4.0 von 5 Sternen Hervorragender Trainingsbegleiter beim Fitnesstraining
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Detlef Freier

3.0 von 5 Sternen Kann man machen
Die Pulsuhr tut alles, was versprochen wurde, mehr allerdings auch nicht: Ich finde die Bedienung umständlich und die Webseite auch nicht gerade intuitiv zu bedienen.
Weiss nicht genau, warum das so teuer sein muss...?
Vor 7 Monaten von Tigermoth veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Hervorragender Trainingsbegleiter beim Fitnesstraining, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR 90040139 Herren Trainingscomputer FT80, Black White (Ausrüstung)
Ich habe die Ft 80 nach langem Suchen und vergleichen mit anderen Produkten, trotz des relativ hohen Preises bestellt. Die Ware kommt elegant verpackt mit Wi Link Sender, Brustgurt dazugehörigem Sender sowie einer umfangreichen deutschen Bedienanleitung an. Eines vorweg, möchte man alle Möglichkeiten sofort verstehen und ausnutzen, also auch die Online Fähigkeiten via Wi-Link, dann sollte man einen Tag zum experimentieren einplanen. Die Möglichkeiten der Dokumentation und der Trainingsplanerstellung sind so umfangreich, das man das nicht mal so eben erlernen kann.

Wer erst mal loslegen will, benötigt höchstens 10 Min. um zu verstehen, wie die Uhr und die Pulsmessung funktioniert. Gurt anfeuchten, anlegen, Sender aufdrücken .. Ok Taste 2 x an der Uhr drücken und los geht die Messung. Ich habe die Black-White Uhr wegen der besseren Lesbarkeit des Displays - siehe andere Rezensionen zu dem Thema - und bin zufrieden mit der Darstellung.

Die FT80 trägt sich angenehm und sieht schick aus. Die Tasten sind etwas schwergängig, das ist aber richtig, um ungewolltes Bedienen zu verhindern.

Der "Spassfaktor" beginnt mit dem, zugegebenermassen anstrengendem ersten LogInn unter polartrainer.com. Erst wenn man die Software von dort heruntergeladen hat, besorgt fortan der WiLink Sensor nach Auflegen der Uhr das Aufrufen der Internetseite. Die Verbindung funktioniert einwandfrei, wenn man das Modul auf Holz platziert. Andere Rezensionen berichten von Problemen auf Metalluntergrund. Da mein Schreibtisch aus Holz besteht, ist das kein Problem.

Nach Aufruf des Polartrainer-Programms im Internet kann man sein eigenes Krafttraining zusammenstellen ( 3 verschiedene davon speichert die Uhr und fragt vor dem Training ab welche man benutzen möchte), die FT80 führt dann durch das Training durch Anzeigen der Gewichte Namen des Gerätes (7Zeichen) und Dauer der Pausen zwischen den einzelnen Sätzen. Macht man danach Ausdauertraining, beendet man das Krafttrainingsprogramm und startet den Star Trainer, einer einfachen Software zur Überwachung der Herzfrequenz. Wenn man alle Einstellungen und Tests, die die FT80 bietet macht, bietet sie die Überwachung des Trainings in 3 vorher durch Messungen und eigenen Angaben errechneten Zonen. Dadurch ist es möglich, das Training effektiv zu gestalten.

Diese Rezension ist sehr einfach gehalten, weil die Vielzahl der Messmöglichkeiten, Auswertungen etc. den Umfang sprengen würde. Ich fasse mich daher kurz.. Ein unglaublich guter Trainingsbegleiter beim Fitnesstraining und beim Krafttraining, dabei verhältnismäßig einfach zu bedienen, mit exzellenten Auswertungsmöglichkeiten, allerdings nur online. Das ist für einige sicherlich ein Problem. Daher gebe auch ich nur 4 Sterne für ein sehr sehr gutes Produkt. Wenn die gleiche Software für den eigenen Rechner geliefert wird und das Fitnesstraining mit dem Krafttraining kombiniert werden kann ohne das Krafttraining erst beenden zu müssen - zb. 15 Min. Crosstrainer 5 Kraftstationen 15 Min Fahrrad 5 Kraftstationen, das ganze 2 x und zum Abschluss 15 min. Crosstrainer - dann gebe ich auch 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät, 21. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Trainingscomputer FT80 seit einer Woche in Gebrauch. Ich nutze ihn zum Training im Studio für Lauf- und Krafttraining.
Hier meine ersten Eindrücke (ggf. werde ich diese updaten).
- das Armband ist etwas störrisch.
Es fällt mir schwer die Uhr an und abzulegen. Es macht sich aber bemerkbar, dass es zunehmend leichter geht, da durch Nutzung das Armband flexibler wird. Mein Kritikpunkt: Polar sollte sich bei den Armbandverschluss weniger am Design sondern mehr funktional orientieren (siehe Casio). Ich kann nachvollziehen, dass hier andere Nutzer Probleme haben (eingerissene Armbänder) wenn man aber sorgfältig vorgeht sollte es keine Probleme geben.
- Synchronisation & Trainingspläne:
es ist tatsächlich nicht schwierig Trainingspläne online zu erstellen, man muss hierfür wahrlich kein Experte sein. Die Synchronisation mit meinem Mac klappt einwandfrei. Die Software hierzu lies sich problemlos installieren. Da ich auch Krafttraining betreibe (Hauptmotivation für den Kauf des FT80) war ich natürlich gespannt wie dieses Feature funktioniert. Meine zwei Trainingseinheiten für die (Ergo-Fit) Geräte in meinem Fitnesscenter konnte ich online schnell zu den Standardvorgaben für das freie Training hinzufügen.
- Display:
einige Käufer kritisieren den Kontrast bzw. die Helligkeit des Displays des FT80. Ich habe mir bewusst die FT80 Black White gekauft. Hier kann ich keine Probleme feststellen. Vermutlich beziehen sich die Problemmeldungen auf die FT80 Black.
- Wearlink:
der codierte Wearlink funktioniert interessanterweise auch mit den Polar-Empfängern an den Geräten in meinem Studio. Feine Sache: so kann ich meine Daten in der FT80 mit nach Hause nehmen und während des Trainings zusätzlich am Display des Trainingsgeräts ablesen.
- Krafttraining
das Krafttraining Feature muss ich noch weiter testen. Beim ersten Versuch ist die Verbindung zwischen Wearlink und FT80 dauernd verloren gegangen. Seltsamerweise hat die "normale" Verbindung wie ich sie beim Lauftraining nutze beim Krafttraining einwandfrei geklappt. Ich werde das weiter beobachten und ggf. hier updaten.

Fazit bisher:
der FT80 kann mehr, kostet aber auch mehr. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich bin mit dem Kauf und dem Produkt zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung...aber mit Vorbehalt!, 13. Mai 2011
RB (Vienna, Austria, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Benutze diesen Pulsmesser jetzt seit einem Monat. Verarbeitung top und Dokumentation für Grundeinstellungen auch einwandfrei. Vor allem die schmale Bauweise ist ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Polar S210.
Sender und Empfänger erfüllen ihren Zweck ohne Probleme oder Aussetzer.

Einiges an Einarbeitung verlangt allerdings wer dieses Gerät per WebSync mit der polareigenen Software synchronisieren und damit arbeiten möchte. Bitte nicht falsch verstehen. Es klappt schon...ist aber alles andere als selbsterklärend oder easy to use zumal das Interface der Polarsoftware meiner Meinung nach sehr unübersichtlich ist.

Meine Übungen f. die Krafttrainingseinheiten vom Computer auf den Empfänger (PolarFT80) zu spielen bedurfte einiges an Geduld und hat letztlich auch erst nach 3 Wochen zufriedenstellend geklappt. Speziell in diesem Punkt ist die Dokumentation absolut unbrauchbar weil darauf gerade mal in einem Satz eingegangen wird. Mußte mich erst ins polareigene, englischsprachige Forum einlesen um mein Krafttraining auf die Uhr zu bekommen...jetzt aber klappt's und es funktioniert auch die Trainingsplanerstellung ganz gut.

Wer da also technisch weniger sattelfest ist sollte sich das Geld sparen. Wer hingegen empfänglich ist für derlei techn. Spielzeug und schon Erfahrung mit Polar hat kann getrost zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Der Trainingscomputer ist genial, 3. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Trainingscomputer ist super, sehr umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem ist der Polar Herzfrequenz-Sensor kompatibel mit den Fitnessgeräten in meinem Gym. Was ich absolut genial finde. Also brauche ich den Trainingscomputer im Gym nicht um meine Herzfrequenz zu erkennen, und gesund zu Tranieren. Leider kann man die Daten des Trainingscomputer's nur online auswerten. Das werde ich mir noch überlegen ob ich das mache, da der Datenschutz dieser Onlineseite nicht so berauschend ist. Alles in allem trotz dem Makel mit den Daten ein sehr gutes Teil.

4.0 von 5 Sternen McFit Training, 3. Januar 2012
Die Uhr erfüllt meine Erwartungen.

Ich kann jetzt endlich meine Krafttrainingseinheiten erfassen. Sinnvoll ist die Uhr allerdings nur in Verbindung mit polarpersonaltrainer.com. Dort habe ich alle Krafttrainingeinheiten, welche ich bei Mcfit übe, samt Bilder eingelesen (kleine Fleißarbeit) und drei Favoriten gebündelt.

Leider schaltet sich der Erholungsmodus beim Krafttraining mal hinzu, mal nicht. Manchmal erst beim zweiten Mal, manchmal erst beim dritten Mal, manchmal garnicht, oder der Erholungspuls wird erfasst, allerdings der Schwellenwert nicht unterschritten. Die Pause kann dann plötzlich länger als eine Minute dauern. Keine Ahnung, ob die FT 80 einen Mindestpuls o. ä. erwartet.

Das OwnZone Training funktioniert tadellos. Wenn mann die F11 vorher gewöhnt war, ist die Umstellung auf die freie Zeiteinteilung allerdings etwas verblüffend.

Schon in der dritten Woche konnte ich in der Maximaleinstellung für das Krafttraining drei Sterne und für das Konditionstraining einen Pokal abräumen. Diese Konditionierung funktioniert also auch.

5.0 von 5 Sternen excellenter technischer motivator, 3. Dezember 2011
polar ft80 ist technisch super, motiviert mich besonders bei nachlässigem training. kann die ft80 bestens empfehlen. schade nur, dass die auswertung nicht im eigenen pc gespeichert wird und man sich immer bei polar anmelden muss. würde die uhr wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Verwirrende Bilder, 13. Juli 2012
Die Rezension Bezieht sich nur auf die Bestellung
Achtung aufpassen wenn man die Black also die Schwartze Uhr Bestellt bekommt man die Black White und anders rum.
Die Black White ist laut Polar die mit dem Dunklen Displayhintergrund, den Weisen Schriftzeichen und den Weisen Streifen( Darum ja auch Black White)
Bei Amazon ist das genau anders rum da ist heller Displayhintergrund mit Schwartzen Schriftzeichen Black White.Ich schicke nun die Black zum dritten mal zurück und bestelle die Black um die Black White zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen FT80, 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Modell kann man vom Aussehen her nicht nur beim Sport tragen und ist für meine sportlichen Zwecke optimal. Sehr gut, dass man nun die Batterien selbst wechseln kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 18. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
hauptsächlich für Training im Studio geeignet, da sehr viele Auswertungsmöglichkeiten über Computer möglich. Für Radfahrer oder Jogger gibt es andere Geräte von Polar die besser sind

5.0 von 5 Sternen Polar FT 80, 4. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die uhr seit ca. 4Wochen bin sehr zufrieden. Könnte mir nichts besseres vorstellen. Einfache Bediehnung und in 10 minuten funktions bereit zum trainieren.
Mit meinen MAC Computer funktioniert das synchronieren der Daten einwandfrei. Das Ablesen der Daten ist alles übersichtlich.
Der Vorteil der neuen Polaruhren ist ein einfacher Batterie wechsel, und kostet nur ein paar Cent. Nicht wie bei den alten Uhren.
Es ist ein stolzer Preis, aber das Geld ist es wert. Ich würde keine Uhr von anderen Hersteller kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa6b009b4)

POLAR 90040139 Herren Trainingscomputer FT80, Black White
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.