5.0 von 5 Sternen Canon Pixma IP4950 - super
Canon Pixma iP4950 Tintendrucker
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von Yogina-Andrea

3.0 von 5 Sternen IP 4950 hat defekten IP4300 ersetzt
Ich kann das nicht bestätigen.
Veröffentlicht am 17. September 2012 von caustic

3.0 von 5 Sternen IP 4950 hat defekten IP4300 ersetzt, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: CANON Pixma IP4950 Bundle mit 5 PHD-INK Patronen mit CHIP!+ USB-Kabel + 100 Blatt Fotopapier 10x15cm (PHD-Shop ©) (Originalpatronen nicht im Lieferumfang) (Elektronik)
Ich kann das nicht bestätigen.
Bisher ist der Tintenverbrauch geringer als der vom Vorgänger meinem alten IP4300 und auch die lange Wartezeit nach dem Einschlaten kann ich nicht bestätigen.
Ich war zwar nicht mit der Stoppuhr dran, aber auf keinen Fall länger wie eine Minute und meiner Meinung nach deutlich kürzer als beim alten Gerät.

Der Abzug eines Sterns ist den beiliegenden Patronen geschuldet.

Beim öffnen der schwarzen pigmentierten Tintenpatrone ist erst mal ein richtiger Schwall ausgelaufen. Ich konnte gerade noch verhindern, dass ich meinen Teppich versaut habe.

Einen weiteren Abzug gibt es für die Deckkraft beiliegenden Tintenpatronen
Der Textruck und schwarz im Grafikdruck sind nie wirklich deckend sondern immer grau.

Evt. sollte man doch die 5-10 €uro mehr ausgeben, um zumindest für die Erstausstattung ordentiche Farben und Schwarzweiß aufs Papier bringen zu können.
Ich habe den Inhalt der Schwarzpatronen aus meinem Nachfüllset ausgewechselt und danach wurde das was vorher grau gedruckt wurde auch schwarz, es liegt also definitiv nicht am Drucker sonder an den PHD-INK Patronen.

Wie geschrieben, ich würde den Drucker jeder Zeit wieder kaufen, aber dann mit Canon Tintenpatronen...

5.0 von 5 Sternen Canon Pixma IP4950 - super, 4. Juni 2012
Canon Pixma iP4950 Tintendrucker
Mein alter Canon-Drucker S520 hatte leider seinen Geist aufgegeben. Da ich sehr zufrieden mit ihm war, stand fest, dass es wieder ein Canon-Drucker sein sollte und wieder mit einzelnen Farbtanks. Die Bewertungen dieses Druckers haben meinen Kauf beeinflusst und ich muss sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Das Druckbild ist hervorragend. Was ich allerdings nicht verstehe oder noch nicht gefunden habe, man kann keine Folien drucken. Wie hier schon mehrfach kritisch angesprochen - das schwarze Lackgehäuse ist ziemlich unpraktisch, beeinflusst aber nicht die eigentliche Funktion des Gerätes. Die Lieferung war sehr schnell und unproblematisch.

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 11. Dezember 2012
DHF87 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hatte von Canon vorher den i865 seit etwa 8 - 10 Jahren und war so zufrieden damit, dass ich den im Prinzip immer behalten hätte. Weder von der Geschwindigkeit, noch der Qualität oder der Verarbeitung her, hatte ich jemals etwas daran auszusetzen.

Aber leider wollte er nun, nach vielen Jahren der problemlosen Arbeit, auf einmal doch nicht mehr und der Fehler war einfach nicht zu finden. Neu gab es ihn nicht mehr zu kaufen, also musste ein Nachfolger her.

Meine Ansprüche an Diesen waren ganz einfach, er sollte auf allen Gebieten (Schnelligkeit, Robustheit, (Foto)-qualität usw.) mindestens genauso gut und nirgendwo schlechter sein, Punkt.

Endergebnis ist, Ziel wurde grundsätzlich erreicht.

Man muss natürlich anfänglich erst einmal etwas mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten herumprobieren, um dass jeweilige Optimum herauszufinden. Das Ergebnis kann sich dann aber sehen lassen.
Meine Fotoausdrucke in höchstmöglicher Qualität sind absolut hervorragend. Jeder Grashalm ist sehr klar, scharf und natürlich, wobei selbst noch vorhandene Schattierungen darauf erkennbar sind.

Für einen randlosen Druck, in der höchstmöglichen Qualität/Auflösung und im Din A4 Format (voll ausgezoomt), braucht der Drucker ca. 3 Minuten (+/- 1 min.), was ich als relativ schnell empfinde.

Habe bereits ca. 12 Fotoausdrucke und etwa 15 Probeausdrucke in unterschiedlicher Qualität gemacht, wobei die 3 farbigen Patronen optisch noch etwa 3/4 voll sind und die beiden Schwarzen noch fast vollständig gefüllt.
Mit diesem Verbrauch kann ich ganz gut leben, zumal man ja jede leere Farbe einzeln ersetzen kann.

Installation und Funktion verliefen ebenfalls in jeder Hinsicht problemlos, wobei ich natürlich weiterführend zur Robustheit noch nichts sagen kann.

