Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. Januar 2012
Die Uhr ist ein Geschenk für einen 9-jährigen, der super zufrieden mit der Uhr ist. Folgende Bewertung:
++ Preis-/Leistungsverhältnis
++ Kommt bei Kindern sehr gut an
+ Wasserdicht
+ belastbar -bisher keine Mängel oder Gebrauchspuren festgestellt.
+ Mit der Lichtfunktion auch im Dunkeln lesbar
- komplizierte Einstellungen über 3 Tasten
- Häufiges Verschalten und Einschalten der Stundenpieps, der bei den Lehrern NICHT gut ankommt.
TOP 50 REZENSENTam 17. September 2015
Vorab: Die Uhr ist toll! Ich kann allerdings keinen Langzeitbericht abliefern, denn ich habe sie wieder zurückgeschickt. Sie war am Arm meiner Tochter leider zu groß. Sie wurde - zusammen mit einer anderen Uhr - ausdrücklich "zur Auswahl" bestellt. Die Rücksendekosten betragen 3,50 Euro, was mir aber klar war.
Die andere Uhr, die Sinar Armbanduhr - Jugenduhr digital - blau, haben wir behalten.

= Auswahl =
Meiner Tochter und mir waren bei der Auswahl einer passenden Uhr folgende Kriterien wichtig:
- möglichst unter 30 Euro
- Digitalanzeige
- (Mineral-)Glas als Abdeckung, kein Kunststoff (wegen Kratzanfälligkeit)
- Zum Schwimmen geeignet (d.h. 100 m bzw. 10 bar Wasserdruck - dazu später mehr)
- 24-Stunden-Zeiteinstellung (nicht nur "pm" und "am").
- Weckfunktion
- nicht mit Funktionen überfrachtet
- ausdrücklich gewünscht war: bloß keine "Mädchenuhr" und "blau" sollte sie sein

...und nun bitte einmal suchen!

= Verpackung und Anleitung =
Die Uhr war sehr schön in einer kleinen schwarzen Schachtel verpackt und ist somit auch geschenktauglich. Eine Anleitung auf einem Faltblatt liegt in einer kleinen Tasche an der Rückwand der Schachtel.
Die Anleitung selbst ist in ordentlichem, gut verständlichem Deutsch verfasst und beschreibt alle Funktionen der Uhr. SIe ist recht einfach verständlich und nachvollziehbar.

= Wasserdichtigkeit =
Das war einer *der* ausschlaggebenden Punkte, die für diese Uhr sprachen: Es gab bei der Suche nicht viele Uhren, die wirklich "100 m" wasserdicht sind. Wichtig zu wissen ist, dass dies nicht die Tauchtiefe darstellt, sondern den Druck einer "100 m hohen Wassersäule", die auf sie lastet. Das kann durch Bewegungen im Wasser sehr schnell nach oben gehen.
Grob eingeordnet heißt das: Uhren bis zu einer Angabe von "30 m" hält Wasserspritzer aus, bei einer Angabe von "bis 50 m" kann man mit ihnen auch duschen und erst mit Uhren "bis 100 m" kann man auch schwimmen.
Da schränkt sich dann die Auswahl plötzlich beträchtlich ein, denn viele Jugenduhren sind offiziell dann nur bis "50 m" belastbar.

= Bedienung =
Die Bedienung erfolgt über die vier Knöpfe, die sich an der Seite der Uhr befinden. Diese sind mit "Mode", "Set/Reset", "Start/Stopp" und "Light" bezeichnet.
Die verschiedenen Anzeigen (Uhrzeit/Datum/Timer/Stoppuhr etc.) werden über den Knopf "Mode" aufgerufen, eine Auswahl der zu verändernden Funktionen (z.B. bei der Uhrzeitanzeige Stunden/Minuten etc.) erfolgt dann über die "Set/Reset"-Taste. Veränderungen (z.B. eine Stunde mehr oder weniger) werden mit "Start/Stopp" eingestellt.
Das ist einfach und leicht zu erlernen. Alles andere (z.B. Zeitstoppen) ist gut beschrieben.
Wirklich toll ist das Licht: Die Uhr ist auch in absoluter Dunkelheit so sehr gut abzulesen, das Licht illuminiert das komplette Digitalfeld sehr gleichmäßig. Leider erlischt es mittels eines "fadingout" innerhalb von 3 Sekunden, selbst wenn man auf der "Light"-Taste bleibt.

