5.0 von 5 Sternen So sieht Perfektion aus
Auf der Suche nach einer "bürotauglichen" Fahrradtasche bin ich hier über die Abus gestolpert, wobei ich schon erstaunt war, daß die mir nur als Hersteller hochwertiger Schlösser bekannte Firma Abus auch derartige Gebrauchsgüter fabriziert.

Und eines kann ich inzwischen sagen: die machen keine halben Sachen!
Zunächst einmal...
Vor 24 Monaten von Heartware veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ABUS Gepäckträgertasche Dryve ST 8555 KF, braun/dunkelbraun
Trotz der Beschreibung ist die Klappe nicht wasserdicht. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber nach einer Stunde Regen waren alle nicht im Inneren verstauten Gegenstände total nass.
Vor 11 Monaten von O.L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Tasche, 7. September 2012
Habe die Tasche vor kurzem beim Fahrradhändler gekauft. Möchte aber trotzdem hier eine Bewertung abgeben. Die Tasche ist top verarbeitet und ist ideal um Kleinigkeiten auf dem Rad zu transportieren. Der große Vorteil ist, daß sie min. genausogut als Schultertasche zu tragen ist und dabei top aussieht. Also eine super Kombination.
Sehr praktische Fächer und gute Verschlüsse. Das Volumen ist in der Tat etwas begrenzt, große Notebooks passen wohl nicht rein, und ein großer Einkauf auch nicht.
Darüber sollte man sich im klaren sein. Die praktische Kombinationsmöglichekeit, das schöne Design und Qualität zusammen rechtfertigen m.M. nach den recht hohen Preis. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Tasche benutze.

5.0 von 5 Sternen Absolut tolle Tasche, 14. August 2012
Lieferung wie immer bei Amazon ruck zuck. Habe die Tasche sofort ausprobiert,tolle Verarbeitung,Halterung mit Schlüssel absolut passgenau.Verstellbarer Schultergurt
und stabiler Tragegriff.Für eine Tagestour mit Getränkeflasche(1,5Liter)plus Fressalien ist reichlich Platz vorhanden.Notbook passt tatsächlich
auch noch rein,die eine Innentasche ist dafür extra gepolstert.Von der Optik ist die Tasche am Fahrrad natürlich eine Augenweide.
Also volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Tolle Tasche, aber Notebookfach zu klein, 2. August 2011
Die Tasche ist top verarbeitet und hat sehr clevere Details. Ich würde ihr ohne weiteres mein 15,4'' Notebook anvertrauen - wenn es denn anständig reinpassen würde. Leider ist das Notebookfach einfach zu klein ausgefallen, da bekommt man höchstens ein 12'' Gerätchen anständig verpackt. Das Gesamtvolumen ist mit 11 Litern auch sehr beschränkt. Ich werde mir leider doch noch eine Alternative suchen müssen.

5.0 von 5 Sternen Prima Umhänge-/ Fahrradtasche für Bürozwecke oder Tagestour, 6. Oktober 2013
Brauche sie für Tagestouren mit meinem Faltrad. Wenn ich dieses trage, hängt die Tasche bequem ohne zu stören an Seite oder Rücken oder ich lasse sie an der richtigen Radseite gleich dran. Hat nicht all zu viel Platz, aber für Jacke, Brotzeit - Flasche außen - reicht es gut. Material+Verarbeitung wirken gut. Landkarten, Dokumente lassen sich innen oder außen in Extrataschen sicher unterbringen. Finde sie in echt hübscher als auf dem Bild - geb sie nicht mehr her. Für die große Fahrt hab ich ein 3-Packtaschen-System.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. August 2013
Diese Gepäckträgertasche hat mich sehr gut gefallen und Ich habe jetzt zwei davon gekauft. Sie sieht schön aus und ist gut eingerichtet. Sie kann sowohl auf dem Fahrrad als auch als Rucksack benutzt werden und ist zudem wasserdicht,

5.0 von 5 Sternen Super Fahrrad Tasche., 26. August 2013
Die Tasche ist perfekt und kleinere bis größere Sachen unterwegs zu transportieren. Sie ist wasserdicht und sehr gut verarbeitet.
Sie besitzt viele Fächer und sitzt auch fest am Gepäckträger. Das Geld ist hier wirklich sehr gut investiert.

5.0 von 5 Sternen praktisch und leicht, 9. Juni 2013
ist diese Tasche. Mit integriertem Tragegurt auch zu Fuß gut zu transportieren. Befestigung am Gepäckträger schnell mittels der Clip erledigt. Volmen für mich ausreichend für den Daytripp. Verarbeitungsqualität bei unserem

Ergänzung. Oktober / 2013 Nach 1000 Fahrradkilometern noch keine Verschleißerscheinungen . Tasche hat sich bisher bewehrt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tasche., 25. Oktober 2012
Fühlt sich hochwertig an. Leicht zu befestigen. Problemlos auch als Umhängetasche zu tragen. Ist allerdings keine sehr große Tasche, aber das war mir bei Kauf schon klar. Da ich sie aber nur für Tagestouren benötige, reicht mir das.

