5.0 von 5 Sternen Eine Frau geht durch die Wand
Vor 18 Monaten von Stevenson.G veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Heimgebrauch
Für den Heimgebraucht nicht schlecht, aber sicherlich kein Bohrhammer für Profis. Habe Bei der Küchenrenovierung Fliesen von der Wand geschlagen, einige Dübel in die Betonwand getan und einen Mauerdurchbruch für ein Kabel gemacht, Beim meißeln ist er ein klein wenig bockig, wenn man nicht konstant Druck halten kann (z.B. beim Entfernen von...
Vor 7 Monaten von JuHaBerlin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Frau geht durch die Wand, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Professional GBH 2-20 D Bohrhammer mit SDS-plus, bis 20 mm Bohr-Ø, 1,7 J Schlagenergie, 650 W, Koffer (Werkzeug)
Hatte zu Beginn einige Schwierigkeiten. Das kommt, wenn man sprachlich eloquent aber technisch nicht ganz auf der Höhe ist. Dazu weiblich, so dass man nie in diese Heimwerker-Insider-Gespräche verwickelt wird. Somit habe ich erst kürzlich erfahren, dass ein Bohrhammer im Verhältnis zu einer Schlagbohrmaschine etwa den Unterschied zwischen John Rambo und Woody Allen beschreibt. Wie soll man auch wissen, dass ein Hammer, der bohrt und etwas, das schlägt und bohrt nicht das Gleiche ist?

Zur Qualität nach dem Austesten kann ich nur sagen, dass das Gerät jedenfalls über MEINE Kritik erhaben ist.

Allerdings muss ich mal etwas zur Betriebsanleitung loswerden: Diese ist offenbar für echte Kerle gedacht, die sowieso nicht hineinsehen müssen. Wie man einen Bosch-Blau richtig behandelt, wird üblicherweise wohl von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben. So bekam ich zwar die Spezialbohrer gut hinein, aber wie heraus?? In der Anleitung stand nichts, so dass ich erst nach langer Betrachtung von allen Seiten, Rütteln und Schütteln, Drehen und Drücken die Lösung herausfand. (Dies hier nur für all die anderen Technik-Legastheniker: Die Manschette außen am Bohrgewinde in Richtung Maschine drücken!)

Eigentlich ist dieser kleinste aller Bosch-Blau Bohrhammer das perfekte Gerät für alle Frauen, die auch mal durch die (Beton-)Wand müssen, denn hier macht praktisch alles die Maschine. Dazu noch eine echte Betriebsanleitung und alles wäre perfekt. Trotzdem von mir immer noch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 6. Juni 2012
Diese Maschine habe ich einer grünen mit mehr Leistung vorgezogen und bin überrascht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Schon garnicht durch eine grüne. Die Bohreleistung ist überzeugend, auch bei Verteilerdosen. Die Stemmleistung ist mit 1,7kj nicht riesig aber das Gerät ist leicht und die Arme werden nicht so schnell müde.

5.0 von 5 Sternen Bohrt in Stahlbeton wie Butter, 20. Dezember 2012
Handliche Maschine im praktischen Aufbewahrungskoffer. Kaum Rückschlag beim Bohren mit Hammerwerk. Ich habe damit Löcher in meine Stahlbeton-Kellerdecke gebohrt. Ich wollte gar nicht mehr damit aufhören - so leicht ging das. Ich bin begeistert. Man hatte echt das Gefühl, man würde in weiches Holz bohren.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man(n) braucht, 11. November 2013
Habe auf Grund von Empfehlungen bekannter Handwerker einen Bohrhammer aus der Bosch Pro (=blau) Serie erworben, und auch wenn dies der Kleinste im Programm ist, so kann ich mich über mangelnde Leistung nicht beklagen.

Ersetzt komplett die Schlagbohrmaschine und liefert trotz seiner relativ geringen Größe einiges an Kraft zum Stemmen und Meißeln. Das Entfernen der Fliesen aus meiner Küche ging damit zügig und auch wenn der Bohrhammer recht warm wurde, hat er tapfer bis zum Ende durchgehalten (ich brauchte definitiv eher eine Pause...)

Kurz: Für den Heimwerker mit Anspruch und leichten bis mittleren "Abbrucharbeiten" eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Bosch GBH 2-20 D, 2. Juni 2012
Ich habe diesen Bohrhammer seit einigen Monaten im Einsatz.

Ich habe damit Putz abgetragen, Kabelkanäle gestemmt und in Backstein- und Betonwände bis 10mm gebohrt.

Ich habe dazu dieses Zubehör benutzt: "SDS Plus S 4 Beton Stein Bohrer und Meißel Satz 15 tlg", auch bei Amazon erhältlich.

Die Leistung ist für die Größe und Gewicht in Ordnung. Die Bohrlöcher sind exakt ohne Ausrisse, wie sie vielleicht bei anderen Bohrhämmern wegen eiernden Bohrfutters entstehen. Die Optik und Haptik des Geräts sind gut, man findet keine scharfen Kanten, festsitzende oder schlecht gängige Bedienelemente. Das Stromkabel mit 4 Meter Länge ausreichend.

Die Garantie des Geräts kann man auf 3 Jahres verlängern, wenn man das Gerät bei Bosch im Internet registriert. Bei einem Defekt wird dann das Gerät kostenlos abgeholt und nach Reparatur wieder zurückgebracht.

Ich empfehle diesen Bohrhammer für kleinere Arbeiten uneingeschränkt. Will mann aber größere Flächen bearbeiten, wird ein Bohrhammer mit deutlich mehr Schlagenergie nötig.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichter Bohrhammer, genau richtig für ein paar Dübel daheim., 2. Oktober 2014
Dieser Bohrhammer ist sehr leicht und daher ist es entsprechend angenehm, damit zu arbeiten. Ich habe ein Gerät gesucht, um meist Löcher für Dübel zw. 4 und 10 mm sauber in Beton zu bohren. Dafür ist dieser Bohrhammer ideal. Ich habe auch einen größeren daheim, der mir für kleine Löcher jedoch zu schwer ist.
Aufgrund des geringen Gewichts des Bosch Hammers kann man damit leicht auch problemlos über Kopf (z.B. in die Decke bohren), oder notfalls nur mit einer Hand arbeiten.
Es ist allerdings kein Abbruchhammer: Um einen Meißel durch Mauern und Fundamente zu jagen würde ich einen größeren empfehlen.
Mein Gerät ist sauber zentriert. Von einer Unwucht des Bohrfutters merke ich nichts. Selbst die kleinsten Löcher (4mm) gelingen präzise. Dieses Gerät hätte ich mir von vornherein kaufen müssen!

5.0 von 5 Sternen Top Qualität zum bezahlbaren Preis, 10. November 2013
Habe mir diese Maschine gekauft, weil ich in meinen Betondecken mit der Schlagbohrmaschine (auch von Bosch) nicht weiter gekommen bin. Gestern habe ich die ersten Löcher gebohrt und bin hellauf begeistert. Mit den Bohrern "5tlg. SDS plus-7 Robust Line Set" von Bosch komme ich in die Betondecke wie mit dem warmen Messer durch die Butter. Jemand anders hat hier geschrieben "als wenn man in weiches Holz bohrt". Hatte gedacht das wäre übertrieben, ist es aber nicht. Ohne viel Druck geht der Bohrer rein als wenn die Decke porös wäre. Handlich mit dem Zusatzgriff, langes Kabel, nicht zu schwer, kein ausfransen der Löcher und die Maschine ist viel leiser beim Bohren als die Schlagbohrmaschine.
Vor der Betondecke hatte ich vorher Respekt und mich um's Löcher bohren gedrückt, jetzt freue ich mich auf die nächsten Lampen, die angebracht werden müssen. Echt super, 100% Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Zum Bohren in Wänden gekauft..., 10. November 2013
...und das tut die Maschnie vollends! Zum Abreißen von Mauern nicht geeignet, die Aufsätze die eingesteckt werden können sind viel mehr dazu da um etwa kleine Schlitze zu schlagen. Ich bin rundum begeistert von BOSCH blau! Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bosch Bohrhammer, 30. September 2013
Habe mir den Bohrhammer gekauft für die Renovierung einer Mietwohnung. Da ich auch Stämmen wollte kam ich letztendlich auf dieses gerät. Erst wahr ich skeptisch wegen dem preis. Dies ist jedoch inzwischen ganz verflogen. Ich habe damit aller fliesen und putz im Badezimmer von der wand gestemmt alles kein Problem. Verarbeitung ist sauber. Und dass gerät ist wunderbar leicht. Wehr wert legt auf gutes Werkzeug und keine lust hat auf die typischen Heimwerker Geräte ist hiermit echt gut bedient zu einem fairen preis.

5.0 von 5 Sternen tolle Maschine für den Heimhandwerker mit hohen Ansprüchen, 19. Januar 2014
Dieser Bohrhammer übertrifft alle bisher verwendeten Bohrmaschinen um längen. Saubere Lösche und gute Verarbeitung, in gewohnter Profiqualität. Habe mich nach langen Recherchen für diese Maschine entschieden. Für das Geld gibt es nicht vergleichbares mit SDS Bohrfutter.
Die ersten SDS Boschbohrhammer Anfang der 90er mit denen man einen ganzen Arbeitstag arbeiten konnte ohne Ermüdungserscheinungen, wo ich zum Feierabend ein Lächeln i Gesicht hatte, weil ich den nächsten Tag wieder damit arbeiten durfte kommen dem derzeitigen Bohrerlebnis dieser Maschine gleich. Lange Zeit gab es kein qualitativ gleichwertigen Ersatz in der Klasse. Mit diesem Bohrhammer ist de endliche gelungen. klare Kaufempfehlung für alle die mit kleinem Geld vernünftige Löcher bohren wollen und die eine oder andere Stemmarbeit im Haus haben.