= Verarbeitung und Größe =
Die Uhr wirkt sehr gut verarbeitet: Es gibt keine unsauberen Stellen, das Material ist macht einen guten, langlebigen Eindruck. Die Schließe läßt sich gut anbringen. Tendenziell ist das Armband etwas lang. Meine Tochter müßte die letzte Schließe nutzen, ich die drittletzte. Da ist also sehr viel Platz nach oben. Die Uhr ist allerdings schon etwas groß. Angegeben ist der Gehäusedurchmesser mit 35 mm, das ist die Länge zwischen den zwei silbernen Seitenelementen. Für Grundschüler oder "zartere" Jugendliche ist das deutlich zu groß. Meiner 10jährigen Tochter war dies deutlich zu groß, Meinem 12jährigem Sohn hätte sie dagegen bereits recht gut gepasst, ebenso mir (siehe Fotos).

= Fazit =
Wäre die Uhr nicht zu groß gewesen, dann hätten wir diese sicher behalten.
Ich kann nun keinen Langzeittest abgeben, aber die Uhr wirkt robust und ist nicht überladen. Die Anzeigen lassen sich gut ablesen. Besonders herauszuheben ist das gute Licht. Wer eine geeignete Uhr für (ältere) Jugendliche sucht, die ausdrücklich auch zum Schwimmen benutzt werden kann, ist hiermit sicher gut bedient. Eine "Kinderuhr" ist sie aufgrund der Größe allerdings nicht!

= Fotos =
Hinweis: An der Uhr ist noch eine dünne Schutzfolie angebracht, die ich nicht abgemacht habe, da die Uhr ja zurückgeschickt ist. Evt. wirkt die Anzeige dadurch verschwommener/schlechter ablesbar als sie eigentlich ist.
- am Arm einer erwachsenen Frau und meiner 10jährigen Tochter (dort ist sie versehendlich falsch herum angebracht - mir ging es aber v.a. um den Größeneindruck) im Vergleich
- Detailbilder, Lichtfunktion
am 15. Mai 2011
Sehr schöne Jugenduhr digital, hat alles was ein Jugendlicher braucht. Mein Sohn hat
sie sich gewünscht und hat sich sehr gefreut. Sieht super aus und ist vom Preis-
Leistungsverhältnis super.
am 2. November 2015
Size is OK for a 7-year-old boy.
Could be a bit cheeper (for the quality), but it is OK.
Plastic on the front side gets scratches easily (kid does not mind, but father do mind - this could be produced with a bit better plastic).
Backlight is nice, white.
am 13. Mai 2013
Mein 9 jähriger Sohn konnte die Uhr alleine bedienen, was Sinn macht wegen der Alarmfunktion.
Wasserdicht, stoßfest. Die Uhr hätten wir immer noch, wenn er sie nicht in der Schule verloren hätte.
am 27. November 2013
Wir haben die Uhr nun schon ein halbes Jahr und sie funktioniert prima. Unser 11-jähriger Sohn hat sich gefreut und fand sie auch gut. Armband aus Plastik ist das einzige was ich in Stoff tauschen würde, da oft nicht ganz so giftig.
am 30. März 2012
Die Uhr war ein Geschenk für einen zwölfjährigen.
Ob sie besonds gut oder nicht is kann ich nicht beurteilen, sie gefällt ihm jedenfalls, und das ist doch die Hauptsache.
Die Uhr hat alle möglichen Funktionen einer Digitaluhr, stoppen,Alarm Stundensignal.....