4.0 von 5 Sternen Radiowecker für das iphone/ipod
Ich war lange auf der Suche nach einem Radiowecker für mein iphone bzw. ipod.
Bedingungen waren daß der Wecker einen guten Sound hervorbringt und ein annehmbares Design bzw. eine gute Verarbeitung besitzt.
Diese Eigenschaften habe ich beim iA100 am ehesten erfüllt gefunden; zudem ist der Preis für das Gerät auch relativ angemessen...
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von bb

1.0 von 5 Sternen weckt nicht zuverlässig
Veröffentlicht am 25. Januar 2012 von Doc Holliday

4.0 von 5 Sternen Radiowecker für das iphone/ipod, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iA100 Docking Station für Apple iPhone/iPod (Zubehör)
Ich war lange auf der Suche nach einem Radiowecker für mein iphone bzw. ipod.

Hier nun ein paar facts im einzelnen, die mir besonders wichtig waren:
1. Design und Verarbeitung:
Das Gerät ist recht wertig verarbeitet. Es bsitzt ein angenehmes Gewicht, alle Teile sind fest miteinander verbunden, nichts klappert, die Tasten haben einen guten Druckpunkt, die matte Oberfläche wirkt sehr edel; selbst die eingesetzte Gummiabdeckung für den ipad-Schlitz stört beim Betrachten in natura gar nicht (im gegensatz zu den Produktfotos). Display und seitliche Stoffabdeckungen sind passgenau verarbeitet.

2. Sound
Ich bin kein besonderer highend-soundfreak. Meine Anforderung an das Gerät war einen vernünftigen Klang zu bekommen um meine Musik vom iphone/ipod im schlafzimmer zu hören oder mich mit dem radio wecken zu lassen.
Die Erwartungen wurden voll erfüllt: der Klang ist satt und voll, und kann auch laut genug sein; selbst bei hoher Lautstärke verzerren die Lautsprecher nicht. Das satte Klangbild gewinnt vor allem durch die Bongiovi Acoustics DPS Klangregelung, dann wirken die Bässe richtig voll und satt; dies natürlich immer in Bezug auf ein Gerät dieser kompakten Bauweise. Klar, daß ein ausgewachsenes HIFI-System natürlich den Raum mit mehr Bass und Acoustic beschallen kann. Ich würde den iA100 klanglich oberhalb eines Tivoli Radios einordnen.

3. Bedienung Ausstattung
Das Gerät ist voll auf die apple-Produkte zugeschnitten. Telefonieren mit dem iA100 via Bluetooth über das iphone, Wecker (mehrere Weckzeiten) und Anlage konfigurieren über die ihome-app. Alles einfach und komfortabel genug. Die App bietet auch sonst noch genügend schnickschnack bezüglich des Geräts und Internet.

Hier kommt aber auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt: Das Gerät ist ohne die app relativ umständlich zu bedienen; die Funktionen sind zwar alle verfügbar, aber das Einstellen ist unkomfortabel (Weckzeit ändern, Radiosender einstellen, etc.), die Tastenbelegung erschließt sich nicht und die Bedienungstasten sind z.T. auch auf der Rückseite angebracht,

Dies führt zu einem Punkt abzug in der Wertung. Dieses Bedienungskonzept muss einem bewußt sein wenn man an den späteren Einsatzzweck denkt.

Abschließend kann ich trotzdem sagen: ein tolles Gerät mit gutem Klang, was seinen Preis wert ist.

5.0 von 5 Sternen Wer Bluetooth mag wird das iA100 lieben, 7. Juni 2012
Das iA100 kam gut verpackt an und musste sich gegen das Philipps DC291 und das iD91 aus dem eigenen Hause behaupten. Der erste Eindruck war in der Tat der schlechtest - wobei das auf hohem Niveau gemeckert ist - trotzdem hat es mich unterm Strich überzeugt. Die Verarbeitung ist in Ordnung - nicht ganz so hübsch wie das Philipps, dafür mit einer schön großen Anzeige und dem sich etwas wertiger anfühlenden Metallbügel als Stütze für die Apple Geräte. Die Bedienung ist ohne alle Hilfsmittel etwas umständlicher als bei den beiden Konkurrenten, da sich ein Großteil der Tasten auf der Rückseite befinden. Ehrlich gesagt war ich aber überrascht, wie schnell man sich an die Position der Tasten gewöhnt hat, die Platzierungen sind durchaus durchdacht und somit lässt sich im Notfall das Gerät trotzdem noch gut verwenden. Ich sage explizit im Notfall, da man im Normalfall die Tasten gar nicht braucht.

