5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Film von einem großartigem Buch
Der Film vom Grüffelo ist eine wunderbar in Reimen verfasste Geschichte. Das schöne an dem Film ist, das es die Reime aus dem Buch 1 zu 1 wiedergibt. Die Umsetzung der Tiere und des Grüffelos sind sehr gelungen. Die musikalische Untermahlung des Films sowie die art der Erzählung sind liebevoll und schön gestaltet.
Unsere Kinder (4 und 5...
Veröffentlicht am 19. Januar 2011 von Maier Christian und Sabine

3.0 von 5 Sternen Unentschlossen...
Ich bin ein wenig unentschlossen. Natürlich konnte man der Produktbeschreibung schon entnehmen, dass es sich einfach um eine Art Hörbuch auf DVD handelt. Aber mir gefällt die Umsetzung nicht so ganz. Die Figuren sind nicht so flüssig und wirken einfach ein bisschen puppenhaft unheimlich. Die Geschichte an sich ist toll. Aber ich bevorzuge dann doch das...
Vor 12 Monaten von Sticker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Film von einem großartigem Buch, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Unsere Kinder (4 und 5 Jahre) sind mehr als begeistert. Das war schon beim Buch so das seit ca. 2 Jahren bei uns wöchentlich vorgelesen wird (auch das Grüffelokind ist sehr beliebt bei uns). Nun müssen wir sowohl das Buch vorlesen, als auch die DVD anschauen. Wenn es nach unserem Sohn (4) ginge dann gleich mehrere male hinter einander.
Dieser Film lohnt sich, und zeigt schön das man nur weil man klein ist, sich nicht vor größeren fürchten muss.
Wir würden den Film immer wieder Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kennst Du nicht den GRÜFFELO? DVD Rezension, 15. August 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Kann man innerhalb von nur wenigen Minuten begeistert werden? Ich kannte den GRÜFFELO gar nicht bis ich diese CD an einem Samstag in den DVD Player legte und mit meinen beiden Söhnen ansah. Wir waren alle gleichsam begeistert über die schlaue und reimende Maus die durch den Wald geht und mit viel Intelligenz zuerst den Fuchs, dann die Eule und auch eine Schlange besiegte. Doch am Ende steht die Maus doch tatsächlich vor dem GRÜFFELO und das Grüffelo ist groß, stark und unbesiegbar - wirklich unbesiegbar?

Ich bin schwer begeistert über die Art und Weise der Umsetzung, sowohl über die schlaue Maus und durch die Reime die sie benutzt, als auch wegen der Gegenspieler die durch Fuchs, Eule und Schlange dargestellt sind.

Doch das Grüffelo war wohl anfangs etwas gruseliger geplant, ist jedoch im Film fast schon niedlich. Doch ist es stark, gefürchtet und monstermäßig groß. Die Maus glaubt gar nicht an das Grüffelo, sie hat es erfunden um Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht zu schlagen. Eigentlich hat die Maus nur Hunger und will an ein paar Haselnüsse herankommen, doch leicht gesagt und schwer umgesetzt.

Als die Maus endlich auf das Grüffelo trifft sagt das Grüffelo das es am liebsten ein Butterbrot mit kleiner Maus habe - was nun? Die Maus überlegt und wendet die Angst der anderen Tiere gegen das Grüfelo an - und es gelingt - das Grüffelo bekommt Angst und flieht - welch eine schlaue Maus!

Ein nettes kleines Booklet und ein Cover wie ein Buch, so zeigt sich DER GRÜFFELO mit einigen Extras auf der DVD darunter eine Bildergalerie und einen Kurzfilm zur Produktion des Films mit Kinderstimmen.

Selten habe ich innerhalb von 25 Minuten eine Geschichte derart gemocht und die Umsetzung so schätzen gelernt - eine Geschichte in Reimen - eine Geschichte mit tiefer Bedeutung und mit vielen versteckten Andeutungen.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Fantastic!, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Gruffalo [DVD] [2009] [UK Import] (DVD)
I wasn't sure if the Gruffalo DVD would still be interesting for my son because he had moved on to other stories by the time he had turned four (the book was a top favourite when he had just turned three). I ordered it anyway (because I wanted to see it!).

