4.0 von 5 Sternen Für Fans!
Was wir als Fans nicht schon alles erlebt haben in der Welt von Harvest Moon! Von komischer bis hin zu unmöglicher Steuerung war alles dabei!

Bei diesem Spiel bin ich begeistert von der Steuerung! Wie man es mag! Mit dem Touchpen oder der Tasten oder mit beidem! Sehr intuitiv!

+ Liebevoll...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von Judith

3.0 von 5 Sternen Nun ja
Ich habe mir dieses Spiel gekauft wegen den vielen positiven Rezensionen hier.
Leider ist das Spiel nicht so gut, wie ich es mir erhofft habe.
Die Grafik finde ich nicht besonders gelungen. Die Tiere sehen gar nicht so niedlich aus wie man es von Harvest Moon gewohnt ist. Auch die Steuerung ist etwas nervig. Besonders wenn man Tiere in eine Richtung bewegen...
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von Traschi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Für Fans!, 10. Dezember 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln (Videospiel)

+ Liebevoll gestaltet
+ Zufriedenstellendes Bild
+ Nette Geschichte
+ Man kann Mädchen oder Junge sein und sich die Farben der Tiere auswählen
+ keine langen Laufstrecken
+ schnelles Geld und die Möglichkeit sich eigene schwerpunkte zu setzen, wie etwa Farmwirtschaft oder Tiere

- leider keine Übersicht welche Sonnensteine man schon bekommen hat, wo es doch für alles wie immer listen gibt
- Anfreunden mit den Wichteln und deren Hilfesystem ist mir etwas zu aufwendig

Insgesammt bin ich sehr zufrieden und mag es mehr als das HM DS. Mit Inselparadies kann ich es nicht vergleichen, dass hatte ich nie.

5.0 von 5 Sternen Echt klasse Spiel!, 16. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist echt super. Das einzige was mich persönlich am Anfang verwirrt hat ist die Steuerung. Verglichen mit dem Spiel Mein Inselparadies gibt es sehr viele Ähnlichkeiten. Fast alle Charaktere sind gleich.
Dafür gibt es aber auch viele Erneuerungen:
-Es hat die größte Harvest Moon Umgebung die es je gab.
-Die von vielen bemängelte Touchpen-Steuerung wurde geändert. Man kann nun seine Spielfigur mit den Tasten des Steuerkreuzes lenken oder - wem die alte Steuerung gefiel - diese auch mit dem Touchpen lenken.
-Es gibt zwei weitere Heiratskandidaten. Spielt ihr als Junge könnt ihr neben den Mädchen aus Mein Inselparadies jetzt auch Lilly heiraten. Spielt ihr als Mädchen könnt ihr neben den Jungs aus Mein Inselparadies auch Will heiraten.
-Statt einem Farmrang gibt es jetzt sechs (Fischen, Bergbau, Feldfrüchte, Tiere, Kochen und Sonstige). Diese Ränge bestimmen wie weit ihr die Inseln erforschen könnt. So ergeben sich mehr Herausforderungen für den Spieler.
-Im Gewächshaus können bis zu 3 verschiedenen Sonnen Platz finden. So könnt ihr euren Pflänzchen mehr Sonnenpunkte geben.
-Es gibt für eure Feldfrüchte nun auch Sonnenpunkte an wolkigen Tagen und ihr könnt diesen auch 2 Wasserpunkte am Tag geben. So ist es leichter Pflanzen anzubauen.
-Neben den aus Mein Inselparadies bekannten Tieren gibt es nun auch Jersey-Kühe, Seidenhühner und Suffolk-Schafe.
-Die Farbe der Kleinode, welche ihr beim Gewinnen von Festen bekommt hängt nun nicht mehr davon ab, wie eure Farmpunkte stehen, sondern vom Wetter und Wochentag.
-Es gibt neue Haustiere. Man kann nun einen Hund, ein Schwein und eine Katze haben. Jedes dieser Haustiere, sowie das Pferd, ist nun in zwei verschiedenen Farben erhältlich.
-Ihr könnt euch mit wilden Tieren anfreunden, die euch Dinge bringen.
-Wie schon in Harvest Moon DS können euch die Erntewichtel helfen eure Pflanzen zu bewässern, Material für Ausbauten suchen, die Anzahl der Anbisse beim Fischen erhöhen usw.
-Die Zahl der Rezepte, Fischarten und Pilzarten wurde vergrößert.

