5.0 von 5 Sternen RJ-Foto gelegentlich auch Makrofotograf
Bestellung - Lieferung: OK 3 Taqe
Den 3D Makroschlitten sofort getestet bei -12 Grad montiert auf standfestem Stativ ( Manfrotto ), Kamera: CANON 5D Mk2 mit
Akkuzusatzgriff und Objektiv Makro 2,8/100 IS USM, daher kein Leichtgewicht.
Der Verstellweg ist absolut ausreichend und der Antrieb fast spielfrei. Gute Werte in dieser Preisklasse...
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 von Richard JAROS

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht für den Preis
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von nostra57

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht für den Preis, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Professioneller 3D Einstellschlitten Minadax - 4-Wege Makroschiene für Panorama- und Makrofotografie (Elektronik)
Vorab zur Produktbezeichnung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Einstellschlitten einem professionellen, nach Robustheit und Präzision verlangenden Einsatz standhält und genügt. Dafür wirken die Schrauben zu filigran, die Hartplastik-Schlittenführungen zuwenig passgenau, die Arretierungen zuwenig stabil, und die Ausrichtung der Halteplatte für die Kamera ist nicht wirklich parallel zu der einen bzw. im rechten Winkel zu der anderen Einstellschiene. Der Einstellschlitten lässt sich natürlich auch nur in zwei und nicht in drei Dimensionen verstellen. Und unter "4-Wege" ist demnach auch nur nach links, nach rechts, nach vorne, nach hinten zu verstehen. Insofern ist die Produktbezeichnung ein Scherz, aber ein leicht zu durchschauender.
Für den gelegentlichen Gebrauch in privatem Rahmen ohne große Anforderungen an Robustheit oder Präzision handelt es sich um preisgünstiges, zweckmäßiges Zubehör. Für die Panoramafotografie mit größeren Objektiven muss der obere Einstellschlitten um 180 Grad gedreht werden, was sich nach dem Lösen zweier seitlicher Schrauben leicht bewerkstelligen lässt. Es steht dann ein brauchbarer Bereich für die Einstellung des Nodalpunktes zur Verfügung.
Ob einem dieser Einstellschlitten genügt oder man lieber zu einem um eine Zehnerpotenz genaueren, belastbareren und teureren greift, kann nur eine von den persönlichen Anprüchen bestimmte Entscheidung sein.

5.0 von 5 Sternen RJ-Foto gelegentlich auch Makrofotograf, 7. Februar 2012
Bestellung - Lieferung: OK 3 Taqe
Akkuzusatzgriff und Objektiv Makro 2,8/100 IS USM, daher kein Leichtgewicht.
Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.
Doch kein Lob ohne auch die geringen Mängel zu erwähnen.
Die Führungsschienen sind werksseitig gefettet. Es kann an den momentanen Temperaturen liegen, daß dadurch der Antrieb etwas
zäh lief. Ich habe mit Fettlöser alles gereinigt und anschließend mit einem guten Waffenöl ( kälteunempfindlich)neu ganz dünn eingeölt. Fazit: läuft wie geschmiert.

4.0 von 5 Sternen Makroschiene, 27. Dezember 2011
Ich habe die Makroschiene bereits ausgiebig getestet und will hiermit eine Übersicht über Pro und Kontra geben.

Pro:
- stabile Bauweise
- weicher Lauf
- Preis/Leistung
- nummerrierte Skala(vereinfacht Einstellen des Nodalpunktes)

Kontra:
- hohes Gewicht(erfordert stabiles Stativ u Stativkopf)
- Schiene zu kurz als Nodalpunktadapter bei kurzen u. langen Teleobjektiven
- Größe erschwert niedrige Makroaufnahmen

Fazit

Für den verhältnismäßig geringen Preis ist dies eine gute Makroschiene. Um wesentlich bessere Makroschienen zu bekommen muss man schon mehr als das doppelte bezahlen. So kann ich über die Nachteile hinwegsehen. Ich bereue den Kauf nicht.

5.0 von 5 Sternen 3D - Makroschlitten, 21. Februar 2012
Mit diesem Werkzeug kann man sehr präzise die Kamera bewegen. Besonders für Stacking-Aufnahmen im Makro-Bereich ist die genaue Führung und exakte mm-genaue Bewegung wichtig. Ein Gegenstand von z.B. 20 mm Tiefe benötigt etwa 20 Aufnahmen, um den nötigen Schärfenbereich abzudecken.

4.0 von 5 Sternen 3D Einstellschlitten zur DIA Digitalisierung, 23. Januar 2012
Einfachste und gute Art Dia's zu Digitalisieren ist das Abfotografieren der Dias vom umgerüsteten DIA-Projektor. Hierzu ist aber eine Justierung der Kamera erforderlich. Der 3D Einstellschlitten stellt hier ein absolut gutes und preisgünstiges Hilfsmittel dar. Mit diesem Kreuzschlitten lässt sich eine genaue Justierung der Kamera vor dem Projektor durchführen. Die schwere Ausführung bringt eine gute Dämpfung für die Kamera mit sich.
Einfach Super!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen 3D Einstellschlitten für Makros, 5. Oktober 2011
Superschnelle, transparente Lieferung.
Der gelieftert Einstellschlitten für Makros, erfüllt voll meine Erwartungen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr präzise und optimale für Makroaufnahmen.
Das Preisleistungsverhältnis ist mehr als gut. Eine klare Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen stabiler einstellschlitten, 21. Juni 2011
lange worte kurzer sinn: ein stabiler einstellschlitten ideal für die makrofotografie. lässt sich alles leicht einstellen und fixieren. einfacher geht es nicht. ich freue mich sehr ihn gekauft zu haben. genau das was ich gesucht habe. nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 29. Oktober 2011
Preisgünstiger und stabiler Vier- Wege- Schlitten.
Super für die Macrofotografie.
Einfach in der Handhabung.
Trägt ohne Probleme meine Kamera (knappe 4 kg).

5.0 von 5 Sternen 3D Einstellschlitten, 24. August 2011
Toller Artikel,massives Material,genaue Einstellungen möglich und kaum Spiel,so dass das Projekt gut erfasst werden kann. Ich wuerde diesen Artikel jederzeit wieder bestellen. Ganz klar...5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar!!!, 6. Dezember 2014
Beim Auspacken des Einstellschlitten dachte ich, richtig gute Qualität, sehr schwer, das wird was.
Nach der Montage auf dem Stativ stellte ich fest, dass der obere Aufsatz auf der unteren Hauptschiene wie ein Kuhschwanz wackelte, da konnte man feststellen was man wolle, es war einfach eine viel zu hohe Fertigungstoleranz. Und Wackeln der Kamera, das ist das Letzte was man bei Makroaufnahmen braucht. Aber Amazon hat es professionell wie immer anstandslos zurückgenommen.