5.0 von 5 Sternen Wunderbar würziger Spitzenkaffee aus der Urheimat des Kaffees
Der El Puente Oromia Kaffee spielt in ein ganz anderen Liga als die 08/15 Kaffees die man sonst vom Supermarkt her kennt.
Der Orimia ist ein sehr hochwertiger und edler Kaffee, Yirgacheffe und Sidamo Hochlandarabicabohnen, der das Kaffeeherz gleich mal höher schlagen lässt.
Ein Kaffee, den ich auf jeden Fall auf die berühmte einsame Insel...
Vor 18 Monaten von Edja veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Performance sehr gut, Geschmack fragwürdig
Wir haben diesen Kaffe ausprobiert in unserer DeLongi. Es ist nicht die erste Sorte, die wir getestet haben, aber die erste, die wir garantiert nicht wieder kaufen werden. Geschmäcker sind verschieden, das ist uns klar, und so kann eine solche Beurteilung auch nur subjektiv gewertet werden.
Zur Crema: Dürftig, aber kein unbedingtes Bewertungskriterium...
Vor 3 Monaten von jojoswelt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar würziger Spitzenkaffee aus der Urheimat des Kaffees, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: El Puente Äthiopien-Kaffee Oromia Bohne, 4er Pack (4 x 250 g) (Lebensmittel & Getränke)
Ein Kaffee, den ich auf jeden Fall auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.
Schon beim Öffnen der Packung kommt pure Freude auf, denn die Kaffeebohnen duften herrlich frisch.
Ich mahle meinen Kaffee immer selbst. So auch den Oromia, etwa 8 Gramm pro Normaltasse.
Der frisch gemahlene Oromia duftet verlockend durch die ganze Küche.
Anschliessend brühe ich den Kaffee dann von Hand auf.
Er schmeckt wunderbar würzig, hat einen intensiven Mokkageschmack ohne dabei bitter zu schmecken, ist vollmundig und besitzt eine feine Säure.
Ein lang anhaltender Nachgeschmack rundet den Genuss perfekt ab.
Äthiopische Kaffees, das beweist der Oromia sehr eindrucksvoll, gehören nicht umsonst zu den besten der Welt.
Das der Oromia dann auch noch BIO und Fair Trade ist, ist besonders lobenswert.
Für diese sehr hochwertige Qualität finde ich den Preis auch als fair und angemessen. Bio-Hochlandarabica, von Hand selektierte nur reife Bohnen, schonend langzeit geröstet.
Gut ist auch, das man den Oromia zu je 4x250Gr Päckchen erhält. Das verlängert die Frische der Bohnen.
Ausserdem war der bisher von Amazon gelieferte Kaffee, bestelle ihn schon länger hier, immer frisch. Haltbarkeit 16-18 Monate.

5.0 von 5 Sternen fairgehandelter Spitzenkaffee, 10. Februar 2014
Nach langem suchen habe ich nun endlich einen Spitzenkaffee ohne bitteren Nachgeschmack gefunden. Bei meiner Jura reicht eine geringe Dosierung der Kaffeemenge. Den Mahlgrad habe bei einer Wahlmöglichkeit von sehr fein bis sehr grob auf fein gestellt. Bei vielen Kaffees mußte ich den Mahlgrad auf sehr grob stellen, um den bitteren Nachgeschmack wegzubekommen. Bei diesem Kaffee gibt es keinen bitteren Nachgeschmack. Außerdem habe ich die Temperatur von hoch auf normal gestellt.

5.0 von 5 Sternen Kaffee für den Gaumen, fürs Gewissen und für's Börsl, 23. August 2014
Wir sind ja eigentlich Kaffeebanausen, mit unserem Saeco Vollautomaten - aber das ist ja eine eigene Geschichte.
Jedenfalls war ich dann auf der Suche nach dem Kaffee, der trotz unserem Vollautomaten einen akzeptablen Espresso, Verlängerten oder dann und wann mal Capucci schafft.

Voila - der Oromia ist hat sich gegen alles was es rund herum noch gibt als die beste Wahl entpuppt. Trinkt man ihn kurz, hat er einen schönen vollen Geschmack, wenig Bitterstoffe, ein richtiger "Burner".
Als leichterer Morgenkaffee - ein guter Tag beginnt mit der Oromia Bohne.

Das aber für mich erstaunlichste - der Preis. Wo gibt es noch einen Kaffee der BIO, Fair Trade und idealer Weise in 250 g Paketen daher kommt?
In Summe somit ein einzigartiges Angebot, möchte fast sagen ein Kaffee fürs den Gaumen, fürs Gewissen und für's Börsl.

5.0 von 5 Sternen super gut!, 4. April 2013
der Kaffee ist echt top! super Geschmack und schön in 250gramm Verpackungen verpackt.
Ich habe viele Sorten probiert aber das schmeckt echt am besten!

5.0 von 5 Sternen Prima kaffee, 23. Februar 2013
Mir schmeckt er sehr gut bis hervorragend, Preis Leistung und Qualität der Bohnen in Tests sehr gut plus BIO Label

3.0 von 5 Sternen Performance sehr gut, Geschmack fragwürdig, 15. November 2014
Zur Crema: Dürftig, aber kein unbedingtes Bewertungskriterium für uns. Zum Geschmack: Säuerlich. Diese aufdringlich saure Note des Kaffes überdeckte penetrant alle anderen Aromen, die die Bohnen eventuell sonst noch haben. Vielleicht haben wir eine Montagsmischung erwischt, aber für einen weiteren Test ist uns die Lust gründlich vergangen.

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl bei äthiopischem Kaffee, 25. Juni 2014
Dieser Kaffee ist zum Lieblingskaffee unserer Familie geworden: Wunderbares,volles und harmonisches Aroma! Und bei Bio- und Fairtrade-Qualität auch voller Genuß!

5.0 von 5 Sternen Würzig und stark im Geschmack, 4. Dezember 2014
Wir haben schon sehr viele verschiedene Kaffeesorten ausprobiert (Ich bin ein absoluter Kaffee-Vieltrinker, mit sicher mehr als 4 Tassen pro Tag). Dabei variieren wir immer mal wieder, ab und zu ist es auch eine Billigmarke aus dem Laden um die Ecke.
Hin und wieder (eigentlich immer öfters) gönnen wir uns aber auch mal einen besonderen Kaffee.
Oftmals sind die Unterschiede nicht allzu groß, aber diesen Kaffee kann man schon "rausschmecken". Er ist einfach sehr würzig und nachhaltig im Geschmack, so dass ich sogar mal nachschauen musste, ob ich die Kaffeestärke versehentlich geändert habe. Ich finde ebenfalls sehr gut, dass man 4 x 250g Packungen bekommt, so bleiben die Bohnen sehr "frisch". Das hilft sicherlich auch.

5.0 von 5 Sternen Rundum guter Kaffee, 7. Oktober 2013
Auf der Suche nach einem mit gutem Gewissen trinkbaren Kaffee (vorausgesetzt man glaubt dran), stieß ich auf den äthiopischen El Puente und bin rundum zufrieden.
Duftende Bohnen, feinaromatischer Kaffee.

5.0 von 5 Sternen Lecker, darum Kaufempfehlung, 24. Dezember 2014
Sehr lecker, schön kräftig, dabei recht säurearm. Trinke ihn als Pressfilterkaffee, frisch gemahlen. Einer meiner klaren Favoriten. Dabei auch noch relativ günstig. Empfehlenswert.