5.0 von 5 Sternen Eine echte Bereicherung!!, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Oh Solitude (Audio CD)
Diese CD ist ein wahrer Genuß und sowohl für Purcell-Kenner als auch Neueinsteiger empfehlenswert! Die Arienauswahl mag nicht gerade innovativ und außergewöhnlich sein (daher auch sehr gut geeignet für Purcell Neulinge) aber Scholl's Interpretation ist absolut gelungen! Seine Stimme harmoniert perfekt mit den Anforderungen Purcell's und so gewinnen auch bereits oft in anderen Interpretationen gehörte Stücke neue Akzente. Besonders hervorheben möchte ich aus King Arthur "What Power Art You?", das einen in seiner Dramatik geradezu atemlos werden lässt. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist die Arie aus Dido und Aeneas "When I am laid in earth". Vielleicht aus marketingtechnischen Gründen erwählt, kommt Scholl's Interpretation allzu glatt, gefällig und lyrisch daher und erreicht leider nicht die emotionale Tiefe, die man in einigen anderen (besseren!) Aufnahmen findet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt und es der doch eher männlichen Perspektive zurechnet!;-)
Das Orchester ist ebenfalls wunderbar, es spielt akzentuiert, leicht, und es ist eine wahre Wonne. Sowohl in den Instrumental- als auch in den Vokalstücken überzeugen die Musiker ganz und gar. Sie verleihen gerade auch den Arien Profil und Tiefe, ohne zu vordergründig zu sein.
Alles in allem uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen exzellent!, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Oh Solitude (Audio CD)
die darbietungen gehen mir direkt unter die haut: sei es nun das "remember me!" in didos klage, das scholl mahnend und furchtvoll an mein ohr dringen lässt oder ein "sound the trumpet", in dem scholl und dumaux mit ihren strahlenden trillern eine eindrucksvolle nachahmung von trompetenschmettern darbieten. es passt und stimmt: überall kreativ und hoch durchdacht! das programm ist mir wohl bekannt - aber so gänzend habe ich es vorher noch nie gehört! bravo! danke für die freude!

5.0 von 5 Sternen Lebendige Leichtigkeit mit ästhetischem Sahnehäubchen, 24. Februar 2011
Lebendige Leichtigkeit mit ästhetischem Sahnehäubchen

Beginnen wir mit der Begleitung: Selten hat sich ein Orchester so konsequent der Alten Musik verschieben wie die "Accademia Bizantina": Interpretation und Phrasierung sind den Vorgaben authentischer Renaissancemusik stets untergeordnet. Nichtsdestotrotz versprüht das Ensemble bei perfekter Intonation eine musikalische Leichtigkeit und Lebendigkeit, die Ihresgleichen sucht. Dem Solisten bleibt dennoch genügend Raum für die eigene musikalische Gestaltung.

Und diesen Raum nutzt der Countertenor Andreas Scholl. Er beansprucht die komplette musikalische Bandbreite für sich, setzt sich - ganz musikalische Diva- teilweise über die strenge Renaissance- Phrasierung hinweg und lebt sein ihm innewohnendes Bedürfnis nach individueller Gestaltung aus. Dennoch bezieht er das Orchester in seine geschmacksicheren Interpretationen stets mit ein.
Besonderes Bonmot:
Der Gesamtklang wird von der geradezu überirdisch schönen Stimme des Solisten getragen, sie setzt dem Ensemble das ästhetische Sahnehäubchen auf.
Auch aufnahmetechnisch lässt die CD keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Hommage an Purcell, 22. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Oh Solitude (Audio CD)
Früher dachte man ja immer, ein guter Counter klingt wie eine schlechte Frau.
Mit einer neuen Sängergeneration wie Scholl, Jaroussky, Waschinski und Co hat sich das gründlich geändert.
Die vorliegende Aufnahme ist, neben musikalischer und sängerischer Perfektion, (das Lob geht hier gleichermassen an Andreas Scholl und den fantastischen Stefano Montanari) für mich vor allem anderen ein Zeugnis von grossem Geschmack!
Klug und berührend zusammengstellte Arien (sogar die Interpretation von Dido`s Lament durch einen Mann empfinde ich als grosse Bereicherung-und das liegt an der musikalischen Wahrhaftigkeit aller beteiligten Musiker) und Orchestermusik von Purcell, in hervorragender Aufnahmequalität und Abmischung.
Eine rundum gelungene Aufnahme und eine immer neue Freude, sie zu anhören.

5.0 von 5 Sternen scholl-katatonie, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Oh Solitude (Audio CD)
o solitude von andeas scholl - abend für abend geben wir uns purcell und scholl hin, lassen uns erfassen von der purcell-krise und vom scholl-fieber, werden dahin gerafft von der tödlichen purcell-kompositions- und scholl-gesangskunst, drohen zu enden in der purcell-manie und scholl-katatonie. the mercy, that prolongs thy days. halleluja
alfons schwesternberg

5.0 von 5 Sternen scholl, o solitude, purcell, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oh Solitude (Audio CD)
eigentlich hatte ich mich vertippt... aber als ich die cd zum ersten hörte, nahm mich musik und Gesang
gleich gefangen! toll!

O Solitude