5.0 von 5 Sternen Konferenz der Tiere
In der Schule musste ich dieses Buch gegen meinen willen lesen, aber ich habe mich bei diesem Film wahnsinnig gut amüsiert, ich werde Ihnen irgendjemandem zum Geburtstag schenken
Vor 1 Monat von hans-theo wagner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vielleicht wirklich eher was für das jüngere Publikum
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Nekokami

2.0 von 5 Sternen Vielleicht wirklich eher was für das jüngere Publikum, 4. November 2010
Ich sah den Trailer zu diesem Film und war der Meinung, es könnte ein zumindest unterhaltsamer Film werden, der vielleicht auch eine gute Message transportiert. Die Frage, ob ich ihn mir ansehen würde stellte ich mir nicht, da ich absolut jeden Animations- oder Zeichentrickfilm im Kino anschaue und mir in 99% der Fälle auch auf Blu-Ray für zuhause hole. Dieser Film zählt zu dem anderen 1%.

Die Story ist seicht und hat leider nicht das Geringste mit dem wundervollen Buch von Erich Kästner zu tun. Ich lasse natürlich jedem seine künstlerische Freiheit, aber man kann als Fan des Buches eine gewisse Erwartungshaltung nicht abschalten.
Gut, erstmal damit abgefunden hätte die Story dennoch Potential gehabt, das die Filmemacher wohl nicht ausschöpfen wollten. Man hat durchgehend das Gefühl, dass die Handlung gestreckt werden muss, weil sie sonst zu schnell erzählt ist. Dafür wird künstliche Dramatik erzeugt, die nun wirklich nicht mitzureißen weiß.

Die Charaktere sind fast noch enttäuschender geraten als die Story an sich. Ein verantwortungsloses Erdmännchen als Protagonist, das ganz auf einmal seinem Sohn imponieren will, ein Löwe, der mehr wie ein kleines Schmusekätzchen rüberkommt (eigentlich ne nette Idee, aber irgendwie zu langweilig umgesetzt), eine Blondinen Giraffe, die eigentlich nur mit furchtbarer Stimme belanglose Kommentare in den Raum wirft, eine Elefantendame, die unsre Angie parodieren soll, etc.
Was jetzt nach einem lustigen, bunten Haufen klingt erweist sich schließlich als doch recht fade Truppe, da bei so vielen unterschiedlichen Charakteren nicht sehr viel Zeit darauf verwendet werden kann jeden einzelnen einzuführen und jedem ein einzigartiges, sympathisches Wesen zu verleihen. Fühlt man mit den Charakteren mit? Kein Stück. Klar, man entwickelt eine Aversion gegen die Bösewichte (also die Menschen), schade nur, dass es eben mit der guten Seite nicht geklappt hat.

Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass hier von der guten Grafik gesprochen wird. Die ist mir extrem unangenehm aufgefallen, obwohl ich keineswegs Wert auf nahezu perfekte Effekte lege. Aber wenn Tiere, die durchs Wasser gehen keine Wellen nach sich ziehen oder Wasser auf Fell auf einmal weiß - grau ist, dann kann man das nicht anschauen. Rauch sieht aus als wäre er in eine Röhre gesteckt und breitet sich in deren Welt anscheinend nur senkrecht nach oben aus...
Die Effekte sind wirklich grausam, aber ich muss gestehen, dass die Tiere toll animiert sind. Schöne, detailreiche Texturen und allgemein hübsche Tiere.

Fazit: Selbst für mich als kindgebliebener Erwachsener war der Film zu seicht, vorhersehbar und nicht unterhaltsam. Die Kinder neben mir im Kino schienen nicht unbedingt mehr begeistert. Die Charaktere sind keine Sympathieträger, einige sogar genau das Gegenteil (nur das alte Schildkrötenpärchen hatte wirklich ein Wesen mit dem man sich identifizieren und mitfühlen kann). Ich kann den Film eingeschränkt empfehlen, wenn man seinen Kindern das Thema Umwelt nahebringen möchte, aber auch da würde ich auf Filme zurückgreifen, in denen die Charaktere Freundschaft und Verantwortung vermitteln (bspw. Meister Dachs und seine Freunde, Ferngully).