Meinen Vorrednern möchte ich hierbei teilweise zustimmen, dass die Apps iHome+Sleep und iHome Radio nicht das Gelbe vom Ei sind. Da iHome Radio kostenpflichtig ist, habe ich es auch sofort wieder gelöscht, denn dank Bluetooth brauche ich es auch gar nicht! Jede beliebige Radio App reicht aus, um alle Radiosender per Bluetooth auf dem iA100 wiederzugeben, und zwar ganz egal wo und wie die Antenne liegt. Und Radio Apps gibts ein paar wirklich tolle (aber das gehört nicht hierher).
Behalten habe ich die iHome Set App. Sie erlaubt es die Hardware Alarme auf dem Gerät direkt und bequem von der Oberfläche eines iPhone oder iPad aus zu verändern. Das Gerät quittiert jede Veränderung mit einem Piepston was mich zunächst irritiert hat, später aber eher beruhigt hat. Außerdem erlaubt die App zwischen den verschiedenen Funktionen (Tuner, iPod, Bluetooth) hin und her zu stellen. man kann die Display Helligkeit, Lautstärke und den Senderpreset regeln und ich hatte auch keine Probleme was das Setzen von Alarmen angeht.

Zur Abgrenzung gegenüber anderen Produkten kann ich sagen, dass das iA100 Gerät für mich klar gegen den iHome iD91 gewinnt und gegen das Philipps DC291 knapp. Ausschlaggebend war bei mir einfach der Luxus, im Nebenzimmer per Bluetooth den Sender verstellen zu können oder auch von meinem iPhone eine Playlist an das Gerät zu streamen. Mir sind dabei die Reichweiteneinschränkungen von Bluetooth bewusst und sie stören meinen Anwendungszwecken nicht - wenn ich auf dem Gerät Musik hören will bin ich eh fast immer im gleichen Raum. Aber ich bin auch technikaffin und finde es einfach cool, per iPhone meine Alarme stellen zu können :-). Am Besten fährt natürlich wer sich verschiedene Geräte mal anschauen und vor allem anhören kann. Und für Audiophile ist die solide aber nicht überragende Klangqualität sicher ein Wermutstropfen.

1.0 von 5 Sternen weckt nicht zuverlässig, 25. Januar 2012
Die 3 Iphone-Apps der Firma iHome (iHome+Sleep, iHome+Radio, iHome+Set), welche fester Bestandteil der Produktfunktionalität sind, funktionieren nicht: Inkompatibilitäten untereinander + Abstürze. Die Gratis-Apps Sleep und Set sind zudem voller Werbung. Auch muss die Radio-App gekauft werden. Diese ist zwar werbefrei, Radiosender kann man jedoch erst als Favoriten abspeichern, nachdem man sich irgendwo noch einmal angemeldet und registriert hat, was ich unterlassen habe. Im übrigen sind alle 3 Apps wegen der Funktionsvielfalt sehr unübersichtlich und komplett auf Englisch.

Aufgrund obiger Probleme weckte der Wecker mich 2 von 4 Mal nicht, was für einen Wecker wirklich mehr als schlecht ist. Ich hätte den App-Bewertungen trauen sollen. Da steht dieses bereits alles. Meine Hoffnung, mit iPhone 4S und neuester Software für den iHome-Wecker diese Probleme nicht zu haben, hat sich leider nicht erfüllt.

GottseiDank, wie immer, wenn es mal "brennt", tadelloser Rücknahmeservice durch Amazon.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe!, 22. August 2012
Wir waren auf der Suche nach einem Ersatz unserer Billigst-Stereoanlage im Arbeitszimmer, zwingend mit dem iPhone / iPad zu verwenden. Eigentlich eine Art Wecker (als den wir es nicht nutzen) erfüllt aber genau dieses Gerät unsere Ansprüche:

- mit beiden Apple Geräten nutzbar
- gute Klangqualität
- Ladefunktion (sehr schnell!) für unsere Apple Geräte
- Bluetooth (die Apple Geräte können im Nebenzimmer liegen!)
- Fernbedienung!
- hochwertiges Erscheinungsbild

Anfangs gelang es uns nicht eines der Apple Geräte über Bluetooth mit dem iHome zu koppeln, auch Versuche mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten schlugen fehl. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit Amazon wurde uns völlig unkompliziert ein Ersatzgerät zugesandt, um auch damit die Bluetooth-Verbindung zu testen. Mit diesem zweiten Gerät hat es dann auf Anhieb funktioniert. Das erste Gerät wurde kostenfrei an Amazon zurückgesandt. Vielen Dank an Amazon für die sehr freundliche und kooperative Abwicklung!

Anfangs hatte ich etwas Probleme mein iPad auf den oben am iHome befindlichen Anschluss aufzusetzen, aber nach ein wenig Übung klappt es nun mühelos. Auch hält das iPad doch ganz gut, trotz des etwas kleinen Haltebügels. Übrigens muss ich meine Belkin-Hülle nicht entfernen um das iPad aufstecken zu können. Auch muss ich die Gummiabdeckung unter dem Anschlusssockel nicht herausnehmen: das iPad passt auch mit Hülle perfekt oben drauf!

Wir sind sehr zufrieden mit dem iHome!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt und Super Funktion, 12. Dezember 2011
Ich habe das iA100 jetzt seit ca. 1 Woche und bin Absolut begestert. Einfache Bedienung über das iPhone oder iPad App, Top Klang und Funktioniert einfach Tadellos.
Top Produkt was ich nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät nicht nur für Apple, 25. November 2011
Nutze das SDI iHome für ipad (direkt in der Dockingstation oder via Blutooth) und Samsung Galaxy S2 (via Blutooth) zum Abspielen von Musik oder Hörbüchern. Sogar telefonieren kann man über das iHome als Freisprecheinrichtung. Gut für Räume wie Schlafzimmer, wo keine große Anlage stehen soll, aber wo man trotzdem gerne seine ganze Musiksammlung zur Verfügung haben möchte. Klang ist für die Größe ok, Radio dabei und eine Fernbedienung, die An/Aus, Beleuchtung, Lautstärke, Titelskip, Stop/Pause, Telfongesprächsannahme etc. regelt. Leider ist die Fernbedienung nicht beleuchtet. Aber man findet sich nach gewisser Eingewöhnungszeit auch im Dunkel darauf zurecht.

4.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsspielzeuge, 24. Juni 2011
Das ist wirklich mal innovative Technik! Vielleicht deshalb auch nicht perfekt.

Für meine Ohren sehr guter Sound, allerdings nur mit Soundverbesserung.
Meine Tochter findet die Bässe zu schlapp.

Eigentlich einfach zu bedienen, und super einfach mit dem iPhone über Bluetooth.
Leider klappt das Ausschalten über die iHome App nicht.

Auch das iPad sitzt gut.

Mir gefällt das Design und die Verarbeitung

5.0 von 5 Sternen Highend Wecker, 29. März 2011
Dieses Gerät ist einfach nur ein super schicker Nachtisch Wecker mit den gewissen extra Features. Super zu Beschallung beim einschlafen oder aufstehen. Kompatibilität zu Apple Produkten ist herausragend! Auch während des Dockings bzw. bei bestehender Bluetooth Verbindung lassen sich Telefonanrufe annehmen (über die Anlage!). Sound ist sehr gut und man merkt auch einen Unterschied beim aktivieren der Studio Virtualisierung (Bongiovi).

2.0 von 5 Sternen Undurchdachtes Konzept, 15. Dezember 2011
Logo7 (BAD LAUTERBERG, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Optisch ein ansprechendes Gerät, mal abgesehen davon, das Gerät muss aus einer Rücksendung stammen, es war schlecht verpackt und schon benutzt.
Als Dockstation für das Ipad nicht geeignet.Das Ipad würde einfach nur auf dem Konnektor sitzen und vom dem gehalten, ohne eine Arretierung, locker labberig,gefählich.
Ansonsten ist die Anordnung der Taster auf der Rückseite (Wercker usw.) ein Witz.Die Fernbediehnung ist mit geringen Funktionsumfang nur bedingt brauchbar.Nur ein Radiosender als Weckprogramm ist ungenügend.
Beim Betrieb mit dem Iphone hat das Gerät zweifelsfrei auch Vorteile.Die zugehörige App ist unausgereift und setzt aus.
Zwei Sterne sind für dieses Gerät ein Geschenk.