5.0 von 5 Sternen Dieses Headset rockt !!!
Vorweg: Ganz GROSSES LOB an AMAZON!! Headset war nur 2 Tage nach Bestellung und 4 (!!)Tage vor dem voraussichtlichen Liefertermin da!

So... Hallo zusammen,
Habe mich entschlossen eine Rezension zu schreiben, weil ich zum einen Amazon loben wollte ;-) und zum anderen der Meinung bin, dass dieses Headset es wirklich verdient hat:

Hier der...
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von nox

1.0 von 5 Sternen eigentlich ein tolles Headset, aber massenweise Mängel
Veröffentlicht am 9. Januar 2010 von Andreas

5.0 von 5 Sternen Dieses Headset rockt !!!, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset (Zubehör)

So... Hallo zusammen,

Hier der "Testbericht":

+ Tragekomfort ist einfach super (auch nach langem Zocken kein Drücken od. sonst irgendwas)
+ Soundqualität ist meiner Meinung nach echt klasse!
+ sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für den Sound(sowohl am In-Line-"Controler", als auch mit der mitgelieferten CD: so z.B, auf wievielen Kanälen die Ausgabe erfolgen soll, dann kann man bei Musik auf 2 stellen und im Game dann auf 6 oder 8 und schon klingt alles viel besser)
+ Gegnerortung beim Zocken klappt einwandfrei(konnte hören, dass einer links über(!) mir auf dem Dach rumhängt, hat mir aber leider nichts genützt... ;-) )
+ praktische Transporttasche für das Headset liegt bei
+ Kabel macht einen wirklich sehr! hochwertigen Eindruck
+ auch das Mikrofon scheint (sehr) gut zu sein(muss aber sagen, ich hab das Mic. nur kurz angetestet; TS-Test steht noch aus)

(-) einziger Kritikpunkt wäre evtl., dass die Ohren unter dem Headset etwas warm werden; ist aber zum einen nicht so schlimm, dass es stören würde und zum anderen ist es vllt. auch nur bei mir so, da ich beim Zocken immer recht angespannt bin ... ;-)

FAZIT: absolute KAUFEMPFELUNG für dieses Headset, da die Soundqualität wirklich überzeugt und der PREIS meiner Meinung nach ABSOLUT IN ORDNUNG ist!!!

... ich hoffe, ich konnte euch hiermit ein wenig weiterhelfen...

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 12. September 2009
Genialer 5.1 Sound, wunderbare qulität, hatte keine Probleme damit bisher.
Ich finde es Sieht gut, ist sehr leicht zu bedienen, zudem das extra, im gegensatz zum Vorgänger, kann man hier die Lautstärke für Rear, Front, Subwoofer, Center und gesamt Lautsärke an der Fernbedinung einstellen, ohne bei den Windows einstellungen rumzustellen.
Weiterer Vorteil ist das lange Kabel, anders als bei anderen Headsets wo das Kabel teilweise zu kurz ist.
Ich kann es nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen eigentlich ein tolles Headset, aber massenweise Mängel, 9. Januar 2010
Die wohl überzeugenden Features des Speed-Link Medusa NX USB Headset sind der 5.1 Sound und die integrierte USB-Soundkarte. Das Headset liefert auch einen guten Sound - vor allem macht der Subwoofer viel Spaß. Dieser lässt sich dank der nun endlich auch für Windows 7 verfügbaren Software, welche ewigkeiten auf sich warten lies, sogar bis zu deutlich spürbaren Vibrationen aufdrehen. Leider ist es dann auch kein wirklicher Bass mehr sondern eher ein Vibrieren/Klappern durch schlechte Verarbeitung.

