5.0 von 5 Sternen zur Lieblingspfanne avanciert!
Vor dem Kauf habe ich lange hin und her überlegt zwischen der Silit Allegro Pfanne und der Keramikversion und mich letztendlich für diese entschieden. Ich habe die Pfanne nun seit etwa eine Jahr in Gebrauch:

Handhabung
Vor 5 Monaten von Julian Zn veröffentlicht

Wir verstehen die guten Bewertungen für dieses Produkt nicht. Die Beschichtung ist absolut minderwertig. Wir haben nun 3 Exemplare dieser Pfanne versucht und mussten alle nach nicht einmal einem Jahr zurück schicken, weil die Beschichtung total zerkratzt ist, bzw sich löst (mit Fingernagel abzuheben) .

Dabei haben wir sie niemals überhitzt -...
Vor 3 Monaten von Timmorn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen zur Lieblingspfanne avanciert!, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne 28 cm, edelstahl (Haushaltswaren)

Handhabung
Die Pfanne liegt für mich sehr angenehm in der Hand. Ist durch den dicken robusten Boden nicht sonderlich leicht, aber nicht so schwer, dass sie schwer händelbar wäre. Das Gewicht empfinde ich als genau richtig, der Griff ist rutschfest und wird nicht heiß.

Beschichtung:
Die Beschichtung ist das größte Plus an dieser Pfanne. Es wird nur wenig Öl oder Butter benötigt und bisher ist noch nichts wirklich angebacken. Ich koche so ziemlich alles in dieser Pfanne nur Bratensatz wird man schwer bekommen:)

Haltbarkeit
Die Haltbarkeit ist vermutlich mehr abhängig vom Nutzer als von der Pfanne. Ich wasche sie nicht mit Spüli, nur mit einem weichen Schwamm und koche nie über der Rauchtemperatur des jeweiligen Öls und so ist heute, nach einem Jahr Gebrauch, die Beschichtung noch so gut wie neu. Wie gut die Pfanne hält wenn man mit Olivenöl heiß brät oder mit Spüli wäscht kann ich nicht beurteilen...

Ich benutze sie auf einem Gasherd. Die Unterseite ist dementsprechend entstellt, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich würde die Pfanne sofort wiederkaufen und empfehle sie ohne Einschränkungen weiter.
Wenn sie dies hilfreich fanden würde ich mich über einen dementsprechende Klick freuen :)

5.0 von 5 Sternen Unsere beste Pfanne im Haushalt, 27. Dezember 2011
Wir haben mehrere Pfannen verschiedener Hersteller und in verschiedenen Größen im Haushalt im Einsatz. Die Tefal Jamie Oliver Edelstahlpfanne in 28cm ist mittlerweile unsere Lieblingspfanne. Wir nutzen sie auf einem handelsüblichen Cerankochfeld von Bosch (BJ 2009).

Von allen Pfannen erreicht sie deutlich am schnellsten die erwünschte Temperatur und steht absolut plan auf der Cerano-Oberfläche des Herdes. Der angenietete Griff wird zwar ordentlich warm, aber die Silikonisolierung, die als Griffschutz dient, lässt kaum Wärme durch, wodurch man die Pfanne jederzeit gut greifen kann - sehr gut. Sie soll zudem bis 220°C ofenfest sein, das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Die Nieten vom Griff sind in der Pfanne zu sehen, stören aber nicht.

Die Beschichtung verdient ein Extralob, ob Pfannkuchenteig, Eierspeisen oder Bratkartoffeln - nichts klebt oder backt fest - sehr gut.

Das Gewicht ist eher als schwer zu definieren, sie ist in der 28er Größe die schwerste Pfanne bei uns, dennoch bleibt sie ordentlich handlich - gut.

Wir reinigen die Pfanne entgegen des Herstellervorschlags nur und ausschließlich in der Spülmaschine und bisher ist nichts negatives dadurch passiert, Beschichtung, Griff und Edelstahl sehen immer noch aus wie am ersten Tag.

Ich habe einmal aus Versehen die Pfanne auf den Herd gestellt, etwas Öl hinzugetan und auf höchste Stufe eingeschaltet - und vergessen. Als ich wieder in die Küche kam, war das Öl verraucht und die Küche verqualmt. Ich hatte schon befürchtet, die geliebte Pfanne geschrottet zu haben. Aber nichts da: abkühlen lassen, in die Spülmaschine gegeben und ohne Rückstände oder Schäden wieder aus selber herausgeholt. Nichts verzogen oder beschädigt - sehr gut.

Die Jamie Oliver Edelstahl-Pfanne kennen wir schon seit mehreren Jahren aus unserem Lieblingsferienhaus in Dänemark. Dort ist genau solch eine Pfanne im Inventar vorhanden, was für unsere Kaufentscheidung sehr hilfreich war. Selbst nach Jahren Nutzung durch verschiedenste Leute ist die Pfanne noch ordentlich in Ordnung. Sie hat dort in den Jahren ein paar Kratzer in der Beschichtung abbekommen, aber das Bratergebnis ist immer noch das gleiche wie bei unserer Pfanne zuhause.

