5.0 von 5 Sternen Auch Füße brauchen Pflege
Vor 5 Monaten von Catmaniac veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verhindert die Schweißbildung an den Füßen für 12 h
„Hidrofugal Fuß Spray“ ist ein Anti-Transpirant für die Füße mit einem Inhalt von 150 ml. Die Spraydose ist aus Metall mit einem Sprühkopf, der durch einen Deckel geschützt wird. Die Spraydose liegt gut in der Hand und der Sprühkopf funktioniert problemlos.

Vor dem Gebrauch sollte man die Dose gut schütteln...
Vor 4 Monaten von Moehrchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch Füße brauchen Pflege, 24. November 2014
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hidrofugal Fuß Spray, 150 ml, 3er Pack (3 x 150 ml) (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Mensch denkt mit dem Kopf und der ist sehr weit von den Füßen weg. So kommt es, dass diese oftmals vergessen werden wie die berühmtberüchtigten "Stiefkinder". Ich genieße seit ein paar Jahren regelmäßig professionelle Fußpflege und kann sagen, dass ih darauf nie mehr verzichten möchte. Mein privater, kleiner Luxusmoment.

Deshalb war ich sehr neugierig auf das Hidrofugal Fußspray. Im Sommer bekommen unsere Füße ja genug "frische Luft", aber in der dunklen, kalten Jahreszeit sind sie doch sehr viel in geschlossene Schuhe gesperrt. Damit sie nicht zu müffeln beginnen, starte ich den Tag nach dem Duschen jetzt mit einer Extra-Pflegeeinheit für meine Füße. Nach dem Duschen trockne ich die Füße gut und spraye dann etwas Hidrofugal auf. Erst die Dose kräftig schütteln und dann mit etwa 15 cm Abstand die Füße - gerade auch die Zehenzwischenräume - einsprühen. Nicht zu viel! Dann kurz trocknen lassen und Socken anziehen.

Ich habe tatsächlich den ganzen Tag das Gefühl, die Füße sind vor Schweißgeruch geschützt und sie fühlen sich auch frisch und kühl an. Im Sommer ist diese "Erfrischung" sicher besonders toll, auch wenn ich da weniger zu schwitzenden Füßen neige. Für meine Einlagen ist dies auch toll, da sie nicht gewaschen werden können und man kein Schuhspray benutzen soll.

Mir gefällt das Fußspray sehr gut. Auch der Duft ist angenehm. Nicht zu sehr nach Parfüm und auch nicht zu "laut". Eben "sauber und gepflegt". Von mir von daher die vollen fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Nicht komplett überzeugend, 30. November 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin tagsüber lange und oft unterwegs und manchmal bevor ich nach Hause gehe, mach ich dann noch einen Abstecher zum Sport. Nach über zwölf Stunden fühle ich mich mit meinen Füßen in den Socken nicht mehr richtig wohl.

Die Anwendung des Fußsprays ist ganz einfach, es muss nur geschüttelt und aus 15 cm Entfernung auf die Füße gesprüht werden. Es trocknet innerhalb weniger Sekunden, allerdings sollte man warten bis es getrocknet ist, da bei dunkler Kleidung sonst leichte und kaum sichtbare Rückstände auftreten. Das Fußspray lässt sich gut verteilen und ist für ein Spray relativ präzise.

Vom Geruch bin ich überzeugt, denn es hat einen angenehmen, wenn auch künstlichen Geruch. Dennoch gibt es ein angenehmes Gefühl an den Füßen, keine Schweißbildung und der Schutz ist gegeben. Ob dieser wirklich 48 Stunden ist, kann ich nicht sagen, da ich spätestens alle 24 Stunden Dusche, jedoch für die 24 Stunden vollkommend ausreichend.

Kommen wir nun zu den Inhaltsstoffen und hier sind außer dem schon viel diskutierten Aluminium auch noch Isobutane, Propane und Butane, also ein paar Dinge die man nicht unbedingt in Kosmetik, selbst in einem Fußspray, haben möchte.