Leider gab es beim Kauf bisher einige Probleme. Habe das Headset bisher 4x zurückgeschickt. Erst gab es abnormale Vibrationen in einem Lautsprecher, dann funktionierte das Mikrofon nicht, beim 3. Headset, welches ich fast 3 Monate hatte, traten Probleme mit der integrierten Soundkarte auf. Plötzlich schaltet sich das Headset mitten im Betrieb aus. Auch treten wieder Vibrationen im rechten Lautsprecher auf. Das 4. Headset habe ich mehr oder weniger funktionierend ca. 1 Jahr behalten. Probleme mit der Steuereinheit gab es schon kurz nach dem Kauf, allerdings nicht so schlimm. Das wurde dann immer schlimmer sodass jetzt die LED-Beleuchtung nichtmehr richtig geht und plötzlich mitten im Betrieb der Ton ausfällt.

Fazit: Ein Headset von dem ich jedem Käufer nur abraten kann! Ich werde mich jetzt nach einem vergleichbaren Headset eines anderen Herstellers umsehen, wobei es nach meinen ersten Recherchen auch nicht so leicht ist, da ein Headset mit einigermaßen guter Qualität zu bekommen.

1.0 von 5 Sternen Geht schnell kaputt, 5. April 2010
Ich hatte bereits 2 verschiedene 5.1 Headsets von Speedlink. Beide brachen an der Spange direkt oberhalb der Ohrmuschel ab. Es scheint sich dabei also nicht um einen zufälligen Schaden, sondern um eine Sollbruchstelle zu handeln. Das heißt für mich persönlich: Finger weg von Speedlink-Headsets!!

1.0 von 5 Sternen Ohrmuscheln brechen ab. (Sollbruchstelle?), 15. August 2013
J. Strzelczak (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mittlerweile zwei von denen hier zu Hause gehabt. Zwei mal sind an der gleichen Stelle die Halterungen der Ohrmuscheln gebrochen. Das erste mal nach über einem Jahr. Das zweite mal schon nach einer Woche. Absolut unsägliche Qualität. (Sollbruchstelle?) Klanglich war Ich zufrieden. Hab sie unter XP betrieben und hatte keine Probleme mit den Treibern. War ansich mit denen zufrieden, nur die Bruchstelle ist ein absolutes No-Go.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht, 23. Januar 2011
Naja ich habe das headset erstmal voller vorfreude ausgepackt und fand den Sound auch ganz nett. Aber leider war es eine Enttäuschugn nach kurzer Zeit ist es beim tragen über der linken Ohrmuschel gebrochen, ich habe es auf Garantie tauschen lassen doch beim wiedererhalt wurde mir ausdrücklich erklärt, das es ein einmaliger Tausch war! Naja es ging nochmal kaputt...
+Preis
-schwer
-Qualität
-Musik

3.0 von 5 Sternen Sound top, Qualität flop, 5. April 2014
Der Sound von dem Teil ist echt gut, das muss ich schon sagen. Allerdings geht mir nun das 2. Headset binnen 6 Monate kaputt und das ist mir einfach ein zu hoher Verschleiß.

Sorry, aber das geht so nicht!

3.0 von 5 Sternen Speedlink Medusa NX USB 5.1, Licht und Schatten, 26. März 2014
Hallo,
zunächst zur Qualität: solange das Headset funktioniert: klare 5 Sterne, der Tragekomfort ist bisher von keinem Headset, das ich hatte übertroffen worden, genauso ist es mit dem Sound, dem Mikro und den Einstellmöglichkeiten.

Aber - ich habe jetzt das 3. dieses Headsets. Der Fehler ist immer der gleiche, irgendwann ist auf einer Ohrmuschel kein Ton mehr. Wer das mal erlebt hat, weiss, dass das auf Dauer nicht zu ertragen ist. Ich bin nun am überlegen, mir ein 4. mal das Headset zuzulegen (eben wegen der positiven Eigenschaften und auch dem relativ günstigen Preis), werde mich aber vorher mal durch die Beurteilungen anderer Produkte arbeiten.

Es ist wirklich schade, dass einem ein so gutes Teil durch einen sicherlich behebbaren Fehler vergällt wird.

1.0 von 5 Sternen Top Sound, aber Schadensrate sehr hoch :S, 9. Mai 2012
Habe mir das Headset gekauft, da ich viele Onlinespiele spiele und für Teamspeak ein guter Sound von Kopfhörern und Mikrofon sein sollte.

