5.0 von 5 Sternen Kein Unterschied zu einer kabelgebundenen Stichsäge!
Ich bin durch Zufall auf die Akkugerätefamilie von Bosch gestoßen. Habe eigentlich einen Akkuschrauber gesucht, weil meine Alter den Geist aufgegeben hat. Habe mir dann einen Akkuschlagbohrschrauber von Bosch aus der 18V Lithium Werkzeugfamilie bestellt.
Veröffentlicht am 23. Juli 2011 von Jan

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Ich habe diese Säge gekauft, da ich bereits einen Akkuschlagbohrschrauber mit dem gleichen Akkusystem besitze und
die Bewertungen eigentlich recht vielversprechend waren. Nachdem ich die Säge nun einige Stunden in Betrieb hatte,
hier mein Fazit:

Pro:
- Gute Sägeleistung (auch in Metall)
- Lange Akkuausdauer (auch im...
Vor 18 Monaten von Dominik veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein Unterschied zu einer kabelgebundenen Stichsäge!, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PST 18 LI HomeSeries Akkustichsäge + 1 Sägeblatt (18 V, max. 80 mm Schnitttiefe, Bosch Low Vibration) (Werkzeug)
Ich war von der Leistung des Schlagbohrschraubers so überzeugt und überrascht, das ich mir dann auch unter Anderem die 18V Akku Stichsäge von Bosch gekauft habe.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Säge ist Boschtypisch einwandfrei. Nichts wackelt, sie macht einen soliden Eindruck. Das Gehäuse ist sehr kompakt gehalten und auch das Gewicht ist sehr angenehm.

Leistung:
Sicher fragen sich viele(wie auch ich zu Anfang) ob eine Akkustichsäge akzeptable Ergebnisse hin Hinsicht auf die Kraft und Genauigkeit liefern kann. Ich kann nur sagen: Sie kann!!!
Ich habe schon einige Stichsägen mein Eigen nennen dürfen, auch Markengeräte, aber mit Keiner habe ich bisher so gute Schnittergebnisse gehabt wie mit dieser.
Habe bisher zwei Lüftungslöcher in eine massive Holztür sägen müssen, eine Küchenarbeitsplatte aus und zu sägen, sowie eine Massivholztür gekürzt. All diese Aufgaben hat die Bosch PST 18 Li ohne jegliche Probleme erledigt.

Ergonomie:
Wie bereits geschrieben hat die Bosch ein angenehmes Gewicht, sie liegt gut in der Hand. Hatte bei allen bisherigen Arbeiten keine Probleme. Der Softgripgriff lässt sich gut greifen. Der Einschaltknopf ist gut erreichbar, mit ihm kann auch die Drehzahl des Antriebsmotors gesteuert werden. Um den Einschaltknopf zu drücken muss zuvor eine Entriegelungstaste gedrückt werden. Ein unbeabsichtigtes Einschalten ist somit ausgeschlossen. Der Sägeblattwechsel ist durch das Bosch SDS sehr einfach gehalten, einfach runter drücken, Sägeblatt raus, Neues rein, fertig!

Akku/Ausdauer:
Unsicher war ich mir vor dem Kauf, ob denn eine Akku-angetriebene Stichsäge Ausdauer genug hat um auch mal etwas größere Sägevorhaben zu meistern. Was soll ich sagen?Sie kann!
Zwei Lüftungslöcher 15x50cm in eine Massivholztür, ein Ausschnitt aus eine Küchenarbeitsplatte für das Kochfeld und ein weiteres für die Spüle, das alles mit einer Akkuladung und sie hätte noch mehr geschafft!
Für klassische Stichsägenarbeiten ist der Akku also sehr gut dimensioniert. Außerdem ist der Akku innerhalb von nicht mal 60 Minuten so gut wie Voll aufgeladen.

Sonstiges:
Die Säge besitzt eine LED vorne am Gerät, die sehr schön den Bereich vor und um das Sägeblatt erleuchtet. Sägen in etwas dunklerer Umgebung ist also kein Problem.
Auch sehr schön ist, das man den Akku zum Laden nicht aus dem Gerät nehmen muss. Man kann sie einfach komplett auf die Ladestation stellen.

