5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter und preiswerter Monitor!
Hallo!

Ich habe hier vor einigen Tagen den AOC E2243FW gekauft, bin sehr zufrieden damit und möchte nun meine Eindrücke und Erfahrungen hier mitteilen.

Optik und Funktion:

Veröffentlicht am 17. Juni 2011 von K.W.

3.0 von 5 Sternen Naja
Leider hat der Monitor nur VGA und DVI anschluss, sonst GARNICHTS von dem was in der Überschrift steht, kein HDMI etc. Auch Lautsprecher oder ein AUX oder Clinch Anschluss ist nicht vorhande. !! lAlso vorsicht beim Kauf. Setzen Sie sich vorher mit dem Anbieter in Verbindeng, der Kundenservice ort ist sehr zuvorkommend und hilft super weiter.
Vor 7 Monaten von Robert Sens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter und preiswerter Monitor!, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: AOC E2243FW 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) hochglanz schwarz-weiß (Personal Computers)
Hallo!

Optik und Funktion:

Der Monitor ist gut bis befriedigend verarbeitet. Von Weitem sehr schön, bei näherem Hinsehen erkennt man jedoch an der Stelle wo die Enden des Rahmens und der Rückwand aufeinandertreffen leicht ausgefranste Grate, jedoch muss man schon sehr genau hinsehen, um diese zu sehen. Daher finde ich es persönlich noch akzeptabel. Der Rest ist Tadellos! Der Komplette Monitor war in Plastikfolie eingeschweißt und weist keine Kratzer o.Ä. auf. Die Oberflächen sind glatt und hochglänzend. Der Standfuß wirkt zwar sehr zierlich, trägt das Gewicht des Displays aber gut und ist kipp- und wanksicher. ACHTUNG: Vorsichtig sollte man beim Auspacken und Aufstellen des Monitors sein, da die Befestigung des Standfußes mit dem Display sehr empfindlich ist! Hier sollte man unbedingt der beiliegenden Anleitung folgen und den Sicherungsschalter auf der Unterseite des Standfußes betätigen und dann erst den Monitor aufklappen. Am besten man legt den Monitor mit der Bildfläche nach unten auf eine Unterlage, betätigt den Schalter mit der einen Hand und hält mit den Anderen den "Steg" zwischen Displaygehäuse und Standfuß um den Monitor dann sicher aufklappen zu können. Die Bedienung des Monitors erfolgt sehr einfach über 5 Sensoren auf der Oberseite des Stadtfußes. Der Monitor ist deshalb so flach, weil das Netzteil nicht wie üblich im Displaygehäuse oder evtl. im Standfuß untergebracht ist, sondern wie bei einem Laptop extern ist. Das Netzteil summt bis jetzt nicht. Strom-, VGA- und DVI-D Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Standfußes.

Anzeige:

Das Display ist sehr gut und spiegelt selbst bei sehr hellen Räumen kaum außerdem ist die Ausleuchtung perfekt! Es gibt kein Backlight-Durchschimmern etc. Filme, Videos und Spiele werden sehr scharf wiedergegeben und weisen keine Schlierenbildung o.Ä. bei schnellen Bewegungen auf. Die Farben werden ebenfalls sehr gut wiedergegeben und das ohne Einstellungen im Menü vornehmen zu müssen. Die Betrachtungswinkelabhängigkeit der Farben ist in Ordnung für diese Preisklasse, man kann angenehm an dem Monitor arbeiten, ohne genervt zu sein, dass das dargestellte Schwarz zu Dunkel-Grau changiert nur weil man leicht schräg auf den Monitor sieht.

Mein Resümee lautet bis jetzt: Sehr schöner Bildschirm mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch mit kleinen optischen Schwächen im Detail.

Ich hoffe ich kann mit meiner Rezension einen guten Überblick über den E2243FW von AOC liefern.

Mit freundlichen Grüßen

K.W.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen - wenige Kritikpunkte, 1. Februar 2012
Auspacken
----------------
Der Bildschirm wird gut verpackt geliefert. Alle Flächen des Gerätes sind mit Folie separat verpackt. Lediglich am Knick des Standfußes lässt sich die Folie nicht komplette entfernen.
Optik
----------------
Ein Tolles Design. Sehr flach, die Farben wirken edel.

Verarbeitung
----------------
Irgendwo muss gespart werden, ich denke das wurde hier getan. Der Bildschirm lässt sich sehr leicht bewegen und es knirscht an der Verbindung Standfuß/Bildschirm. Diese Verbindung wäre auch mein Kritikpunkt ' das wirkt nicht wirklich sehr stabil. Aber, der Bildschirm steht ja normalerweise fest, man rückt diesen nicht ständig hin und her. Daher kann man dies verkraften
Dokumentation
----------------
Die Dokumentation ist nicht in schriftlicher Form zu finden. Vor allem beim Auspacken und Aufstellen des Gerätes vermisse ich einen roten Zettel, der darauf hinweist, wie das Gerät aufzuklappen ist. Nur kleine Aufkleber am Sockel, leicht zu übersehen, und schlecht dargestellt, stellen dar, dass man zuerst auf der Unterseite ein Knöpfchen entriegeln muss. Ich könnte mir gut vorstellen dass einige Bildschirm so direkt nach dem Auspacken beschädigt werden.
Bild
----------------
Sensationelles Bild. Betrachtungswinkel ist super, Kontrast ebenso. Also das ist echt eine Augenweide.
Bedienung
----------------
Die etwas gewöhnungsbedürftigen Tastknöpfe sind nicht mein Geschmack. Aber auf der Installations-CD ist auch ein Programm zum Einstellen des Monitors. Das klappt m.E. besser.
Fazit:
----------------
Normalerweise bin ich ein Samsung Fan, aber ich wollte nicht mehr als etwa 100 Euro ausgeben. Das Gerät ist klasse, und zu empfehlen. Vor allem für den Preis. Einige leichte Kritikpunkte. Das Bild ist der ausschlaggebende Punkt. Jetzt muss das Gerät nur noch lange halten...