Wir sind rundum zufrieden - mit der besten Pfanne in unserem Haushalt.

1.0 von 5 Sternen Beschichtung innerhalb kürzester Zeit total zerkratz - trotz Holzbesteck und 3. Versuch!, 21. Februar 2015

Dabei haben wir sie niemals überhitzt - wir braten nie scharf an. Außerdem wurde immer nur Holzbesteck verwendet und von Hand abgewaschen. Beim letzten Versuch fing der rote Punkt in der Mitte nach der 6. Verwendung an sich abzulösen. Nach 3 Versuchen glauben wir an keinen Produktionsfehler mehr!

1.0 von 5 Sternen Beschichtung löst sich, 17. Februar 2013
Leider löst sich die Beschichtung schon nach einem Monat Gebrach.
Habe die Pfanne an Tefal zurückgeschickt und warte noch auf eine Rückmeldung.
Für den Preis eigentlich ein No Go!

Braten usw funktioniert aber super damit.

Haben auch noch eine andere Pfanne von Tefal. Wird genau so behandelt, nur bei der ist nix passiert. Die wirft keine Blasen.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und habe eine Fehlproduktion erwischt : /

2.0 von 5 Sternen Hält leider keine 2 Jahre, 5. Februar 2015
Wir habe 2012 gleich 2 Pfannen davon gekauft und waren anfangs sehr zufrieden allerdings jetzt nach gut 2 Jahre setzt vieles an
und man kann auch denn roten Punkt nicht mehr erkennen und auch der Silikongriff löste sich während des bratens ab was nicht sehr witzig ist weil die Pfanne dann wegrutscht. Das eingebrannte läst sich auch nicht mehr entfernen und bei einer platz auch die Beschichtung ab. Mein Fazit, für nur 2 Jahre ist die Pfanne zu teuer, Schade!

3.0 von 5 Sternen Hält doch nicht so lange wie gedacht, 24. März 2013
Ich habe die Pfanne im Juli 2012 gekauft. Wobei ich mir dieses mal vornahm, diese so gut wie möglich zu behandeln; spirch, ich vermied jeden Kontakt der Beschichtung mit irgendwelchen Metallen, so dass diese nur mit Kunstoff in Berührung kam. In den Geschirrspühler kam sie auch nie, sie wurde immer mit einem Schamm von Handgewaschen.
Anfangs war ich begeistert von der Pfanne, ich dachte diese hält "für immer". Nun nach etwa 8 Monaten sieht die Beschichtung nicht annähernd so aus wie anfangs. Sie weist keine Kratzer auf, aber die ursprüngliche Farbe wechselte an den meisten Stellen von einem satten Schwarz in ein gräulch-bräunlich über.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich sie sicher 10x pro Woche fürs Braten verwendet habe und das keiner Pfanne zumutbar ist.
Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass eine Pfanne länger als 8 Monate halten sollte, auch bei intensiver Nutzung, v.a. bei diesem Preis (ich hatte damals bei Amazon mehr bezahlt als sie heute kostet). Es ist nicht so, dass man damit nichts mehr kochen könnte, aber man stellt halt schon fest, dass es an manchen Stellen zu Anhaftungen kommt, das führt natürlich auch daze, dass sie nach Gebrauch auch nicht mehr innerhalb von einer Minute sauber gemacht werden kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Pfanne, 7. August 2011
Die Pfanne wurde schnell und gut verpackt geliefert.
Der erste Eindruck war: schwer und gut verarbeitet.

Die Pfanne hat einen kurzen Griff, der an eine Eisenpfanne erinnert. Er ist nicht sehr dick halbrund gebogen und mit rutschfestem Silikon überzogen. (gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht) An die Pfanne wurde er angenietet. Die Niete sind innen sichtbar, stören aber nicht. Selbst mit nassen oder fettigen Händen hat man guten Halt. Die Pfanne liegt gut in der Hand.

Außen ist sie aus Edelstahl und Innen mit einer Antihaftbeschichtung überzogen. Auf dem Innenboden sind kleine Waben aufgedruckt, er ist glatt und lässt sich leicht säubern. Die Pfanne hat einen Schüttrand für tropffreies Ausgießen

Der Pfannenboden selbst ist ca. 10mm stark und auf der Unterseite sind Rillen eingearbeitet -gut abgerundet, damit nichts zerkratzt wird. Sie sollen die Wärme besser leiten und geben dem Boden Stabilität. Der Boden sitzt fest auf dem Ceranfeld selbst bei großer Hitze kippelt nichts. Der dicke Boden speichert lange die Wärme.

Die Pfanne und ist auch induktionsgeeignet. Das konnte ich nicht prüfen, da ich kein Induktionsfeld habe.

