5.0 von 5 Sternen Phantastisch!
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von Cy Borg

1.0 von 5 Sternen das die Vinyl absolut nicht zu empfehlen ist, hier kling die CD besser
auch der Vinyl Liebhaber ist hier gezwungen anhand der schlechten Pressung und absolut dilettantischen Abmischung die CD zu erwerben, die klingt zwar besser als die LP aber auch übersteuert und dilettantisch abgemischt, also den Tonkünstlern dieser Produktion gehören zur Strafe die Ohren abgeschnitten ;-) - hier wird nur der Tonträger beurteilt, NICHT...
Vor 9 Tagen von Realität ist das... veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Jewelcase Version) (Audio CD)
Ein wunderbares Album einer hochbegabten Künstlerin, die ihre Songs nicht nur selber schreibt und arrangiert, sondern auch produziert und mixt. Die Musik ist einfach nur schön, zum Zuhören und Träumen. Ganz besonders empfehlen möchte ich dieses Album Liebhabern klassischer Musik, die auch gerne anderen Musikrichtungen lauschen. Die sparsame Instrumentierung hauptsächlich mit Klavier (von Obel selbst gespielt) und Cello ist ausgesprochen wohltuend und passt gut zur Stimme der Sängerin. In der bevorstehenden dunklen Jahreszeit werde ich diese CD bestimmt öfter hören und genießen - mit Kerzchen an und eventuell einem Glas (Glüh-)Wein .....

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres (2010), 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Audio CD)
Was für ein Schmuckstück! Mit reduzierter Instrumentalbegleitung legt Agnes Obel die außergewöhnliche Qualität ihrer Stimme und ihre handwerklich herausragenden Gesangsfähigkeiten nun in Albumlänge vor. Bekannt durch einen Song, mit dem sie einen Werbespot aufpeppte, kann sie das Niveau jenes Liedes locker über die 12 Anspielpunkte durchhalten. Nach der gefühlvollen Instrumentaleinleitung "Falling, Catching" geht es mit "Riverside", einem der Highlights des Albums, gleich in die Vollen. "Brother Sparrow" und das bereits genannte Werbungslied "Just so" werden nachgelegt und man ist mit hineingenommen in die musikalische Welt der Agnes Obel. Nach vier weiteren Tracks wartet dann bei Anspielpunkt 9 mit "Close Watch" eine weitere musikalische Perle, mit der die Sängerin durchweg punkten kann. Mein Favorit des Albums ist jedoch das finale Stück "On powdered Ground" - hier kommt ihre wahnsinnig gefühlvolle und klare Stimme perfekt zur Geltung.
Das Album lässt sich sowohl bei romantischen Stunden zu zweit als auch im Auto oder bei der Arbeit hören. Es wird nie langweilig und bietet bei jedem Hördurchgang kleine musikalische Feinheiten, die neu entdeckt werden können.
Für mich das Album des Jahres und eine der musikalischen Entdeckungen für die Zukunft.

4.0 von 5 Sternen traumhaft, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Audio CD)
wunderbar verträumte melodien, die mit der gefühlvollen und klaren stimme von agnes obel perfekt harmonieren. das album hat einen melancholischen touch, kommt aber nicht bleibern daher sondern eher auf die verspielte, leichtfüßige art. songs zum entspannen und sich-fallen-lassen, zum genießen und "einfach nur zuhören".
die stimme und auch die arrangments erinnern mich ziemlich stark sowohl an feist als auch an yael naim, teils auch an die langsameren der goldfrapp nummern

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, tolle Aufnahmen!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Deluxe Version) (Audio CD)
Glasklare, luftige und weiträumige Aufnahmen (Studio-CD), absolut audiophil. Sparsam und toll instrumentiert (Piano, Streichinstrumente, ..), der Rest ist Stimme. Die CD 2 (Live-Versionen) ist eine schöne Zugabe.