Negatives:
Ist mir bisher nur ein Punkt aufgefallen. Die Winkelverstellung unten an der Säge ist mit einer normalen Schlitzschraube befestigt. Hier wäre ein Schnellverschluss deutlich besser gewesen.

Fazit:
Ich kann die Bosch PST 18 Li uneingeschränkt weiter empfehlen. Kabellos sägen ist wunderbar, ich will nichts Anderes mehr. Habe meinen Maschinenpark inzwischen komplett auf die Bosch 18V Lithium Werkzeuge umgerüstet. Bin bisher mit allen Geräten betens zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für unterwegs, 31. Oktober 2011
Norbert Brendel (Zirndorf, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Säge liegt schön in der Hand und liefert zügig gute Ergebnisse. Für kleinere Arbeiten ist der kabellose Betrieb eine echte Erleichterung. Die Schnittleistung ist überraschend gut.

Beim Abtrennen einiger dickerer Äste von einem Baum war sie - weil kein Kabel - sehr hilfreich. Man kann sich einen guten Teil der Rüstzeiten für eine kabelgebundene Säge sparen.

An die Leistungsgrenzen der Säge bin ich noch nicht gestoßen.

Schade, dass kein Kunststoffkoffer dabei ist, aber das wusste ich ja vorher.

Meine Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 26. November 2011
Ich habe das Gerät vor einigen Tagen zum Geburtstag erhalten. Ich habe heute angefangen eine Holzdecke hoch zumachen und habe mit der Säge alle Latten zu recht gesägt. Ich muss sagen ich bin total begeistert. Die Säge hat einen absolut geraden Schnitt und auch beim aussägen von Kurven ist sie auch präzise. Ich habe den ganzen Tag mit einer Akkuladung gearbeitet. Die einzigen zwei Dinge die man meines Erachtens hätte besser machen können sind die Befestigung des Durchsichtigen Schutzes vorne an der Säge. Dieser wurde nur eingeklibst da man diesen beim Wechseln der Blätter immer entfernen muss ist es nur eine Frage der Zeit bis dieser nicht mehr hält. Der andere Punkt ist die Verstellung des Fußes um den Winkel des Sägeblattes zum Brett zu ändern. Hierfür wird Werkzeug benötigt. Es wär schön wenn dies ohne Werkzeug möglich wäre. Was absolut gut gelöst ist die Sägeblatthalterung dies funktioniert ohne Werkzeug. Ich kann das Gerät jedem empfehlen der eine Stichsäge für Bretter oder Latten sucht. Bei Balken von ca. 5cm merkt man dass es sich um eine Akkugerät handelt da hier die Leistung fehlt aber auch diese werden sauber durchgesägt.

5.0 von 5 Sternen Macht sogar Gelegenheits-Heimwerkern wie mir Spaß, 11. November 2012
Buzz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Meine "alte" Stichsäge (Modell "Baumarkt-Sonderangebot") hatte nach nur zweieinhalb Jahren plötzlich weiß rauchend ihren Geist aufgegeben. Da der Umbau des Heimkinos und des Arbeitszimmers anstand, musste dringend eine neue her, aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit dem Elektrokabel-Wirrwarr sollte es eine mit Akku sein.

Innerhalb der letzten vier Wochen ist dieses Gerät massiv zum Einsatz gekommen, so dass ich mir hier schon ein Urteil erlauben kann. Und dieses fällt rundweg positiv aus:

- liegt sehr gut in der Hand, lässt sich ausgezeichnet führen (beleuchtete Sägestelle), die Hubzahl lässt sich über den Druckknopf sehr gut dosieren
- Akku hält relativ lange durch (ca. 45 Minuten Gipskartonplatten-Sägen mit diesem Sägeblatt Bosch Zubehör 2608635187 Stichsägeblatt T 313 AW), schnelles Wiederaufladen auf ca. 80 Prozent in weniger als 20 Minuten
- eine durchsichtige Blende um die Sägestelle herum schützt vor herumfliegendem Staub oder Metallspänen
- der mitgelieferte Kasten ist stabil und nicht so klapperig, wie man das von anderen Geräten dieser Art kennt
- der Lithium-Ionen-Akku kann auch bei anderen 18-V-Produkten aus der Bosch-Familie verwendet werden (das nächste Gerät auf meiner Wunschliste ist dieses hier: Bosch Uneo Maxx Akku-Bohrhammer "Expert" + 2 Bohrer + 4 Bits + Akku und Ladegerät + Koffer (18 V, max. Bohr-Ø Beton 10 mm, 1,4 kg), damit habe ich dann einen zweiten Akku, den man für durchgängiges Arbeiten braucht)

meine Wünsche:
- dass das Gerät beim Laden stabil stehen bleibt und nicht mitsamt dem Ladeadapter umkippen kann
- das Sägeblattfutter geht manchmal etwas schwer zu öffnen, obwohl die Maschine immer nach Gebrauch gereingt wurde (Tipp: einfach kurz den Druckschalter betätigen, dann geht es nach einigen Versuchen leichter)

Mein Fazit sind in Summe dennoch volle 5 Sterne und eine ausdrückliche Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Schnittleistung, 25. Juni 2012
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich hatte in den Rezensionen hier ja bereits das vollmundige Lob der Schreiner gelesen. Dem kann ich mich unumwunden anschliesen.

Mein erster Einsatz war ausgerechnet von der extremen Sorte. Zwei 1" Stahlrohre (Wandstärke ca. 3mm) mussten gekürzt werden. Aber selbst diesen EInsatz hat die Stichsäge ohne das geringste Problem überstanden. Auch der Akku zeigte nach dieser Aktion immer noch zwei von drei LEDs.

Wenn man den Wurm im Produkt suchen will: Es gäbe eine Sache die ich mir anders Wünschen würde. Die Säge hat eien Schnellspannverschluss für die Sägeblätter. Zum Blattwechsel zieht man einfachden Halter zurück, wechselt das Blatt und lässt den Halter wieder vorschnappen und schon ist das Blatt wiedr eingespannt - die Theorie hört sich gut an. Leider ist der Verschluss so hakelig, daß man jedesmal mindestens 3 Anläufe braucht bis er sich öffnet.

Was übrigens recht unbekannt ist: Es gibt im Bosch Zubehör ein Haltesystem dazu, die Sägestation PLS300 Bosch 0603B04000 Sägestation PLS 300. Sehr praktisch zum Ablängen von längeren Profilen, auch mit Winkel und Gehrung.

Selten erwähnt: Die Maschine hat einen dreifach verstellbaren Pendelhub. Leider hat sie aber keinen einstellbaren Drehzahlbegrenzer. Man kann zwar über den Auslöser die Drezahl regeln, aber während des arbeitens tendiert man doch recht schnell dazu den zu weit durchzuziehen. Besser wäre eine EInstellung für die Drehzahl.

5.0 von 5 Sternen Bisher nicht schlecht, 26. November 2011
Leider muss ich mich, trotz der kurzen ist-meins-Phase, schon mal zu einer 5-Sterne Bewertung hinreißen lassen.
Ich hatte die Rezessionen zu dem Gerät ohne Akku und konnte mir so ziemlich alles vorstellen, außer einer Stichsäge mit Akku. Meine Skil ist irgendwie kaputt gegangen und musste also ersetzt werden, da die Kohle für Matika nicht freigegeben wurde, ist es halt dieses nette Gerät geworden. Ich habe bisher nicht mehr als 3 Meter damit gesägt bin aber dermaßen angetan das ich das mal kundtun muss. Diese Maschine ist leise und macht Spaß. Alles ist irgendwie durchdacht und die Werbung verspricht kein bisserl zuviel, bisher. Sehr schön ist das Sägeblattdepot, das Handling, die Lampe die einen auf Spur hält. Gut, andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber für nen Hobby-Säger reicht das Teilchen aus. Grund das ich mich für die Version mit Akku entschieden habe: der Koffer und das Ladegerät.
Die einzig negative Anmerkung ist das ich nun meinen kompletten Gerätepark auf Bosch 18 LI umgestellt habe ...

