5.0 von 5 Sternen Die Reise geht weiter...
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Matthes031062

2.0 von 5 Sternen Kann nicht an Vorgänger anknüpfen
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Friedrich Wander

2.0 von 5 Sternen Kann nicht an Vorgänger anknüpfen, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: BR - Space Night - The Journey Continues compiled by DJ Jondal (Audio CD)
Die Compilation kann meines Erachtens nach nicht an die Vorgänger anknüpfen. Die Titel sind mir persönlich schnell, zu laut und zu aufdringlich, viele der Titel auf dem Album finde ich fast schon überproduziert. Die CD eignet sich IMHO gut als Hintergrundgedudel, wenn man im Sommer mit Freunden auf dem Balkon ein Bierchen trinkt oder grillt; Richtige "Couchmusik" zur totalen Tiefenentspannung ist das - im Gegensatz zu älteren Space-Nights wie 2, 3 oder 5 - leider nicht mehr. Irgendwie fehlen mir als "altem" Ambient-Hörer auf der CD, so blöd es sich anhören mag, einfach die Ruhe und Harmonie, die die Tracks auf den ersten Space-Nights ausgezeichnet hat.

Deswegen von mir leider nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die Reise geht weiter..., 12. Januar 2011
DJ Jondal hat mit dieser Zusammenstellung wirklich eine stimmige Tracklist gefunden, die Fans der älteren "Space Night"-Ausgaben mit Sicherheit begeistern wird. Die Songs sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es ist kein Beitrag auszumachen, der das hohe Niveau herunterziehen würde oder als Fremdkörper wahrgenommen würde. Da war wirklich ein Könner am Werk.

Dabei besteht das Album, soweit ich das beurteilen kann, aus überwiegend frischem Material. Allenfalls "Warriors" von Vargo, "Moonlight Over Maledives" von Blank & Jones sowie "100 Billion Stars" von Lux sind als relativ bekannte Tracks vielleicht zu nennen. Alles andere war mir bisher unbekannt, obwohl ich in den letzten Jahren wirklich eine Unmenge an CDs/MP3-Downloads ähnlichen Stils erstanden habe.

Trotz des durchweg sehr moderaten Tempos wird es meinem Höreindruck nach nie langweilig. Der weit überwiegende Teil des Albums besteht aus Instrumentalstücken, die wirklich Erinnerungen an die grandiosen "Space Night"-Ausgaben früherer Jahre aufkommen lassen, ohne sich dabei jedoch zu sehr in flächige Chillsounds zu verlieren. Es gibt viel zu entdecken, Rhythmik und Dynamik kommen nicht zu kurz und die Instrumentierungen sind ohne Ausnahme sehr detailreich, trotzdem entspannend und sehr interessant.

Sehr schön, dass diese Reihe reaktiviert wurde. Das Album ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Hoffentlich wird die Reise auch in den kommenden Jahren auf gleichem Niveau fortgesetzt;)

5.0 von 5 Sternen Spacenight, 15. November 2010
Hallo Leute, ich bin SPACE NIGHT fan der ersten Stunde, also seit 1995, und habe viele Chill Out Produkte verkonsumiert (gute und schlechte). Habe auch alle bars, lounges und Cill Out Cafe`s dieser welt besucht n(akkustisch natürlich) und hab mich schon gewundert, was sich alles auch so als Mogelpackung da getummelt hat. Also die Space Night Soundtracks zur gleinamigen TV Nachtsendung vom BR sind mit das stärkste, was mir untergekommen ist. Dann endlich nach fünfjähriger Pause gibt es endlich wieder ne aktuelle neue Scheibe (doppelt). Also echt Hammer, der DJ Jondal. So eine gute fließende, aufeinanderabgestimmte Doppel CD habe ich selten gehört. Auf der zweiten Seite geht die Post nocheimal richtig ab. Nicht die Spur langweilig und alles Titel, die es auf keineer anderen CD gibt. Wirklich super und für Freunde des Chill Out ein Muß.

Wojo :-)

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder eine Space Night Compilation, 16. Dezember 2010
Ich kann mich nur "communicator9" anschließen, endlich wieder eine Space Night CD, aber an die Volumes 5,6 und 8 was meiner Meinung nach die Besten sind, kommt sie nicht heran. Deshalb leider nur 4 von 5 Sternen, aber als Ansporn die Serie weiter fortzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Würdige Fortsetzung der Space Night-Reihe, 23. November 2010
Ich kann mich meinem Vorredner in allen Punkten nur anschließen. Da ich ebenfalls ein Space-Night Fan der ersten Stunde bin und somit alle CDs mein Eigen nennen kann, sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich bei dieser Doppel-CD um eine überaus gelungene Fortsetzung der Serie handelt.
DJ Jondal schafft mit seiner Trackauswahl eine der Serie würdige und angemessene Atmosphäre, ohne dabei in irgendeiner Form langweilig oder stellenweise zu "elektronisch bzw. technisch" zu werden. Viele der Vorgängerscheiben polarisierten die Hörerschaft extrem - man beachte CD 10 oder 11. Diese Gefahr ist bei dem aktuellen Werk eher gering so dass ich davon ausgehe, dass die Serie wieder neue Hörfreunde finden oder ältere reaktivieren wird. Das soll nicht bedeuten dass man sich bei der aktuellen CD einer Art Mainstream bedient, es ist vielmeht eine gelungene Kombination aus atmosphärischen Songs und Sounds (wie z.B. Ausgabe 3) und futuristisch bzw. technisch angehauchten Tracks, wie man sie von Ausgabe 5 oder 8 her kennt. Diese Doppel-CD lässt sich problemlos mehrmals hintereinander durchhören ohne an irgendeiner Stelle langweilig oder störend zu wirken, was bei vorherigen CDs oftmals der Fall war.
Gehört für mich zu den Highlights der Serie und daher gebe ich eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Hoffnung, 12. Juli 2014
dass diese Ausgabe nicht die letzte gute Scheibe dieser Compilation sein wird und das wir mehr von diesem frischen Chillout Sound, der endlich wieder an die "alten Volumes" anknüpft, hören werden...

5.0 von 5 Sternen Gefällt super, 19. Dezember 2012
Habe keine Erwartungen gehabt als ich die CD bekam und war dann positiv überrascht, dass es mir sehr gut gefällt! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 26. März 2012
Ein schönes Album mit einigen sehr schönen und entspannenden Tracks darauf.
Durch die ordentliche Anzahl der Tracks auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Zündet auf den zweiten "Blick"..., 10. April 2011
anonym (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese CD zündet auf den zweiten "Blick": Ich dachte beim ersten Durchhören auch erst "naja - sind paar gute Stücke drauf, die in der Liga der ersten Space Night-CDs mitspielen könnten, der Rest eher Durchschnitt..." (sehr schön und ganz im Stil der ersten CDs ist z.B. "Resena Positiva" CD 1). Aber ein Tipp (wie übrigens oft bei elektronischen Stücken): Mehrmals (und über Kopfhörer und nicht "nebenher") hören, da erschließen sich dann noch mehr "Lieblingsstellen". Und vor allem: Mal bzw. vorab die dazugehörige "Earth Views"-Folge anschauen auf BR oder youtube, dann "passen" die Stücke thematisch besser und man kann sie beim Hören auch besser "einordnen".
Mein persönliches Fazit: Die frühen Space Night's sind ohnehin unerreichter Kult - das war aber auch alles neu zu der Zeit und es war auch schlicht eine andere Zeit ;-) Und es waren seinerzeit auch andere Macher... Aber auch dieser Compilation von DJ Jondal kann man durchaus eine Chance geben und sie unter Berücksichtigung o.g. Punkte ohne schlechtes Gewissen in seine Space Night-Sammlung einreihen. Der wahre Negativ-Ausreißer dürfte unter Kennern ohnehin die CD Nr. 11 sein, über die an entsprechender Stelle ja bereits genügend geschrieben wurde und die von echten Fans vermutlich auch nicht gekauft wurde ;-)
Von mir wären es für diese CD vier ehrliche Sterne gewesen - fünf gibt's dafür, dass der BR diese einmalig schöne Sendung, das Konzept und die CD-Reihe fortführt. Lob für diesen "Relaunch" :-)

5.0 von 5 Sternen lange musste man warten - aber es hat sich gelohnt !, 7. Dezember 2010
Nach 5 Jahren Wartezeit, nun endlich eine neue "Space Night".

Oder war es doch schon länger her als die letzte "echte" rauskam?

Na gut, die echten Fans der Reihe werden mir zustimmen, dass die CDs seit
Vol. 8/9 mehr oder weniger erfolgreiche Experimente in andere Musikrichtungen
waren, aber mit Electronic Ambient oder Lounge (wie man es auch immer nennen
will) nicht mehr viel zu tun hatten.

Ganz anders diese CD, angenehmer, warmer, "spaciger" Sound, aber nicht langweilig
oder eintönig, eben so wie es die Fans der Reihe von den alten CDs kennen.

Fazit: Für Fans ein "must have", das sicher nicht enttäuscht, für alle anderen eine
CD zum träumen.