Grafik: 3/5 (man muss über die Effekte hinwegsehen können, Rest war hübsch gemacht)
Story: 2/5 (Story mit Potential, das zu wenig ausgeschöpft wurde)
Charaktere: 2/5 (das Schildkrötenpärchen reißt es raus, der Rest wenig interessant)
Unterhaltungswert: 2/5 (einige Anspielungen recht amüsant, insgesamt aber eher langweilig)

Gesamt: 2/5

2.0 von 5 Sternen hoch und tief dicht beieinander..., 25. Januar 2011
Ich muss gestehen, dass ich recht enttäuscht war. Die Story ist mit plump erhobenen Zeigefinger zu dünn für einen Spielfilm. Es gibt zwar ein paar gute Gags, der Film hat aber auch enorme Längen. Erich Kästner sollte in Zusammenhang mit dem Film nicht genannt werden ' das wäre ungerecht und entspräche nicht dem Geist dahinter.
Technisch ist der Film aber topp. Die Szenarios sind erstklassig und die Animation auf dem aktuellen Stand der Technik. Leider war man sich unschlüssig, ob die Figuren überzeichnet (wie in Madagaskar) oder real dargestellt werden sollen. So entsteht ein unentschlossener Kompromiss, der keinen rechten Spaß aufkommen lässt.
Die plumpe Botschaft mag nicht einmal Kinder nachdenken lassen... zu dick aufgetragen.

Alles in allem enttäuschend, wenn auch nicht ganz verlorene Zeit...

5.0 von 5 Sternen Konferenz der Tiere, 6. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Großartiger Spaß, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Konferenz der Tiere (Amazon Instant Video)
Großartiger Spaß mit toller Animation und viel hintergründigem Humor.
Unser Sohn (9J) hat sich prächtig amüsiert.
Und wenn die Kinder glücklich sind, dann sind's auch die Eltern ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Konferenz der Tiere (DVD)
Für Kinder und Familie ein Film, den wir nur empfehlen könne. Die DVD ist schon oft gelaufen.
Die Lieferung war sehr schnell. Der Preis war ok.

5.0 von 5 Sternen Coole DVD, 15. Mai 2014
Habe diese DVD für mein Enkelkind gekauft, aber vorher mehrere Male angesehen. Gefällt mir und meinem Enkelkind gut.
Würde die DVD jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Tiefgründig, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Konferenz der Tiere (DVD)
Ich finde den Film süß gemacht und ihn sehr tiefgründig. Man denkt mal drüber nach, was wir Menschen auf der Erde so zerstören. Witzig ist er außerdem.
4 Stern Abzug, weil der gesamt Soundtrack auf Englisch ist. Muss doch für eine deutsche Produktion nicht wirklich sein, oder? Und unsere Kinder verstehen kein Englisch. Heute wird doch sonst alles gecovert und ins deutsche umgeschrieben. Hätte ich schöner gefunden.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 22. Juli 2013
Unterhaltung für die Familie. 3D Effekte ganz gut. Lustige Szenen sind auch vorhanden. Mal der Gegenpart zu Ice Age3 und 4.
Insgesamt kann man sich den Film anschauen auch zweimal. Obwohl ich nicht so ein Fan von Animationsfilmen bin, ist dieser ganz in Ordnung.

2.0 von 5 Sternen Langweilig und ziemlich flach, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Konferenz der Tiere (DVD)
Leider ist der Film wirklich nicht so großartig, wie die Kritiker es sagen. Als wir im Kino (ziemlich enttäuscht) saßen, hatten die Kinder auch nicht so viel bessere Laune.

Der ganze Film wirkt ziemlich flach und witzlos. Irgendwie konnte ich auch zu keinem der Tierchen eine Sympathie aufbauen. Der Tasmanische Teufel ist einach nur armselig und nervt eigentlich nur.

Schade ist es, denn aus dem Film hätte man etwas sehr schönes machen können. Der Hintergrund der Story ist ja eigentlich nett.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Konferenz der Tiere (DVD)
Ein Geschenk das meine Tochter gemacht hat. Die Beschenkten sind begeistert. Würde den Film jederzeit wieder kaufen.
Vielen Dank dafür

Konferenz der Tiere
Konferenz der Tiere von Erich Kästner (DVD - 2011)