weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 15. Januar 2014
Schwer zu bewerten, diese Roller, meine beiden Kleinen fahren ihre Hudora Big Wheel 205 gern. Nach den ersten Monaten klare 4 Punkte für Fahrspass und Verarbeitung zu dem Preis. So erklären sich mir auch die vielen positiven Bewertungen. Nun schreib ich aber nicht aus einer vorschnellen Begeisterung - nach gut 2 moderat gefahrenen Jahren folgender Stand:

Nach dem ersten Jahr defekte Arretierung vom Klappmechanismus, wurde zum Glück nicht beim Überqueren der Strasse oder bergab bemerkt. Der Hudora-Service reagierte nach Einsendung von Bildern umgehend mit einmalig 5 Ersatzklappteilen und dem Hinweis auf Kulanz wegen unsachgemäßer Behandlung. Ganz nett, aber ich wünsche mir keine Erklärungen über Aluminium oder 5 Gratisteile wegen ungenügend durchdachter Elemente, sondern den vorausschauenden Einsatz von passendem Material an stärker beanspruchten Komponenten.

Wie auch am Bremsblech. Das dünne Aluminium ist durchgeschliffen, hat seit kurzem ein Loch und ist, wie der Klappmechanismus, als Ersatzteil grad nicht mehr zu bestellen.

Zuletzt, heute löste sich die vordere Achsschraube, das Rad verkeilte an den Schenkeln, verdrehte und haute den Lenker in den Brustkorb meiner Kleinen, Sturz. Zum Glück nur kurze Atemnot und ein paar blaue Flecken. Und zum Glück nicht auf der Strasse oder bergab.

Diese Mängel haben sich bis aufs Bremsblech offensichtlich auch bei anderen Hudora Big Wheel 205 gezeigt, Nachbesserungen oder hervorgehobene Hinweise auf Verpackung oder im Manual sind mir nicht bekannt. Meine Erkenntnis daraus: dieser Hudora ist nicht auf Langlebigkeit konzipiert - mit daraus resultierenden Risiken für Nutzer, die genau das von einem Traditionsunternehmen erwarten.
1010 Kommentare|86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juli 2011
Habe mir den Roller zugelegt da ich zwar kein Fahrrad haben wollte, aber ich will viele Strecken nicht nur zu FUß zurücklegen. Zudem keine Lust mit dem Rad in der Bahn zu fahren was ebenfals ein zusätzliches Ticket kostet. Also diesen Tretroller gekauft. Kam superschnell geliefert 1A!!!
War einfach auszupacken und Packungsgröße war angebracht. Betriebsanweisung und "Aufbau Anleitung" gut verständlich und einfach.
Nach ein paar Fahrten jedoch klappert er ganz schön auf dem unebenen Teer von Bürgersteig und CO.
Für Gelände außerhalb einer Straße sicher nicht zu empfehlen. Läuft sehr reibungslos und schnell. Sehr Stabil und leicht zusammen zu klappen und wieder auf zu klappen. Gewicht für die Größe ok. Kann man gut rumtragen ohne zu schnell erschöpfte arme zu bekommen. Passt gut auch in volle Sbahnen und Ubahnen.
Farbe hält super! selbst Kratzer und umfallen steckt sie gut weg. Kleiner Ständer am Roller ganz witzig aber unhandlich weil man sich bücken muss um ihn auszuklappen. ( dann kann man den Roller auch gleich zusammen klappen)
Bremse wird sehr schnell sehr heiß. Auch wenn die Steigung minimal ist und man öfters an Ampeln Bremsen muss. Also vorsicht : nicht Barfuß oder FLipflpos (können anschmelzen)
Die Schutzbleche lassen Dreck und Wasser durch. Nach einem Regenguss auf noch nassem Radweg gefahren und hinterher voll mit Spritzern.
Aber alles in allem auf jeden Fall super und genau das was ich erwartet hatte! Zudem echt praktisch in der Stadt. Ich bin froh dass ich ihn gekauft habe! Und fahre sehr viel mit ihm :)
am 2. Dezember 2011
Unsere erste Bestellung mit Amazon, hat gut geklappt!
Roller wurde pünklich und zuverlässig geliefert
Beim Auspacken des Rollers mussten wir allerdings feststellen, dass der Klappmechanismus für die Haltestange
nicht einwandfrei funktioniert, Bolzen war krumm, Lenkstange liess sich nicht einrasten.

Völlig problemlose Rücksenden und innerhalb von 2 Tagen war neuer Roller da.
Diesmal hat alles funktioniert, unser Sohn (8 Jahre) findet Roller mit den gr. Räder klasse, sehr stabil
Auch der Roller-Test meiner Frau fiel sehr positiv aus, Gerät macht wirklich Spass
Empfehlenswert
am 10. Dezember 2015
Die Lieferung und Verpackung.

Eine Freundin erzählte mir ganz begeistert von ihrem Hudora Roller, den sie ständig im Kofferraum spazieren fährt und ihn hauptsächlich nutzt, um Städte damit zu erkunden. Sie und ihre Familie nehmen sich dann ihren Hudora und kurven durch die zu besichtigende Stadt.
Das hatte mich überzeugt, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich etwa 1,5 km vom Bahnhof zu meinem Arbeitsort gehen muß.
Also bestellte ich mir den Hudora, der auch sicher verpackt und schnell bei mir ankam.

Die Optik.
Der Hudora sieht chic aus, türkis mit silber. Er macht einen stabilen Eindruck. Die Trittfläche ist breit genug, dass man den zweiten Fuß hinter den ersten stellen kann, wenn man genug Fahrt drauf hat. Außerdem ist man damit dann näher an der Bremse, die durch Betätigen des hinteren Schutzblechs aktiviert.

Die Inbetriebnahme.
Der Hudora kann platzsparend zusammengeklappt werden. Dafür betätigt man einen Hebel und kann so das komplette Lenkgestänge auf die Trittfläche auflegen. Ist besonders praktisch in vollen Zügen, denn er findet sogar Platz im Gepäckablagefach. Auseinandergeklappt wird er lediglich, indem man das Lenkgestänge löst und es mit einem Hebel fixiert. Schon kanns losgehen. Die Räder sind groß genug, Big Wheel, um eine schnelle Fahrt zu erzielen.

Der Praxistest.
Mit dem Hudora ist man flott unterwegs. Die 1,5 km vom Bahnhof zur Arbeitsstätte dauerten – gemütlich gefahren – gerade mal 7 Minuten. Der Hudora ist so flexibel, dass man sehr gut ausweichen kann ohne zu stürzen. Doch bei Nässe sieht das ganze leider anders aus! Natürlich fährt man da vorsichtiger, doch wer, wie ich, eine aus Metall gearbeitete Abflussrinne übersieht, kann schon mal stürzen. Und genau das ist mir passiert. Ich hatte mir den Daumen geprellt und mein Vertrauen war erstmal dahin. Nach einigen Wochen habe ich die Fahrt erneut ausprobiert und hatte das Pech, auf der Heimfahrt wieder Regen zu erwischen. Bei einer leichten Kurve geriet der Roller „ins Schleudern“, soll heißen, das Rad legte sich quer und im letzten Moment konnte ich noch einen Sturz abfangen. Damit war mein Vertrauen in den Hudora leider völlig dahin.

Fazit:
Der Hudora ist eine tolle Sache, wenn es trocken ist. Du kommst bequem und mit ordentlich speed an Deinem Zielort an. Bei Nässe jedoch ist das Fahren auf dem Roller gefährlich und nicht empfehlenswert. Da schultert man den Roller besser, er verfügt auch über einen Trageriemen, und geht zu Fuß.
Summa summarum jedoch: wer sich ein wenig nach den Witterungsbedingungen richtet, wird ein kleines Kindheitsgefühl wieder erlangen!

am 9. November 2014
Meine Kinder haben nun bereits vier Hudora Big Wheel 205 verschlissen, und immer wieder ist es dasselbe Problem: Der Steuersatz zermalmt die Kugeln im Kugellager. Dann wird die Lenkung schwergängig und blockiert, was zudem gefährlich ist. Der letzte Big Wheel war bereits nach sechs Monaten (!) hinüber.
am 26. April 2012
Leider ist auch beim zweiten nachbestellten Roller innerhalb einer Woche nach 2maligem Ein- und Ausklappen die Arretierung kaputt. Damit ist er nicht mehr sicher aufrichtbar und wird sogar gefährlich. Ganz zu schweigen von der Riesen-Enttäuschung für die Tochter, die sich durchgerungen hatte, ihr mühsam gespartes Taschengeld dafür einzusetzen. Hier muß der Hersteller erst den Arretierungsmechanismus verbessern, so ist er unbrauchbar
44 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2011
Kurz und bündig: Sehr schnell zusammen gebaut, kinderleichte Handhabung. Meine Tochter (8) ist nur noch am flitzen. Und geht freiwillig einkaufen. Die großen Räder sind geräuscharm, eher geräuschlos. Der Roller klappert nicht wie die ersten seiner Generation. Der Kauf hat sich gelohnt.
am 21. August 2013
Nach 2 Monaten ist der Roller bei uns nicht mehr zu gebrauchen , die Schrauben die das Vorderrad halten haben sich gelöst und sind einfach abgefallen . Die Schrauben die das Board mit dem Vorderteil verbinden hatten sich schon nach 3 Wochen fahren gelockert und sind irgendwann komplett abgefallen , der Roller wurde normal in Gebrauch genommen .
Die Qualität des Rollers ist unter aller Sau , dadurch das sich die Schrauben an so wichtigen Stellen lösen ( Stellen die den Roller zusammen halten !!!! ) sind Verletzungen oder Unfälle vorprogrammiert .
Schade mein Sohn hat sich so gefreut und den Roller sogar von seinem Kommunionsgeld bezahlt .
am 12. November 2011
Sind sehr zufrieden mit dem Roller, ist stabil und einfach auf- und zuzuklappen. Die großen Räder sind für Kinder sicherer, da der Roller stabiler fährt und die Kinder nicht bei jedem Steinchen ins Wanken kommen.
am 6. März 2013
Wir haben diesen Roller für unseren Sohn zu Ostern gekauft, da er schneller am Weg zur Schule und wieder zurück ist. Nach nicht einmal einem halben Jahr intensiven Gebrauches ist das Gestänge der Lenkstange, an der Stelle, wo es in die Halterung des "Trittbretts" mündet, gerade abgerissen. Mein Sohn war von der Schule nach Hause unterwegs und der Roller zerfiel während der Fahrt in alle Einzelteile!!!!!!! Zum Glück ist außer dem kaputten Roller und zerrissenen Hosen, sowie einigen Hautabschürfungen und eines Schockes, nicht mehr passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!