5.0 von 5 Sternen GTA 4 - oder auch: Was? Schon wieder 4 Uhr morgens?
Zum Spiel
---------------------
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von The Earl Of Hoth

--- nach kompletter Deinstallation, kompletter Reinigung der Registry mit verschiedenen Programmen,
läßt sich der Produktkey nach versuchter Neuinstallation nicht eingeben; Fehlermeldung: Lizenzdaten nicht gültig;
Vor 14 Monaten von Pipoca II veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen GTA 4 - oder auch: Was? Schon wieder 4 Uhr morgens?, 3. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV & Episodes from Liberty City - The Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Zum Spiel
---------------------
Einfach unfassbar, wie es Rockstar Games immer wieder schafft, einem am PC fesseln zu können. Mehr will ich aber auch nicht verraten, da man selber das Spiel und vor allem die Story erleben soll, da sie öfters unvorhersehbar eine andere Richtung durch Entscheidungen einschlägt. Nur eins gilt es noch zu sagen: Grand Theft Auto 4 und seine zwei Episoden sind jeden Cent Wert!

Während der Installation kam es zu keinen großartigen Problemen. Bei beiden Spielen sollte man unbedingt die Setup.exe starten, da beim Setup über Autostart.exe erst alle nötige Sachen wie Social Club und Games for Windows Live vorinstalliert werden müssen. Gerade der Social Club ist nach der Installation des Patch 1.0.7 nicht mehr notwendig. Von daher empfehle ich folgenden Installationsablauf:

1. Spiel installieren, indem man Setup.exe aufruft.
2. Games for Windows Live runterladen und installieren. Notfalls sich vorher beim Service registrieren falls noch kein Account dort eingerichtet wurde.
3. Patch 1.0.7 den man aus dem Internet laden muss, installieren.
4. Spiel durch Codeeingabe bestätigen.

Und dann viel Spaß mit dem Spiel.

Technische Details
--------------------------
Da ja viele Unsicher sind, ob das Spiel bei ihnen läuft, habe ich mir gedacht, mal euch mein System zu präsentieren, damit ihr ungefähr einen Leitfaden habt, was benötigt wird. Eins vorneweg: Mein System habe ich vor einem Monat aufgerüstet, ist aber trotz aller dem nicht das momentane Non-Plus-Ultra.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz 3.00GHz < getaktet
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev B
Mainboard: ASUS P5QD Turbo
RAM: 4GB-Kit GEiL Value DDR2 800MHz
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 5770 @ 900/1350 < getaktet
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Im Spiel erreiche ich mit diesen Einstellungen eine hervorragende Leistung die nur ganz selten Ruckler zulässt:

Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 30

5.0 von 5 Sternen Installationsanleitung für Skeptiker, 26. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hallo zusammen, habe auch 5 std. Versucht das GTA 4 zum laufen zu bekommen!!! es lag aber an den blöden Games vor Windows Live, nicht an den social club.
Wer also noch kein Offlineprofil bei G4WL hat, sollte erst GTA EFLC installieren, da beim GTA 4 der aus irgendwelchen Gründen nicht richtig mitinstalliert wird.
Also wie gesagt, als erstes GTA EFLC installieren, dann das OFFLINE Konto erstellen, dann GTA 4 normal installieren und AKTIVIEREN dann vorm 1. Startetn den Patch 1.0.7.0 installieren, und dann von der verknüpfung aus starten, man kann es den ohne den social club spielen, weil er damit deinstalliert wird, das heißt man kann ganz normal über sein OFFLINE PROFIL speichern und muss nach der installation nicht mehr on sein, wer anderes behauptet, der sollte mal seine PC grundkenntnisse aufbessern!!
Zum Spiel selber kann ich noch nicht viel sagen, Grafik ist Gut, aber eben auch schon wieder 3 Jahre alt, aber der Spielspaß und die Freiheit ist immer noch unübertroffen, man braucht nur was zeit sich mit der Steuerung anzufreunden.
Hoffe die 1 Sterne Bewrtungen haben bald mal ein ende, wegen den Installationsproblemen, wenn es bei Vista immer noch nicht Startet, dann als Administrator ausfüren oder mal im netz Googlen, es gibt immer einen weg, und nicht direkt 1 stern geben weil man mit seinen Rechner nicht umgehen kann!!!!
Hatte auch erst meine bedenken es zu kaufen, aber wo jetzt beides läuft , kann ich es für den Preis uneingeschränkt weiterempfehlen.
PS man kann es auch von einen anderen PC aktivieren, wenn man seinen Gamer PC nicht am Netz haben will.
Hier der link: https://support.securom.com/rockstarunlock/GTA_IV/index.php?c=offline

4.0 von 5 Sternen Super Spiel - Drumherum fragwürdig, 8. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also zunächst einmal ist GTA IV ein echt tolles Spiel, welches es nicht noch einmal gibt. Meiner Meinung nach ist es der beste Teil der Serie. Die Story ist kinoreif und Die Atmosphäre haut einen um, so realistisch ist die Spielwelt und die Interaktion mit den NPCs. ... Wären da nicht die Kompatibilitätsprobleme: Ich hab nichts Böses geahnt als ich die Installation startete (die grade mal 20 Minuten dauerte) und bis zum Spielstart verlief auch alles einwandfrei. Doch dann musste ich ein Windows Live Konto erstellen und, verdammt, irgendwie wollte das nicht klappen. Ich hab das Spiel also circa 10 Mal neu starten müssen, um immer wieder ein neues Update entweder für das Spiel oder Windows Live runterzuladen, zwangsweise versteht sich, das Spiel kann ansonsten nicht gespeichert werden. Schließlich hab ichs doch geschafft und ich durfte immerhin den Vorspann sehen. Doch dann saß ich im Auto neben Roman und musste feststellen, dass ich nicht 2 Sekunden flüssig spielen kann, 1 Frame pro Sekunde reicht leider nicht zum Spielen aus und so hab ich mir den Patch 1.0.7.0 aus dem WWW geladen. Soweit sogut, nach 5 Minuten war das Ding auch installiert. Ich klicke also erneut auf das GTA IV Symbol auf meinem Desktop. Nichts. Nochmal: nichts. Das Spiel startet nicht mehr.
Nungut ich bin ja geduldig und denke mir, vielleicht läufts mit den Addons besser. Also DVD Nr 3 reingeschoben und wieder ne knappe halbe Stunde allen möglichen Kram installiert. Und da war auch das Happy End: Das Erweiterungspack läuft prima, macht viel Spaß und auf mittleren Grafikeinstellungen ists auch nett anzusehen.
Für EFLC gibts von mir also ne uneingeschränkte Kaufempfehlung während das normale IV mir doch arge Schwierigkeiten bereitete, da bleib ich bei der PS3 Version.

1.0 von 5 Sternen keine Installation möglich, trotz genauester Hilfen in Internetforen, 22. Mai 2013

3.0 von 5 Sternen Super Spiel - komplizierte Installation, 19. September 2012
Was soll man zu dem Spiel selbst sagen. Es ist einfach perfekt.

Ein großer Contrapunkt soll aber der Installation auf dem PC gewidmet sein. Ich bezweifle dass ein Laie jemals das Spiel zum Laufen bringen wird. Ich musste mich 2 mal registrieren (Rockstar Social CLub und XboX Live) um die eEchtheit des Spiels zu verifizieren.

Die Anforderungen für den PC stehen mal aussenvor. Selbst wenn man halbwegs einen gut bestückten PC hat läuft das Spiel nur auf eingeschränkten und runtergedrehten Grafiken erst flüssig. Leider mal wieder eine schlechte Portierung eines Konsolenspiels.

4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Nachfolger, aber man vermisst ein paar Dinge.., 17. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als Nachfolger von GTA III ist GTA IV zweifellos ein würdiger Nachfolger, wer jedoch GTA SA gespielt hat wird vieles vermissen, womit man aber leben kann.
Bei Spielerezensionen halte ich es für falsch zu sehr auf Story einzugehen, oder es nur nach Spielspaß zu bewerten, da geschmackssache.

#####Anforderungen#####

Typisch für Konsolenumsetzungen ist GTA IV sehr CPU-lastig, ab einem AMD Phenom II X4 980 oder Intel Core i5 760 sollte es aber keine Probleme geben (selbst verwende ich einen AMD FX-6100). Neu ist, dass das Spiel die Grafikleistung in erster Linie am RAM der Grafikkarte bemisst, Besitzer einer Grafikkarte mit weniger als 1 GB RAM müssen mit stark eingeschränkter Grafik rechnen (vor allem Sichtweite un Detailtiefe), ab 2 GB RAM sind Höchstdetails auch mit Grafikmods kein Problem, eine AMD HD 5850 oder Geforce GTX 460 genügt hierbei (bei mir ist es eine HD 6950).

#####Grafik#####

Zeitgemäß ist die Grafik zweifellos nicht mehr, die Engine unterstützt beispielsweise überhaupt kein Antialiasing, d.h. auch im Treibermenü erzwungenes AA hilft dabei nicht. Besitzer einer AMD-Grafikkarte haben jedoch die Möglichkeit "morphologische Filterung" im Treibermenü zu aktivieren, was eine deutlich sichtbare Verbesserung der Grafik im Spiel zur Folge hat, da diese kein "echtes" AA ist, bei der die Kanten der Polygone direkt beim Bildaufbau geglättet werden, sondern erst das fertige Bild geglättet wird, das ermöglicht AA auch in Spielen, deren Engine kein AA unterstützt.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Grafikmods für GTA IV, die (ein entsprechend leistungsfähiger Rechner vorrausgesetzt) eine wirklich sehenswerte und zeitgemäße Grafik ermöglichen.

Im Detail sind vor allem Licht- und Schatteneffekte wirklich gelungen umgesetzt und verleihen Liberty City ein realistisches Ambiente. Explosionen, Mündungsfeuer, etc. sind auch sehr gut umgesetzt. Die Texturen sind in einer noch für 1080p angemessenen Auflösung und erscheinen erst bei genauerem Hinsehen unscharf.

#####Sound#####

Da ich nur ein Stereo-Sound besitze, kann ich entsprechend nur bedingt auf die Qualität eingehen, die Sprachausgabe ist dabei jedenfalls klar verständlich und Effekte kommen wuchtig und überzeugen rüber. Auf etwaige Bugs gehe ich später ein. Das Problem aus GTA SA, dass, wenn es anfängt zu regnen, der Sound nicht mehr richtig funktioniert, ist jedenfalls Vergangenheit.

#####Bugs#####

Es kommt hin und wieder vor, dass, nach einem Ladevorgang, das Radio nicht mehr funktioniert und nur ein Rauschen zu hören ist. Einzige Lösung ist das Beenden von GTA IV und erneute Starten.
Typisch für Konsolenumsetzungen müssen manchmal die Texturen für einen Bereich erst noch geladen werden (wenn man sich schnell umdreht oder bei schnellem Szenenwechsel), dies ist jedoch sehr selten und nicht wirklich störend.

#####Story#####

Die Story ist GTA-typisch gelungen erzählt und überzeugt mit vielen Überraschungen und Wendungen. Man fühlt sich in den Storymissionen insgesamt wie in einem interaktiven Film, den man jederzeit unterbrechen und Liberty City auf eigene Faust erkunden kann.

Die Sprecher sind die Originalsprecher (also englisch) mit Untertitel, wie man das gewohnt ist, man muss jedoch wirklich gut in Englisch sein, um, ohne die ganze Zeit auf den Untertitel zu starren, den Rasta-Slang oder andere Dialekte direkt zu verstehen und sich auf die gelungenen Mimiken und Gestiken der Charaktere zu konzentrieren zu können.

#####Veränderungen Alt/Neu#####

Gegenüber dem Vorgängern wird man folgendes "vermissen":
-keine Skills mehr für Auto, Motorrad etc
-kein Körpertraining mehr
-sehr eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten mehr für Kleidung
-keine freie Hauskaufmöglichkeiten
-Essen ist nicht Pflicht (Hunger hat Nico Bellic offenbar nie^^)
-Tauchen ist auch nicht möglich
-keine Flugzeuge zum selbstfliegen
-keine Feuerwehr, Krankenwagen, Zugmissionen
-Tuning von beinahe jedem Fahrzeug
-Autos explodieren nicht mehr bei Beschuss auf den Tankdeckel
-weniger Waffenauswahl
-keine Wetten mit denen man schnell reich wird (braucht man aber auch nicht mehr, da man sowieso keine Häuser kaufen kann)
-Waffen werden nur noch bei Festnahme abgenommen

Neu dagegen ist:
-Internetcafés:
mit -Online-Bekanntschaften, die man daten kann
-Extras fürs eigene Handy
-Emails (auch Spam)
-viele satirische Websiten (meistens auf englisch)
-Freunde, mit denen man ausgehen (essen, trinken, show ansehen..) kann und meist hat jeder Freund eine oder zwei spezielle Aktivität, z.B. ein Auto mit einer Bombe ausstatten oder an Autorennen teilnehmen durch diesen Freund
-Shows, sich betrinken uvm.
-Polizeisystem (man muss einem bestimmten Radius entweichen, um das Fahndungslevel zu verlieren)
-deutlich verbessertes Verhalten der NPCs, Zvilisten etc. (auf dem Highway fährt z.B. keiner mehr bis er in dich hereinkracht, wie in GTA SA)
--und vieles mehr

Darüber hinaus gibt es natürlich wieder viele Easter-Eggs zu entdecken, Monstestunts, Sammelobjekte (die Stadt von Tauben befreien), Parodien/ Kritik auf das Leben in den USA.

#####Fazit#####

Wer GTA 3, Vice City oder San Andreas mochte, wird auch in GTA IV seinen Spaß haben, für Einsteiger in dieses Blockbuster-Actionspiel mit Rollenspielelementen ist zu beachten, dass man sich auf Gewalt, Drogen, Beschimpfungen, geringen Englischkenntnissen und schwarzem Humor einstellen muss. So ist es sehr einsteigerfreundlich, vor allem am Computer (zielen mit der Maus ist eben was anderes als mit einem Controller) und man kann sich auf eine ereignisreiche Story freuen. Die Add-ons habe ich noch nicht getestet, sie dürften aber in jedem Fall genauso interessant sein.

Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Ein Virus ist harmlos dagegen!, 4. November 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich habe heute 5 Stunden wertvolle Lebenszeit verschwendet und wollte GTA IV auf meinem Windows 7 - PC installieren.
Was Rockstar-Games sich hier ausgedacht hat ist eine bodenlose Frechheit am User! Man kämpft mit der Installation, mit
SECUROM und Windows-Live sowie Social-Club und verliert. Man verliert Zeit, Geduld und den Glauben an eine Softwarefirma
die früher mal irgendwie benutzerfreundliche Software angeboten hat.
Das Spiel konnte ich mal kurz starten - Eine Windows-Live-Anmeldung habe ich nicht hinbekommen.
Er sagte wir immer das der Produktkey ungültig sei. Obwohl ich es ja Original habe.
So konnte ich es nur kurz anspielen (Speichern ging ja nicht) und wurde ein weiteres Mal negativ überrascht.
GTA IV ist mit 2 unterschiedlichen Fehlermeldungen abgestürzt und nach einem Patch überhaupt nicht mehr startfähig gewesen.
Wahnsinn!
Finger weg von diesem Spiel.
Wer kauft hat schon verloren!

2.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel mit fadem Beigeschmack, 26. Februar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zu dem Spiel selber gibt es nur eines zu sagen: Sehr gut. Das Hauptspiel hat eine nette Storyline und nach den ersten zu einfachen Missionen kommen teilweise recht knifflige Missionen die auf jeden Fall ein gutes Ausnutzen der Skills und Waffen erfordern. Besonders das benutzen des Schafschützengewehres um ein wenig auf Distanz die Gegner zu säubern eignet sich prima. Das einzige nervige ist wenn man an einem fortgeschrittenen Teil der Mission versagt muss man immer die ganze Mission von vorne Spielen mit den ganzen "Timewasteaufgaben" wie durch die Gegend zu fahren und einfache Gegner erledigen. Dieses wurde zum Glück in den 2 Episoden behoben damit man sich auf die schwereren Teile der Missionen konzentrieren kann. Wenn ihr genügend Geld habt spart euch die sinnlosen Fahrtwege von einer Seite der Karte auf die andere. Nutzt einfach ein Taxi (lange F gedrückt halten um den Fahrer nicht aus dem Fahrzeug zu werfen) und kürzt die Fahrt ab.
Das Freundschaftssystem ist nicht so mein Geschmack da diese immer etwas unternehmen wollen wenn man gerade eine andere Mission starten will und man ja nicht unbedingt ablehnen will da man sonst Zuneigung von diesen verliert.
Besonders gut hat mir die Option gefallen die Wahl zu haben an bestimmten Storypunkten ob ich bestimmte Personen leben lassen kann oder sie töte und dadurch den Charakter entwickle. Es sind zwar nur einige Schlüsselpunkte gewesen aber diese waren ein guter Ansatz finde ich.

Die komplette The Lost and Damned Episode ist viel zu einfach. Diese war wohl als Tutorial für die 2te Episode gedacht... Gut für Leute die nur die Episoden haben allerdings wirklich langweilig wenn man das Hauptspiel vorher durchgespielt hat. Die Geschichte mit der Motoradgang ist ganz ok. Allerdings habe ich das sehr starke Gefühl, dass die Schwelle wann man von dem Motorad runterfliegt bedeutend höher ist als beim Hauptspiel. Gut da man hier quasi zu den Motorädern genötigt wird (obwohl bei manchen Missionen ich lieber ein Auto genommen habe) mag das sicher nützlich sein um Spieler nicht unnötig zu frusten.

The Ballad of Gay Tony war von Schwierigkeitsgrad bedeutend besser. Gut ausgeprägt abwechslungsreiche Charaktere (mein Favorit der Araber Yussuf) und Abwechslungsreiche Aufgaben.

Die Verknüpfung zwischen allen 3 Teilen war auch eine spannende Geschichte. So hat man prima verschiedene Schlüsselmomente im Spiel von 3 gegnerischen Standpunkten sehen können. Auf jeden Fall die Filmsequenzen zu jeder Aufgabe ansehen es lohnt sich!

Die ganzen Minispiele/Aufgaben und Beschäftigungstherapien (100erte Tauben auf der Map suchen...) oder 100% Erfolge bewerte ich nicht da dieser Content mich nicht wirklich interessiert. Ich bewerte nur die Aufgaben die man im Verlauf der Storyline erlebt die einen längeren Spielspaß bietet. Die Zufallsbegegnungen sind allerdings eine nette Abwechslung gewesen die in der Ballade von Gay Tony dann endlich auch auf der Map angezeigt wurden.

Den Onlinemodus habe ich auch nicht gespielt. In meinen Augen ist GTA ein Solospiel wo ich keine Lust habe gegen andere Spieler zu spielen.

Vertont ist das Spiel nur in Englisch mit deutschen Untertiteln. In meinen Augen kein Manko da die Stimmen gut gewählt sind und vernünftig klingen. Abgesehen von 1 oder 2 Charakteren mit starken Dialekten hatte ich keine Probleme der Story vernünftig zu folgen. Wenn kurz ein Wort gefehlt hat in meinen Wortschatz gab es ja die Untertitel. Gott sei dank keine grottige deutsche Übersetztung der Stimmen beigefügt wie man sie in anderen Spielen ertragen muss.

Warum das Spiel FSK 18 hat kann ich nicht nachvollziehen. Klar ab und zu sieht man ein wenig Blut allerdings sieht man in fast jeden Film bedeutend mehr davon. Wenn schon die Gewalt nicht das Argument ist dann sollte es ja eigentlich die Erotik sein. Aber hust hust hier kann man bei weitem nicht von Erotik sprechen... Ich meine die Prostituierten die man trifft behalten immer brav ihre Kleidung an. Einzig und allein 1 männliches Geschlechtsteil sieht man in der Ballade von Gay Tony. Ich würde dem Spiel FSK 16 geben. Ich meine man sieht bei weitem mehr grausamere Gewalt im TV...

Wie man merkt am Spiel selber hat mich eigentlich nichts gestört. Das lief auf meinem System absolut frei von Lags auf max Einstellungen. Ich muss echt sagen ich hab schon oft verbuggte Spiele gesehen, aber dieses gehört bestimmt nicht dazu. Ab und zu beim starten hat das Spiel leider nicht die Auflösung vom Monitor direkt erkannt. Man musste diese manuell dann einstellen was jetzt nicht wirklich das Drama ist. (Habe 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen angeschlossen was wohl das Spiel ein wenig verwirrt) Die KI ist ausreichend programmiert.

Was mich allerdings als ehrlichen Käufer dieses Spieles richtig genervt hat ist der Zwang sich bei x verschiedenen Sachen zu registrieren! Liebe Spielehersteller: Hört endlich auf mit diesem Dreck. Ihr frustet damit nur ehrliche Käufer die Raupkopierer knacken den Quatsch eh.
Die ganze Installation ist ein Chaos. Man wird dazu aufgefordert sich beim Social Club zu registrieren und bei Windows live. Einige Updates später bekommt man die Meldung, dass der Social Club nicht mehr erforderlich ist. Wow prima umsonst meine Daten herausgerückt... Aber man muss noch immer über das Loginfenster von diesem Dreck starten und dort dann auf "offline starten" gehen. Danach muss man sich mit Windows life anmelden damit man online seine Spielstände speichern kann... Zumindest kann man diese auch offline aufrufen wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Die Option dauerhaft offline zu speichern auch wenn eine Internetverbindung vorhanden ist mag es zwar geben habe ich allerdings nicht gefunden.

Ich würde diesen Anmeldequatsch noch tolerieren können wenn man dafür keine CD mehr im Laufwerk haben müsste. Aber warum muss ich die CD im Laufwerk haben wenn ich mich online schon anmelde? Ich meine andere Spielehersteller bekommen es ja auch hin, dass das Spiel dann ohne CD startet wenn man sich schon mit einem Login anmeldet (z.B. Blizzard mit Starcraft 2)

Wozu überhaupt Accounts anlegen? Ich meine ich muss ja eh die beiden Seriennummern eingeben bei der Installation. Wenn das Spiel sich online anmeldet wegen den bösen Raupkopierern dann braucht man doch keine Logins und Anmeldungen. Da hat einfach der CDKey zu reichen der auf dem PC gespeichert ist.

Warum werden bei einer Complete Edition beide Spiele seperat installiert und funktionieren autonom? Jeder der 2 Teile nimmt ca 15 GB in Anspruch und ich gehe jede Wette ein, dass eine große Menge der Daten dadurch doppelt vorhanden sind auf meinem PC. Eine große Menge der Daten könnten sich die Spiele teilen... Gut jetzt bei mir nicht so schlimm da ich mehrere Terrabytes auf verschiedenen Festplatten habe allerdings mag ich es nicht unnötige Dateien auf dem Rechner zu haben.

Das ist das erste GTA was ich auf PC gespielt habe. Ich habe zwar vorher verschiedene GTA's auf Xbox, Playstation und PSP gezockt allerdings habe ich im Moment keine aktuelle Konsole (spiele auch nicht so viel im Moment, dass sich eine Anschaffung lohnen würde). Die Steuerung am PC finde ich bei weitem bequemer als auf der Konsole. Der einzige Vorteil der Konsole war Spiel reinstecken und los gehts. Kein Quatsch mit registrieren und Accounts erstellen. Ob das bei der Konsolenversion dieses Spieles auch so ist kann ich nicht beurteilen vermute es aber. Echt schlimm wie hier mit den PCUsern umgegangen wird. Ich hoffe echt, dass dieser Trend auffhört. EASpiele mit Origin kaufe ich jetzt schon aus Prinzip nicht mehr da die echt zu weit gehen. Hoffe Rockstar wird diesen Fehler nicht auch machen da ich auf zukünftige GTAVersionen nicht verzichten möchte.

1.0 von 5 Sternen Sehr entäuschend, 15. August 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Um das Spiel zum laufen zu bringen, muss man sich bei Windows Live anmelden. Sehr kundenfreundlich, denn diese Pflicht wird im Installationsmenü nicht deutlich erwähnt.

1.0 von 5 Sternen Was ist denn blos mit rockstar los?, 30. April 2011
M. Schöner (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe mir die Complete-Variante extra in der Hoffnung geholt, dass nun alles prima läuft. Leider deinstalliert sich der Securom-Kopierschutz immer wieder, so das immer die Fehlermeldung kommt "Ein Sicherheitsmodul kann nicht geladen werden" (oder so ähnlich). Nun darf man also alles deinstallieren und erneut aufspielen, da reparieren nichts nützt!
Ich weiß nicht warum Rockstar so vollkommen von der Rolle ist, denn eigentlich hätte man doch nun als kleine Entschädigung für GTA 4 Fans wenigstens den verdammten Securom weglassen können. Man wird doch eh über's Internet angemeldet, also was soll der Scheiß? Ich war eigentlich vorher schon genervt, siehe in meiner GTA 4 Wertung, aber die allerletzte Chance ist nun vertan. Da Rockstar offensichtlich versucht, ihre PC-User mit aller Macht loszuwerden, so hat es bei mir geklappt! Wie schon Ubi-Soft und Electronic Arts wird auch diese Firma kein Geld mehr von mir bekommen, egal was da noch tolles kommt, da das Vertrauen auch hier dahin ist.

Grand Theft Auto IV & Episodes from Liberty City - The Complete Edition - [PC]