Im Großen und ganzen ist es ein Echt Geniales Spiel.

5.0 von 5 Sternen Ich bereue den Kauf nicht, 7. Januar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hallo. Spiele seit dem Super Nintendo die HM Spiele und finde dieses ist sehr gelungen. natürlich ist es wie auch alle anderen HM Spiele was für Fans (und die es mal werden wollen)

Positiv an diesem im Gegenstaz zu den Anderen ist mir folgendes aufgefallen:

- Es hat mehr Handlung weil man ja die Sonnensteine alle bekommen möchte (z.b muss man jedem im Dorf 5 Geschenke die derjenige mag geben)
- Es gibt wieder Wichtel die einem Helfen.
- Man kann selber entscheiden in welcher Reihenfolge man die Inseln frei schaltet. Also je nachdem was einem wichtiger ist. Ich liebe z.b die Mine und deshalb war das meine Nr. 1
- Es gibt andere Tiere wie in den Vorgängern.
- die super Steuerung ist wieder da

Negativ ist mir aufgefallen das:

- es scheinbar das es einfacher ist zu Heiraten.Es ging viel schneller Denny von mir zu überzeugen als sonst.
- nach der Hochzeit würdigt niemand der Bewohner das man nun verheiratet ist. Also die sagen nichts Anderes wie vorher
- Es ist schwieriger an Kleinode zu kommen
- Es gibt bei den Events Trostpreise sogenannte Kleinodesplitter die sich aber immer nur zum lilanen zusammen setzen lassen.
- man kann nicht von Anfang an alle größen an Fischen fangen.

Womit das mit den Fischen den Langzeitspielspaß hebt.
den Rest haben meine Vorgänger ja bereits berichtet.

Für mich darf kein HM in meiner Sammlung fehlen. Außer Harvest Moon Ds das ich weil es so grotten schlecht war wieder verkauft habe.

5.0 von 5 Sternen Nicht übel .. aber mir fehlt was., 25. Mai 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist wie seine Vorgänger liebevoll gestaltet und bietet viele Möglichkeiten sich seine Zeit mit dem Farmerleben zu vertreiben. Ich kann es leider nicht mit dem Vorgänger Inselparadies vergleichen, da ich dieses noch nicht gespielt habe, daher nun unabhängig vom Vorgänger meine Eindrücke.

Steuerung

Nach ein paar Minuten Eingewöhnung fand ich mich schnell mit der Steuerung zurecht. Einzig die Ausrüstungsplätze sind später arg knapp, wenn man noch Accessoires ausrüsten will. Dann wird das ganze mit dem hin und her geswitche in den Werkzeugen recht lästig. Dennoch hackt bei mir das bewegen etwas, was zur folge hat das ich Gegenstände wegschmeiße anstatt zu laufen ...

Anzeige

Das Interface ist übersichtlich für mich. Man kann auf dem oberen Bildschirm zwischen 2 Anzeigen wechseln. Einmal eine Karten spezifische wo man die genaue Position von jemanden sieht und einmal eine grobe wo alle Inseln angezeigt werden und wer sich auf welcher Insel befindet.

Und nun kommt für mich das witzige ... Katze und Hund haben zwar auch Anzeigebilder, Pferd und Schwein aber nicht ... Das hatte bei mir zur Folge das ich die lieber im Stall gelassen haben, als sie an der fischen Luft zu lassen, da es mir einfach viel zu Zeitaufwendig ist, diese auf der ganzen Map zu suchen wenn es mal regnen sollte ... Vorallem da das Pferd schnell und das Schwein noch schneller ist ...

