5.0 von 5 Sternen ATEMLOS LIVE = ATEMBERAUBEND GUT
Veröffentlicht am 26. November 2010 von raihei53

3.0 von 5 Sternen Top Qualität!
Ich kannte diesen Künstler vorher nicht. Ich bin aber immer auf der Suche nach Blue-ray's die meine Heimkinoanlage ausreizen.
Die Sound- sowie Bildqualität sind herausragend!!! Musikalisch nicht besonders virtuos ........... mir ein wenig zu einfältig. Synthesizer mit immer den gleichen Grooves .......aber Bild und Ton ist Klasse!!!
Vor 7 Monaten von R. Carsten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ATEMLOS LIVE = ATEMBERAUBEND GUT, 26. November 2010
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Guten Abend Hamburg! Was Christopher von Deylen und seine fünf Musiker (genial die zwei Schlagzeuger) am 24.Mai 2010 nach der Begrüssung in der 02 World der Elbmetropole abliefern, lässt einem die Kinnlade herunterklappen. Allein der fantastische Klang dieser Blu-ray ist für mich die absolute Referenz und hat eigentlich zweimal 5-Sterne verdient. Aber auch das meist gestochen scharfe Bild mit der visuellen Umsetzung des Konzertes ist sehr gut. Stimmung und Atmosphäre sind mehr als beeindruckend und gehen unter die Haut. Mit der bewährten Mischung aus instrumentalen Stücken und den gesanglichen Gastauftritten von Anggun, Kim Sanders, Kate Havnevik, Mia Bergström und Midge Ure springt für mich der Funke durchaus ins Publikum über. Insgesamt 22 Titel plus 4 Zugaben umfasst die gelungene Playlist bei einer Gesamtspielzeit von rund 140 Minuten. Ein Audiokommentar von C.v.D. dazu ein Surround-Test zum Einpegeln sowie der Kurzfilm TEN MORE von Philip Glaser sind als Bonus anwählbar. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung für diesen überzeugenden Silberling aussprechen. Amazon lieferte im übrigen die vorbestellte SCHILLER Blu-ray pünktlich am Erscheinungstag: Topp!

5.0 von 5 Sternen Wohlklang für die Ohren & Schönheit für die Augen, 27. November 2010
B., Bernd (Kreis Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Symbiose aus perfektem DTS-Surroundsound und kristallklarem HD-Bild verwandelt mein Wohnzimmer in einen wundervollen TEMPEL: Ich fühle mich wohl und empfinde Glück. Musik zu hören war für mich schon von Kindheit an der schönste Rausch für die Sinne. Und während der Trend zu stumpfem mp3 Sounds aus tragbaren Playern zu gehen schien, war mein Blick sehnsüchtig ausgerichtet auf die Technologien der Zukunft. Ich bin dankbar dafür, dass es Menschen wie Christopher von Deylen gibt, die den Zeitgeist erkennen und ihre Passion für Musik in Ton und Bild mit uns teilen und uns damit Musik ERLEBEN lassen. Auch wenn diese Blueray für sich alleine die Kosten für den technischen Aufwand möglicherweise nicht wieder einspielen kann: Für Künstler wie Christopher von Deylen haben Visionäre vor Jahrzehnten den Grundstein für die HD-Technologie gelegt. Danke für diese Blueray, Christopher!

5.0 von 5 Sternen Der pure Wahnsinn!!!, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Kann mich nur anschleißen. Die Blu-Ray ist Top!! Das Konzert muss Hammermäßig gewesen sein (war selber in Hannover dabei!)

Das Bild: Würde sagen: "Perfekt!!!"
Der Ton: Excellent!!! Jedes bisschen Ton von den verschiedenen Instrumenten zu den Effekten kommt Glasklar aus den Boxen.

Extras: Der Kommentar von CvD ist sehr interessant, habe mr noch nie n Kommentar zu nem Film angehört, aber hier war es äußerst informativ und interessant. Alles Top!!

Fazit: Kaufempfehlung!!!! Definitiv!!!

Kleine Anmerkung: Finds schade das es keine Limited Edition der Blu gibt, wo zum Beispiel der Secret Gig aus dem Heimathafen enthalten ist wie bei der DVD "Lichtblicke", somit ist man wiedermal "gezwungen", sich sachen doppeöt zu kaufen. Schade, aber die Freude, das endlich eine Blu-Ray von einem Schiller Konzert erschienen ist überwiegt ganz klar!!!

5.0 von 5 Sternen EINE der besten Musik-Blurays, die es derzeit zu kaufen gibt..nicht NUR für SCHILLER-Fans!!!, 22. Oktober 2010
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Bei Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Okay, ich gebe zu, ein ABSOLUTER Schillerfan zu sein, aber ich werde versuchen, fair und ehrlich ein technisches Urteil über diese Bluray abzugeben.

Mit Spannung erwartete ich diese Scheibe, die pünktlich zum Releasetermin von Amazon geliefert wurde.

Die Disc eingelegt und nach den üblichen Label-Intros im dezent animierten Hauptmenü gelandet, welches sehr übersichtlich gestaltet ist.

Ausser dem Hauptkonzert, das sich entweder in unkomprimiertem PCM 2.0 Ton oder in DTS HD Master Audio 5.1. auswählen lässt, gibt es noch einen Button zur Auswahl eines sehr interessanten Audiokommentars von Christopher von Deylen.

Desweiteren gibt es einen Menüpunkt Surroundtest, sowie einen Kurzfilm (ca. 12 Minuten) von Philip Glaser.

Zuerst also den Menüpunkt Surroundtest gewählt, welcher einmal rundum die ersten 4 Akkorde von "Playing with Madness" präsentiert und das in ständig wiederholender
Reihenfolge und zwar über 20 Minuten lang im Dauerrepeat! 5 Minuten hätten auch gereicht, aber es tut ja keinem weh.

Hinter dem Kurzfilm versteckt sich ein undokumentiertes Backstagefilmchen, das wohl eher aus einer Laune heraus entstanden ist. Es sieht so aus, als wurde das Filmchen mit einer sehr schlechten HD-Handycam gedreht, die Bildqualität des Kurzfilmchens ist unterirdisch. Es rauscht total, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch - es sind eher spontan festgehaltene Momentaufnahmen, also was solls.

Bildbewertung des Konzerts (1080i/50Hz)

Und jetzt zum Wichtigsten! Dem Konzert, welches in der Hamburger O2 World aufgezeichnet wurde. Es gibt wohl kaum schwierigere Aufzeichnungsbedingungen
wie bei einem Live-Konzert. Dort ansehnliche Ergebnisse zu erzielen ist meist
äusserst schwierig, aber hier war wirklich eine Profi-Filmcrew am Werk!

Zuerst fällt auf, dass die Aufnahmen eher ruhig sind und mit schönen angenehmen Kamerafahrten das ganze visuell und auch aus den richtigen Blickwinkeln aufgezeichnet wurde. Das in 1080 Interlaced (50hz) aufgezeichnete Konzert
(1920 x 1080) kommt erstaunlich rauschfrei und detaliert zur Geltung.
Auf jeden Fall kann man sagen, je heller das Bühnenbild, desto besser die
Bildqualität. Die Schärfe ist wirklich hervorragend gezogen, was mit Sicherheit
äusserst schwierig war. Es gibt ganz selten Unschärfen und man sieht sofort
bei gewissen Schwenks, dass blitzschnell nachfokussiert wurde.
Ich selbst habe schon sehr viele aufgezeichnete Konzerte gesehen, aber man
spürt, dass man sich hier wirklich besonders viel Mühe gegeben hat, was man
an diesem überragenden Ergebnis sieht. Ganz klar: Maximale Punktzahl
für einen Live Konzertmitschnitt!

Anmerkung: Mein Freund hat sich die DVD-Version gekauft und ich konnte das Bild vergleichen. Auf DVD ist das Bild zwar auf Höhe des DVD-technisch Machbaren,
aber die Bildqualität dieser Bluray ist der DVD-Version deutlich überlegen!!!

Tonbewertung DTS HD Master Audio 5.1

Bei SCHILLER ist natürlich der Ton das wichtigste überhaupt. Als Toncodec wurde DTS HD Master Audio gewählt, aber das alleine würde nicht ausreichen.
Allerdings hat man sich hier wahrlich verkünstelt, denn audiotechnisch
wurde ein LIVE-Mix präsentiert, der an Frische, Dynamik und Brillianz kaum
zu übertreffen sein dürfte!
Wenn man seine Anlage richtig eingepegelt hat, ergibt sich eine sehr reale
Raumkulisse, die nie überzogen wirkt und richtig über die einzelnen Kanäle ausbalanciert wurde.
Man befindet sich "Mitten drin" statt nur dabei. Besonders hervorzuheben
sind die extrem präzisen Bässe, die in einigen Tracks brachial daherkommen,
ganz so wie es sein muss. Oft wird bei Konzerten der Applaus der Zuschauer
nervig oder vordergründig eingemischt - hier nicht - man hat wirklich das Gefühl,
dass die Akustik der O2 World möglichst authentisch 1:1 für diese Bluray konserviert wurde. Ganz klar: Maximale Punktzahl auch für den Audioteil dieser
Bluray.

Die 140 Minuten sind auch in audiotechnischer Hinsicht ein einziges Erlebnis, so daß man geneigt ist, nach dem Konzert sofort wieder auf PLAY zu drücken.

Die Playlist ist meiner Meinung nach bestens gelungen. Wie man aus dem Audiokommentar von Christopher erfahren konnte, machte er sich Sorgen
um die Playlistreihenfolge. Als Schiller-Fan kann ich ihn beruhigen.
Er hat alles richtig gemacht und ich denke, viele Fans sehen das genauso.

Playlist:

23. sehnsucht
24. let it rise | mit midge ure
25. playing with madness | mit mia bergström
26. sommernacht

Abschliessend sei gesagt, daß ich diese Bluray Scheibe nicht nur den anspruchsvollen Schiller Fans empfehle. Die DVD ist systembedingt
schlechter im Vergleich.

Schiller sticht durch seine vielschichtigen Musikstilrichtungen hervor.
Es finden sich viele Elemente aus Rock & Pop, sowie immer wieder interessante Gastmusiker, so daß die Scheibe auch den nicht Schiller-Fans (und die, die es noch werden können) ebenfalls ans Herz gelegt sein sollte.
Auch Technik-Freaks kommen voll auf ihre Kosten, denn bild- und tontechnisch
ist diese Musik-Bluray zur Zeit wohl das NON-PLUS-ULTRA, was man sich derzeit
in den Player legen kann.

Hat Dir meine Rezension gefallen???

Hier gibts weitere Rezensionen von mir:

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Lange habe ich auf die erste BR mit dementsprechender Klangqualität in HD Masteraudio gewartet, jetzt ist sie da!
Eins Vorweg: Ich war auf dem Konzert in Düsseldorf, dass schon ein beeindruckendes Erlebnis war. Heute konnte ich dieses Erlebnis zuhause vor dem TV erneut erleben. Einfach traumhaft!
Meine absolute Kaufempfehlung, und das uneingeschränkt: 5 Sterne!!!!

5.0 von 5 Sternen Top DVD, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live (DVD)
Alle Lieder des Lifekonzertes sind darauf. Top Qualität in Bild und Ton. Für Schillerfans ein Muß. Wer Schiller nicht kennt, sollte reinhören

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn !, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Hallo Liebe Schiller Freunde ! Ich musste jetzt auch mal mein Comment zu dieser BD geben, ich habe die Bd jetzt schon seid paar Monaten und musste sie sofort einlegen wie sie angekommen ist ! Ich betreibe mein Heimkino mit einem 5.1 Set von Canton und einem Pioneer Sc-Lc 73 dazu verwende ich noch sehr hochwertige Kabel ! Ich lege sehr viel Wert auf guten Klang ! Und als die ersten Töne erklangen aus meinen Boxen wusste ich diese Blu Ray wird meine Nummer 1

Der Ton ist sowas von hammergenial das ist unglaublich würden alle Bands sowas abmischen dann würde die Musikindustrie wieder dicke Kohle machen. Den Mit billigen Mp3 fussel niemals zu vergleichen ! Jedes Lied ist ein
Extra für sich, mann taucht in eine andere Welt ein mann ist wie Fixiert auf diese Musik mann fühlt sich wie in Trance !

Zum Bild kann ich auch nur Sagen 1A. Super schart auf meinem Samsung Le46 C750

Ich kann nur hoffen das hier von Pink Floyd, Unheilig und viele weitere Bands auch mal so ein Mix auf die Füsse stellen das währe echt der Oberhammer.

Diese BLU RAY Von Schiller sollte in keinem Heimkino fehlen !

200% KAUFEMPFEHLUNG !

Zur Verpackung und Lieferung wie immer 1A bei Amazon !!! Vielen Dank !

MFG aus Steiermark

5.0 von 5 Sternen "always you" - Schiller forever, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live (DVD)
Nachdem ich mir die Atemlos-CD vor einigen Wochen gekauft habe und sie mir gut gefallen hatte, bin ich im Internet zufällig auf die Liveversion von "Always You + Reprise" gestoßen. Da war mir sofort klar, dass ich auch die DVD haben muss, denn dieser Song geht mir aus mehreren Gründen total unter die Haut.

DVD gekauft, in den DVD-Player eingelegt und abgespielt. Damals noch auf einem alten Röhrenmonitor und nur in Stereo.

Diese Woche kam dann mein neuer Fernseher mit 40"-Flachbildschirm. Dazu eine schöne Heimkinoanlage von LG, alles hier bei Amazon gekauft.

Die Geräte verkabelt, die erste DVD, die in den Player der Heimkinoanlage reinkam, war natürlich die Atemlos-DVD (allerdings hab ich nur die normale Version, nicht die blueray...)

"Always you" ausgewählt und abgespielt. Ich war vom Hocker. Der Sound einfach umwerfend und das Bild kein Vergleich zum alten Röhrenmonitor.

Hab dann 3x hintereinander die DVD angesehen und immer wieder Neues am Sound und am Bild entdeckt.

Für mich ist die DVD das Highlight in meiner bisherigen Sammlung.

Einziges - aber verschmerzbares - Manko: an einigen Stellen ist das Bild sehr dunkel, was wohl an den Lichteffekten in der Arena liegt. Dass das Publikum etwas steif wirkt, wie in anderen Rezensionen erwähnt wird, kann ich verkraften. Die Musikeffekte machen das mehr als wett.

Fazit: kann ich jedem nur empfehlen, der ein Freund von Schiller oder vergleichbarer Musik ist. Wobei es schwer ist, derzeit eine Gruppe zu finden, die auch nur annähernd an Schiller heran kommt.

5.0 von 5 Sternen Schiller Live erleben, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live (DVD)
Schiller Live zu erleben ist ein Erlebnis der besonderen Art wenn man diese Musik mag so wie ich. Dieses Konzert auf dieser DVD konnte ich Live mit erleben allerdings nicht in Hamburg sondern in Chemnitz. Es war mein erstes Konzert mit Schiller und ein absolut beeindruckendes Erlebnis.Mein DVD Player wird regelmässig mit dieser DVD gefüttert den diese Klanwelten bekomme ich nie satt.Um in den absoluten Genuss dieser Klangwelten zu kommen ist eine sehr gute Soundanlage mit 5.1 empfehlemswert. Der DTS Sound auf dieser DVD ist absolut beeindruckend die Bildqualität allerdings nur befriedigend.Wer auf eine sehr gute Bildqualität wert legt sollte zur Blu-ray greifen.
Wer die Musik von Schiller mag und eine gute Soundanlage in 5.1 sein eigen nennen darf den möchte ich diese DVD sehr empfehlen. Das Hören über die gewöhnlichen Fernsehlautsprecher empfehle ich allerdings nicht da dadurch diese traumhafen Klangwelten nicht richtig wahrgenommen werden können.

5.0 von 5 Sternen Atemlos live - Schiller einmal mehr genial !, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich konnte es kaum erwarten und einmal mehr wurde ich von Amazon nicht enttäuscht. Schnelle und einwandfreie Lieferung des neuesten Werkes aus dem Hause Schiller. 2008 und 2010 habe ich die Band live gesehen, die meisten der CD's fühlen sich in meiner Bibliothek sehr wohl und nun endlich meine erste BR von Schiller.

Auch mit größter Anstrengung kann ich nichts negatives entdecken, daher gebe ich volle 5 Sterne für das Werk. Atemlos live macht mich sprachlos. Super Qualität in Bild und Ton. Sleepingroom hat die Veranstaltung gekonnt in Szene gesetzt. Man kann nur erahnen, welche Arbeit in dieses Werk investiert wurde. Der Audiokommentar vermittelt einen Eindruck von der Akribie, mit der CvD die Tour und damit jedes einzelnen Konzert geplant und gestaltet hat.

In meinen Augen ist die BR ein Muss für alle Schiller Fans und eine absolute Kaufempfehlung für Fans von phantastischen elektronischen Klängen, unglaublichem Tiefbass und spektakulären Lichteffekten. Die "beste Band der Welt" in Bestform und auch die Auswahl der Gäste und damit das Spektrum der Gesangseinlagen lässt bei mir keine Wünsche offen. Interessant finde ich die neuen Passagen der akustischen Gitarre. Andreas Binder hat sich schnell in die Band integriert und transportiert sowohl in den neuen als auch in den bereits bekannten Stücken völlig neue Gitarrenklänge, das gefällt mir ausgesprochen gut!

Kurz noch die Teufel justiert und schon ist man mitten drin, im "Atemlos-Erlebnis" O2 - Arena. Getreu dem Motto: " Meine Nachbarn hören tolle Musik, ob Sie wollen oder nicht!"

Übertroffen wurde mein Bilderlebnis nur durch die Vorführung der BR auf dem 42" Plasma eines Freundes. Ich hoffe auf weitere Veröffentlichungen von CvD in dieser Qualität!

Schiller - Atemlos Live [Blu-ray]
Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] von Schiller (Blu-ray - 2010)