TOP 500 REZENSENTam 1. Juni 2011
Ich hab mir dieses Teil gekauft, weil ich nicht unbedingt ein großer Sportfreak bin, doch braucht der Mensch Bewegung und so möchte ich mich selber anspornen, um auf meine 10 000 Schritte täglich zu kommen und wenn ich zu Fuß zum nächsten Zigarettenautomaten laufe. Über die Funktionstauglichkeit kann ich noch nicht so arg viel sagen. Funktionieren tut es jedenfalls, was ich bisher so sehe.
Die wirklich gelaufenen Kilometer abzuchecken halte ich ehrlich gesagt für illusorisch, wenn man nicht gerade mit dem Ding nur joggen geht und da immer einigermaßen gleich große Schritte macht. Aber im Alltag habe ich halt normal eine Schrittlänge von ca. 70 cm, aber im Aldi an der Kasse gehtŽs halt pro Schritt nur 30 cm vorwärts und auch solche Schrittelchen werden ja gezählt.
Super finde ich die Form und die Variabilität an Tragemöglichkeiten - mal mit Clip, mal am Halsband oder in der Brusttasche... schon toll, dass man das Teil aus der Halterung nehmen und unauffällig bei sich tragen kann, ohne dass man ständig gefragt wird, was das für ein Ding da am Gürtel ist. Sehr einfach zu bedienen ist es auch.
Aaaber...
Der Clip an der Halteschlaufe ist wirklich arg lausig und aus recht zerbrechlichem Plastik (äußerst kaputtbar). Außerdem geht er nicht sehr weit auf, so dass er bei etwas dickeren Materialien bald an seine Grenzen stößt. Ich hab ihn gleich gegen einen kleinen Metallkarabiner ausgetauscht.
Schade, dass das Display sich nicht nach einer gewissen Zeit ausschaltet, um die Batterie zu schonen. Außerdem fehlt mir an dem Gerät die Möglichkeit, es auszuschalten und dabei die Einstellungen zu erhalten, wenn man es mal längere Zeit nicht in Gebrauch hat. So geht sinnlos die Batterie flöten.Die einzige Möglichkeit, das Ding abzuschalten ist das Entfernen der Batterie.
Dennoch - ich habe mir Geräte im Sportgeschäft angesehen, die konnten weniger, kosteten mehr und waren ausschließlich am Hosenbund mit Clip zu tragen, dabei waren die Dinger so winzig, dass man sie geradezu nach kürzester Zeit verlieren muss. In dieser Hinsicht ist das Omron - Gerät echt spitze!
am 5. Dezember 2014
Das kleine Männchen, das ab 10.000 zurückgelegten Schritten seine Arme vor Begeisterung fünfmal, annimiert mich fast täglich dazu, mindesten 5,2 km zurück zu legen. Ich habe die Schrittlänge auf 62 cm (bei einer Körpergröße von 165 cm) eingestellt und die Entfernungen über 1 km, 2,5 km, 4,3 km, 5,2 km und 7,2 und 9,2 km bei mir zuhause hintendraußen im Wald stimmen sehr genau. Sie wurden vor vielen Jahren exakt abgemessen. Ich habe mir den Schrittzähler an den Hosenbund hingehängt und habe so eine Kontrolle über das Maß an Bewegung und die Fitness durchs Nordic Walking. Von dem Schrittzähler bin ich ganz begeistert!
am 15. Januar 2015
Ich habe ihn mir in Orange bestellt. Als er ankam, musste ich erst mal staunen, wie klein der ist. 6,8 cm Hoch, 3,5 cm breit und 1 cm Tief. Also klein genug, um nicht sonderlich aufzufallen.
Das Gewicht ist mit gerade einmal 20g auch kaum erwähnenswert.
Dann ging es an die Einstellungen. War alles kinderleicht und intuitiv einzustellen. Bedienungsanleitung brauchte ich nicht. Das Einzige was ein bisschen stört ist, dass das Gewicht nur bis 136kg geht. Was ich aber als nicht so schlimm empfinde da ich mich eh nicht auf die verbrauchten kcal und Fett verlasse. Obwohl es doch recht interessant ist, zu sehen, wie wenig kcal und Fett man durch Gehen verbraucht.
Der Clip funktioniert gut. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgegangen (1 Woche in gebrauch).
Auch den ­7-Tage speicher finde ich gut. Er speichert Schritte, kcal, Fett und km.
Auch finde ich es sehr gut das Er die ersten 4 Sekunden keine Schritte zählt, es sei denn man bewegt sich mehr als 4 Sekunden, dann zählt er auch die Schritte der ersten 4 Sekunden mit.
Eine kleine Schwachstelle habe ich dabei jedoch entdeckt. Wenn man eine holprige Straße oder Kopfsteinpflaster befährt, zählt er da leider Schritte mit.
Im Großen und Ganzen vergebe ich 5 Sterne, da ich absolut zufrieden bin.
Es ist eine super Sache um sich selbst zu überprüfen und dazu noch ein kleiner Anreiz sich immer weiter zu steigern
am 16. Mai 2011
Klein, präzise, einfach zu bedienen. Einmal die Grundeinstellungen vorgenommen und das kleine Ding zählt, rechnet und um Mitternacht wird alles auf Null / Start für den nächsten Tag gesetzt.
Ich bin sehr zufrieden.
am 13. März 2014
Jeden Tag andere Werte.
Trageweise beim Gehen : linke Hosentasche der Jogginghose.
10 Tage den selben Weg (ca. 4,5 km)
Meßergebnis variiert von 2345 Schritten bis 6830 Schritten!
Also wertlos.
am 30. Dezember 2013
Der Preis und die Bewertungen haben mich übermütig gemacht. Leider konnte mich der Omron nicht überzeugen. Was immer da gezählt wird, es sind auf jedenfall nicht MEINE SCHRITTE. Auch mein Mann hat ihn getestet und ist zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Am liebsten würde ich ihn zurückschicken. Denn da sind auch zwanzig Euro noch zu teuer.
am 26. Januar 2012
Seit nunmehr 2 Wochen teste ich diesen Schrittzähler in der Praxis. Nachdem ich ihn eingerichtet hatte, was keine Hexerei war, habe ich ihn auf einer vorher vermessenen Strecke von 820m getestet. Das Ergebnis: der Omron Schrittzähler ist mit 816 gemessenen Metern nur geringfügig abgewichen.
Das Gerät zählt einmal in der Hosentasche oder sonstwo am Körper angebracht, jeden Schritt den Mann oder Frau tut, kann allerdings nicht auf null zurückgestellt werden.
Die Einstellungen wie Schrittlänge und Körpergewicht können jederzeit aktualisiert werden.
Ein sehr guter und verlässlicher Begleiter auf allen Wanderungen.
am 21. Juli 2015
ich hatte mich an den Empfehlungen orientiert und bin doch ziemlich enttäuscht.
Nach relativ kurzer Benutzungsdauer war der Clip zerbrochen, okay nicht so das Drama, habe einen kleinen Karabiner dran gefummelt.
Aber die Angaben stimmten hinten und vorne nicht, weder die Schrittmenge noch die Kilometerangaben. Wurde mehrfach mit einem GPS Gerät kontrolliert. Wenn ein Schrittmaß von 50 cm eingegeben ist, müssen bei 100 Schritten eigentlich 50 Meter rauskommen. Jedes mal etwas anderes.
Auch sind nach recht kurzer Zeit alle Beschriftungen weg.
Nicht wieder, das Geld hätte ich sparen können.
am 17. November 2015
..mir gefällt, dass er ohne viel technischen Schnickschnack auskommt, sehr leicht ist und der kleine Befestigungsclip sehr praktisch. Jedoch zählt er zu viele Schritte, einmal allein 4 km zuviel auf einer Gesamtdistanz von 11 km. Ich habe die Strecke mit einem anderen Schrittzähler und GPS nachgemessen, sie war 11 km lang und nicht 15. Gestern habe ich laut Schrittzähler weit über 20 000 Schritte gemacht, war aber den ganzen Tag lang im Büro und nur abends 6 km gelaufen. Schweren Herzens schicke ich ihn nun zurück.
...Eines vorneweg: man darf hier nicht ein ultrapräzises Hochleistungsgerät erwarten das metergenau die tägliche Bewegungsstrecke errechnet. Das ist für diesen Preis und mit dieser Technik nicht machbar.

Aber: das kleine Teil in Format und Haptik eines Handschmeichlers ist ein sehr guter Motivator um sich zu bewegen und zu kontrollieren ob man sich eher etwas hängen lässt oder fleißig bewegt.

Von Anfang an: gute Verpackung, gute Anleitung!, das kleine Gerät ist sehr leicht, schön abgerundet, ein richtiger Handschmeichler und das Display ist gut ablesbar. Ein Befestigungsband mit Clip ist dabei.
Die Ersteinstellung geht ganz einfach binnen 2-3 Minuten von Statten und das Maschinchen fängt an zu zählen.

Ich habe mal einige Strecken mitgezählt und mit dem Ergebnis des Omron verglichen, die Abweichung beträgt wenige Schritte, meist zuviel gezählt, also z.B. 103-105 Schritte bei 100 gezählten Schritten.
Die täglich gezählten Schritte lassen sich über eine Woche vergleichen und wenn man die 10.000 Schritte erreicht sieht man auf dem Display ein kleines Männchen das begeistert die Arme nach oben reißt. Nett und motivierend gemacht.

Ich wollte eigentlich ein weitergehendes Aktivitätsarmband mit Handy-Koppelung kaufen, kam aber zu dem Schluß dass diese doch recht teuren Teile noch nicht wirklich ausgereift sind. Daher erstmal die kleine Lösung.

Noch ein Test: ich habe noch einen alten mechanischen Schrittzähler und habe den mal 'mitlaufen' lassen. Ergebnis (abgesehen davon dass die mechanischen Teile auch nicht gerade präzise zählen): der Omron und das mechanische Teil lagen stets dicht zusammen im Ergebnis, wenige Prozent Abweichung. Das ist schon mal eine Aussage.

Einige Rezensenten scheinen enorme Abweichungen in der Schrittzahl zu haben, von viel zu wenig bis mehrere zehntausend Schritte trotz Bürojob. Ich denke mal die Sensoren dieser eher preiswerten Teile haben eine erhebliche Qualitätsstreuung. Halten die Ergebnisse einer vernünftigen und nicht überzogenen Erwartung nicht stand sollte man das Teil reklamieren und umtauschen.

Ich kann das Teil empfehlen wenn man keine überzogenen Erwartungen hat. Es motiviert und trägt ein wenig dazu bei den inneren Schweinehund zu überwinden.