5.0 von 5 Sternen Den Gro(o)ve im Blut
Vor 21 Monaten von Marc Ahlburg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Die Tracks sind super, aber die Intros und Inderludes sind als nicht DJ etwas störend. Aber der Reiz weitere Alben zu kaufen ist auf jeden Fall da. TOP TRACK: Kings of Exile
Vor 2 Monaten von Silvio Peters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Den Gro(o)ve im Blut, 30. Oktober 2012
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Eins muss man Fritz Kalkbrenner lassen: Er hat den perfekten Zeitpunkt gefunden sein Debütalbum zu veröffentlichen und zwar im Nachzug zum mittlerweile seit Ewigkeiten im Mainstream angekommenen "Sky and Sand" von Paul und ihm (und natürlich dem zugehörigem Album "Berlin Calling"). Wer aber meint, dass uns Fritz mit HERE TODAY GONE TOMORROW nur einen lauen Aufguss dieser Single und des Albums liefert, an dem er auch mit produziert hat, oder ein musikalischer Abklatsch von seinem Bruder ist, der sieht sich getäuscht. Er beweist mit diesem Album, dass er den Soul (wahlweise auch Suol) und den Groove im Blut hat und präsentiert uns einen bunten Strauß an verschiedenen Stilarten, wie man elektronische Musik darbieten kann. Mal etwas härter und treibend, dann wieder verspielt oder lässig. Das alles wäre aber nur die halbe Erwähnung wert, wenn da nicht noch diese Bombenstimme wäre, die vor allem den Titeln, in denen sie vorkommt, eine besondere Note verleiht und dadurch auch das gesamte Album zu etwas besonderem werden lässt. Es sind zwar viele Titel dabei, die über ihre Länge eine gewisse Monotinität ausstrahlen und zum Beispiel wie Grove und Amy was a Player relativ einfach gehalten ins Ohr dringen, doch Fritz Kalkbrenner versteht es durch etwaige Spielereien innerhalb der Titel und geschickt gesetzte Breaks den Hörer bei der Stange zu halten. Selbst nach unzähligen Hörsessions ist mir dieses Album nicht langweilig geworden. Da schließe ich mich mit meiner Bewertung gerne den bisherigen durchgehenden Topbewertungen an.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Here Today Gone Tomorrow (MP3-Download)
Komme eigentlich aus einer anderen Ecke der Musik, wenn auch ich offen für alles bin. Gekauft bzw geladen habe ich mir das Album weil es als Deal des Tages sehr günstig war. Ich höre zwischendurch sehr gerne diese Art Musik, allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Künstlern und Tracks dieses Genres...daher kam mir dieses Angebot sehr gelegen.
Habe das Album heute schon zum vierten Mal durchlaufen lassen und bin hin und weg.
Die Tracks laden zum chillen, träumen ein...
Mir persönlich gefallen Kings In Exile, Right In The Dark, das aus dem Radio bekannte Facing The Sun am besten. Was aber nichts heissen soll, denn alle Tracks haben ihren Reiz, sind wunderschön und machen glücklich.
Wer also wie ich mal reinschnuppern möchte ohne enttäuscht zu werden ist mit diesem Album bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Klanggefühle, die bis ins Unbeschreibliche wachsen, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Es gibt bestimmt viele Menschen, die beim Stolpern über dieses Album an einen bekannten Act denken: Paul Kalkbrenner. Und viele fragen sich: "Ist das der Bruder von Paul?". Beim ersten Reinhören ist die Sache so gut wie klar: Ja, Fritz Kalkbrenner ist der Bruder von Paul Kalkbrenner. Das kann man nicht nur am Nachnamen feststellen, sondern auch an der Musik, denn genau so wie sein Bruder Paul, hat sich Fritz ebenfalls der elektronischen Szene zugewandt, wenn auch nicht so stark wie sein Bruder.
Paul baut seine Musik weitestgehend auf elektronischen Beats auf. Fritz Kalkbrenner dagegen kombiniert elektronische Klänge mit Gitarrenriffs sowie seiner markanten Stimme. Und die Rechnung geht auf.

