5.0 von 5 Sternen das Beste aller Bosch-Geräte
Das Bosch GMS 120 Professional ist zwar das Teuerste der Boschreihe... dafür aber auch das Beste.
Ich habe alle Varianten der Vorgänger und günstigeren Bosch Detektoren getestet und erst dieses hat mich überzeugt!

Veröffentlicht am 21. September 2011 von daniel

2.0 von 5 Sternen Bohren oder besser doch nicht?
Ich habe nun schon viele Detektoren getestet und sicherlich gehört der Bosch zu den besseren, jedoch stelle ich grundsätzlich fest, dass man sich auf diese Geräte nicht verlassen kann.
Veröffentlicht am 30. August 2012 von M.D.K.

5.0 von 5 Sternen das Beste aller Bosch-Geräte, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch GMS 120 Professional Metallortungsgerät, 0601081000 (Werkzeug)

Wo die anderen Geräte dauerhaft vor Strom warnten, lässt sich mit dem GSM 120 Professional eindeutig bestimmen, wo die Leitung liegt.

Auch ist die separate gezielte Suche nach Holz, Metall oder Strom besser als ein automatischer Modus der andauernd wegen irgendwas anschlägt.

Sehr hilfereich sind die automatische Zoom-Funktion sowie das extra Licht.

WICHTIG: Für eine genaue Ortung muss mehrmals über die Stelle geschwenkt werden - erst dann aktiviert sich der Zoommodus und das Gerät wird "genauer"

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endlich funktioniert mal einer, 19. Januar 2012
Pumbo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich 2 Billigheimer durch hatte, die trotz "Profiqualität" und "modernster Elektronik" nur gefährliche Hausnummern anzeigten, griff ich nach eingehender WEB-Lektüre zum GMS 120.

Klasse Gerät, das bei mir sogar auf meinem unregelmäßigen Wandputz (klassischer Handputz) Elektroleitungen auf den cm exakt anzeigt, wie diverse Tests an von mir selbst verlegten und so genau bekannten Leitungsverläufen erbrachten. Schließt man dazu noch einen Verbraucher an bzw. schaltet das Licht ein, so tut sich das Gerät noch leichter.

Im Trockenbaumodus werden Konterlattungen unter Nut-Feder-Bretterwandverschalung korrekt und sicher angezeigt. Gleiches für Lagerhölzer der Holzdielen. Ein testweise hochkant an ein Holztürblatt gehaltenes 18mm Holzbrett wird exakt durch das Vollholztürblatt korrekt zentriert angezeigt. Hätte ich anspaxen können...

Der Metalldetektor zeigte mir sogar exakt einzelne Nägel der 2cm tiefliegende Dielenvernagelung an. Ebenso findet er die im Holzboden in 10cm Tiefe von der Dielenoberfläche verlaufenden Heizungskupferohre. Wandarmierung etc. sind auch kein Problem. Allerdings gab es nicht nachvollziehbar falsch positive Messsignale in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern. Das ist im Manual beschrieben und dürfte auf den elektromagnetischen Eigenschaften der Heizkörper beruhen.
Nicht klar kommt der Detektor mit meinen Fliesen, da habe ich wohl aus elektromagnetischer Sicht (Glasuren) die falschen erwischt. Das ist aber auch so in der Gerätespezifikation beschrieben.

Das GMS ist zwar nun auch nicht ein Bodenradar aber mit ein wenig Grütze in der Birne und logischem Nachdenken über mögliche Leitungsverläufe/Aufbauten von Unterkonstruktionen und den Grenzen derartiger Messtechnik, kann man Strukturen sauber eingrenzen. Was da einige auf Youtube mit dem Ding rumdilettieren, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Aber Manual lesen soll bei so was helfen, obwohl das GMS 120 narrensicher auch rein intuitiv bedienbar ist.

Ich kann nur sagen, dass ich das GMS 120 gerne schon Jahre vorher gehabt hätte - hätte mir viel ungutes Gefühl beim Bohren erspart. Das Gerätchen ist jeden Cent wert - und immer noch billiger, als 2 noname - Chinaplundermesseisen für den gleichen Preis, die nur Blödsinn anzeigen. Am besten dann noch dadurch von so einem cleveren Sparschwein eine Leitung angebohrt, dann wird richtig gespart...*g*
Mit dem GMS 120 dürfte ich die Lösung gefunden haben.

