die neuen/alten mitgleidern tom naumann und randy black, ex-annihilator) als sonst und es wurde mehr wert auf gute hooks gelegt, als auf painkiller-double bass-kracher.
über die wie immer tolle produktion und ralf scheepers gesang
braucht mann keine weiteren worte verlieren!
anyway,DEVILS GROUND bedeutet für die band einen großen schritt nach vorne-genau wie die tour mit ICED EARTH! nicht verpassen!
anspieltips:metal is forever, sea of flames, the healer,soulchaser und und und...

4.0 von 5 Sternen Straighter Power Metal ohne wenn und aber wie man ihn von Primal Fear gewohnt ist, 27. April 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Devil's Ground (Audio CD)
"Metal is foarewwaaaaaaaaaa!".... jaja, so isses.... Gleich zu Beginn; noch bevor der erste Instrumentalton erklingt, schreit mir ein Höhlentroll diesen Ausruf entgegen. So was mag ich! Echt!! Die Musik ist zwar echt klasse, aber solche kindischen Klischees sollte meiner Meinung nach eher daheim im Kinderzimmer lassen, als es auf einem Album aufzunehmen, oder noch schlimmer, live einer Masse an Menschen darzubieten. Aber egal, so ein Dreckstext kommt ja schließlich nur noch 1x auf diesem Album vor, also Augen zu und durch! PRIMAL FEAR standen bisher immer für soliden und geradlinigen Power Metal, der immer noch stark von JUDAS PRIEST beeinflusst zu sein scheint, auch wenn man Härtetechnisch noch mal nen Scheit drauf gelegt hat. Das merkt man Songs wie "Suicide and Mania" oder "Sea of Flames" gleich beim ersten Durchgang an, auch wenn Tracks wie "The Healer" hier doch ein wenig aus der Reihe tanzen, damit aber für die nötige Abwechslung sorgen. Ansonsten bauen PRIMAL FEAR in den 12 Songs auf den gängigen Klischees auf und erfüllen jede Erwartung, die man an das Album stellt. Das heißt im Klartext, dass es mit Sicherheit keine Neuerungen oder gar schlimmer: musikalischen Experimente geben wird. Man macht das was man am besten kann, nämlich direkter Metal - ohne Umweg und direkt auf dem Punkt. Musikalisch beweist man allerdings dass man es sehr gut versteht einen (sehr) guten Power Metal Song zu schreiben, so dass die Songs sehr ausgereift und wohl durchdacht klingen. Und vor allem: einfach und eingängig; was allerdings bei einigen wohl schnell zu Abnutzungserscheinungen führen dürfte.