Ich muss aber auch zugeben: Als ich vor ein paar Monaten das erste Mal in diese CD hier bei Amazon reingehört habe, hat sie mir noch gar nicht zugesagt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich nicht wirklich auf die Tracks eingelassen habe, sondern eher mal flott hören wollte, was der Bruder von Paul so treibt. Möglicherweise habe ich zu sehr darauf gehofft, eine exakte Kopie von Paul zu finden, da ich damals dermaßen begeistert von Berlin Calling war, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte den Film sowie den Soundtrack zu hören und nichts anderes zu dieser Zeit wollte. Eine Kopie habe ich nicht gefunden - und das ist auch gut so.
Die Songs von Fritz Kalkbrenner sind so dermaßen vielschichtig und brillant, dass man sich gar nicht mehr traut, die Musik mit anderen Songs gleichen Genres zu vergleichen. Das sollte man auch nicht.

Für alle diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, was sie davon halten sollen, kann nur gesagt werden: Lasst euch auf die Songs ein, versucht nicht sofort Vergleiche für die Songs zu finden, denn es gibt so gut wie keine. Jedes Lied auf dieser Scheibe ist sein Geld wert. Je öfter ich das Album höre, umso stärker wächst mein Gefühl, einfach nicht genug von der Platte zu bekommen. Das ist der Wahnsinn und tritt wirklich nur sehr selten auf. Egal ob Morgens beim Gehen zu Bahn, Mittags beim Essen machen, Abends beim Zusammensitzen mit Freunden oder beim Feiern: Das Album passt immer und gefällt nicht nur Freunden der elektronischen Musik.

5.0 von 5 Sternen Fette Beats und großzügige Spieldauer!!, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Ich hab schon in der letzten Wochen vor der Veröffentlichung auf Radio FRITZ verschiedene Songs aus dem Album hören dürfen, und da war für mich schon klar, dass man sich das Album holen sollte!

Ich kann jetzt leider gar nicht so genau auf die Musik eingehen, da ich nicht so der Musikfachmann bin. Aber die Songs waren abwechslungsreich, haben Spaß gemacht und haben einen auch mal überrascht, wenn man während leisen Synthi-Klängen zu Beginn eines Tracks plötzlich vom Beat aufgerüttelt wird. Jetzt ein Satz, den ich nicht gerne schreibe: Wem die Musik von seinem Bruder Paul gefällt, liegt hier auf jeden Fall richtig. Aber auch für die, die Paul Kalkbrenner nicht so gut finden, kann das Album durchaus was sein, da es sich nunmal nicht um eine Kopie des Erfolgsalbums "Berlin Calling" handelt, sondern um eine LP, die Musik der gleichen Musikrichtung bietet und auch ganz andere Facetten bietet.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass das Album eine Spieldauer von 79 Minuten und 9 Sekunden (auf eine CD passen bekanntlich 80 Minuten) hat, also nicht an Tracks "gegeizt" wurde, wie bei anderen Künstlern, deren Alben teilweise nur 50 Minuten dauern...

Ein Hinweis für alle Besitzer alter CD-Player: Auf meinem älteren CD-Player lief die Platte nicht, auf dem etwas jüngeren Gerät (das auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat) liefs!

