4.0 von 5 Sternen Sehr lecker, aber mit Hefextrakt (Glutamat), 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: tellofix BIO, 1er Pack (1 x 340 g Packung) - Bio (Lebensmittel & Getränke)
Ich kenne schon seit langen Jahren das Standard-Produkt "tello-fix Classic".
Sehr sehr lecker, aber leider nicht Bio und mit Geschmacksverstärkern.

Als Alternative habe ich nun "tello-fix PLus" und "tello-fix Bio" getestet:

"tello-fix PLus": Kommt wohl ganz ohne Geschmacksverstärker oder Heftextrakt aus. Aber schmeckt mir persönlich nicht wirklich.

"tello-fix Bio": Ohne Geschmacksverstärker und ohne (künstliche) Zusatzstoffe mit E-Nummer, leider aber mit dem doch sehr umstrittenen Heftextrakt.

Auf Nachfrage beim Hersteller per E-Mail erhielt ich leider keine Rückmeldung, ob und wie viel Glutamat im Heftextrakt enthalten ist.
Als ich dann noch mal angerufen habe, wurde ich zwar ausführlich, aber doch recht schwammig von aufgeklärt:
Es ist wohl nicht industriell hergestelltes Glutamat enthalten, sondern natürlich vorkommende Glutaminsäure (der genaue Unterschied v.a. auch in Richtung gesundheitliche Bedenken bleibt mir nach ausführlicher Recherche noch sehr unklar).

In jedem Fall wurde ich v.a. auf eine Informationsseite zu diesem Thema verwiesen: [...]
Da ist zwar alles sehr ausführlich beschrieben, aber sicherlich aus Herstellersicht positiv.

Zu dem genauen Anteil von Heftextrakt an der Gesamtmenge wollte oder konnte mir der Herr von tello-fix keine Angabe machen: "Betriebsgeheimnis".
Aber wenn man davon ausgeht, dass es an zweiter Stelle in der Zutaten-liste steht, dann müsste pro 100g Pulver es rein rechnerisch zwischen 13,6 g (Zucker an 3. Stelle) und 19,9 g (Natrium an 1. Stelle) liegen.
Pro 100 ml Suppe nimmt man also max. 1 Gramm Heftextrakt zu sich (laut Herstellerangaben auf der Packung, bezogen auf obiges Rechenexempel).

Wie gesundheitsschädigend das nun wirklich ist, ist wohl sehr umstritten und bleibt mir auch nach gründlicher Recherche unklar.
Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

In jedem Fall ist die Suppe zu allen bisher probierten Alternativen meine 1. Wahl

Gute Infos zur Meinungsbildung findet man auch unter:

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verträglich., 12. Januar 2014
Leider ist das Produkt nur in der kleinen Größe erhältlich.
Ansonsten gibt es sehr gut aus und ist bei Allergiker sehr gut verträglich.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Dezember 2013
Wir benutzen dieses Suppengewürz schon seit mehreren Jahren und setzen es bei sämtlichen Gerichten zum Würzen ein, nicht nur für Suppen, auch für Salate und Soßen. Im Vergleich zu anderen Bio-Suppengewürzen ist diese geschmacklich einfach super und von einem mit Geschmacksverstärkern vollgepumpten Produkt nicht zu unterscheiden. Wir haben etliche andere Bioprodukte ausprobiert, bis wir durch Zufall auf einer Messe auf diese Suppenwürze gestoßen sind.

4.0 von 5 Sternen Standard, 18. November 2013
... bei uns zuHause, für die schnelle Suppe und überhaupt. Der Vergleich jedoch fehlt mir. und nun will der ... noch 5 Wörter ...

5.0 von 5 Sternen Gut und lecker, 4. Januar 2013
Ich habe mich ganz bewußt für dieses Produkt entschieden, da es Gluten frei ist und ich mich sonst vollwertig ernähre.
Mir schmeckt es sehr lecker und ich werde tellofix Bio gerne wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Oktober 2012
Ich verwende tello fix Bio schon sehr lange und bin damit sehr zufrieden. Egal ob für die Suppe oder als Gewürz sämtlicher Gerichte. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Lecker und gesund, 30. März 2014
Die beste Bio-Brühe die ich bisher probiert habe - und das ganze auch noch ohne Glutamate. Sehr lecker auch als Würzmittel zum Salatdressing.

5.0 von 5 Sternen Absolut perfekt und leider in Österreich nicht zu bekommen, 26. März 2011
P. Sedlacek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Absolut perfekt und leider in Österreich nicht zu bekommen. Daher der einfachste und billigste Weg über Amazon.
Haben Tello zufällig über Bekannte kennengelernt und wurden Stammkunden. Diese (oder ähnliche) Produkte, bio, rein pflanzlich und ohne Geschmacksverstärker sind leider in Österreich Mangelware.
Diese Suppe ist auch Würze geeignet.

tellofix BIO, 1er Pack (1 x 340 g Packung) - Bio