Zudem gibt es echt für jeden Müll Listen ... außer für das was mal wichtig is ... So vermisse ich wie oft angesprochen eine Liste welche Sonnensteine man schon hat (also schreiben) und vorallem, eine genaue Auflistung des Verkaufserlös! So hat man also so gut wie keine Ahnung wieviel was bringt.

Früchte, Gemüse, Getreide

Hier finde ich, ist im Spiel ein sehr großes Manko! Bei der Aussaat von Feldfrüchten wie Bäumen hat man keinen blassen schimmer was man da angebaut hat. Es wird einem weder angezeigt was es ist, noch kann man es irgendwie herausfinden außer man wartet bis sich durch Wachstum ein unterschied zeigt. Das hatte bei mir zur folge das alle verdammten Bäume gleich aussahen und mir meine Bananen eingegangen sind ... Hier heißt es als entweder merken wo was steht (Bei Feldfrüchten geht das noch ganz gut, bei Bäumen bei mir nicht mehr ...) oder man schreibt es sich auf!

Zudem muss man auf Sonnen- und Wetterpunte achten. Ist ansich leicht, aber so ist es vollkommener Zufall welche Stufe an Feldfrüchten rausbekommt. S-Rang hatte ich bisher noch nicht! Erst wenn man das Gewächshaus hat kann man Sonnen- und Wetterpunkte gezielt bestimmten. Aber ich würde allen raten diese Insel zuletzt zu heben, da das Gewächhaus ungelogen abnormal teuer ist.

Gut finde ich das Freischaltesystem auch hier. So kann man nach und nach verschiedene Dinge anbauen und gründlich die Aufteilung seines Ackers planen.

Tiere

So wie ich vernahm gibt es nun 3 Nutztiere und 1 Haustier mehr. Zum Haustier das Schwein. Das is einfach nur zum knuddeln <3 Ich finde das sowas von niedlich. So ein kleines, knuffiges Schweinchen würde ich mir bestimmt auch halten. Leider kommt dieses kleine Ferkelchen genauso schwer im Herzlevel hoch wie die verdammten Hühner, obwohl ich es mit dem besten Essen von meiner Farm füttere und das Pilzesuchen ist für mich irgendwie ne Herausforderung, denn dieses Vieh ist echt schnell.

Nutztiere ... hmmm ... nach meiner Rechnung sind Jersey Kuh wie Sulffok Schaf total sinnlos ... die Sachen sind zwar wertvoller, aber nimmt man die Menge der von den normalen Nutztieren gewonnenen Ware so macht man mit den höheren Tieren sogar noch Minus. Einzig bei den Seidenhühner ist mir wirklich eine Besserung aufgefallen.

Aber wie oben schon angesprochen, ist es dir das Fehlen einer genauen Verkaufsliste sehr aufwendig herauszufinden wie wertvoll etwas ist.

Zudem habe ich mir angewöhnt alle Tiere im Stall zu lassen, da es unglaublich aufwendig ist, diese wieder in den Stall zu bringen. Und die Erntewichtel sind in den meisten Fällen eh nutzlos.

Fischen

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich fische in jeder verdammten freien Minuten und hatte bisher nur 2 mittelgroße Fische am Haken. Wahrscheinlich muss man da bis zum vollen Fischfarmrang angeln, bis man da konstant was erreichen kann.

