4.0 von 5 Sternen Klasse!
Ich hatte arge Bedenken, ob dieses Tischstativ meinen Bedürfnissen, und gerade in Kombination mit meiner 600D, ausreichen würde...
Dieses Stativ hält, was es verspricht! Zwar ist auf der Verpackung 1Kg Tragegewicht angegeben, aber es meistert seine Aufgabe mit Bravur!
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Lohmann

1.0 von 5 Sternen Gut gedacht, aber…
Vor 3 Monaten von Alex1282 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Klasse!, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7 Kugelkopf (Zubehör)
Ich denke, das Tragegewicht ist dem kleinen Kugelkopf geschuldet, welcher in der Tat ziemlich viel Spiel läßt und die Kamera anfangs nicht wirklich zwingen vermochte. Ein Tipp: Gegenüber des Feststellrädchens ist eine Madenschraube eingelassen. Diese etwas stärker angezogen und schon hät der Kopf bombig...

5.0 von 5 Sternen super..., 17. Februar 2012
...das stativ ist massiv (materialstärke der alu-beine 2-4mm !), tragkraft 4kg. nichts wackelt und es hat neben meinem alten ministativ von novoflex mit die höchste tragkraft eines ministativs überhaupt. mit einer kleinen imbusschraube unten drunter kann man noch etwas die gängigkeit der beine nachregulieren, gut gemacht!

das set mit dem kleinen cullmann kugelkopf cb2.7 habe ich wieder zurückgeschickt und mir nur das stativ bestellt. der kugelkopf war mir zu filigran, die tragkraft des cullmann kugelköpfchens beträgt nur 1kg, keine panorama-funktion. somit für schwere spiegelreflexkameras nur eingeschränkt zu empfehlen, für den systemkamera- oder kompaktkamerafotograf sicher mehr als ausreichend.

stattdessen benutze ich nun meinen alten novoflex mini-ballhead 19p (trägt bis zu 3kg). das bedeutet, mit der tragfähigkeit von 4kg für das cullmann copter, kann ich nun alles an schweren gerät draufmontieren...kamera mit riesenzoom und blitz(2,4kg)hält bombenfest und kippt auch nicht. diese kombination passt auch perfekt zueinander und kommt dem fotografen mit schweren spiegelreflexen sehr entgegen.

nach der registrierung bei cullmann gibts auch noch 10 jahre garantie.
top, wie immer bei cullmann.

5.0 von 5 Sternen handlich, praktisch und hochwertig, 13. März 2013
Michael Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem ich mir bei einer Mountainbiketour im letzten Jahr am Gardasee das Display meiner kleinen Olympus zerkratzt habe, weil die bei einem Selbstportrait in Ermangelung eines Begleiters von einem eigens aufgestellten Stein gefallen ist, musste ein Stativ her, welches so gut wie nichts wiegt und möglichst klein ist. Und genau so ein Stativ ist das Cullmann Magnesit Copter.

Zusammengeklappt kommt es auf 21 Zentimeter Länge bei einem Gewicht von nur 313 Gramm. Es lässt sich somit also optimal noch im vollgepacktesten Rucksack verstauen und strengt dann weder durch unhandliche Ausmaße, noch durch übermäßiges Gewicht an. Aber auch für den Gebrauch mit meiner Fuji Finepix oder meinem Sony Camcorder HDR-PJ260VE ist es uneingeschränkt tauglich. Die Feststellschraube hält beide in Position, man muss also keine Angst haben, das sich da etwas löst, das Stativ somit vielleicht instabil wird und im schlimmsten Fall mit der teuren Ausrüstung umkippt.

Der Aufsatz als Handyhalterung ist nett, aber für mich nicht relevant. Der gummierte Haltemechanismus per Federzug hält ein handelsübliches Smartphone sicher. Mir erschließt sich aber wirklich nicht der Sinn einer solchen Halterung bzw. Funktion? Warum muss man ein Smartphone an einem Stativ anbringen?

Die Verarbeitung aus Aluminium ist hochwertig und wirkt somit langlebig und stabil, im Gegensatz zu preiswerten Modellen aus Kunststoff. Nicht umsonst gibt Cullmann 10 Jahre Garantie auf sein Stativ. Gerade wenn man für ein großes Stativ keinen Platz mehr hat, ist das Cullmann Magnesit Copter der optimale Begleiter, demnach klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Klasse Stativ für kleines Geld - Verarbeitung "Naja", 11. April 2013
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 5:17 Minuten

Hallo,

anbei mal eine kurze Rezi zu dem Stativ (Video folgt noch). Bilder hab ich eingestellt.

