5.0 von 5 Sternen Überraschend großartig
Ich hatte aus Langeweile ein paar Lautsprechersysteme im Elektro-Markt in der Nähe ausprobiert und Spaß an den tollen Bässen aus einigen Geräten. Weil die dreistelligen Preise das aber definitiv zur Spielerei verurteilten war ich sehr begeistert, dieses System in so guter Qualität zu diesem Preis zu finden.

Der Ton ist sehr gut und...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2012 von Kbld

3.0 von 5 Sternen Annehmbarer Sound aber mit anderen Schwächen
Ich habe mir das M1380 Lautsprechersystem für mein Notebook bestellt, um es mit externem Monitor und Tastatur gut benutzen zu können. Beginnen möchte ich mit den Vorteilen dieses Modells:

Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Daniel

5.0 von 5 Sternen Überraschend großartig, 6. Oktober 2012

Der Ton ist sehr gut und nicht blechern, der Bass bringt meinen Boden zum Vibrieren... Ich höre alles mögliche an Musik (Klassik bis Punk...), seh Filme darüber und höre Hörbücher. Die beiden Lautsprecher in meinem Arbeitszimmer reichen auch aus, um meine Wohnung beim Wohnungsputz damit zu beschallen.

Ich bin kein Soundfreak, aber hab gute Ohren und lege viel Wert auf Musik und ich möchte mir ein zweites anschaffen, um die Boxen nicht ständig zwischen Arbeitszimmer und Küche hin und her zu schleppen.

3.0 von 5 Sternen Annehmbarer Sound aber mit anderen Schwächen, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: EDIFIER M1380 2.1 Lautsprechersystem (28 Watt) mit Kabelfernbedienung (Zubehör)

Die Verarbeitungsqualität aller Set Bestandteile ist sehr gut, der Subwoofer ist massiv, die Satelliten wirken trotz mattschwarzem Kunststoffgehäuse nicht billig. Die kabelgebundene Fernsteuerung ist ebenso gut zu benutzen wie anzusehen. Das Lautstärkerad ist angenehm gummiert, sodass es sich leicht drehen lässt. Gummifüße sorgen dafür, dass die Fernsteuerung dabei nicht über den Tisch rutscht. An der Rückseite befindet sich ein Kopfhöreranschluss.

Die beiden Satelliten werden mit Cinch Steckern an den Subwoofer angeschlossen, das lautsprecherseitige Ende ist fest mit diesem verbunden. Man kann die Leitungen also bei Bedarf ohne Bastelarbeit mit entsprechenden Kabeln verlängern. Der Subwoofer verfügt über einen Regler für den Bass, Buchsen für die beiden Lautsprecher sowie Netzschalter. Der Ton wirkte bei mir in verschiedenen klassischen Musikstücken und beim Spielen recht ausgewogen, manchmal aber etwas flach. Daran änderten auch Einstellungen am Subwoofer oder in meiner Musiksoftware nichts. Alles in allem war die Soundqualität aber besser als bei einigen (etwas günstigeren oder vergleichbar teuren) Logitech Modellen, die ich zuvor getestet hatte.

Allerdings bleiben auch Kritikpunkte:

Zunächst sind sämtliche Kabel für meinen Geschmack etwas kurz geraten. Wer den Subwoofer nicht in unmittelbarer Nähe des PCs bzw. der Satelliten aufstellen kann/will, hat zunächst ein Problem. Während sich die Leitungen der Satelliten und auch das Eingangskabel noch verlängern ließen, ist dies bei der Kabelfernsteuerung nicht möglich. Es führt ein (fest verbautes) Kabel zur Fernsteuerung und von der Fernsteuerung geht dann wiederum das Eingangskabel ab. Wer, so wie ich, den Subwoofer etwas weiter weg platzieren muss, hat keine Chance die Fernsteuerung noch auf den Tisch zu bekommen.

Zusätzlich hatte mein Subwoofer bereits einen Schaden, der wahrscheinlich schon im Werk produziert worden war. Eine Ecke des Gehäuses war deutlich eingedrückt, also wahrscheinlich ein Stoß- oder Sturzschaden. Hier hat scheinbar die Qualitätskontrolle versagt. Das ist möglicherweise auch der Grund für mein zweites Problem, das deutlich hörbare und störende Brummen des Subwoofers im Leerlauf und unter Last. Ich kann nicht entscheiden, ob dies ein generelles Problem oder aber auf den Schaden zurückzuführen ist. Aber nichtsdestotrotz konnte ich das Gerät auch wegen der Kabelproblematik nicht behalten und vergebe daher 3 von 5 Sternen für die ansonsten akzeptable Soundqualität und die Verarbeitung.

Ich habe mich letztendlich für ein anderes Modell von Edifier entschieden, das Edifier M3200 2.1 Soundsystem. Hier gehen mit Ausnahme des Stromkabels alle Leitungen als (verlängerbare) Steckverbidung direkt vom Subwoofer ab und nicht wie bei diesem Modell teilweise über den Umweg der Fernsteuerung. Ebenso brummt nichts. Ich würde daher jedem empfehlen, sich auch einmal dieses Modell anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Klasse..., 22. November 2013
Schnelle Lieferung, Qualität ist für den Preis auch super!
Habe/teste sie jetzt schon eine Weile und bin immernoch sehr zufrieden!

Empfehle ich ohne Bedenken weiter.......

4.0 von 5 Sternen Pretty cool speakers, 20. Mai 2013
Good deal for the price.
Would definitely recommend this product to others.
Very elegant look. Woofer functions pretty well and is equipped with various adjustments

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für den Preis, 5. Mai 2013
Preis/Leistung find ich super!

Das Gerät hat einen richtig kräftigen Bass ( geeignet um die Nachbarn zu ärgnern, wenn man
das denn möchte ;-) )

Auch der Klang der beiden Speaker ist absolut in Ordnung.

1.0 von 5 Sternen Plastik-Sound vom feinsten!, 22. Januar 2013
Ich habe mir dieses System aufgrund von den anderen Rezensionen gekauft. Versand durch Amazon wie immer wunderbar.

Die Verarbeitungs-Qualität ist, wie von Edifier gewohnt, sehr gut, das wars dann aber auch schon mit positivem, der Sound ist nämlich unter aller Sau! Der Subwoofer bringt zwar ordentlichen Bass zustande, allerdings klingen die Satteliten dermaßen Blechern, dass ich mich entschieden habe, das System direkt wieder zurück zu schicken.

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens!!!, 19. Juli 2012
Ein Super Klang, mega starker Bass! Einfach klasse was das kleine Ding an Power hat. Es röhrt wie ein großer und das für diesen kleinen Preis. Zu empfehlen, vor allem für diejenigen welche BASS Qualität sich wünschen!

3.0 von 5 Sternen Etwas Bassarm, 13. Januar 2012
Die mitten und Höhen gehen in Ordnung, der Bass obwohl voll eingestellt fehlt es an Dynamik und Druck, das können andere besser. Der Separate an und aus bzw. Lautstärken Regler hätte man ein einer der Stereoboxen befestigen können, spart zusätzliches Kabel und Gerät! Wer nicht auf die volle Bassdröhnung steht kann man diese Bedenkenlos kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 15. Dezember 2011
Ich hatte vorher ein System von Sony in der gleichen Preisklasse, fand den Klang aber nicht gut. Hier bin ich zufrieden, klingt alles sehr sauber und präzise, Stereoeffekt gut, Bass super (regelbar). Die Boxen werden an den Subwoofer mit Cinch Steckern angeschlossen, was ich gut finde, man könnte sie daher leicht mit Cinch Kabel verlängern. Ich nutze die Boxen fast ausschließlich am iPhone (Radio, iTunes, EQ) und bin sehr zufrieden, weil es ersetzt definitiv eine Minianlage. Würde ich sofort wieder kaufen und die Marke scheint ja super zu sein, die Qualität stimmt total.

4.0 von 5 Sternen Top, 5. Oktober 2011
Robert Otto (chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das System heute bekommen, Versand war wie von amazon.de gewohnt one Beanstandung. Habe mich riesig gefreut die Anlage auszupacken, da man für das Geld ja nie so richtig weiß was man bekommt, da es unter den Herstellern teilweise große Qualitätsunterschiede gibt. Aber hier bin ich positiv überrascht und muss sagen, dass sich der Kauf defintiv gelohnt hat. Gegenüber meinem HErcules XPS 2.140 hat sich der Kauf also total gelohnt, da vorallem die Mitten mehr Fülle besitzen (was mir vorher definitiv gefehlt hat) und der Bass klar und ohne ein störendes Dröhnen auskommt. ALso von meiner Seite aus eine volle Kaufempfehlung!

EDIT vom 11.06.2014

Habe diese Anlage nun bis heute in beinahe täglichem Gebrauch. Habe lediglich etwas Dämmwolle im Sub verteilt um das leichte Dröhnen (bei der Preisklasse bei allen Modellen zu finden) zu beheben, hat super funktioniert. Die Mechanik am Lautstärkeregler funktioniert nach wie vor einwandfrei und die Verarbeitung ist auch so gut, dass kaum Gebrauchsspuren zu sehen sind. Also immer noch zu empfehlen.