2.0 von 5 Sternen Bohren oder besser doch nicht?, 30. August 2012
Ich musste vor kurzem recht große Löcher für eine Photovoltaikanlage in Wände bohren (55mm). Das Gerät zeigte immer (rot, blinkend) an, dass an den Stellen an denen ich bohren wollte, stromführende Kabel verlegt wären. Dies verunsicherte mich sehr, da an sich an den besagten Stellen keine stromführenden Leitungen etc. vorhanden sein dürften. Höchstens in einiger Entfernung einige Armierungen.
Nach einigem hin- und her entschied ich mich dann zunächst für eine kleinere Probebohrung die ich Schritt für Schritt mit einer Endoskopkamera prüfte. Es war keinerlei Metall, Kabel etc. auffindbar. Die darauf folgende 55mm Kernbohrung erbrachte auch keinerlei Kabel, Metall etc. obwohl das Gerät dies angezeigt hatte. Zunächst dachte ich, kann ja mal vorkommen, jedoch bei den nächsten beiden Wänden hatte ich genau das gleiche Problem... hier entschied ich aber gleich die Kernbohrungen durchzuführen und hinterher zu prüfen ob dort Leitungen, Metall etc. vorhanden war.
Das war sicher riskant, aber auch in diesem Bezug ergab sich, dass keinerlei Leitungen, Metall etc. vorhanden waren, trotz der Warnanzeige des Detektors.

Ich hatte schon andere Situationen in denen er Leitungen angezeigt hatte und in diesen Bezügen war ich auch zu 90% sicher, dass hier wirklich stromführende Leitungen lagen, aber an sich wollte ich das Gerät zur Untersützung meiner subjektiven Wahrnehmung und nicht als 'Schätzeisen' das mich noch mehr verunsichert.

In unserem Haus gibt es Ziegelwände, Bimsstein, Bruchsteinmauern, Betonwände, Ständerbauweise usw. aber eine wirklich absolut zuverlässige Anzeige hatte ich bisher an keiner Wand.
Ich gebe 2 Sterne weil es trotzdem bisher der Detektor war, der bzgl. der angezeigten Werte am Ehesten noch ins Schwarze traf. Trotzdem nervt es, wenn er in der einen Situation eine einigermaßen vernünftige Anzeige liefert und dann an einer anderen Wand auf einmal die ganze Wand z.B. stromführende Leitungen enthalten soll...

Es wäre wirklich toll wenn irgendein Hersteller in diesem Bezug einmal ein wirklich gutes Gerät auf den Markt bringen würde. Ich würde dafür sogar auch mal 1000,00€ und mehr bezahlen. Da angebohrte Rohre etc. sicherlich kein Spaß sind. Aber bisher habe ich nichts gefunden was wirklich zuverlässig funktioniert. Auch der relativ teure Wall-Scanner von Bosch war für mich eine Enttäuschung, da er bei mehreren Test wenig reproduzierbare Ergebnisse lieferte.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Haus vor gut 10 Jahren gekauft habe und somit auch nie sicher weiß wo genau Rohre etc. liegen. Daher hatte ich mir nach und nach sehr viele verschiedene Detektoren gekauft jedoch leider waren alle gleich schlecht bzw. der Bosch, wie schon erwäht, noch der Beste in diesem Bezug.

Bei Elektroinstallationen kann man aber anhand von Unterputzdosen und vorhandenen Schaltern, Steckdosen etc. schon in etwa abschätzen wo stromführende Leitungen vorhanden sein müssten.
Leider ist das aber bei Kupferrohren etc. völlig anders. Und genau hier versagte auch der Wall-Scanner von Bosch. Somit habe ich mich bis heute nicht getraut im Bad noch etwas an
eine Wand zu hängen, da mir das Risiko einer angebohrten Wasserleitung zu groß war und die ganzen Detektoren ständig wechselnde nicht reproduzierbare Anzeigen/Werte lieferten.