Das ist hier voll und ganz gegeben. Der Sound ist 1a Spitze. Der Überzug der Kopfhörer perfekt(unter dem Lederbezug, den 95% der Kopfhörer dieser größe haben muss man nach langem gebrauch sehr schwitzen). Durch die ohrumschließende Größe sind außengeräusche gut abgeschotet. Auch das Mikro liefert sehr gute Sprachwiedergabe ab.

ABE, und nun das große Manko, keine Materialqualität!!!
Das erste Headset ging nach zwei Monaten kaputt und das 2. nach einem Monat. Jedesmal kam bei der linken Ohrmuschel kein Sound mehr an. Es gibt keine Hotline oder irgendwas wo man das mal sagen könnte. Made in China, nur der Vertrieb erfolgt über eine deutsche Firma.

Fazit: Für gelegenheitsbenutzer vllt noch ok, aber bei intensiver Nutzung zu hohe Fehlerrate.
Daher: Der beste Sound nützt nichts, wenn nur eine Ohrmuschel funktioniert...

Keine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein super Headset für Gamer!, 8. August 2010
Nachdem ich Jahrelang die "billig-Headsets" von Medusa benutzt habe, weil ich ca. jeden 2. Monat mit meinem Drehstuhl über die Teile gerollt bin und diese dann kaputt waren, hatte ich mich entschieden mir mal ein vernünftiges Headset zu holen - und so viel sei gesagt: es hat sich gelohnt!

Vorteile:
-Es ist robust (wenn man das mal Runterfallen lässt oder mit dem Stuhl drüberfährt klappt es trotzdem noch Einwandfrei)
-Es trägt sich sehr angenehm
-Man kann es zusammenklappen, so dass es weniger Platz einnimmt, wenn man es nicht braucht
-Das Headset ist je nach Kopfgröße frei verstellbar für einen optimalen trage-Komfort
-Ein langes Kabel, damit kann man auch 2 Meter vom PC auf der Couch sitzen und Musik hören ohne Probleme
-Durch den USB-Stecker kann man neben dem 5.1 Headset auch noch ein Dolby 5.1 Surround System mit Boxen angeschlossen haben, ohne jedes Mal umstöpseln zu müssen
-Man kann Höhen und Tiefen, den Bass, Vorne und Hinten sowie die Lautstärke separat mit den vorhandenen Drehknöpfen einstellen (Eine wahre Verbesserung zu den anderen auf Druckknöpfen basierenden Bedienungen an vielen anderen Headsets, da diese schnell kaputt gehen oder nicht mehr richtig reagieren)
-Das Mikro ist flexibel - man kann es also je nach Situation näher an den Mund oder weiter weg biegen
-Im Gegensatz zu den anderen Rezensionen hier hab ich das Headset seit Monaten und kein einziges Treiber Problem unter Windows 7/ 64 Bit-Systemen
-Aufgrund der eingebauten 5.1 Soundkarte kann man ( was ich sehr gut finde) auf seinen Boxen ein anderes Audiosignal einstellen als auf dem Headset
(Für Gamer z.B.: im Kopfhörer habt Ihr nur TS3 und auf den Boxen hört Ihr Musik (Durch das gute Mikrofon stört das die anderen im TS nicht)

Nachteile:
-Es ist schade dass man aufgrund der 2. Soundkarte nicht das gleiche Audiosignal auf dem Headset UND den Boxen hören kann (da fehlt meiner Meinung nach eine Softwareerweiterung für)
-Das lange Kabel dreht sich sehr schnell ineinander so dass man es öfters mal entdrehen muss
-Ich finde, dass man den Bass noch ein wenig stärker hätte machen können.

Fazit:
=> Man bekommt für wenig Geld ein Klasse Headset, welches sich besonders meiner Meinung nach aufgrund der 2. Soundkarte für Gamer eignet.
=> SUPER PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNISS
=> Für Jemanden den auf laute Musik und viel Bass steht ist evtl. ein Sennheiser Kopfhörer(auch wenn's teurer ist) besser geeignet.

Speedlink Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset