5.0 von 5 Sternen Superleicht, empfehlenswert
Ich hatte davor einen anderen Schrittzähler, den ich sage und schreibe einmal verwendet habe.

Nun hab ich den Omron und verwende ihn ungelogen jeden Tag!

Warum?

- er ist wirklich megaleicht! (man merkt gar nicht, dass man ihn dran hat)

- er ist superflach und klein

- lässt sich ganz simple per Clipverschluss...
Veröffentlicht am 23. August 2011 von Logopädin

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Ich habe diesen Artikel jetzt seit knapp 3 Wochen und nutze diesen jeden Tag.
Ob die Schritte immer so stimmen bezweifle ich, da auch Schritte gezählt werden wenn man bspw. mit dem Auto fährt oder einfach nur ab und an ein bisschen den Fuß beim sitzen bewegt.

Richtig aufgefallen ist mir dies an einem Tag, da bin ich zwar viel gelaufen, aber...
Veröffentlicht am 31. August 2012 von cpunktK

5.0 von 5 Sternen Superleicht, empfehlenswert, 23. August 2011

Nun hab ich den Omron und verwende ihn ungelogen jeden Tag!

Warum?

- er ist wirklich megaleicht! (man merkt gar nicht, dass man ihn dran hat)

- er ist superflach und klein

- lässt sich ganz simple per Clipverschluss überall befestigen. (damit ich ihn nicht vergesse, clip ich ihn mir gleich morgens an die Unterhose;))

- er motiviert die 10.000 Schritte jeden Tag zu gehen, da dann ein kleines Männchen angezeigt wird, was freudig die Arme in die Höhe streckt. (einmal gesehen, will man das Männchen jeden Tag sehen;)

- zudem (und da kenne ich keinen anderen Schrittzäler) rechnet er die gelaufene Strecke auch in verbrauchte Kalorien und verbrauchtes Fett um!

Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 27. Februar 2012
Ich habe den Omron-Schrittzähler jetzt seit etwa 4 Wochen und benutze ihn täglich. Pluspunkte sind die kleine kompakte Form, die einfache (einmalige) Dateneingabe und die Zuverlässigkeit. Allerdings muss man da die Anwendungsbereiche unterscheiden: Bei Verwendung "Outdoor" ist alles bestens. Wenn man da über eine Strecke die gegangenen Schritte mitzählt und dann die Angaben des elektronischen Helferleins vergleicht, stimmen diese (zumindest bei meinem Exemplar) exakt überein. Bei der Verwendung "Indoor" habe ich meine Bedenken. Beispiel: Nach dem Aufstehen habe ich als erstes die Nullung des Omron überprüft und bin dann ins Bad gelaufen (genau 28 Schritte). Bei der Kontrolle zeigte das Gerät aber mehr als 70 Schritte an. Auch bei anderen Gelegenheiten gibt es diese Unterschiede. Als ich mich gestern nach dem Walken hingesetzt habe, stand der Zähler bei exakt 15.667. Da ich die nächste Stunde definitiv nicht einen Schritt gegangen bin, hätte ich erwartet, dass sich der Zählerstand nicht ändert. Aber es sind in dieser Zeit trotzdem ca. 100 Schritte dazugekommen. Mich stört das nicht weiter, denn bei meinen durchschnittlichen Gehleistungen zwischen 10.000 und 20.000 Schritten fallen diese Differenzen absolut nicht ins Gewicht. Was die ausserdem angezeigten Werte betrifft, sind die "nice to have", wie man so schön sagt. Ob man ihnen vorbehaltlos trauen will, muss jeder für sich allein entscheiden. Das betrifft besonders den Energieverbrauch. Ich persönlich bleibe da etwas skeptisch und verwende diese Werte nur als sehr grobe Richtlinie. Aber das gilt für alle Fitness-Geräte, nicht nur für den Omron.
Wenn man das Gerät gemäss der Bedienungsanleitung verwendet (richtige Positionierung!), hat man, zumindest im Outdoor-Bereich, keinerlei Probleme damit. Wer einen zuverlässigen Schrittzähler für einen günstigen Preis sucht, ist mit dem Omron gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Kleines Wunderding, 16. Mai 2011
Klein, präzise, einfach zu bedienen. Einmal die Grundeinstellungen vorgenommen und das kleine Ding zählt, rechnet und um Mitternacht wird alles auf Null / Start für den nächsten Tag gesetzt.
Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Kleines Ding, ganz groß!, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Omron Schrittzähler Walking Style Three (Ausrüstung)
Ich habe ihn mir in Orange bestellt. Als er ankam, musste ich erst mal staunen, wie klein der ist. 6,8 cm Hoch, 3,5 cm breit und 1 cm Tief. Also klein genug, um nicht sonderlich aufzufallen.
Das Gewicht ist mit gerade einmal 20g auch kaum erwähnenswert.
Dann ging es an die Einstellungen. War alles kinderleicht und intuitiv einzustellen. Bedienungsanleitung brauchte ich nicht. Das Einzige was ein bisschen stört ist, dass das Gewicht nur bis 136kg geht. Was ich aber als nicht so schlimm empfinde da ich mich eh nicht auf die verbrauchten kcal und Fett verlasse. Obwohl es doch recht interessant ist, zu sehen, wie wenig kcal und Fett man durch Gehen verbraucht.
Der Clip funktioniert gut. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgegangen (1 Woche in gebrauch).
Auch den ­7-Tage speicher finde ich gut. Er speichert Schritte, kcal, Fett und km.
Auch finde ich es sehr gut das Er die ersten 4 Sekunden keine Schritte zählt, es sei denn man bewegt sich mehr als 4 Sekunden, dann zählt er auch die Schritte der ersten 4 Sekunden mit.
Eine kleine Schwachstelle habe ich dabei jedoch entdeckt. Wenn man eine holprige Straße oder Kopfsteinpflaster befährt, zählt er da leider Schritte mit.
Im Großen und Ganzen vergebe ich 5 Sterne, da ich absolut zufrieden bin.
Es ist eine super Sache um sich selbst zu überprüfen und dazu noch ein kleiner Anreiz sich immer weiter zu steigern.

5.0 von 5 Sternen klein & fein, 13. September 2011
der schrittzähler ist leicht, dünn, er stört absolut nicht beim tragen, einfach zum anklippen an die hosentasche, an den rucksack etc. und hat mehr funktionen als ich bräuchte. wichtig sind für mich km, # der schritte und die uhrzeit. dass die kalorien und fettverbrauch auch noch angezeigt werden ist ein nettes plus. ich habe die farbe lila gewählt, ist wie fliederfarben.
positiv ist zu erwähnen, dass der zähler auch im rucksack/der tasche verstaut zählt, d.h er muss nicht für alle sichtbar getragen werden um zu funktionieren.
das einzige was ich nicht äußerst positiv finde ist der batteriedeckel auf der rückseite, der mit einem kleinen kreuzschraubenzieher zum öffnen und verschließen ist.
mein fazit nach 1 monat nahezu täglichen gebrauchs: tolles preis leistungs verhältnis, einfache bedienung, für einen schrittzähler sehr schöne optik, kaufe ich wieder bei bedarf und empfehle ich wärmstens weiter.

5.0 von 5 Sternen Preiswert, klein,leicht, genau..was will man mehr..., 10. Januar 2013
Walking style III

Schrittzähler gibt es viele, aber der Walking style III der Firma Omron ist schon ein wirklich tolles Teil. Warum ?

Ich habe in den letzten Wochen einige Systeme ausprobiert die mir im Alltag, oder auch beim Wandern einen Überblick darüber geben sollen, wie viel ich eigentlich wirklich laufe.

Der Walking style III hat eine Menge Eigenschaften und Funktionen auf die ich im folgenden (aufgeschlüsselt auf die 11 Werbebotschaften) näher eingehen will:

Anzeige von Schritten, Distanz, verbrauchten Kalorien und abgebautem Körperfett

Die Hauptfunktion ist sicher das Anzeigen/Zählen der Schritte – dies erfolgt über eine „ 2 Sensor Technologie“ die wirklich toll funktioniert und z.B. nicht jeden Ruckler während einer Autofahrt mitzählt, wie es manche Schrittzähler leider machen.
Die Schrittzählerfunktion kann jeder selbst überprüfen, indem man z.B. mal 100-200 Schritte eine möglichst ebene Strecke in normalem Tempo abgeht und dabei seine Schritte mitzählt. Die ersten 4 Sekunden sollte man abwarten, da das Gerät erst ab Sekunde 5 wirklich mitzählt, es sei denn man bewegt sich mehr als 4 Sekunden, dann zählt er auch die Schritte der ersten 4 Sekunden mit. Dies ist darin begründet das man auf diese Art Fehler bei der Zählung vermeidet, die sonst durch Schritte vor Beginn des Trainings entstehen würden. Aber unter Berücksichtigung dieses Sachverhaltes und der Tatsache, dass der Walking style III nicht für das Fahrradfahren/Joggen o.ä. gemacht wurde, zählt das Teil wirklich sehr genau die Schritte !

Wobei ich beim Vergleich von 2 Geräten die in der Hosentasche der Jeans waren, deutliche Abweichungen im Ergebnis fest stellen konnte, während es bei Messung an um den Hals gehängten Umhängegurten nahezu identische Ergenisse brachte – daher mein Tipp die Teile lieber an einem Umhängegurt am Hals zu tragen.

Aber egal wie, eines bewirken diese Teile auf jeden Fall – man bewegt sich mehr als bisher, allein schon deshalb weil einem bei Nutzung eines Schrittzählers erst richtig bewusst wird, wie wenig man sich eigentlich im Laufe des Tages bewegt.

Und da wir uns alle „zu wenig“ bewegen, ist es sehr motivierend, jeden Tag (oder wenigsten öfters mal) zu versuchen das Ziel „10.000 Schritte an einem Tag“ zu erreichen. Nicht nur das man damit seiner Gesundheit etwas Gutes tut, man hat auch das erhebende Gefühl das dann der kleine springende Mann im Display, dies nur ganz persönlich für einen selbst tut – weil man es geschafft hat ;-)

Der Punkt „Distanz“ ist schon weniger einfach zu klären, denn so wie jeder Mensch unterschiedlich große Schritte macht, so sind auch die Schritte die man selber im Laufe des Tages macht natürlich nicht immer gleich lang. Einfach gesagt – habe ich es eilig mache ich größere Schritte als beim Spaziergang im Park – und wandere ich auf Hügel oder gar Berge, werden die Schritte noch viel kleiner. Daher nehmen die meisten Schrittzähler einen Durchschnittswert von ca. 0,75 m pro Schritt als Maßstab für ihre Distanzmessung.

Wer diesen Wert individuell (und damit genauer) einstellen will, kann das natürlich sehr einfach umsetzen – man sucht sich eine möglichst gerade und ebene Strecke aus,die man dann genau aus misst. Idealerweise mittels einer Onlinestreckenmessung. Hierfür eignen sich z.B diverse Wanderapps wie [...] oder Programme wie „runtastic“ [...] wo man eigene Strecken eingeben und sehr genau ausmessen kann.
Hat man auf diese Art seine genaue/geplante Strecke vermessen, teilt man nur noch die ermittelten Meter durch die Anzahl der Schritte und hat seine durchschnittliche Schrittlänge ziemlich exakt ermittelt.
Diesen Wert kann man dann (und das geht, so wie die gesamte Einstellung des Omron Gerätes, wirklich sehr einfach) in das Gerät eingeben und schon misst das Teil recht akkurat die Distanz. Natürlich mit der Annahme man würde immer diese Streckenverhältnisse vorfinden, aber das ist meist wohl eher nicht der Fall. Im Grunde müsste man das Gerät bei einer Wanderung in die Berge, wenn man krank oder müde ist usw. usw. immer neu justieren, das wird aber kaum jemand ernsthaft dauernd machen wollen – daher ja der bereits genannte Mittelwert von 0,75 m. Pro Schritt (wobei man sich nat. aufgrund seiner verschiedenen Strecken auch selber einen Mittelwert ermitteln kann..).

Insofern wird die Distanzmessung mit so einem Gerät natürlich nie 100 % korrekt sein – wer das will (oder braucht) kommt um ein ein GPS gestütztes System nicht herum. Ob nun eine GPS Sportuhr oder oben genanntes Programm („runtastic“ beispielsweise macht dies mit Hilfe eines GPS fähigem Smartphones wirklich sehr genau ) – aber eine gute GPS Sportuhr ist wirklich nicht billig (wir reden da mal locker von 200-500 Euro) und mein Iphone (sofern nicht vorhanden, ist auch dieser Kauf sehr teuer !) war bei dieser Nutzung bereits nach 2 ' Stunden leer gesaugt und telefonieren ect. damit nicht mehr möglich ;-(

Dann lieber nicht 100 % genau was die reale Distanzmessung betrifft, aber dafür energieschonend und extrem preiswert !

Die Werte für den Kalorien und Fettverbrauch sind bei diesem Gerät nat. reine Spekulation und basieren nur auf fiktiven Mittelwerten, die nie genau stimmen können, aber das sollte eigentlich klar sein, oder ?

Separate Messung selbst definierter Walking Events mit Angabe aller Parameter
-------------------------------------------------------------------------------

Das heißt vereinfacht gesagt, man kann für jede Strecke/jeden Zeitraum/jede Wanderstrecke eines Tages, seine Messung neu aktivieren, die Werte werden aber insgesamt über den Tag summiert und lassen sich dann für bis zu 7 Tage rückwirkend separat abrufen.

leicht abzulesen und zu bedienen
--------------------------------

Das Gerät ist zwar sehr klein, aber die Zahlen lassen sich selbst für Brillenträger (wie mich) einfach und genau ablesen – und die Bedienung ist wirklich ein Kinderspiel. Es liegt ein sehr gut erklärendes Bedienerhandbuch bei, das einen Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung führt, wobei ich denke es geht im Grunde auch völlig ohne dieses Heftchen, da es wirklich einfach gestaltet ist – Stichwort „intuitive Bedienerführung“ !

Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber wer damit nicht klar kommt, sollte den Fehler wirklich nicht beim Hersteller oder der Bedienungsanleitung suchen – wenn nahezu 90 % der Nutzer die leichte Bedienbarkeit ausdrücklich loben, sollte man sich schon selbstkritisch fragen, warum man selber dazu nicht in der Lage ist - und nicht über das Gerät meckern....

7-Tage-Speicher
---------------

Wie bereist angesprochen, lassen sich die akumilierten Werte des jeweiligen Tages bis zu 7 Tage erfassen und geben somit einen guten Überblick.

..präzise Funktion sowohl bei normalem als auch bei schnellem Gehen
-------------------------------------------------------------------

Das kann ich nur mit der anfangs erwähnten Einschränkung bestätigen, wer sehr schnell oder sehr langsam geht, verändert dabei fast immer (unbewusst) seine Schrittweite, ganz zu schweigen von ansteigenden oder absteigenden Strecken – daher ist eine Messung bei unterschiedlichem Tempo/unterschiedlicher Strecke natürlich nie wirklich „präzise“ !

Das ist und bleibt eine Domäne der GPS Messung, aber für ein Gerät seiner Art arbeitet das Omron schon recht genau !

funktioniert auch in der Tasche
-------------------------------

Siehe weiter oben, in der Innentasche der Jeans einigermaßen, aber am (nicht mitgeliefertem – dazu mehr am Ende grins*) Brustgurt sehr zuverlässig !

modernes, attraktives und schmales Design
------------------------------------------

Das ist nat. Geschmackssache, aber es gibt versch. Farben und das Teil ist klein und unauffällig.

inkl. Befestigungsband mit Clip, Batterie und Gebrauchsanweisung
----------------------------------------------------------------

Man beachte das Wort „Befestigungsband“ - bei mir lag es leider nicht bei und da in der Bedienungsanleitung auf Seite 37 steht :

„Ein Umhängeband ist nicht im Lieferumfang enthalten“

….hatte ich schon leichte Zweifel am geistigen Zustand des Erstellers dieser Anleitung. Kein „Band“ mitgeliefert obwohl angeblich ein Band dabei sein soll – oder doch nicht...?

Die Erklärung der Fa. Omron „es sollte nat. ein Befestigungsband dabei sein, aber eben kein Umhängeband“ - ….na gut ;das jetzt zu wissen -)

Amazon hatte mir dann netterweise eine Ersatzlieferung gesendet, in der dann das „Befestigungsband“ enthalten war, ebenso hat mir Omron auf meine Nachfrage betreffend der Unterschiede zw. den beiden Bändern, kulanterweise ein Ersatz-Befestigungsband“ zukommen lassen – jetzt habe ich also 2 Bänder.

Wer's jetzt nicht verstanden hat (*grins*) macht nix – jedenfalls ist der Kundenservice sowohl bei Amazon, als auch bei Omron sehr freundlich und hilfsbereit !

Technische Details:
3V Lithium Batterie Typ CR2032
------------------------------

Das ist schön, weil es sich hierbei um eine handelsübliche (und damit in jedem Baumarkt/Edeka oder Tankstelle zu beschaffende) Batterie handelt, die auch noch sehr wenig kostet. Dazu kommt, dass der Omron sich zwar nicht abschalten läßt, aber dafür läuft er den ganzen Tag bei Nichtaktivierung nur im Standby-Modus und erst auf Knopfdruck sieht man die aktuelle Schrittzahl usw. - das schont die ohnehin lang haltende Batterie....

10.
Gewicht ca. 19 g mit Batterie
-----------------------------

Auch das ein klarer Pluspunkt, man merkt das Tragen dieses Gerätes wirklich nicht !

11.
Größe 3,5 cm * 6,8 cm * 1,1 cm
------------------------------

Winzig, daher in jeder Hosen/Jackentasche unter zu bringen – dabei trotzdem gut ablesbar.

Fazit :
-------

Der Walking style III ist ein wirklich zuverlässiger Schrittzähler zum Laufen/Spazieren/Gehen ect. (aber nicht zum Wandern/Fahrradfahren usw. geeignet) mit Batteriebetrieb (preiswert/leicht zu beschaffen/keine Selbstentladung) in kleiner Abmessung und damit gut unter zu bringen, mit 3 Jahren Garantie, einem kompetentem und freundlichen Kundensupport (normale Festnetznummer und keine „Abzock 0180-5 Nummer“), leicht ein zu stellen und zu bedienen – eine tolle Motivation endlich mehr und bewusst zu laufen – und das alles zum Preis einer durchschnittlichen Musik CD – daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung und 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Super begeistert..., 6. Juni 2010
Bin super begeistert von dem Gerät und kann es nur weiterempfehlen.
Allerdings muß man wissen, dass man die Schrittanzahl nicht selbst auf O zurück stellen kann. Für mich ist das ein Vorteil, da ich so nicht ausversehen etwas lösche (wie es mir mit anderen Schrittzählern ergangen ist). Der Zähler stellt sich nachts um 0:00 Uhr automatisch auf 0 zurück.
Er hat super Befestigungsmöglichkeiten, ist gut ablesbar, leicht zu bedienen... und rubust (er fiel mir schon 3 mal von Hüfthöhe auf den Boden, ohne Schaden zu nehmen)....
Tolles Gerät!

5.0 von 5 Sternen Zählt genau, 26. Januar 2012
Seit nunmehr 2 Wochen teste ich diesen Schrittzähler in der Praxis. Nachdem ich ihn eingerichtet hatte, was keine Hexerei war, habe ich ihn auf einer vorher vermessenen Strecke von 820m getestet. Das Ergebnis: der Omron Schrittzähler ist mit 816 gemessenen Metern nur geringfügig abgewichen.
Das Gerät zählt einmal in der Hosentasche oder sonstwo am Körper angebracht, jeden Schritt den Mann oder Frau tut, kann allerdings nicht auf null zurückgestellt werden.
Die Einstellungen wie Schrittlänge und Körpergewicht können jederzeit aktualisiert werden.
Ein sehr guter und verlässlicher Begleiter auf allen Wanderungen.

5.0 von 5 Sternen Immer ein Schritt nach dem anderen, 6. September 2011
Um meine Fitness ein bisschen anzukurbeln habe ich mir gedacht, dass ein Schrittzähler ganz nett wäre. Ich habe lange gesucht und überlegt und bin dann auch den Schrittzähler hier gestoßen. Von den Funktionen her echt super mit Action-Modus (wenn man mal wissen will, wie viel Schritte man so auf seiner Lieblingsstrecke geht) und der Schrittzähler speichert automatisch die Schrittanzahl, Kalorienverbrauch etc der letzten 7 Tage!
Zuerst habe ich gedacht, dass ein kleinerer Schrittzähler vielleicht besser wäre, weil dieser hier auf dem Bild recht groß gewirkt hat. Aber ich Wahrheit, ist das Bild originalgroß, das heißt, der Schrittzähler ist wirklich recht klein und lässt sich gut in den Hosentasche stecken. Bis jetzt zählt er auch richtig normal und es ist richtig motiviertend mehr Schritte zu gehen!
Zu Beginn muss man die Größe, das Gewicht und die Schrittlänge eingeben, der Schrittzähler berechnet dann automatisch die verbrannten Kalorien, gelaufenen Kilometer und Fett"verlust".
Eine tolle Idee für jeden, der mal ein paar mehr Schritte gehen will und einen Schrittzähler und keinen Taschencomputer braucht.

4.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt, 12. August 2011
Omron Schrittzähler Walking Style Three
Seid fast einer Woche habe ich den Schrittzähler Omron Walking Style Three.
Die Anfangskonfiguration ging flott.
Allerdings war nicht gleich zu erkennen, ob der Schrittzähler auch wirklich funktioniert,
denn die Anzeige wird erst nach einigen Schritten, so etwa 10 Sekunden später, aktiv.
Dann kann man auch wirklich sehen,
wie der Zähler jeden Schritt registriert.
Besonders gut finde ich die Actiontaste.
Hier kann man z.B. den Weg vom Parkplatz bis ins Büro gut aufzeichnen.
Leider wird im Actionmodus keine Zeitdauer aufgezeichnet.
Das fände ich sehr wichtig. Daher einen Punkt Abzug.
Während der Autofahrt werden nur extrem wenige Erschütterungen gezählt, ca. 15 bis ca. 50 in 30 Minuten.
Das ist echt o.k.
Der Schrittzähler ist wirklich schön klein und paßt bequem in jede Hosentasche.

Omron Schrittzähler Walking Style Three
EUR 19,99 - EUR 54,99