Well what can I say, it is a mega hit. My four-year old boy absolutely loves it and will ask to see it three times in a row!

The graphics are superb. The characters look exactly like Axel Scheffler's drawings for the book. The rhyming text is all there, word for word. The only things they have added are an introduction / ending to have a narrator (a squirrel mother) and some added action/suspense - the mouse drifting down the river on a log for the encounter with the owl scene; the mouse actually being taken to the owl's treetop house; the fox, owl and snake all meeting and discussing the Gruffalo...

I mean, they had to beef up the story somehow - and they have managed to stretch it into a 25-minute film without losing any of the original book's charm.

There's only this story on the DVD so it's really short and I expect they will turn the other stories into animated films as well...

I recommend this to anyone who knows and loves The Gruffalo book.

5.0 von 5 Sternen endlich ein film, der einem buch das wasser reichen kann!, 27. August 2011
ich bin begeistert.

das gibt es nicht oft, dass ein film noch das buch übertrifft! zwar ist das ende mit der grüffelogrütze nicht so stark wie im buch, aber die vielen, unzähligen kleinigkeiten machen diesen film so bezaubernd. und wehe mutti faltet da mittendrin wäsche, da brüllen die kinder "mami schau her!!!" - sonst entgehen einem die details. ameisenstraße und specht, löwenzahn-pusteblumen, viele dinge die im buch nicht vorkommen aber hier nonverbal aufgearbeitet werden.

ich verstehe den unmut über einige sprecher nicht - ICh finde sie großartig, da wurde nicht gespart! gert voss als fuchs ist himmlisch, und die rahmenhandlung mit eichhörnchen auch geglückt.

noch 2 dinge die diese dvd für mich zu etwas ganz besonderem machen:
die musik von rené aubry, nicht einfach irgendein schmalz oder dramamusik
die englische version - good lord, wonderful! very British, a real treat! (und besser als die gesungene englische version die wir auch haben)

das alles um den preis, ein traum! ich kann die 1* meinungen nur schwer verstehen, ich kenne sooo viele filme die um so vieles schlechter sind...!

5.0 von 5 Sternen Geist schlägt Masse, 6. März 2011
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Eine kleine Maus spaziert durch den Wald und wird von Fuchs, Eule und Schlange eingeladen. Natürlich nur, um selbst verspeist zu werden. Das wird zwar nicht direkt gesagt, aber jeder versteht es. Doch die Maus hat stets eine andere Verabredung. Mit dem Grüffelo, einem Ungeheuer, das sie zwar selbst nur erfunden hat, aber Fuchs, Eule und Schlange abschreckt, der Maus zu nahe zu treten.

Doch plötzlich steht der Grüffelo leibhaftig vor der Maus. Nach einem kurzen, aber heftigen Schreck findet sie auch hier wieder einen genialen Ausweg aus ihrem eigentlich schon offensichtlichen Schicksal.

Ich habe erlebt, wie Kinder im Alter von vier bis elf Jahren wie gebannt diesem kurzen Animationsfilm gefolgt sind. Die Geschichte ist so umwerfend genial und lehrreich, dass man sie auch mehrfach ansehen kann, zumal der Film mit viel Liebe zum Detail produziert wurde. Welche Mühe so etwas kostet, kann man dem Bonusmaterial entnehmen, das auch Interviews mit den Autoren enthält.

Fazit.
Ein lehrreicher und lustiger kleiner Animationsfilm, den man schon wegen seiner genialen Geschichte nicht vergessen kann, die in wunderbaren Reimen vorgetragen wird. Nach meiner Erfahrung nehmen Kinder diesen Film hervorragend auf. Vielleicht auch, weil sie die missliche Lage der Maus aus eigener Erfahrung gut verstehen können.