5.0 von 5 Sternen Feiner Monitor, 9. März 2012
Mangels Fachkenntniss habe ich mir diesen AOC e2243Fw und den FUJITSU Display L22T-3 LED 54,6cm zur Ansicht bestellt. Habe beide nebeneinander aufgestellt und in Betrieb genommen, was will man als Laie anderes machen. Der AOC ist als Sieger in Farbdarstellung und Schärfe hervorgegangen und der Fujitsu ist wieder Retoure gegangen.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 23. Januar 2012
Hatte davor einen betagten TFT. Habe mich jetzt für den AOC entschieden wegen des Kontrastes und der LED Technik. Der Moni steht jetzt hier und verrichtet seinen Dienst und meine Kinn-lade ist noch nach Tagen ziemlich weit unten. Dieser Kontrast ist umwerfend. So ein Schwarz und Weiß habe ich noch nicht gesehen. War eben meinen alten TFT gewohnt. Auch die Schärfe und die lebendigen Farben die sich über das Menü nochmal aufpumpen lassen sind für mich eine Augenweide. Klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor - wackeliger Fuß, 23. Juli 2012
Der Monitor an sich ist gut, Farben und Darstellung top. Allerdings ist der Fuß gewöhnungsbedürftig,
bedeutet wackelig. Mann (auch Frau) traut sich kaum den Monitor zu verstellen, aus Angst das etwas bricht.
Auch der Tisch sollte stabil sein, da dass Gerät die Schwingungen vom Tisch verstärkt überträgt.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 11. Juni 2012
Ich habe viele verschiedene Produkte verglichen und lange überlegt, bevor ich mich für diesen Monitor entschieden habe. Letztlich gab den Ausschlag, dass ich bisher ausschließlich AOC-Monitore verwendet hatte.

Ich habe meine Wahl nicht bereut. Die technischen Parameter entsprechen voll meinen Anforderungen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens kaum zu toppen. Ich spiele zwar nicht allzu oft und intensiv. Aber alle Spiele und Videos, die ich bisher probiert habe, hat der Monitor gut mitgemacht.

Ich kann diesen Monitor also nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 23. Juli 2012
ich habe lange bei amazon die rezensionen diverser monitore durchgelsen, von acer über hp und samsung bis hin zu view sonic und wurde einfach nicht fündig. mehr durch zufall bin ich dann über die produkte von aoc gestolpert und war zunächst über die preisgestaltung verblüfft. nach sorgfältiger prüfung hab ich mich dann für den AOC e2243Fw entschieden. bei diesem monitor stimmt einfach alles, aber besonders das preis-leistungs-verhältnis. er ist gut bis sehr gut verarbeitet, der kontrast ist wahnsinn, die farben sind ausgezeichnet, der bildschirm ist gleichmäßig ausgeleuchtet, der standfuß trägt das ohnehin geringe gewicht des monitors souverän. einzig und allein die menü-führung mit den soft-touch-buttons ist ein wenig ein geduldspiel, aber das liegt wohl daran, dass ich eher ein grobmotoriker bin. alles in allem ist dieses produkt sehr empfehlenswert und ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich hier mein geld in etwas sehr gutes investiert habe!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung super, 6. Juli 2012
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Der Monitor ist ein 'Hammerteil' und das Verhältnis Preis/Leistung ist, so glaube ich, unschlagbar. Das Bild ist fantastisch und schwarz ist schwarz und nicht grau. Er steht sehr stabil und kippt nicht um, trotz das die Verbindung zwischen Fuß und Monitor etwas instabil und wacklig ist. Aber wenn er steht dann steht er und im Normalfall drückt man ja nicht am Bildschirm rum. ;-)

Kurz um, für einen günstigen Monitor ist dieser sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Monitor, 5. Februar 2014
Ach ja, was soll ich sagen.... Dieser Monitor sieht sehr gut aus. Sehr schlankes Design mit tollem Bild und einer Menge Einstellungsmöglichkeiten.

Das einzige was vielleicht negativ aufstoßen könnte, ist die Tatsache, dass man diesen Monitor nicht genug nach vorne (zur Person) neigen kann... d.h. wenn man etwas tiefer sitzt, wird das Bild merklich dunkler. Dafür hat man ja zum Glück Chefsessel mit Höheneinstellung erfunden ;D

PS: Diesen Monitor hab ich jetzt schon über 2 Jahre und bin immernoch sehr zufrieden!

3.0 von 5 Sternen Naja, 16. Januar 2014