Fazit: Grundsätzlich funktioniert das Spray und der Geruch ist nach dem frisch auftragen unangenehm, aber das verzieht nach ein paar Minuten. Die Inhaltsstoffe dagegen haben doch einige Schwächen, deswegen nur vier Punkte.

4.0 von 5 Sternen Erfrischung für die Füße mit Menthol-Duft, 19. November 2014
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte Gelegenheit das Hidrofugal Fuß-Spray zu testen. Interessant fand ich vor allem, dass man bei regelmäßiger Anwendung Fußpilz vorbeugen soll. Ich werde es vor allem in meine "Sauna-Tasche" packen. Den Geruch nach Menthol finde ich im ersten Moment schon ziemlich penetrant. Er erinnerte mich ein wenig an die Hand-Desinfektionsmittel in einem Krankenhaus.

Zum Glück hält der Geruch nicht lange an, sondern verflüchtigt sich schnell wieder. Die Verwendung muss natürlich jeder Käufer für sich selbst entscheiden...Ansonsten würde ich sagen "Duschen oder das Waschen der Füße hilft auch..."

Gut, es mag Personen geben, zu denen ich nicht gehöre, die mit sehr starken Schweißfüßen zu kämpfen haben. Da ist dieses Mittel sicher eine gute Wahl, um unangenehmen Gerüchen vorzubeugen.

Einen Stern Abzug gibt es -neben den erwähnten Gründen, von mir für den, für mein Empfinden, eher hohen Verbrauch pro Anwendung.

3.0 von 5 Sternen Verhindert die Schweißbildung an den Füßen für 12 h, 9. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Vor dem Gebrauch sollte man die Dose gut schütteln. Das Spray in einem Abstand von 15 cm aufsprühen - es wird in einem feinen Sprühnebel auf den Füßen verteilt. Nach dem Auftragen bildet sich ein feuchter Film, den man kurz antrocknen lassen sollte - besonders zwischen den Zehen gut trocknen lassen. Vermehrte Rückstände auf den Socken konnten nicht festgestellt werden.

„Hidrofugal Fuß Spray“ riecht angenehm frisch. Der Duft erinnert am Menthol oder ähnliches. Der Duft ist den Tag über dezent wahrnehmbar aber nur dann, wenn man die Schuhe auszieht.

Das Fußspray reduziert die Schweißbildung und schützt so vor Fußgeruch. Tests ergaben, dass die Wirkung schon am Abend nachlässt und Schweißgeruch feststellbar ist. Das bisher verwendete Fußspray - einer anderen Marke - hat länger durchgehalten. Es wird auch versprochen, dass das Spray, bei regelmäßiger Anwendung, Fußpilz vorbeugt. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, während der Anwendung trat zumindest kein Fußpilz auf. Ansonst wurde das Fußspray gut vertragen, es traten keinerlei Probleme auf.

Das „Hidrofugal Fuß Spray“ lässt sich gut anwenden und auch der Geruch ist angenehm. Leider lässt die Wirkung schon am Abend nach. Das geht besser.

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz, einfache Anwendung - aber MIT ALUMINIUM (soll krebsauslösend sein), 6. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gerade im Sommer oder beim Sport leidet manch einer an schwitzigen Füßen, die dann leider auch nach einiger Zeit im Biotop der Socken und Schuhe anfangen zu riechen. Dieses Fußspray bringt da zumindest eine gute Erleichterung. Die Schweißbildung wird aber nicht komplett verhindert - sondern lediglich gemindert (wie ein Deo also). Allerdings wird die Geruchsbildung gut abgemindert, wie ebenfalls bei einem normalen Deo.

Die Anwendung ist sehr einfach:
1. Nach dem Duschen Füße abtrocknen (Füße müssen zumindest trocken sein und nicht dreckig)
2. Den Fuß aus ca. 15 cm Entfernung komplett leicht einsprühen
3. Nicht die Zwischenräume der Zehen vergessen! Da kommt oft der unangenehme Geruch her
4. Fuß trocknen lassen
5. Socke anziehen (am besten eine saubere)

Weitere gute Punkte waren für mich:
+ Dermatologisch getestet
+ Füße habe nich gejuckt, das Spray fühlt sich gut an
+ Geruchsbildung wird gemindert
+ Das Spray riecht nicht streng oder chemisch

Alles in allem hat mir das Spray sehr gut gefallen, leider wird aber Aluminium als Inhaltsstoff verwendet (Aluminium Phenolsulfonate, ggf. ist das nicht so schlimm wie das sonst verwendete Aluminum Chlorohydrate?) und das laut einigen wissenschaftlichen Test krebauslösend/demenzfördernd sein. ARD und zahlreiche Internetforen weisen darauf genauestens in den letzten Wochen hin. Dafür ziehe ich also 1 Stern ab. Wen diese Panikmache nicht stört, der erhält hier ein tolles Fußspray. Für alle anderen: sucht euch lieber ein anderes Spray.

4.0 von 5 Sternen etwas Schweiß, kein Geruch, 9. November 2014
mhorrighan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Freund hat von Hause aus etwas verschwitzte Füße und der Geruch kann mitunter etwas tödlich sein. Vom Zimtlatschen über medizinische Fußbäder haben wir so ziemlich alles probiert, hauptsächlich mit mittelmäßigen ERgebnissen.

Das Hidrofugal Fußspray ist, das sollte man ehrlich sagen, keine Wunderlösung. Aber es gehört dennoch zu den drei besten Ergebnislieferanten, die wir bisher ausprobiert haben. Es beseitigt nicht die Schweißbildung, reduziert sie aber schon um mindestens ein Drittel, wenn nicht etwas mehr. Gegen den Geruch hilft es allerdings wunderbar.

Beim Aufsprayen auf den Fuß ist es sehr erfrischend kalt und zieht sehr schnell ein, sodass man es kurz vor dem Aufbrechen nutzen kann. Beim Sprühen sollte man darauf achten, es auch besonders in den Zehenzwischenräumen einzusetzen. Bei regelmäßiger Anwendung beugt es auch der Bildung von Fußpilz vor, was wichtig ist für jeden, der unter verschwitzten Füßen und Fußgeruch leidet. Der Geruch des Sprays ist nicht direkt das, was ich dezent nennen würde, aber auch nciht aufdringlich oder unangenehm. Er hat ein wenig etwas von Desinfektion und leichtem floralem Parfum.

Bei regelmäßiger Anwendung hält eine Sprayflasche zwischen 2 und 3 Wochen, wenn man die Füße nicht jedes Mal komplett in dem Mittel ertränkt.

Insgesamt gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

4.0 von 5 Sternen Vollbringt keine Wunder, hilft aber spürbar!, 30. Oktober 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn ich viel laufe und auch ständig zwischen unterschiedlichen Temperaturen hin und her wechsle ohne dabei meine Schuhe zu wechseln, weil es sich kurzfristig einfach nicht lohnt, dann schwitzen meine Füße häufig. Genau hierfür wollte ich dieses Spray ausprobieren.

Das Auftragen ist total einfach und funktioniert genauso wie ein Deospray. Ich sprühe in einem Abstand von einigen Zentimetern und da verteilt sich das Spray recht gut, so dass man nicht zu viel sprühen muss. Ein paar Stöße genügen mir, ich habe aber auch kleine Füße (Schuhgröße 36/37).

Das Spray erfrischt den Fuß sofort, was ich sehr angenehm finde. Der Fuß wird direkt leicht gekühlt bis das Spray eingezogen und der Fuß wieder trocken ist. Erst dann ziehe ich mir die Socken drüber. Der Geruch ist zwar vorhanden, aber er ist definitiv nicht aufdringlich und verzieht sich sehr schnell, was ich ebenfalls sehr gut finde, denn parfümierte Füße will ich ja nun auch nicht.

Nach einigen Tagen des Tests kann ich sagen, dass das Spray wirklich hilft. Ich schwitze zwar immer noch, aber lange nicht so viel wie ohne Spray. Geruch konnte ich auch keinen feststellen, weder vom Spray, noch vom Fuß.

Insgesamt bin ich mit diesem Spray wirklich sehr zufrieden! Es wirkt zwar keine Wunder, aber es hilft.

2.0 von 5 Sternen (+) Erster Eindruck: COOL. ....... (-) Auf lange Sicht: K. kein Nutzen., 18. Dezember 2014
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die bahnbrechende Erkenntnis nach diesem Test: Ein Produkt das ich nicht brauche oder kaufen würde.

Dabei ist der erste Eindruck wirklich okay, das Spray muss zwar waagerecht gehalten werden, was unten an den Füßen nicht immer einfach ist, sonst sprüht es schlecht, aber was dann kommt, kommt heftig und wirkt kühl. Die Füße muss man nach dem Einsprühen aber trocknen lassen.
Außerdem kommt auch dieses Spray mit einem so heftigen Treibmittel herausgepustet, dass man damit auch Bad, Teppich und Lunge vor Schweißbildung schützen kann - nicht schön und ich persönlich kann das auch unter dem Aspekt der Verschwendung nicht gut heißen.

Wenn es eine Alternative als PUMP-Spray gäbe, würde ich aber noch immer nicht Fan dieses Produktes werden, denn auf lange Sicht fand ich, dass es die Füße extrem trocken erscheinen lässt und so richtig unterdrücken kann es feuchte Füße - gerade im Winter, auch wenn sich das jetzt widersprüchlich anhört - nicht.

Wie gesagt: Gefällt mir nicht. Und das hat auch nichts mit den enthaltenen Aluminiumsalzen zu tun.

5.0 von 5 Sternen Stoppt Geruch effektiv, 3. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Achselspray von Hidrofugal ist ein gut und sicher wirkendes Antitranspirant, auf das man sich bei jeder Temperatur verlassen kann. Das Fußspray wirkt ebenso gut. Es stoppt Schwitzen und Fussgeruch effektiv und sorgt für ein angenehmes Frischegefühl. Hinzu kommt, dass Hidrofugal neutral riecht, was ich sehr schätze.

Allerdings hat die oben beschriebene Wirksamkeit auch ihren Preis: Hidrofugal enthält Aluminium als Hauptbestandteil. Dieses Metall verengt die Schweißkanäle. Dadurch transpiriert man weniger. Doch dabei gelangt auch Aluminium über die Haut in den Organismus. Dieses Metall wird von einigen Forschern in Zusammenhang mit Hirnabbauprozessen und Alzheimer gebracht. Über diese mögliche Nebenwirkung muss sich der Verbraucher klar sein.

Daher benutze ich auch das Hidrofugal Fußspray nur sehr sparsam und bei besonderen schweißintensiven Gelegenheiten (Wanderungen etc.). Dann habe ich jedoch ein absolut sicheres Gefühl, was Schweiß und Geruch angeht.

4.0 von 5 Sternen Wozu Socken wechseln? Es gibt doch Hydrofugal, 19. November 2014
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Fuß-Spray von Hidrofugal ist kein täglicher Begleiter, aber ich nutze es gerne und regelmäßig in Situationen, in denen ich das Gefühl habe, auf Hygiene und Pflege in dieser Form zurückgreifen zu müssen:

- beim Besuch von Sauna, Hallenbad und Co.
- vor/nach dem Laufsport
- als Notlösung zwischen einem langen Arbeitstag und einem abendlichen Termin in einer Physiotherapie-Praxis
- im Sommer, im Zusammenhang mit "Barfuß-im-Turnschuh"

Die Anwendung ist denkbar einfach, erfrischend und angenehm. Der Geruch ist stark und klar definiert, allerdings zu keiner Zeit unangenehm. Den beworbenen Schutz vor Fußpilzerkrankungen kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Ergiebig aber ist das Fußspray nicht, denn die Dose segnet relativ schnell das Zeitliche, wenn man die Füße ergiebig und nachhaltig behandelt.

Fazit: Nettes Hygieneprodukt. Angenehm, aber kein Must-have.

Hidrofugal Fuß Spray, 150 ml, 3er Pack (3 x 150 ml)