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen..., 15. August 2011
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Wer im tiefen, dunklen Wald unterwegs ist, sollte am besten einen starken Freund haben, der einen vor den aktuell lauernden Gefahren beschützt. Doch wer sagt, dass es ihn wirklich geben muss? Reicht es nicht aus, sich eine angsteinflößende Geschichte über diesen Freund auszudenken, um die eigenen Feinde zu überlisten? Als die mutige Maus allein auf Futtersuche geht, begegnet sie nacheinander dem Fuchs, der Eule und der Schlange, die sie zum Essen einladen wollen - nur dass die Maus dabei als Mahlzeit vorgesehen ist...

Der Grüffelo ist die Umsetzung eines Kinderbuches und als solche funktioniert der Film auch.

Die Animationen, sind nicht herausragend, aber sie passen einfach und bringen die Stimmung gut rüber. In der Originalbesetzung konnte man unter anderem sogar Helena Bonham Carter, John Hurt und Tom Wilkinson zum Mitwirken überzeugen. Die Stimmen sind gut gewählt und alle Beteiligten, machen ihre Arbeit gut. Auch James Corden spricht den Hauptcharakter sehr überzeugend. Dem Grüffelo, liegt nun eine sehr einfache, kindliche Geschichte zu Grunde und ist deshalb absolut für Kinder geeignet.

Die DVD erhält man in einer edlen Softbox, welche einem Buch sehr ähnelt. Sie passt deshalb perfekt in jedes Buchregal. Als Bonusmaterial ist u. a. eine Bildergalerie sowie ein Booklet enthalten. Im Booklet erfährt man alles Wissenswerte die Autorin sowie den Illustrator und die natürlichen Eigenschaften der Hauptfiguren.

Fazit:

Ein schöner Animationsfilm, vor allem für Kinder geeignet. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, tolle Kombination zum Buch!, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Unsere komplette Familie war absolut begeistert von diesem Film. Nachdem wir das Buch immer und immer wieder mit unserem Sohn gelesen haben, hat er diesen Film sofort geliebt. Tolle Bilder, super Syncronsprecher. Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht ... deutsche Produktion auf Spitzenniveau, 4. Februar 2011
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Ich dachte die guten Animationen kommen alle aus der amerkanischen Traumfabrik. Diese deutsch - britische Gemeinschaftsproduktion kann es aber mit den besten Animationsfilmen der Branche aufnehmen. Und das sowohl im handwerklichen Bereich, als auch von der Handlung her.

Inhalt
Der Film versprüht Witz und Intelligenz. Die Message steht zuerst, leider wird das sonst allzu häufig vergessen. Hier ist es "mit Schneid und Verstand meisterst du selbst auswegslos erscheinende Situationen". Der Film dauert leider nur 30min, die haben's aber in sich. Die Story ist logisch aufgebaut und kaum eine Einstellung die nicht irgendwie liebenswert oder interessant ist. Das sind eben 30min die mein 3-Jähriger angespannt und immer wieder vor Freude lachend, mitgefiebert hat. Das Beste ist aber, dass ich den Film ab 3 bis nach oben offen uneingeschränkt empfehle. Denn die Animation und der Humor ist so gut, dass auch Erwachsene ganz in den Bann gezogen werden. Spaß also für die ganze Familie - und dann sitzt man auch gerne dabei.

Animation
Was dieser Produktion die Krone aufsetzt ist neben der genialen Story die handwerkliche Kunst, die hinter dieser Produktion der beiden deutschen Regisseure Max Lang und Robert Schuh steht. Die Animation ist extrem gut, und geht qualitativ weit über sonstige Kinderproduktionen hinaus. Obwohl 2D, ist die Brillianz und die TEchnik der Animation so ausgelegt, dass gezielt ein sehr lebhafter und guter 3-dimensionaler Eindruck erzeugt wird.

