5.0 von 5 Sternen Achtung bei älteren mainboards ohne SATA 3 mode.
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Saturation

1.0 von 5 Sternen Aufpassen wie ein Schießhund!
Wenn ich eine Blue Platte bestelle, und sie kein blaues Etikett hat, sollte man hellhörig werden! Mir wurde eine "Recertified" Festplatte als Neuware zugeschickt.

ACHTUNG: Das sind aufgearbeitete Platten aus Reklamationen und Rückgaben und alles - nur keine Neuware!

Western Digital gewährt hier nur 6 Monate Garantie. Wer so ein...
Vor 7 Monaten von AllDayPiano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Achtung bei älteren mainboards ohne SATA 3 mode., 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache) (Personal Computers)
Diese WD 5000AAKX Platte ist schnell und leise, allerdings sollte man beim Einbau in älteren mainboards welche SATA 3(600 GBit) mode noch nicht unterstützen sondern nur SATA 2 (300 Gbit/sec) einen Jumper (5-6) setzen. Dieser ist nicht im Lieferumfang. Tut man dies nicht, wird der Transfermode möglicherweise nicht auf SATA 2 sondern nur auf SATA 1 mode eingeschränkt (150 Gbit/sec.)
Das war z.B bei meinem Gigabyte board ( GA-M55plus-S3G ) mit nforce 430 Chipsatz der Fall. Die Platte funktionierte zwar auch ohne Jumper problemlos, man verschenkt dadurch aber etwas Leistung, was man mit Benchmark Programmen überprüfen kann. (Z.B HD-Tach.)

ohne Jumper: SATA 1 mode Average read 86,9 MBs / Burst 122,9 MBs
mit Jumper: SATA 2 mode Average read 104,2 MBs / Burst 221,4 MB/s

1.0 von 5 Sternen Aufpassen wie ein Schießhund!, 26. Februar 2014

Western Digital gewährt hier nur 6 Monate Garantie. Wer so ein Teil - ohne darauf zu achten - in seinen Computer einbaut, der schaut nach diesen 6 Monaten in die Röhre, weil WD die Garantie verweigert.

Die Platte geht postwendend zurück! Sehr ärgerlich!

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Betrug, 6. Mai 2014
Achtung Finger weg von diesem Händler verkauft gebrauchte Festplatten die repariert wurden, KEINE NEUWARE, war bei mir so, der Dreck geht gleich wieder zurück, man kann bei Western Digital auf deren Homepage den Status der Festplatte mittels der Seriennummer abfragen, meine Festplatte wurde nicht mal in dieser Region (Deutschland) verkauft. Bei schwarzem Etikett ist höchste Vorsicht geboten. Danke an Amazon das die Festplatte zurück genommen wurde, echt klasse Service.

1.0 von 5 Sternen Kaputt, 27. März 2014
Kurz nach der Garantie, Gewährleistung kaputt gegangen. Von heute auf morgen!
Mir gefällt nichts mehr an der HDD!

War zwar relativ leise, flott, dennoch ...
Kann ich keinem empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Schrott, 5. Juni 2014
Totaler Schrott!
Die Festplatte habe ich eingebaut-nichts geht.Festplatte war defekt. Das war auch keine neue Platte. Kein Originaletikett. Nie wieder.

2.0 von 5 Sternen Definitiv nicht "leise durch innovative WD-Technologien", 16. Juni 2013
Meine Samsung SpinPoint F1 hatte den Geist nach 5 Jahren aufgegeben und aufgrund der guten Bewertungen hatte ich mir die 500GB Western Digital Blue gekauft. Ich habe sofort einen heftigen Unterschied gemerkt bezüglich Zugriffsgeräuschen. Die Western Digital ist deutlich hörbar und stört bei einem relativ leisen System. Ich habe sie umgetauscht, eine Samsung SpinPoint F3 500GB bestellt, und seitdem ist Ruhe!

1.0 von 5 Sternen Kaputt nach einem Jahr, 13. Januar 2013
Dies war die zweite Platte, die ich vor fast genau einem Jahr gekauft hatte. Die erste (anderer Typ) war Schrott und hat schon während der Installation gab es Fehlermeldungen zu den S.M.A.R.T. Diese zweite Platte ist jetzt ein Jahr gelaufen. Heute 13.1.2013 habe ich den Rechner runtergefahren und seit dem Hochfahren macht die Platte nur noch mechanische Geräusche (Positionierversuche?). Vom BIOS wird sie nicht mehr gefunden. Ärgerlich: Am 8.1.2013 ist die Frist zur Rücksendung abgelaufen.

1.0 von 5 Sternen Festplatte nicht für den deutschen Markt vorgesehen!, 19. März 2014
Ich hatte die Festplatte über einen anderen Distributor als den aktuellen über Amazon bezogen.
Die abgebildete "Caviar Blue" hat einen blauen Aufkleber; so sollte es sein.
Geliefert bekam ich eine mit "schwarzem Aufleber".
Recherche mit der Seriennummer auf der Homepage von WD ergab folgendes:
Platte ist zwar Caviar Blue, jedoch nicht für den deutschen Markt und für Endverbraucher bestimmt.
Aha!
Beim sehr freundlichen Telefonat mit dem Distributor wurde mir mitgeteilt, daß dies keine Rolle spiele.
Soweit so gut.
Beim Aufspielen des Betriebssystems WIN7 auf die erste Partition mit 80GB blieb die Installation bei ca. 70% hängen.
Nachträgliches Formatieren mit diversen Tools brachte es an's Licht:
Mehrere Sektoren in diesem Bereich defekt und unreparabel!

Fazit: Wer die Platte bestellt sollte nur die Originale "Blaue" akzeptieren.

Auch die Verpackung war - wie bei anderen Bewertungen diverser Platten - unzureichend wenn nicht miserabel; und so wie DHL mit Päckchen gerade in der Größe umgeht, sollte hinreichend bekannt sein.

EIN DICKES 5 STERNE LOB AN AMAZON: Platte wurde selbst nach 34 Tagen anstandslos zurückgenommen und Geld sofort zurücküberwiesen; ABSOLUT VORBILDLICH!

Ich habe mir Ersatz bei Conrad gekauft, mit blauem Aufkleber und Endverbraucherfreigabe, welche tadellos läuft; ich hoffe längere Zeit.

1.0 von 5 Sternen 3 Monate, dann defekt..., 6. April 2013
Die Festplatte habe ich bestellt um eine defekte Platte(auch von WD) zu ersetzen. Lieferung durch Amazon/DHL gewohnt schnell und gut verpackt.
Das Gerät hatte allerdings von Anfang an Aussetzer. Sie stieg mitten im Betrieb aus, wurde dann nach Reset nicht vom BIOS erkannt. Erst nach mehrmaligem Neustart lief das System wieder.
Wahrscheinlich dadurch war die Windows-Installation so beschädigt, dass ich das System neu aufsetzen wollte. Allerdings konnte ich dann die Platte nicht mehr formatieren und auch kein Windows mehr installieren. Hatte eigentlich immer gedacht WD baut ziemlich zuverlässige Festplatten, aber wahrscheinlich fahr ich mit beliebigen DingDong-China-Festplatten besser und preiswerter.

3.0 von 5 Sternen Viel zu laut, 29. Oktober 2012
Funktioniert gut und schnell - Win7 startet in 20 Sekunden. Aber mir wären 30 Sekunden lieber, wenn sie dafür leiser wäre.

Der extreme Brummton geht mal gar nicht. Sowas sollte 2012 nicht mehr sein. Ich hab das Ding sogar in eine Gummi-Entkopplung gesteckt, und es dröhnt immer noch. Lediglich die (ebenfalls ziemlich lauten) Zugriffsgeräusche wurden damit besser.

Beim Ausschalten macht die WD außerdem ein kurzes kratziges "Park"-Geräusch. Aber das soll wohl normal sein. Im 3,5er-Platz, wo sie schlechter belüftet ist, erreicht sie bei 22 Grad Raumtemperatur 40 Grad, im Festplattenplatz waren es 34 Grad.