Das Stativ finde ich echt praktisch da es schön klein und leicht ist. Ich benutze es hauptsächlich an meiner Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera die ja Aufnahmen in Full HD mit 50p machen kann.
Früher musste ich die Cam immer mit zwei Händen festhalten. Jetzt wo sie auf dem Stativ aufgeschraubt ist gehört das der Vergangenheit an. Einfach den Griff angefasst und losgefilmt :-)

Der Griff ist nicht zu dick oder dünn, auch wenn man etwas größere Hände haben sollte. Er besteht ja quasi aus 3 Beinchen die zusammengeklappt sind.
Wenn man die Beine auseinanderklappt kann man das Stativ auf den Boden stellen und hat beide Hände frei. So lassen sich auch Objekte filmen / fotografieren die etwas näher sind.

Der Kugelkopf lässt sich abschrauben. An der Seite befindet sich ein Drehgriff wo man diesen feststellen oder lösen kann. Damit kann man den Winkel verstellen.
Auf dem Kopf ist noch eine Platte bzw. Blitzschuh angeschraubt. Je nachdem wie man diese auf das Gewinde schraubt kann man eine der beiden Funktionen nutzen.

Das Stativ hält ohne Kopf 4 Kilo und mir 1 Kilo aus. Mein Panansonic 707 Camcorder hat z.B. ca. 400 - 450 Gramm an Gewicht.

Einzig was es zu bemängeln gibt (deswegen auch nur 4 Sterne) ist die Lackierung. Wie man auf meinen Fotos (blaues Stativ) erkennen kann sieht diese sehr unschön aus (als würde sich Rost bereits darunter bilden).

Aber ansonsten ein TOP Produkt was ich nur empfehlen kann :-)

Gruß Micha

[...]

1.0 von 5 Sternen Gut gedacht, aber…, 22. April 2014
Eigentlich ist die Idee des Stativs gut, auch das Stativ ist an sich gut, aber der Kugelkopf hat es in sich. Auf der Oberseite ragt der mittlere Metallbereich weiter raus als die umliegenden Kunststoffringe, die ja den Kameraboden etwas schützen sollten. So habe ich den Boden meiner Canon EOS 70D zerkratzt. Danke Cullmann! Das ist der Super-GAU für ein Stativ!

Über Amazon habe ich mir dann ein weiteres Magnesium Copter Stativ schicken und auch hier ragt der Metallring in der Mitte noch weiter heraus, sodass die Kamera zerkratzt werden muss. Das ist wirklich dumm und unnötig. Wer damit noch Probleme haben sollte, müsste sich eigentlich die Reparatur des Kamerabodens von Amazon oder Cullmann erstatten lassen.

Auch andere Cullmann Artikel sind schlechter als deren Ruf, zumindest meiner Meinung nach. Wer sich günstige Alternativen anschauen möchte, sollte mal nach Slik Stativen bei Amazon suchen.

4.0 von 5 Sternen Genau richtig !, 12. Oktober 2013
Genau dieses kleine robuste Stativ habe ich gesucht. Es dient mir zur stabilen Blitzlichthalterung in der Natur. Blitzgerät mit Phottix Odin Empfänger verbinden, vorhandenes Stativgewinde mit dem hier angebotenen verschrauben, natürlich ohne Werkzeug, ausklappen, das wars, simpel und einfach. Packmaß: 16cm, ausgeklappt 10 cm, Gewicht: 190 Gramm, benutze 2 Stative mit Blitzer, für bodennahe Aufnahmen zB Pilze. Keine Berührung der Elektronik mit feuchtem, schmutzigem Untergrund.

3.0 von 5 Sternen Viel zu weiche Gummifüssschen an den Beinenden, 12. März 2013
Das Stativ is an sich ganz gut konstruiert, mit einer essentiellen Ausnahme:
die Gummifüssschen an den Enden der Stativbeine sind viel zu weich und
biegen sich daher viel zu leicht durch. Um das Stativ brauchbar zu machen,
habe ich diese abgeschnitten, die Enden der Metallbeine angefeilt, sodass
eine Auflagefläche für ebenen Untergrund entsteht, und dann die Beinenden
mit Flüssiggummi überzogen. Nach diesen Änderungen ist das Stativ brauchbar.
Da das im Originalzustand nicht der Fall ist, nur 3 Punkte.

5.0 von 5 Sternen klein, stabil, universell, 1. Oktober 2011
Kompaktes, sehr stabiles Stativ.
Sowohl Stativ als auch Kugelkopf haben mit einer EOS 50D mit Zoom-Objektiv kein Problem.
Der abschraubbare Kugelkopf kann auch auf anderen Stativen mit 1/4"-Gewindebolzen verwendet werden.

5.0 von 5 Sternen klein und stabil, 29. März 2014
ein Stativ nach dem KISS - Prinzip. Und das ist gut so. Klein, nicht allzu schwer und für meine Systemkamera ausreichend stabil. Und das zu einem sehr guten Preis. Für schwere DSLR's vermutlich weniger geeignet.

4.0 von 5 Sternen Good quality with many uses, 19. Februar 2014
This table tripod has allowed me to support my camera without having to use books to wedge it or use a full sized tripod when it is not needed. Quality is good and when folded up it helps me stabilise my camera when I need to stretch to get a shot.