2.0 von 5 Sternen Produkt hält nur teilweise, was es verspricht - eigentlich zu teuer, 7. August 2013
Bosch Multidetektor - multi steht für Erkennung mehrere Dinge. Dies sind laut Bosch Metallteile in der Wand und elektrische Leitungen. Ich habe dieses Gerät gekauft, um im neu gekauften Haus bereits verlegte Leitungen zu finden, zwecks Erweiterungen und Ausbau. Laut technischen Daten erkennt der GMS 120 solche Leitungen (wenn stromführend) bis zu 5 cm Tiefe.

Das Gerät kann aber leider Leitungen nicht am Strom erkennen. Das lässt sich ganz leicht testen: Man lege ein Verlängerungskabel gerade am Boden aus, stecke es an eine Steckdose und eventuell am anderen Ende etwas an. Das Gerät ist kaum in der Lage, direkt über dem Kabel selbiges zu erkennen! Dieselbe Situation auch bei Leitungen in der Wand. Ich hatte beispielsweise eine alte Zuleitung für einen E-Herd (Drehstrom). Zwar hing kein Herd mehr dran, aber die Leitungen waren (gemessen) stromführend. Sie wurden gerade am Ende, an der Dose direkt über den Leitungen schwach erkannt. Die Leitung ging dann in ein Rohr, das ca. 4 cm unter Putz lag. Keine Erkennung, bestenfalls zufälliges Gepiepse, nicht eindeutig. Der weitere Verlauf der Leitung konnte nicht festgestellt werden. Fazit: Für diesen Einsatz ist mein Exemplar unbrauchbar!

Es ist mir dann doch gelungen, mit dem Gerät etwas zu erreichen: In der Einstellung 'Metallsuche' konnte ich die Leitungen (egal ob am Netz oder nicht am Netz) ganz gut finden, da es sich ja immerhin um 5 mal 2.5 Kupferleitungen handelt. Allerdings klappte das bei anderen Rohren mit weniger und dünneren Leitungen auch deutlich weniger gut.

Es ist ganz offensichtlich, dass Geräte dieser Art, die rein passiv erkennen (50 Hz Abstrahlung der Leitung, die aber naturgemäß extrem schwach ist) eben nicht wirklich funktionieren. Ich verstehe Bosch nicht - sie verderben sich mit solchen Geräte nur den Ruf. Das Gerät ist robust und klar hochwertiger als die diversen Billig-Detektoren, aber es erfüllt eben eine wichtige Funktion eher gar nicht. Mag sein, dass bei massiver Strom-Entnahme die Erkennung besser wird - aber wer kann das schon machen? Eine Lampe am Kabel (siehe oben) reicht nicht. Man kann ja nicht gut überall einen Heizlüfter anstecken, wenn man mal eine Leitung sucht, besonders wenn man die Verkabelung eben nicht kennt.

Da man sich auf die Strom-Erkennung absolut nicht verlassen kann, empfehle ich, das Gerät ausschließlich zur Metall-Ortung einzusetzen. Rohre (hab ich noch nicht selbst versucht) sollte es auch ganz gut erkennen. Es ist also zum Schutz gegen Aufbohren bedingt geeignet.

Daher die Abwertung: Das Gerät erfüllt wirklich nur teilweise, was versprochen wurde. So gesehen ist es trotz robuster Ausführung eigentlich zu teuer und man sollte es ganz sicher nicht 'professionell' nennen. Die Ortung scheint nur mit Netz-Spannung an der Leitung nicht gut zu klappen. Man sollte es wirklich nicht versprechen...

Ich habe inzwischen Geräte gefunden, die ins Netz einspeisen (wobei es egal ist, ob die Leitung am Netz hängt oder nicht). Diese Geräte speisen höhere Frequenzen ein, die man dann auch orten kann. Sie kosten zwar noch mehr, aber damit kann man dann auch professionell arbeiten (in manchen Modi kann so ein Gerät bis zu 2 Meter orten!). Wenn man also wirklich Leitungen suchen und finden will, sollte man dieses Gerät eher nicht nehmen.

H.M.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 18. Mai 2011
Zuerst hatte ich das Bosch PDO Multi bestellt, was jedoch viel zu ungenau arbeitete und teilweise die gesamte Wand als "unter Spannung" anzeigte. Der "120er Professional" gefällt mir gut und die ersten Tests waren positiv. Man sollte nur folgendes beachten :

- Manchmal muss man die linke Hand flach auf die Wand auflegen, dann kommt es zu weniger Störungen der Spannungsanzeige.
- Zusätzlich muss man bei fremden Magnetfeldern aufpassen. Unsere Wohnzimmerlampe ( Mit 12V Halogentravo ) bringt das Gerät völlig durcheinander.

Beachtet man diese Punkte, dann funktioniert das Gerät gut und wirkt hochwertig.

5.0 von 5 Sternen Profi-Gerät mit sicherer Detektion, 20. Februar 2011
Ich habe diesen Detektor gekauft, um in einer stahlbewehrten Betondecke die Eisenarmierung von elektrischen Leitungen unterscheiden zu können. Dafür ist dieses Gerät hervorragend geeignet. Die stromführende Leitung wurde sehr präzise erkannt. Dadurch konnte ich Dübbel im nahen Umfeld der Leitung sicher setzen, ohne die Stromleitung zu beschädigen. Weitere Anwendunge stehen noch aus.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 4. Februar 2012
das Gerät ist sein Geld wert, dass schon mal vorweg.
Habe es mal an einer Stelle getestet, an der ich schon damals keine Stromleitung vermutete und auf eine getroffen war.
Ich hatte damals beim Bohren nicht gemerkt, dass ich auf eine Leitung gebohrt hatte, da ich sie nur angeschrammt hatte.
Eine Steckdose funktionierte nicht mehr, dass merkte ich erst Tage später. Das war nicht so wirklich teuer, die Leitung zu reparieren. Vor Jahren hab ich mal ne dickere Leitung getroffen und mir ist dabei meine alte Bohrmaschine fast aufgeraucht.
Die Leitung musste vom Elektriker repariert werden. Das war schon deutlich teuerer.
Alles in allem keine billige Geschichte.
Ich hatte auch das eine oder andere Gerät in der Hand, aber der Multidetektor GMS 120 Professional machte den besten Eindruck.
Ein Arbeitskollege hat sich die grüne Variante gekauft und ist nicht so wirklich zufrieden.
Ich aber bin sehr zufrieden und kann dieses Gerät wirklich sehr empfehlen.
Durch die Zommfunktion findet es die Leitung sehr genau. 3 x langsam über die angezeigte Leitung und das Gerät grenzt sehr schön ein, wo die Leitung liegt.
Finde ich sehr gut, weil es auch Geld und Ärger erspart.
Das Gerät selber ist sehr hochwertig verarbeitet. Mit der Displaybeleuchtung kann man auch in ner dunkeln Ecke alles genau sehen, was angezeigt wird.
Gefällt mir sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Referenz, 15. Januar 2011
Ich kann eigentlich nur sagen, dass dieses Produkt hält was es verspricht. Hab vor dem Kauf einige andere Geräte von div. Herstellern getestet, nur konnten diese in keinster Weise mit dem Multidetektor von Bosch konkurieren.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 12. Januar 2011
Bei diesem Detektor handelt es sich um eine Neuentwicklung, die Ende 2010 auf den Markt gekommen ist. Bei den Vorgängergeräten und auch bei Geräten anderer Hersteller waren Fehlalarme oder nicht gefundene Leitungen leider noch recht häufig.

Diese Gerätegeneration hat sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit als auch hinsichtlich der Bedienung einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man diesem Ortungsgerät tatsächlich weitgehend vertrauen. Die Bedienung ist sehr gut gelöst und kommt ohne Doppelbelegung von Tasten oder das Durchblättern von Bildschirmmenüs aus. Die Verarbeitungsqualität macht einen soliden Eindruck und dürfte auch raue Behandlung und so manchen Sturz überstehen.

Wenn man dazu bedenkt, dass dieses Gerät aus der Bosch blau (=Profi) Produktpalette zur Zeit auch noch deutlich günstiger ist, als das Vorgängergerät, welches noch als grünes "Bosch PDO" verkauft wird, dann dürfte die Kaufentscheidung leicht fallen.

5.0 von 5 Sternen Multidetektor, 29. Juli 2011
Super Gerät - hält was es verspricht. Hatten vorher ein Gerät aus dem Baumarkt. Totaler Reinfall, hat alles angezeigt nur keine Stromleitung. Dieses Gerät ist zwar teurer, aber wirklich super. Man sollte vorher aber auch die Gebrauchsanweisung lesen, um das Gerät richtig anzuwenden.