Mine

Mit diesem Kleioden System ... sinnlos. Sie mag vielleicht viel Geld bringen, aber ohne passende Ausrüstung ist der Aufwand höher als der Erlös, da man sich mit selbst gekochten Speisen vollstopfen muss. Und alles gute bekommt man erst in den unteren Ebenen. Für mich ist die Mine so nix. In Kombonation mit der Tierinsel kann man aber doch "nebenbei" gute Provite erzielen. So z.B. gewinne ich die Erzfestivals. Ich lass es die Mäuse für mich suchen :3

Kleinode

Totaler Mist wenn man mich fragt ... Bei mir stabeln sich die Lila und Gelben Kleinode und missen tu ich Rot, Grün, Orange und vorallem Indigo. Selbst wenn man Festivals gewinnt, bekommt man meist nur Crap und aus den Kleinodsplittern die man bekommt wenn man es nicht auf den ersten Platz geschaft hat, kommen auch nur lila Kleinode.

Bis zur Mine runter zu kommen ohne gutes Werkzeug ist auch ne Herausforderung, vorallem da man erst einen gewissen Minenfarmwert braucht um die Ebene 255!!! überhaupt betreten zu können.

Ich hätte mit lieber wieder die Verbesserung mit Erzen und das Lernsystem gewünscht. In Rune Factory 2 z.B. ist dieses System noch vorhanden.

Erntewichtel

So eine Arbeitsmoral wünsch ich mir auch mal. 2 Tage Arbeit 20 Tage Urlaub ... ui das wäre göttlich!
Es würde mich ja nicht mal stören wenn die nach ihrer Arbeit auf ihre kleine Insel verschwinden würden, aber nein die machen wohl gleich Urlaub auf den Bahamas. Im Urlaubsstatus ist es somit nicht möglich den Wichteln weiterhin geschenke zu machen. Ausnahme ist, wenn man z.B. 2/3 oder 5/6 Wichtel von einer Farbe hat und diese nicht so lange benötigt. So lässt man nur einen für sich Arbeiten und kann die anderen Weiter beschenken. Aber wie gesagt, ich habe nun 4 grüne Wichtel (z.B. ~ -25% Materialnachlass bei Gannon wenn man was bauen will), diese arbeiten sage und schreibe 2 Tage und haben dann ganze 20 Tage Urlaub.

Zudem gibt es nun in der Freundschaftsliste Farbengruppen. Egal wie viele Wichtel man von einer Farbe hat, man kann immer nur einen beschenken und das anreden gilt auch nur 1x!

Festivals

Das ist eine nette Sache, die man in den meisten Fällen gewinnen kann. Vorallem die Erntefestivals am Ende jeder Jahreszeit (außer Winter) sind recht einfach. Nutztiere brauchen einfach nur ein gewisses Herzlevel um zu gewinnen und geben mit erreichen des ersten Platzes nur noch S-Rang Items, vorrausgesetzt ihr Streßpegel ist nicht zu hoch.

Sinnlos finde ich die Festivals der Haustiere. Es ist vollkommener Zufall ob man diese gewinnt oder nicht, gleich welches Herzlevel sie besitzen. Mit dem Hund z.B. habe ich bereit mit gerade mal 2 Herzen gewonnen (ich hatte Glück und beim Wurf verlange er gleich Herz) und beim Pferd gewann ich nicht mal mit 10 Herzen weil es total lahm aus der Box lief. Dies kann man mit Speichern und oft genug laden aber korrigieren xD

Wenn das Glück ebend nicht zu einem kommen will, holt man es sich!

Gegenstandsränge

Meiner Meinung nach, übers Ziel hinausgeschossen. Das hätte man nicht zu umfangreich machen brauchen! Ich war früher auch mit der normalen Titelung D/C/B/A und S zufrieden!

Freundschaftssystem

Geht wie ich finde recht leicht. Ich meine ... ich rede nur jeden Tag mit dennen und habe bereits jetzt im 3. Jahr ein hoher Herzlevel bei fast allen (~ 5 Herzen) Sobald man mit Bestechungen anfängt indem man ihnen Geschenk um Geschenk hinterher wirft Steigt das Herzlevel rapide an.

Ich habe als Heiratskanidat Vaughn genommen und er war Anfang Sommer 3. Jahr mein Gemahl <3 Dabei ist er gerade 2 mal die Woche da und das auch nur, wenn die Festivals nicht gerade auf Montag oder Dienstag fallen.