Sehr gut auch gegen Regen geschützt.

Klare Kaufempfehlung. Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.

4.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein?, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Gepäckträgertasche Dryve ST 8555 KF, 29 x 35 x 15 cm (Ausrüstung)
Also mal ganz ehrlich. Schick sieht die Tasche aus. Habe sie jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und bin mittlerweile aber durchaus geteilter Meinung.

Mein Einsatzzweck für diese Tasche ist der tägliche Weg zur Arbeit mit mehr, oder weniger Gepäck.

Die Optik der Tasche ist gegen jeden (meiner) Zweifel erhaben und sie lässt sich, auch durch den bequemen Schultergurt, angenehm tragen. Die Staufächer sind sinnvoll angeordnet und für meine Zwecke ausreichend groß dimensioniert. Aber das entscheidet man schließlich bereits vor dem Kauf. Die Tasche lässt sich leicht am Gepäckträger befestigen. Allerdings dauerte es seine Zeit, bis ich die durch einen Reißverschluss zu öffnende Lasche fand, unter der sich die Halterung verbirgt. Aber das ist sicherlich meiner eigenen Blödheit geschuldet. Es lag immerhin keine Gebrauchsanleitung dabei und auch auf der Abus Homepage fehlt diese Information. Dies zu meiner Entschuldigung.

Mein erster Kritikpunkt betrifft den unterschiedlichen Preis, der ausschließlich aus der Farbe resultiert. Diesen Sinn sollten Abus, oder der Händler mal näher erklären. Völlig unverständlich. Es sei denn, es gäbe noch einen wie auch immer gearteten Qualitätsunterschied. Der allerdings ist aus der Beschreibung allein nicht ersichtlich.

Womit wir zu Kritikpunkt Zwei kommen. Die Halterung. Es ist tatsächlich so, dass diese Tasche Ruck, Zuck am Gepäckträger montiert ist. Ganz großes Kino ist es aber, diese Tasche vom Gepäckträger wieder zu entfernen. Die Gepäckträger Klappe ist im Weg und dann mit den Fingern an die Halterung zu kommen ist nervig und gerade in der Frühe ganz besonders lästig. Ich freue mich schon auf den Winter. Bei Minus 15° und Handschuhen wird man die Tasche vermutlich nicht mehr vom Träger bekommen. Die ganze Sache hat wenigstens den Vorteil, dass man ungepflegte, gerissene und abgebrochene Fingernägel in Zukunft auf die Tasche schieben kann. Spart auch viel Zeit bei der Nagelpflege. Die kann man sich nämlich sparen.

Kritikpunkt Nummer Drei betrifft die Haupt Klappe. Diese ist leider NUR mit Klettverschlüssen zu schließen. Das nenne ich geplante Obsoleszenz. Jeder Mensch weiß, wie lange bei häufigem Gebrauch sowas hält. Aus der Erfahrung heraus schätze ich mal, ein Jahr wird das Ding wohl halten. Es wäre wirklich mehr als praktisch, würde die Klappe auch mit einer zweiten Befestigungsart gesichert werden können. Aber möglicherweise könnte oder müsste man dafür den Gurt verwenden. Steht wahrscheinlich so auch in der Bedienungsanleitung bzw. Pflegeanleitung, die es aber nirgendwo gibt.

Wegen der Wasserdichtigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Es war leider noch nicht so nass, als dass man dazu genauere Angaben machen könnte. Allerdings sehe ich das Material der Rückseite, dass zwar angenehm beim Tragen aber leider auch saugfähig ist, als kritisch.

Alles in allem aber trotzdem eine gute Tasche, die ich unter Angabe meiner Kritikpunkte auch weiterempfehlen würde.

Allerdings frage ich mich, warum einige Bewerter hier ausgerechnet die Stifthalterung oder die Handytasche als so positiv herausstellen. Wahrscheinlich eine Frage der Prioritäten. Also wenn jemand vier Stifte und ein Handy transportieren will, mit dieser Tasche kann er das. Die haben ihre eigenen Fächer und sind somit vor der Witterung und ungewolltem Kontakt untereinander mehr als ausreichend geschützt. Aber trotzdem ein durchaus liebevoll geplantes und ausgeführtes Feature.

Als Verbesserung würde ich mir eine zusätzliche Sicherung der Hauptklappe wünschen. An der Halterung am Gepäckträger wird man vermutlich nicht wirklich viel machen können, ohne den Charakter der Tasche zu verhuntzen.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 21. Februar 2014
Diese Gepäckträgertasche ist super. Sie bietet genug Stauraum und ist sehr zu empfehlen. Am Anfang musste ich mich ein wenig an die Befestigung gewöhnen. Es war etwas schwierig sie nach dem Befestigen wieder ab zu bekommen. Nun klappt es aber super - das war nur Übungssache. Die Tasche sieht gut aus und wirkt nicht unbedingt wie eine Gepäckträgertasche. Zudem ist sie wasserdicht.