Wem diese Art von Musik gefällt, sollte sich auch "Mutual Friends" von Boy anhören: Hier ist die Bonus Edition mit den Acoustic-Versionen auf CD 2 allerdings ein "MUSS".

Agnes Obel und Boy sind meine persönlichen Neuentdeckungen, richtig gute Musik, weitab vom Mainstream-Pop.

4.0 von 5 Sternen Schöne Klaviermusik, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics [Vinyl LP] (Vinyl)
Mir gefällt das Album von Agnes Obel sowieso, wunderschöne Stimme, tolle akustische Stimmung. Wenn es nur um das Album gehen würde, würde ich glatt 5 Sterne geben.

Aber es geht ja auch um die Qualität der Platte. Die ist ganz in Ordnung, außer das sie ein wenig eiert, daher auch nur die 4 Sterne, weil's eben nicht perfekt ist.

Aber ich denke weiter zu empfehlen ist sie auf jeden Fall.

(Für mich die besten Lieder auf der Platte/aus dem Album sind: Riverside, Louretta, Avenue und Beast)

5.0 von 5 Sternen Dänisches Feingebäck, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Audio CD)
Ich hatte in MBeat von Agnes Obel Philharmonics gelesen. Das machte mich neugierig und ich hörte rein. Gleich mit den ersten Songs hatte mich die wundervolle Stimme von Agnes Obel in ihren Bann gezogen. Die Songs sind erstklassig und ich habe das Album nun bestimmt schon 20 mal gehört. Habe mich noch immer nicht satt gehört! Gerade Riverside, Avenue und Philharmonics sind echte Perlen. Klare Kaufempfehlung. Hoffentlich kommt von ihr noch mehr.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Jewelcase Version) (Audio CD)
Tolle Stimme, klasse Songs.
Endlich mal ein Album mit ernsthafter Musik ohne dass einem ständig irgendwelche Psychosen und Depressionen um die Ohren gehauen werden.
Gekonnte Wanderung zwischen Eingängigkeit und künsterlischem Anspruch. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ...für eine lange stille Reise, 23. Mai 2011
Monika Finke "Feuersee" (Kierspe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Deluxe Version) (Audio CD)
..ist diese CB einfach bestens geeignet.....die Stimme nimmt einen schnell mit...die Musik macht ruhig..wunderschön einfach..ein Genuss für die Ohren und die Seele :-))

5.0 von 5 Sternen Mal was Anderes, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (Audio CD)
Auf meiner Suche nach ein paar weniger charts-bekannten Musikern stolperte ich über diese CD. Schon das Cover gefiel mir...ein wenig alt(backen) und irgendwo eher feingeistig als sinnlich. Ein prima Gegensatz zu dem, wovon man heute zumeist überflutet wird.

Ihre Stimme klingt gut, zart, aber nicht dünn, jedoch nicht schrill. Vom Stil her wird man gaaaanz entfernt an Enya erinnert, nur nicht so mystisch und natürlich auch ohne irische Einflüsse, jedoch von der Klangwelt her ähnlich sanft gelagert.

Die Instrumentalisierung fällt sehr schmal aus, man könnte sagen: pur, einfach, aber angenehm. Hauptsächlich Gitarre, Klavier.

Die Lieder sind ein bisschen verträumt, vielleicht nicht ganz von dieser Welt. Ein wenig sphärisch, aber noch nah genug in der Realität.

Für Menschen, die wissen, dass zuviel Salz den Eigenschmack verdeckt...die Empfehlung :-)

5.0 von 5 Sternen zum Träumen - bunt und vielschichtig, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Philharmonics (MP3-Download)
Zuerst eine Stimme, die sich erst nach mehrmaligem hören in ihrem Reichtum erschliesst und nickt müde macht, immer wieder reinzuhören. Aber auch zum nebenbei hören ein mega ausgewogenes Album. Man hört und wird immer entspannter und aufgestellter. Ein wirklich vielschichtiges Stück Musik.