Auswaschen mit heißem Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einreiben mit Öl-fertig. Nun kann es ans Braten gehen.

Also Ceranfeld an und los. Es dauert schon ein paar Minuten bis sich der Thermospot dunkelrot verfärbt (d.h. man kein Muster mehr sieht).

Als erstes habe ich Eierkuchen probiert, nur mit Öl ausgewischt perfekt- nichts hängt und klebt. Auch Bratkartoffeln und Fisch werden sehr gut.

Laut Hersteller darf die Pfanne auch in den Geschirrspüler, aber ich mach es nicht. Nach dem Braten auswischen oder mit warmen Fitwasser ist sie schnell sauber.

Die Pfanne ist ein gutes Multitalent, in dem man gut braten kann.

Die Antihaftbeschichtung verdient ihren Namen und hält auch Metallgegenstände aus.

Ich benutze Die Pfanne gern und kann sie bedenkenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Pfanne gequält - Top, 29. März 2012
Wir haben die Pfanne nun 2 Wochen. Der Griff ist ungewohnt, aber durch den Silikonüberzug nicht heiß oder rutschig. Die Pfanne selber ist Schwer, was beim Kochen aber nicht stört. Man merkt, das der Boden sehr Stabil ist. Getestet wurde auf Induktion und auf Ceran.

Im Vergleich der beiden Herdarten, ist die Pfanne auf Induktion der Hammer. Innerhalb von 1-2 Minuten kann man ohne Probleme anfangen etwas anzubraten. Wir benutzen Kokus Fett, da dies auch bei hohen Temperaturen nicht raucht. Ein kleines Stück in die Pfanne (etwa Erdnuss groß). Verteilen mit einem Silikon Pinsel. So ist eine dünne schicht in der Pfanne. Fleisch rein, Minuten später kann man es schon wenden. Der Kern bleibt, durch die gute Hitze der Pfanne, sehr Stabil, so das das Fleisch schnell verschlossen ist und der Saft im Fleisch drin bleibt.

Ein Test mit Milch, 0,5cm hoch in die Pfanne. Dann auf 3/4 Leistung den Herd und 15 Minuten kräftig einbrennen lassen. Pfanne lies sich ohne Probleme oder Kraftaufwand mit 1 Spritzer Spüli und Wasser reinigen. Das gleiche haben wir mit einem Rest Soße Probiert, das gleiche Ergebnis.

Im Backofen hat 180 Grad Umluft an der Pfanne nichts geändert (auch nicht am Silikon Überzug am Griff)

Im Vergleich zu gleichwertigen Pfannen von Tefal ist die Pfanne um die hälfte Billiger, was aber nicht die Leistung der Pfanne mindert. Im gegenteil.

Wer eine Gute, aber günstige Pfanne sucht, sollte sich lieber diese zulegen. Statt 3x eine 10-15 Euro Pfanne.

1.0 von 5 Sternen Beschichtung, 18. März 2014
Leider lößt sich die Beschichtung nach nur 6 Monaten blättrig ab. Ich will keine Beschichtung in meinem Rührei! Sorry,das ist nicht schön.

1.0 von 5 Sternen Ganz miese Qualität, 20. März 2014
wpahl (Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie man diese Pfanne positiv bewerten kann, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe diese in den Ausführungen 28 und 24 cm. Bei BEIDEN Pfannen hat sich nach kurzer Zeit die Beschichtung an exakt derselben Stelle großflächig abgelöst. Offensichtlich hat der Hersteller da ein massives Qualitätsproblem. Ich habe diese an den Hersteller geschickt und warte noch gespannt auf eine entsprechende Stellungnahme.

UPDATE 27.03.2014
Ich habe heute die Stellungnahme des Herstellers erhalten

QUOTE
Wir haben beide Pfannen in unserer Abteilung Qualitätssicherung sorgfältig überprüft. Der Ausfall ist weder auf einen Material- noch auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen. In der Bedienungsanleitung wird angegeben, wenn auf einem Gasherd gekocht wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Flammen nicht über den Bodenrand des Kochgeschirrs hinausreichen. Die Garantie bei unserem Kochgeschirr gilt nicht bei unsachgemäßer Benutzung und Beschädigung. Aus reinen Kulanzgründen tauschen wir Ihre Pfannen kostenfrei aus und bitten um Beachtung in der Anleitung.
UNQUOTE

Soviel Dreistigkeit ist mir eigentlich noch nie untergekommen. Die schadengegenständlichen Pfannen haben noch NIE einen Gasherd aus der Nähe gesehen, weil ich gar keinen besitze, sondern Sie wurden ausschliesslich auf einem Ceran-Induktionskochfeld von Miele verwendet. Sollten alle, die hier ein Ablösen der Beschichtung bemängeln, auch einen "fiktiven" Gasherd habe? Trotz hunderter positiver Bewertungen - meine Empfehlung: Finger weg.

Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne 28 cm, edelstahl