5.0 von 5 Sternen Techno Soul, 18. Oktober 2010
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Der Single "Sky & Sand" in den letzten Monaten aus dem Weg gehen zu wollen, glich dem Versuch in strömendem Regen nicht nass zu werden. Angetrieben von dem Streifen "Berlin Calling", samt dazugehörigen Soundtrack, schlägt der Track die Brücke zwischen Underground und Kommerz. Von und mit Paul Kalkbrenner - dem Berliner Electromusiker, Musikproduzent und Schauspieler. Was in Szeneclubs begann, fand in Großraumlocations ein neues Zuhause. Was nicht jeder weiß: Idee und Stimme stammen von seinem kleinen Bruder Fritz. Ebenfalls DJ, Musikproduzent und darüber hinaus als Kultur- und Musikjournalist (MDR, MTV) unterwegs. Kollaborationen mit Sascha Funke, Alexander Kowalski und Monika Kruse schmücken die Diskographie.

Sein Debütalbum "Here Today Gone Tomorrow" der erste Vorstoß aus dem Schatten seines namhaften Bruders zu treten. Schnell stellt sich beim Klang seiner Stimme ein Gefühl von Vertrautheit ein. Wer hat nicht schon laut (oder leise) die Zeilen von "Sky & sand" mitgesungen. Manch einer soll den Songtext, als Ausdruck seiner Selbst, an die eigene Schlafzimmerwand geschrieben haben. Techno und Soul als Fundament für eine Platte, welche die eigene Qualität des Fritz Kalkbrenner herausstellt. Eingeleitet vom Funk verliebten Intro, bereits mit "Kings in exile" der erste Clubbanger. Kollektives Ausrasten erwünscht. Funktioniert ebenso wie "Amy was a player" oder "Collage" als Instrumental und pumpt bzw. stampft sich durch die Beatmembran. Trance- und Houseelemente ebnen den Weg auf die Tanzfläche. Die Klangfarbe seiner Stimme macht jedoch den Unterschied. Ob beim sonnigen, Gitarren untermalten "Right in the dark", dem düster gehaltenen "Was right been wrong" oder dem lässig groovenden "Facing the sun". Fingersnaps, Handclaps und Drumbeats stehen Gitarren, Stimme und Inhalt gegenüber. Das "Ooh Baby" in "Simple Sample Action" nur ein weiterer Beleg für seine Vorliebe für Soul und RnB Verweise. "Arms of mine" und "Wichita Lineman" zügeln die Gangart bevor er mit "Sideways & Avenues" einen vielschichtigen Dauerbrenner abliefert. "Out of the box office" verfolgt eine ähnliche Linie, kommt dabei aber ohne Gesang aus. Das Outro überrascht mit Hip Hop Elementen und schließt ein abwechslungsreiches Elektroalbum mit viel Seele und Gefühl ab. "All tracks written, produced and arranged by Fritz Kalkbrenner" eben.

Anspieltipps: "Kings in exile", "Right in the dark" und "Facing the sun"

5.0 von 5 Sternen Gone Tomorrow, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Was soll ich sagen - ich persönlich mag Fritz Kalkbrenner sehr, abwechslungsreiche Titel.
Wer auf diese Musikrichtung steht, dem kann ich nur raten - KAUFEN.
Schneller Versand, alles prima

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Here Today, Gone Tomorrow (Audio CD)
Musik die ich gerne zum Chillen höre !!!
Lieblingssongs "Facing the Sun" und "Right in the Dark".
Tolles Album.Technisch gut gemacht :)

5.0 von 5 Sternen :-))), 7. August 2013
Super!
Aber was soll man hier viel schreiben? Ist natürlich Geschmackssache.
Aber wer die Kalkbrenners mag: kaufen und genießen
Wegflieg-Musik

5.0 von 5 Sternen Super Album., 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Here Today Gone Tomorrow (MP3-Download)
Dieses Album ist das beste was ich im Augenblick gehört habe. Super. Here today gone tomorrow ist einfach nur der Knaller.

5.0 von 5 Sternen Super Platte!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Here Today Gone Tomorrow (MP3-Download)
Toller Beat, tolle Stimme, tolle Melodien. Die Platte hört sich von vorne bis hinten super gut an, keine Ausnahmen drinnen.

Here Today Gone Tomorrow
Here Today Gone Tomorrow von Fritz Kalkbrenner