4.0 von 5 Sternen günstig, kurz aber guter TV Film
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010 von Thorsten

3.0 von 5 Sternen kann man gut anschauen
Wer auf Sherlock Holmes steht, hat natürlich seine Favouriten und wird genaue Abstufungen machen. Ich bin neutraler Konsument und finde den Film nicht schlecht. Er hat einen Nachvollziehbaren Plott und bringt mit Vampiren etwas Exotisches in das viktorianische London...
Vor 18 Monaten von Norbert Sluzalek veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen günstig, kurz aber guter TV Film, 15. Dezember 2010
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London (DVD)
Seitdem der moderne "Sherlock Holmes" als Actionheld mit Robert Downey jr. für Furore sorgte, werden auch die alten Verfilungen aus allen Jahrzehnten wieder ausgegraben. Krimifans werden die grandiosen Versionen mit Peter Cushing und Basil Rahthbone sicherlich etwas sagen. Mir liegt nun ein TV-Film von 2002 mit Matthew Frewer als Holmes vor, der als Nebendarsteller und durch Serie wie "Max Headroom" , "PSI Factor" oder "Taken" bekannt wurde. Er spielt den klassischen Holmes inklusive Mütze und Pfeife, während der mir unbekannte Kenneth Welsh einen klassischen Dr. Watson gibt. Wie der Titel es ahnen lässt, sind sie auf der Suche nach einem Vampir. In einem Kloster im Londoner Stadteil White Chapel wurde ein Mönch ermordet und mit zwei blutigen Löchern im Hals gefunden. Der Abt ruft Holmes und dieser ist direkt mitten im Geschehen. Jeder ist verdächtig hinter den Klostermauern! Die Fledermäuse sind echt, die sich mehrenden Toten aber auch. Die Mönche vermuten den Teufel, während Holmes beobachtet und kombiniert.
Auch wenn dem Film sein TV-Charakter jederzeit anzusehen ist, spannend ist die Mördersuche ungemein und auch das düstere Kloster und das ebensolche London tragen zur Atmosphäre bei. Das Monster bzw. der Vampir ist natürlich auch gruselig und am Ende des leider etwas kurzen, aber nie langweiligen Streifens bin ich mir sicher, dass "Sherloch Holmes" für mich jedenfalls nur in dieser Form funktioniert. Holmes beobachtet und kombiniert, während Watson recherchiert, etwas Action gibt es nur marginal und leider vermisse ich die Fígur des Inspector Lestrade (für ihn ist ein anderer am Werk, der aber kein "Fan" von Holmes ist). Für Gespräche zwischen dem Held und seinem Sidekick oder gar eine Nebenhandlung ist aufgrund der Spielzeit kein Platz, aber das macht im Endefeffekt auch nichts.
Leider sind keine Extras an Bord, außer Trailer von anderen Filmen. Fazit: Dieser Film ist eine gute Sache für Holmes Fans!

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung!, 12. März 2011
Sherlock Holmes wurde von Matt Frewer sehr schön dargestellt. Sein Watson ist eine Mischung aus Nigel Bruce und David Burke. Er ist zwar etwas begriffsstutzig dann und wann, aber doch viel gescheiter als der Nigel Bruce- Watson.

Es gab mit Matt Frewer vier Verflmungen. Davon ist Der Hund von Baskervilee und diese hier angebotene Story imo besonders gelungen, während die Verflimung des Skandals in Böhmen und des Zeichens der Vier durchwachsen sind. Das liegt weniger an den Darstellern als an den Drehbüchern.

Das Drehbuch zu dieser Story allerdings macht Spaß. Schon der Hund von Baskerville mixte einige Gruselklischees mit einer guten Detektivstory. Auch hier ist dsa der Fall.

Die Satory ist so solide wie eine gute Colombo-Story, nur eben mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Darsteller wie Rupert Everett, Downey Jr. oder der legendere Jeremy Brett mögen evtl. etwas mehr Schauspielkunst zu bieten gehabt haben, aber dies ist, wie schon die Überschrift sagt: Gute Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Für echte Sherlock Holmes Fans, 13. Januar 2014
Sherlock Holmes ist schon so oft verfilmt worden, dass man sich anstrengen muss, um dieser Rolle etwas Neues entlocken zu können. Matt Frewer hat sich in dieser kanadischen Inszenierung nicht nur Freunde gemacht, aber ich finde diese überspitzte Darstellung sehr sympathisch. Opulente Bilder einer klassischen Verfilmung und ein neuer Twist in alten Geschichten machen die Miniserie nicht unsympathisch.

5.0 von 5 Sternen Spannend und realistisch!, 27. Mai 2013
Ich fand den Film sehr spannend und vor allem recht realistisch erzählt. Das Ende ist so unspektakulär, interessant.
Bleibt die Frage, ob Mister Conan Doyle die Geschichte gut gefunden hätte, oder sie sogar selbst erdacht hat. Ich meine, ob er seine Schöpfung hat nach Vampiren suchen lassen.

3.0 von 5 Sternen kann man gut anschauen, 10. März 2013

2.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes - Matt Frewer, 9. Februar 2013
Gefällt mir gar nicht. Es gibt um Klassen bessere Sherlock Holmes Filme (z.B. mit Basil Rathbone unfd Jeremy Brett). Die schauspielerischen Leistungen kann ich nur als unzureichend bezeichnen.

4.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes wie er sein muss, 27. Februar 2011
Mit grosser Überlegenheit und Überheblichkeit wie immer wird in dieser Verfilmung von Sherlock die Geschichte in gewohnter weise gezeigt.
Keine Specials wie beim letzten mit Robert Downey JR aber wie gewohnt mit all seinen Facetten.
Die Darsteller Marr Frewer und Kenneth Welsh sind sehr gelungen und ergänzen sich gut.

Für Fans von Holmes sicher eine gute und spannende Geschichte.

2.0 von 5 Sternen Ohne jede Atmosphäre, 27. April 2011
M. Scholz "Magni" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich mag ich das Duo Frewer/Welsh ja ganz gerne, aber in dem vorliegenden Film kommt keinerlei Atmosphäre auf. Die Handlung ist verworren, keine Spannung und die Darsteller kommen mir vor, als möchten sie den Dreh einfach hinter sich bringen, egal was am Ende raus kommt. Die Story an sich ist ganz interessant und wohl der Geschichte des "Vampirs von Sussex" nachempfunden, aber die Umsetzung ist grauenhaft.

1.0 von 5 Sternen Guter Film - aber miese DVD - Dumpingqualität ! ! !, 11. Januar 2012
Kurz gesagt, der Film wäre eigentlich durchaus gut geeignet als leichte Unterhaltung - ein schöner Film. Ich empfehle jedoch, diesen Film nicht zu kaufen, sondern auf die Fernsehausstrahlung zu warten, die ist qualtativ ( BILDQUALITÄT )um Längen besser.
Wenn in einem Kauffilm in einer Szene blaue Streifen auftauchen ( in TV - Ausstrahlung waren die nicht zu sehen )dann ist das eine absolute Frechheit vom Hersteller - es lebe die freie Wirtschaft !

5.0 von 5 Sternen Sehenswert, 21. Februar 2011
Der Film ist ausgesprochen spannend gemacht. Sehr sehenswert. Ich hatte den Film gekauft ohne ihn zu kennen. Bereut habe ich es nicht.

Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London
Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London von Sir Arthur Conan Doyle (DVD - 2010)