Musik / Ton
Die Musik ist ausgezeichnet, sowol in der Klangqualität als auch in der Unterstützung der Bilder. Witzig, einprägsam aber nicht aufdringlich. Auch bei den Sprechern wurde sowohl in der deutschen als auch in der britischen FAssung, die sich auf dieser DVD befindet, das Beste aufgeboten, was an Synchronsprechern zu Verfügung steht. Christian Ulmen (Maus), Wolfgang Hess (Grüffelo), Heike Makatsch (Eichhörnchenmutter), Edgar Selge (Schlange), Gert Voss (Fuchs) und Otto Sander (Eule) leihen den Figuren ihre Stimmen.

Fazit:
Diese deutsch - britische Gemeinschaftsproduktion hat verdienter Maßen bereits mehrere internationale Filmpreise eingeheimst. Großartige, lehrreiche und witzige Unterhaltung sowohl für die Kleinsten, aber auch für Mammis und Papis. Alles andere als 5 Sterne wäre eine krasse Untertreibung.

5.0 von 5 Sternen Schön animierter Grüffelo, endlich in D auf dvd, 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Grüffelo (DVD)
Zehn Jahre nach Erscheinen des Kinderbuches erschien 2009 der Animationsfilm Grüffelo.
Obwohl in England schon seit März 2010 auf dvd erhältlich, hat er ein knappes Jahr länger gebraucht, bis der 27 minütige Film auch hier auf dvd erscheint. Aber: das Warten hat sich gelohnt! Die Animation ist zwar sehr kindgerecht und erinnert mich an Disneys Dschungelbuch, aber auch als Erwachsener hat man seine Freude an der liebevoll und überwiegend in Reimform erzählten Geschichte. Dabei ist die Geschichte so dicht erzählt und detailreich, dass man sich den Film schon einige Male anschauen kann, ohne dass er seinen Reiz verliert. Für kleine und große Kinder monstermäßig gut, nicht shreklich und auch nicht so wild, wie Wo die wilden Kerle wohnen. Ich empfehle den Film ab 3 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Gruffalo [DVD] [2009] [UK Import] (DVD)
The Gruffalo ist eine großartige Trickfilmadaption des gleichnamigen Kinderbuchbestsellers.

Sehr kurz zum Inhalt: Die kleine Maus beweist, dass man mit Erfindungsreichtum und Cleverness den gefährlichen Tieren des Waldes - Fuchs, Eule und Schlange - und schließlich sogar dem monströsen Gruffalo (zu deutsch Grüffelo) die Schneid abkaufen kann.

Die deutsch-britische Koproduktion - Regie führten die beiden Deutschen Jakob Schuh und Max Lang, die Animation, Storyboards und der Setbau entstanden beim süddeutschen Studio Soi - wurde zu Weihnachten 2009 im BBC ausgestrahlt und soll noch im Laufe 2010 im ZDF gesendet werden. Vorläufig ist nur die englischsprachige Version verfügbar die mit den wunderbaren Stimmen von Helena Bonham-Carter (als das dramaturgisch neueingeführte Eichhörnchen - die Erzählerin), Tom Wilkinson (Fuchs), John Hurt (Eule), Robbie Coltrane (Gruffalo), James Corden (Maus) und Rob Brydon (Schlange) zu verzaubern vermag. Natürlich ist somit diese DVD eher etwas für die sprachambitionierten Eltern oder für alle kindgebliebenen Fans dieses Buchs oder wunderbarer animierter Fabeln. Es wird aber sicherlich auch die deutschsprachige Version an Zauber nichts vermissen lassen.

Einzig der Preis ist etwas hoch gegriffen, wenn man bedenkt, dass der Film eine knappe halbe Stunde dauert - wobei auch das Making-Of dieser bereits mehrfach preisgekrönten Animation sehenswert ist. Dafür kann jedoch das Werk an sich nichts und bekommt daher keinen Sterneabzug.

Der Grüffelo
Der Grüffelo von Axel Scheffler (DVD - 2011)