Das Heiraten bringt wie ich finde gar nix ... Ich habe da mal bei Deviantart ein herrliches Fanart gesehen. Wie mir aber zu Ohren gekommen ist soll das auf der Wii Meine Tierparade anders sein. Dort helfen Kinder wie Ehepartner einem auf der Farm. Sogar in Runefactory hat das einen Sinn. Denn wenn man da nicht heiratet und Kinder in die Welt setzt, ist das Spiel schnell vorbei <3

Alles in allem ist es ein schönes Spiel. Da es für den DS ist, ist es gut für unterwegs. Oder für jene die sich wegem einem Spiel keine Wii kaufen wollen/können so wie ich.

Außerdem mag ich die DS Knubbelgrafik! ich liebe knubblige Figuren! Schön finde ich vorallem das man nun Mädchen oder Junge wählen kann, ohne gleich ein seperates Spiel zu kaufen.

Ich kann es weiter empfehlen, will jedoch jedem zur Gedult raten. Das Geld komm mit der Zeit und schnellen Gewinn ohne viel Tun gibt es nicht!

5.0 von 5 Sternen SUPER !, 3. April 2014
Die Lieferzeit war OK das Spiel ist TOP und der Preis war auch OK !
Danke !
Nur zu empfehlen !!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel!, 1. März 2014
Dieses Spiel ist sehr schön aufgebaut.
Man kann es super für die schlechten Tage im Jahr verwenden um diesen zu empfliehen ;-).

4.0 von 5 Sternen Harverst Moon DS, 7. Februar 2014
Ich finde das Spiel Göttlich. Man hat echt soo viele Möglichkeiten seinen Hof zu kreieren & auszubauen ! Wunderbar ! langzeit Spielspaß garantiert

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Harvest Moon-Teile!, 29. August 2013
Ich habe alle Harvest Moon-Spiele (außer für die Wii) gespielt und dies ist definitiv einer der besten Teile! Das Gameplay ist einfach unglaublich klasse und man kann stundenlang Spaß haben ohne, dass es zu Langeweile kommt.
Man hat viele Freischaltmöglichkeiten, seien es Mitbewohner, Inseln, Tiere oder Sonstiges, so dass einem nicht so schnell die Ziele ausgehen, wie es leider bei anderen Harvest Moon-Teilen schon der Fall war.
Auch kann man sich entscheiden wie man das Spiel steuern möchte was ein riesen Pluspunkt ist im Gegensatz zu dem Inselparadies-Spiel.
Ich kann diesen Teil einfach nur vollstens weiterempfehlen und werde sicher auch noch den ein oder anderen Spielstand anfangen. :)

4.0 von 5 Sternen Als Fan, 30. Juli 2013
Ich Spiele es nun schon eine weile und das spiel gefällt mir sehr also es lohnt sich wirklich es zu kaufen.

Bei diesem Spiel bin ich begeistert von der Steuerung! Wie man es mag! Mit dem touchpen oder der Tasten oder mit beidem! Sehr intuitiv!

+ Liebevoll gestaltet
+ Zufriedenstellendes Bild
+ Nette Geschichte
+ Man kann Mädchen oder Junge sein und sich die Farben der Tiere auswählen
+ keine langen Laufstrecken

- Anfreunden mit den Wichteln und deren Hilfesystem ist mir etwas zu aufwendig

Einfach toll und auch für Kinder geeignet aber sie sollten schon lesen und mit solchen Konsolen umgehen können.

5.0 von 5 Sternen Sonnenscheininsel Harvest Moon, 25. März 2013
In diesem Spiel muß man durch anbau von Feldfrüchten und dem züchten von Tieren verschiedene
Inseln freispielen. Es ist etwas schwieriger als vorangegangene Harvest Moon Spiel, macht aber dennoch
viel Spaß.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln
Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln von NAMCO BANDAI Partners Germany GmbH (Nintendo DS)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen