5.0 von 5 Sternen guter Filter
Dies ist bereits der zweite Filter "HOYA HMC UV(c)" den ich gekauft habe. Das kleine "c" in der Bezeichnung heißt angeblich "compact".

Veröffentlicht am 5. August 2010 von Stefan

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Nachtfotos!
Habe/Hatte! den Filter zum Schutz meines Olympus 45mm 1.8 (MFT) Objektives im Einsatz.
Bei 98% der Fotos alles i.O., bzw. für mich nichts negatives zu erkennen.
Bei Nachtfotos einer beleuchteten Stadt über einen See hinweg sieht man jedoch die
Spiegelung der Lichter im See am (nachtschwarzen!) Himmel wieder!
Hatte schon mein Objektiv in...
Vor 3 Monaten von Ralf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen guter Filter, 5. August 2010

Der Filter beeinträchtigt das Bild nicht und ist wie von HOYA gewohnt super verarbeitet. Wichtig ist hier auch das "HMC", das bedeutet "HOYA Multi Coated" und steht für die deutlich besseren Filter aus dem Hause HOYA.

Ich kann den Filter bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen gut und preiswert, 30. September 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:

keine Beeinträchtigung der Bildqualität, keine Spiegelungen bei Nachtaufnahmen.

Ein guter Filter und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr preiswert.

5.0 von 5 Sternen Der Name bürgt für Qualität, 31. Juli 2012
Ich habe in der Vergangenheit schon einige verschiedene Hoya Filter verwendet und war immer zufrieden. Auch dieses UV-Filter, das ich vor allem zum Schutz des Objektives einsetze und das deshalb ständig auf der Linse bleibt, erfüllt meine Erwartung: Kein messbarer Verlängerungsfaktor, ein besserer Farbkontrast bei strahlendem Sonnenschein, eine gute Kratzfestigkeit, keine Reflektionen, keine Verzeichnung und keine Vignettierung, saubere Gewinde vorne und hinten die nicht fressen, eine sinnvolle Riffelung, damit man auch ein festsitzendes Filter mit schwitzeden Händen wieder gelöst bekommt, kein Klappern des Glases und eine gut lesbare Kennzeichnung. Mehr geht nicht.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 18. Februar 2012
Was soll ich schreiben? Der Filter schützt mein 70-200L ,für diesen zweck habe ich ihn gekauft. Ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Fotos feststellen. also wer seine teuere Linse schützen will zugreifen ,wer eine Verbesserung der Bilder erhofft dem sei gesagt das UV Filter noch aus Zeiten der Analogfotografie stammen und dort ihre Berechtigung hatten aber heute eigentlich keinen Nutzen mehr darstellen.

5.0 von 5 Sternen UV-Filter, 15. April 2011
Der UV Filter entspricht der vom Hersteller gegebenen Beschreibung. Nach mehreren Aufnahmen unter verschiedenen Belichtungssituationen konnte ich keine Spiegelungen oder Lichtflecken auf den Aufnahmen erkennen. Ein preisgünstiger und guter Filter.

5.0 von 5 Sternen Prima Filter, 31. Juli 2010
Bin mit dem Filter sehr zufrieden. Konnte im direkten Vergleich (mit/ohne Filter) keine Unterschiede im Bild feststellen.

Allerdings "schluckt" der Filter laut HOYA bis zu 3% Licht.

Habe mir auch den gleichen in 72 mm bestellt. Für den Preis sind die nicht zu toppen.

5.0 von 5 Sternen Objektivschutz, 11. Oktober 2013
Den Filter habe ich als Objektivschutz eingesetzt, zur Filterleistung kann ich allerdings keine Angaben machen, die mit dem Filter gemachten Aufnahmen zeigen keinerlei störende Auffälligkeiten. Die Verarbeitung ist passgenau und geht somit wie das
Preis.-Leistungsverhältnis in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Glas sitzt nicht ganz fest, sondern klappert beim Reinigen., 15. Januar 2011
Nach dem Aufschrauben auf mein EF 28-135 US USM habe ich den Filter noch bissel vom Staub befreit.
Dabei stellte ich fest, dass das Glas im FIlter gewackelt hat...entscheide mich aber trotzdem erstmal, den Filter zu behalten, da es beim normalen Fotografieren nicht klappert.
Qualitätsanmutung ist aber dadurch nicht ganz 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 22. August 2013
Der Filter hat voll der Beschreibung und meinen Erwartungen entsprochen, er wurde erstmalig im Mai 2013 aus Anlaß einer Menorcareise eingesetzt und hat hervorragende Ergebnisse geliefert.

5.0 von 5 Sternen Hoya UV Filter HMC (C) für Spiegelreflexkamera Objektiv 77mm, 17. Juli 2013
Ich verwende seit Jahre die Hoya UV Filter auf meinen Objektiven und bin super zufrieden mit denen. Diesmal jedoch habe ich mich für die C Version entschieden die normal eine Verbesserung für Canon Objektive darstellen soll. Ich verwende diesen jedoch an einem Nikon Objektiv, kann jedoch keine Verschlechterung erkennen.

Hoya Y5UVC040 HMC-C, UV Filter (40,5mm)