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 25. August 2013
Dominik (Weisweil,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
hier mein Fazit:

Pro:
- Gute Sägeleistung (auch in Metall)
- Lange Akkuausdauer (auch im 1-Akku-Wechselbetrieb mit dem Akkuschrauber) und schnelle Aufladung
- Viele verschiedene Sägeblätter lieferbar
- Beim Sägen ruhiger vibrationsarmer Lauf, daher leicht zu führen

Kontra:
- Sägeblatt nicht einmal annähernd rechtwinklig zur Fußplatte, da der Sägeblatthaltekopf nicht zentriert ist und die kleine
Haltenase, welche die Fußplatte eigentlich rechtwinklig zur Säge fixieren sollte, nicht mittig ist. Auch die Rolle der Pendel-
hubfunktion ist nicht mittig und drückt das Sägeblatt zur Seite. Ergebnis sind schräge Sägekanten, die selbst für die
Heimwerkerklasse zu heftig sind. Je dicker das Material, desto schlimmer. Durch die Befestigung der Fußplatte ohne
Verwenung der Haltenase konnte ich das einigermaßen ausgleichen.
- Cut-Control-Vorrichtung passt nicht sauber und steht an der Seite über, daher keine saubere Seitenführung mit einer
Zusatzlatte möglich. Sägeblattvorratsbox hält nicht fest in der Vorrichtung.
- SDS-Sägeblattwechselvorrichtung sehr hakelig und fummelig, trotz Nachschmierung mit MoS²
- Bei ungünstiger Sägelage ist die Sicherungsfunktion oben am Griff nicht gut zu betätigen

Alles in allem zu wenig, da auch eine Heimwerkersäge einigermaßen gerade sägen sollte und die ganzen Features wie
SDS, Cut-Control etc. nicht das halten, was sie versprechen. Man hat den Eindruck, es fehlt an der Qualität.

4.0 von 5 Sternen PST 18 Li, 17. Dezember 2012
Zur Einschätzung der Akkulaufleistung: Ich habe 15mm starke Multiplex-Platten bearbeitet. Zähle ich alle Eckenabrundungen und rechtwinklige Aussparungen zusammen, dann komme ich auf ca. 140cm reine Schnittlänge, danach war Schluss. Verwendetes Sägeblatt war ein Bosch T 308 BOF, also eines für saubere Kurvenschnitte, ohne Pendelung. Dabei habe ich den Vorschub so gewählt, dass auch ohne Spanreißschutz eine saubere Schnittkante entstand. Mit »Schruppen« wird man wahrscheinlich pro Akkuladung wesentlich weiter kommen.

Die Säge selbst liegt gut in der Hand, ist sehr vibrationsarm und der abrupte Stopp des Sägeblattes beim abschalten ist sehr praktisch. Auch längere geradlinige Schnitte mit dem Kurvenblatt waren möglich, ohne dass das Blatt auswich. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die LED-Beleuchtung. Die Absaugung funktioniert leidlich gut, ab und zu muss man doch noch mal ein paar Späne weg pusten um die Schnittlinie zu sehen.

Leider hat die Säge keinen Feststellschalter, d.h. man muss den Abzug konstant festhalten. Bei längeren Schnitten kann das schon mal unbequem werden.

Den positiven Gesamteindruck trübt lediglich die Sägeblattaufnahme ein wenig. Bevor man den Schnellverschluss lösen kann, muss man die Hubvorrichtung zuerst komplett ins Gehäuse schieben, da diese im abgeschalteten Zustand nicht blockiert. Die in diversen Videos gezeigte, einfache Arretierung (Sägeblatt einfach reinschieben und »Klick« – fest ist es) funktioniert bei mit nicht. Zumindest nicht mit vertretbarem Kraftaufwand (der im Falle des Abrutschens die Unversehrtheit der Fingerkuppen garantieren würde). Also muss man mit einer Hand die Arretierung lösen, mit der anderen das Sägeblatt einlegen. Ersteres ist gar nicht so einfach, die klemmt nämlich gerne mal.

Schade ist auch, dass es anstatt eines stabilen Koffers nur ein Pappkarton zur Aufbewahrung dazu gibt.

Wer keine Wunder von der Akkuleistung erwartet (bzw. für größere Vorhaben einen Zweitakku besitzt) der hat mit der PST 18 Li eine solide und brauchbare Stichsäge ohne Kabelsalat für heimwerkliche Aufgaben.

Nachtrag (11.01.13):
Ich habe inzwischen mal versucht, die Multiplex-Platten doppelt (30mm Tiefe) auf Länge gerade zu sägen. (Sägeblatt: T 308 BF). Mit Anschlag ist das nicht mehr möglich, da das Sägeblatt dann doch arg ausweicht. Dem kann man – freihand gesägt – entgegenwirken, was natürlich zu lasten der Geradlinigkeit geht. Aber an dem Punkt ist die Frage, ob eine Stichsäge noch das richtige Werkzeug ist. Einlagig sind auch längere gerade Schnitte kein Problem gewesen.

Für das Verpackungsproblem gibt es eine elegante, aber nicht ganz billige Lösung: L-Boxx 102 (Sortimo/Bosch) mit entsprechendem Rasterschaum. Damit ist das Gerät sicher aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 12. März 2014
Kompakt handlich und auf Akkubasis.
Ich merke keinen großartigen Unterschied zu einer kabelgebundenen.
De kleine LED die zur ausleuchtung des Arbeitsbereichs ist hilfreich......der köcher für die Sägeblätter it schon ok und kann man wohl gebrauchen.
Dachlatten z.B. Sind kein Problem für das Gerät .
Klar das die Meinungen bei sowas weit auseinander gehen aber ich würde mir dieses Gerät wieder kaufen weil für ein paar schnelle Schnitte optimal zu Gebrauchen. Wer allerdings vorhat damit den ganzen Tag rumzuschnippeln sollte lieber zur kabelgebundenen greifen da die akkuleistung wie bei allen Geräten begrenzt ist es sei denn man hat nen ganzen Arsch voller Akkus :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Akkustichsäge, 14. Oktober 2012
Gleich mal vorweg ,
habe die Stichsäge beim Praktiker gekauft für ca 72€ (20% Rabatt) also noch mal 10€ günstiger als bei Amazon.

Habe schon eine ältere Stichsäge von Bosch und mich hat an der immer das Kabel gestört. Gerade im Garten oder in der Garage braucht man immer eine Verlängerung und natürlich eine Steckdose. Was gerade im Garten etwas nervig ist.
Nach dem ich mir vor 2 Monaten eine Akku Heckenschere gekauft habe (auch aus dem selben Grund) habe ich mich für die AHS 52 18Li entschieden denn dazu gab es noch einen 2.Akku gratis von Bosch. Dazu passt der Akku 18V Power4All auch noch bei vielen anderen Geräten der Bosch Familie.
Also zugeschlagen und gleich mal ausprobiert.

Hatte in der Garage noch 2 Transportpaletten und habe die zu Anfeuer holz verarbeitet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In nicht mal 10 min hatte ich die Paletten klein und die Leistung der Maschine hat keine Sekunde nachgelassen. Nach der Aktion zeigt die Ladestands-Anzeige immer noch Voll an.
Im gossen und ganzen kann ich dieses Gerät nur empfehlen, gerade wer schon ein Gerät der Familie sein eigen nennt.

Noch ergänzend möchte ich hinzufügen das die Leistung der PST18Li einer Kable gebundenen Stichsäge in nichts nachsteht, ausser natürlich die Laufzeit mit Akku. Jedoch habe ich immer einen 2. Akku im schnell Ladegerät.

Fazit - DAUMEN HOCH FÜR DIE POWER4ALL GERÄTE - und für die PST 18Li