Das der Drucker zwei separate Einzüge für jeweils Fotopapier und Normalpapier hat, gefällt mir auch recht gut. Muss man nicht jedesmal bei verschiedenen Ausdrucken die Blätter im Papiereinzugsschacht umfriemeln (funktioniert autom. und perfekt).

Also alles in allem ist der hier rezensierte Drucker ziemlich top für mich und auch im Vergleich zu meinem Vorgänger, betr. Schnelligkeit, Druckqualität, Sparsamkeit, Handling usw., in allem auch noch einen Tick besser.
Wenn er dann auch noch über einen ähnlichen Zeitraum genauso problemlos funktioniert, bin ich (fast) vollständig zufrieden.

Na gut, wenn man unbedingt noch etwas Negatives finden will, so wäre das hier für mich die recht häufige, automatische Zwischenreinigung der Farbpatronen, wenn man mal den Drucker im angeschalteten Zustand eine Weile nicht benutzt.
Das Ding rumpelt dann halt alle paar Minuten mal (Abstände variieren mit durchschn. etwa 5-20 min., war aber auch schon über eine halbe Stunde mal Ruhe) für ca. 30 Sek. vor sich hin, was natürlich, in meinen Augen, erstens völlig sinnlos ist, da der Drucker ja nicht weiß, wann ich ihn wieder brauche, zweitens auf Dauer gesehen hier nicht gerade die Sparvariante angewendet wird und drittens geht einem das manchmal auch echt auf den Keks, wenn es in der Stille plötzlich wieder völlig unmotiviert losrumpelt.

In diesem einen Punkt war mein "Alter" doch etwas besser, der hatte nur beim ersten Start und wenn man den Drucker lange nicht benutzt hatte, diese Reinigung durchgeführt, oder aber im angeschaltetem Zustand, bei sehr langer Nichtbenutzung, dann einmal, unmittelbar nach erfolgtem Druckauftrag, kurz gereinigt.
Wäre dies bei dem hier rezensierten Drucker ebenso geregelt, wäre er in meinen Augen perfekt.

Somit wird der Drucker, alles in allem gesehen, auch in Anbetracht des sehr günstigen Preises, von mir trotzdem noch mit ca. 4,2 - 4,5 Sternen bewertet, wenn es dann ginge.

5.0 von 5 Sternen CANON Pixma IP4950 Bundle mit 5 PHD-INK Patronen mit CHIP!+ USB-Kabel + 100 Blatt Fotopapier 10x15cm (PHD-Shop ©) (Originalpatro, 21. Oktober 2012
Ich habe den unten angeführten Drucker gekauft und bin sehr zufrieden. Bei Bedarf werde ich bei dieser Firma wieder ein'kaufen.
CANON Pixma IP4950 Bundle mit 5 PHD-INK Patronen mit CHIP!+ USB-Kabel + 100 Blatt Fotopapier 10x15cm (PHD-Shop ©) (Originalpatronen nicht im Lieferumfang) (Gekauft am 19. September 2012)
von Canon

3.0 von 5 Sternen Neu besser?, 12. Februar 2013
Pixma IP 4200 war besser. Tintenbehälter waren doppelt so groß. Die neuen Manager sollten mal wieder bis übermorgen blicken und nicht nur bis heute nachmittag. Vielleicht würde dann mal wieder was gescheites dabei rauskommen.

4.0 von 5 Sternen Prima Drucker, 15. November 2012
Ich mag keine Veränderungen und hätte mir lieber wieder einen Drucker der 4200er Serie gekauft, mit dem ich über 6 Jahre sehr viel gedruckt habe, und mit dem ich überaus zufrieden war. Nun, leider ist sowas in unserer schnellebigen Zeit ja nicht mehr möglich, es muß ja immer weitergehen. Dabei sind die üblichen Veränderungen für den Verbraucher natürlich meist nicht von Vorteil. Das größte Manko für mich ist die Tatsache, daß die alten Tintenpatronen, von denen ich noch eine ganze Menge besaß, natürlich nicht mehr in den neuen Drucker passen, und daß die neuen Patronen deutlich weniger Tinte enthalten!
Wenig positiv ist auch der bereits von anderen Kunden mehrfach kritisierte Umstand, daß der Drucker häufig eine ziemlich lange Vorbereitungszeit braucht, bis er endlich druckbereit ist. Wenn er dann aber erstmal in Schwung gekommen ist, klappt es recht gut. Die Ausdrucke sind zuweilen allerdings nicht ganz so fein, wie ich das von meinem alten Drucker gewohnt war. Vielleicht liegt es daran, das keine Originalpatronen verwendet werden? Mit den beigefügten hatte ich bisher keine Erfahrung, finde sie aber auch nicht schlecht. Der Chip scheint korrekt zu funktionieren. Fotos lassen sich ebenfalls in sehr guter Qualität ausdrucken, und daß man DVDs nun vollständig (bei entsprechenden Rohlingen also bis zum Loch) bedrucken kann, finde ich sehr gut. Alles in allem ganz bestimmt ein guter Drucker mit ordentlichen Ergebnissen aber trotzdem nur 4 Sterne, auch weil das hochglänzende schwarze Plastikgehäuse ziemlich empfindlich ist.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 13. November 2012
Nach langem suchen habe ich mich für den Canon Pixma IP4950 entschieden
und zwar mit den 5 PHD-INK Patronen mit Chip, ich habe das Gerät angeschloßen
er wurde gleich erkannt und schon konnte ich drucken.
Die Qualität der Drucke fällt zu meiner vollsten Zufriedenheit aus,
trotz keiner Original Canon Patronen.
Ich kann diesen Drucker jeden empfehlen

5.0 von 5 Sternen Guter Drucker und sehr guter Händler, 12. November 2012
Drucker kam am Tag nach der Bestellung (!) wie beschrieben. Die Original-Tintenpatronen waren gegen andere ausgetauscht. Das hatte aber keine Auswirkung bei der Installation und bei den Ausdrucken. Die beigelegten Tinten-Patronen werden normal, wie die Originalen, erkannt. Der Tintenstand wird auch im Treiber angezeigt. Alles lief optimalst ab. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann dieses Bundle ehrlich weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen guter Drucker für Privatgebrauch, 26. November 2012
Der Drucker macht einen guten Eindruck für den Privatgebrauch.Text druckt er so wie es sein soll deutlich lesbar und in schwarz.
Man sollte sich allerdings vorher die Zeit nehmen vor dem Druck in den Druckeinstellungen anzugeben welche Sorte Papier benutzt werden soll,ob das Bild noch geschärft werden soll,randlos gedruckt werden soll etc

Ein wenig problematisch für Leute mit nicht allzu viel Ahnung von Technik wird der Einsatz der kompatiblen Patronen sein.Da sollte man genauestens die mitgelieferte Beschreibung lesen.Auf keinen Fall sollte man nach entfernen der Schutzkappe Druck auf die Patrone mit den Fingern ausüben.
Wenn man die Patronen nach dem Entfernen der Schutzkappe dann umdrehen muß um sie ein zu setzen sollte man auf alle Fälle Papier oder irgendeine Unterlage drunter legen.Da dann immer erst 1 großer Tropfen der Farbe raustropft.Wenn man das nicht weiß ist mal ebend schnell der Teppich versaut.Zum Glück habe ich es in einigen Kundenrezensionen vorher gelesen.
Danach die Patrone vorsichtig und ohne Druck aus zu üben einsetzen.
Ganz wichtig ist.....Auf der oberen Patronenseite ist noch eine Schutzfolie geklebt wo der Name der Farbe drauf steht.Diese bitte unbedingt!!! abziehen.Da drunter befindet sich ein kleines Luftloch das frei sein muß damit der Tintenfluß gewährleistet ist.Entfernt man die Folie nicht druckt der Drucker zwar aber das Papier bleibt weiß.Ist z.b. so wie mit einer Gießkanne.....hält man das obere Luftloch zu und dreht die Kanne um kommt so gut wie kein Wasser raus^^

Die Ersatzpatronen scheinen auch nicht komplett gefüllt zu sein.Ich hatte nur 2 Fotos ausgedruckt dahat mir die Füllstandsanzeige schon angezeigt das Rot und Blau nur noch halb voll sind.Seitdem hab ich noch einige Fotos gedruckt.Der Füllstand nimmt langsam ab (was ja normal ist)^^
Denke aber er nimmt schneller als bei Originalpatronen ab.Nur wenn man überlegt das eine Originalpatrone über 13 Euro je Farbe kostet,und die Ersatzpatronen nur ca 1Euro je Farbe könnten die Ersatzpatronen 13x schneller leer werden für das gleiche Geld.

Ob die Qualität der Ausdrucke so gut wie mit Original-Patronen ist kann ch nicht beurteilen da ich nicht mit Originalpatronen drucke.Die Ausdrucke mit den Ersatzpatronen überzeugen mich aber auf alle Fälle.Für den normalen privaten Anwender ist die Qualität mehr als ausreichend.Auf dem mitgelieferten Fotopapier ist der Fotoausdruck brilliant.Ich würde keinen Unterschied zwischen dem Ausdruck und professionell entwickelte Bilder beim Fachhändler erkennen

Fazit: sehr gute Druckqualität für den Preis.Man sollt nur vorsichtig beim Einsetzen der Ersatzpatronen sein.Die Ersatzpatronen sind sicherlich schneller leer als die originalen aber selbst dann bei weitem immer noch billiger.20 Ersatzpatronen kosten 20€.......Original-Patronen über das 10fache.

5.0 von 5 Sternen Canon Pixma IP4950, 26. Juni 2014
Der Drucker druckt hervorragend, ich habe andere Rezensionen gelesen, die angeblich einen erhöhten Tintenverbrauch wegen der häufigen Reinigungsvorgänge festgestellt haben.Die allgemeinen Bewertungen dieses Druckers haben meinen Kauf dieses Druckers beeinflusst und ich muss sagen, ich bin voll und ganz zufrieden.