Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Farbe: Black|Größe: 110 cm|Ändern

am 4. Juli 2015
Hallo!

Das Schloss gefällt mir eigentlich recht gut. Eines gleich vorweg : Kauft euch nicht die Abustasche dazu - es ist unkomfortabel das Schloss jedes mal da reinzustecken + wieder zu entnehmen und während das Rad absperrt ist könnte ja jemand die schöne Abustasche entwenden .. einfach um den Rahmen wickeln und fertig !

+ es schaut sehr sicher aus ( laut diversen Testergebnissen eines der sichersten Nichtbügelschlösser )
+ Preis akzeptabel
+ sehr flexibel (um den Rahmen wickeln kein Problem , es klappert nichts )
+ 110 cm ideal um das Rad mit Rahmen + einen Reifen abzuschließen
+ Schlüssel nicht zu groß , nicht zu klein , leicht
+ Schließmechanismus hört sich hochwertig an

+/- Gewicht: Erster Eindruck = "Bist du WAHNSINNING! was willst du mit dem 3kg Teil ? Spinnst doch total!!! " - Bin jedoch jetzt ein paar Runden mit dem Schloss am Rahmen gefahren - merkt man im Stadtverkehr / leichten Steigungen genau gar nicht und alle anderen die meinen etwas zu merken sind wohl oder übel Schwätzer oder Enthusiasten mit einem <10 kg Rad welche auf jedes Gramm achten - Ich wollte mir dieses Schloss schon fast nicht bestellen auf Grund der weit verbreiteten Meinung das Rad würde damit zum Panzer werden. Ich bin aber auf das Rad angewiesen ( auch wenns nur ein Stadtrad um 100 € ist ) und habe keine Lust darauf, dass es geklaut wird - dannach wieder schnell ein passendes Rad zu finden weil man es braucht- viel Spaß !

+/- Abus Schlaufenkabel kann nicht genutzt werden - dafür ist das Schloss viel zu dick !

Negativ:

- zum Abschließen muss der Schlüssel im Schloss stecken bzw. gedreht werden ( erhöht wahrscheinlich die Sicherheit des Schlosses, ist aber unkomfortabel - gibt aber schlimmeres! )

Zum Abschluss noch: Der Langzeittest wird sich noch zeigen wie robust dieses Schloss ist ( Regen, Kälte, Hitze, Sonne und mechanische Belastungen ) . Vor allem bin ich da gespannt wie gut die Ummantelung hält. Wenn diese Mal kaputt werden sollte, wirds schwierig da selber was zu machen ..

Summa summarum : Für mich sinds 4,5 Sterne (Abschließen etwas unkomfortabel wie oben beschrieben ) . Wie sich das Gewicht beim MTB auswirkt und ein paar Höhenmetern ( z.B. zum See fahren ) , wird sich noch zeigen .

Kaufempfehlung wen der kleine "Mangel" nicht wahnsinning stört!
review image review image
am 10. Juli 2015
Ich hatte es bei anderen Abus Kettenschlössern schon in den Rezensionen gelesen das die Schlüssel ein Schwachpunkt sind. Zu diesem Schloß war mir dazu nichts bekannt. 2 Schlüssel werden mitgeliefert. Bei mir war einer davon verbogen (Könnt ihr auf dem Bild sehen). Amazon haben einen Preisnachlass von 9 Euro gewährt. Beim Schlüsseldienst kostete der Ersatzschlüssel dann 10 Euro. An dem neu gefertigten Schlüssel befand sich allerdings ein feiner Haarriss (zweites Bild). Durch das digitale Foto habe ich versucht es zu vergrößern damit man es überhaupt sehen kann. Der Mann vom Schlüsseldienst konnte zunächst nichts erkennen und versuchte dann den Ersatzschlüssel mit den Händen zu knicken, dabei brach dieser ohne großen Kraftaufwand in zwei Teile. :-( Im Radurlaub wäre ein abgebrochener Schlüssel, besonders bei einem so guten Schloss wie diesem hier, echt fatal.
Das Schloss ist aber eines der sichersten von Abus und schneidet super in den Tests ab.
Zum Beispiel hier: [Link im Kommentar]
Deshalb hab ich's bei Amazon umgetauscht.
Wenn ich mehr berichten kann, werde ich's tun. :)
review image review image
TOP 50 REZENSENTam 26. Juni 2014
Ich benötigte ein Schloss, um mein nicht ganz so billiges MTB beim Lauftreff im Wald sicher abzuschließen. Da hier die Diebstahlgefahr recht hoch ist, informierte ich mich zunächst, welche Schlösser in diversen Tests gut abschnitten, besonders was das Thema Picking angeht.

Da ich das Schloss am Fahrrad selbst befestigen wollte, war mir ein Bügelschloss zu sperrig, Faltschlösser zu unhandlich in der Bedienung und normale Panzerschlösser mit Stahlseilinlay zu unhandlich.

So stieß ich auf dieses Schloss hier, welches von 4 Fachzeitschriften befriedigend getestet wurde. Ein befriedigend ist für diese Schlosskategorie schon eine gute Note, denn viel bessere zu diesem Preis gibt es nicht.

Nach dem Auspacken musste ich erst mal schlucken: Es sieht schon sehr groß aus, hat aber keine 4 cm Durchmesser, wie jemand hier schrieb. Maximal ca. 2,5 cm. Die Nylon-Ummantelung wirkt extrem stabil und ist doch so flexibel, dass man das Schloss einfach eng um den Sattel wickeln kann. Anforderung erfüllt. Das Gewicht von fast 3 kg ist zwar recht hoch, aber im Vergleich zum Körpergewicht, das auch mal um 3 kg schwanken kann, relativiert sich das.

Ich habe die 110er Variante gewählt, weil ich das Rad samt Hinterrad abschließen möchte. Mit 85 cm wäre das schon recht eng und der Aufpreis ist nicht hoch. Die Schließung selber funktioniert sehr gut. Der Schlüssel hakt nicht, bleibt jedoch nach dem Öffnen im Schloss und kann nicht rausgezogen werden.

Insgesamt bin ich mit dem Schloss also sehr zufrieden und vertraue ihm mein MTB mit einem guten Gefühl an.

Nachtrag vom 02.08.2014:

Leider hat sich bei mir die Nylonummantelung gelöst, was aber nicht am Schloss liegt, sondern am befestigen unterhalb des Sattels. Das Schloss lag auf dem Bremsbügel auf und die Ummantelung hatte sich an einer der Schrauben aufgescheuert. Also bitte nicht denselben Fehler machen wir ich und darauf achten, dass beim Fahren das Schloss auf keinen scharfkantigen Teilen aufliegt.
am 22. September 2011
Habe die 85cm-Version und bin vom Gesamteindruck sehr zufrieden.
Die Kette macht einen sehr sicheren Eindruck - hat aber auch ihr Gewicht (gefühlt mehr als ein Faltschloss).
Das Schließsystem (Schlüssel) ist gehobenere Klasse (Lockpicking-Sicherheitslevel 11) - das Abus X-Plus-System ist da aber noch eine Stufe besser.
Der Überzug gefällt mir sehr gut, sehr robust, hohe Qualität - viel besser als bei der Abus Steel-o-Chain (hier lösen sich die Nieten nach wenigen Tagen auf und der Überzug verrutscht, dies kann beim Ivy nicht passieren).
Die Kette wickel ich um die Sattelstange - sie ist sehr biegsam.
Mit 85cm kann man von der Länge gerade so auch mal 2 Räder an einen Fahrradständer anschließen.
Das Schloss hat mich überzeugt, ich würde es wieder kaufen und vertraue ihm gern mein Rad (MTB) an.
Das Gewicht könnte dem ein oder anderen jedoch zu viel sein.
am 20. Juli 2013
Habe das Schloss in 110 cm gekauft, was für meine Verhältnisse (immer dabei haben und es quasi überall anketten wollen) absolut ausreichend scheint.
Das Ding ist allerdings so schwer, dass es wohl besser zuhause lagern sollte. So muss ich es immer spazieren fahren.
Auch ärgerlich finde ich, dass der Schlüssel nach dem aufschließen nicht abgezogen werden kann, da das Schloss beim wieder abschließen nicht einfach einrastet. Bei mir hängt während des Abschließ-Vorgangs also immer der ganze Schlüsselbund dran -> nicht sooo praktisch.
am 3. September 2014
- Innerhalb eines Jahres hat das Schloss 3 Mal komplett geklemmt. Der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen. WD40 hat nicht geholfen. Unmengen an normalem Fahrradöl und minutenlanges Ruckeln konnten das Schloss wiederbeleben. Leider nicht dauerhaft. Ca. alle 3 Monate habe ich das Problem wieder. Mein Fahrrad steht unter freiem Himmel.

- Die Ummantelung ist ebenfalls eine Fehlkonstruktion. Sie besteht aus grobfaserigem Kunststoffgewebe. Die groben Fasern halten das Hin- und Herbiegen nicht lange aus und brechen. Die ersten Brüche waren bei meinem Schloss nach nur 2monatigem, normalen Gebrauch zu beobachten. Jetzt, nach 1 Jahr ist die komplette Ummantelung brüchig. Windet man das Schloss wärend der Fahrt um die Sattelstange, zerkratzen die gebrochenen Faserenden die Hose und stechen in die Haut.
am 8. Mai 2016
Fahrrad, relativ neu, war mit dieser ABUS Kette an den Fahrradständer angeschlossen.
Fahrrad war noch relativ neu, aber nichts besonders. So ein 300€ Rad.
Übers Wochenende wurde das Fahrrad dann geklaut - zurück blieb meine durchgeschnittenes ABUS Kettenschloss.
Also - an alles ABUS Fans - auf keinen Fall ein hochwertiges Rad mit diesem Teil befestigen.
Sicherlich braucht man einen fetten Bolzenschneider, aber die Leute, die professionell Räder klauen, haben diesen in Ihrer Standardausrüstung.
am 2. Oktober 2015
Super Funktion, in der 110er Länge ideal für mehr Flexibilität. Öffnen und Schließen problemlos. Das Schloss ist etwas schwer und klappert ein wenig, dafür unzerstörbar!
am 4. September 2014
Als ich das Schloss aus der Verpackung holte, fühlte ich mich zuerst regelrecht erschlagen! Zwar findet man in der Produktbeschreibung Angaben zum recht hohen Gewicht, der gesamte Durchmesser der Kette findet sich allerdings nirgends. Dieser ist vergleichbar mit der Dicke einer größeren Banane und war definitiv nicht was ich erwartet hatte. Das Schloss wirkt meiner Meinung nach durch seine Wucht etwas überproportioniert für ein "normales" Fahrrad. Zudem macht das Gewicht das Hantieren mit dem Schloss nicht gerade einfach und je nach Radfahrertyp kann selbiges auch als unnötiger, zusätzlicher Balast empfunden werden. Das Schloss lässt sich auch nicht wirklich einfach um den Sitz wickeln, ohne dass es während der Fahrt durch seine Masse "arbeitet" und auf sich Aufmerksam macht.
Vom Material her macht das Produkt einen recht hochwertigen Eindruck. Entgegen anderen Rezensenten hatte ich keinerlei Probleme beim Auf- oder Absperren des Schlosses. Zur Sicherheit kann ich wenig sagen, ich habe nicht versucht, das Schloss zu knacken, gestohlen wurde mir mein Fahrrad jedefalls nicht. Für den Gelegenheitsdieb könnte alleine die optische Erscheinung für Abschreckung sorgen. Unknackbar ist aber kein Schloss, wenngleich die Dicke dieses Stücks sicher ein größeres Hindernis darstellt, als so manch anderes.
Nach einigen Einsätzen musste ich für mich jedenfalls feststellen, dass mir das Schloss zu unpraktisch und massiv ist, um damit regelmäßig zu hantieren. Ich habe es zurück geschickt und gegen ein leichteres, dünneres der selben Firma getauscht.
Wer aber glaubt, mit der Masse des Schlosses gut zurecht zu kommen, kann hier sicher zuschlagen.
am 23. März 2016
I agree It is almost the weight of my bike, but it is very solid, very flexible, well protected by the nylon cover and therefor causes no damage to the bike, and ART 3 approved and valid for most insurances. The length is a necessity to be able to lock it to a tree as well.