5.0 von 5 Sternen Unsere beste Pfanne im Haushalt
Wir haben mehrere Pfannen verschiedener Hersteller und in verschiedenen Größen im Haushalt im Einsatz. Die Tefal Jamie Oliver Edelstahlpfanne in 28cm ist mittlerweile unsere Lieblingspfanne. Wir nutzen sie auf einem handelsüblichen Cerankochfeld von Bosch (BJ 2009).

Von allen Pfannen erreicht sie deutlich am schnellsten die erwünschte...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Russkowski

3.0 von 5 Sternen Hält doch nicht so lange wie gedacht
Ich habe die Pfanne im Juli 2012 gekauft. Wobei ich mir dieses mal vornahm, diese so gut wie möglich zu behandeln; spirch, ich vermied jeden Kontakt der Beschichtung mit irgendwelchen Metallen, so dass diese nur mit Kunstoff in Berührung kam. In den Geschirrspühler kam sie auch nie, sie wurde immer mit einem Schamm von Handgewaschen.
Anfangs war ich...
Vor 18 Monaten von Max Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unsere beste Pfanne im Haushalt, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne 28 cm, edelstahl (Haushaltswaren)

Von allen Pfannen erreicht sie deutlich am schnellsten die erwünschte Temperatur und steht absolut plan auf der Cerano-Oberfläche des Herdes. Der angenietete Griff wird zwar ordentlich warm, aber die Silikonisolierung, die als Griffschutz dient, lässt kaum Wärme durch, wodurch man die Pfanne jederzeit gut greifen kann - sehr gut. Sie soll zudem bis 220°C ofenfest sein, das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Die Nieten vom Griff sind in der Pfanne zu sehen, stören aber nicht.

Die Beschichtung verdient ein Extralob, ob Pfannkuchenteig, Eierspeisen oder Bratkartoffeln - nichts klebt oder backt fest - sehr gut.

Das Gewicht ist eher als schwer zu definieren, sie ist in der 28er Größe die schwerste Pfanne bei uns, dennoch bleibt sie ordentlich handlich - gut.

Wir reinigen die Pfanne entgegen des Herstellervorschlags nur und ausschließlich in der Spülmaschine und bisher ist nichts negatives dadurch passiert, Beschichtung, Griff und Edelstahl sehen immer noch aus wie am ersten Tag.

Ich habe einmal aus Versehen die Pfanne auf den Herd gestellt, etwas Öl hinzugetan und auf höchste Stufe eingeschaltet - und vergessen. Als ich wieder in die Küche kam, war das Öl verraucht und die Küche verqualmt. Ich hatte schon befürchtet, die geliebte Pfanne geschrottet zu haben. Aber nichts da: abkühlen lassen, in die Spülmaschine gegeben und ohne Rückstände oder Schäden wieder aus selber herausgeholt. Nichts verzogen oder beschädigt - sehr gut.

Die Jamie Oliver Edelstahl-Pfanne kennen wir schon seit mehreren Jahren aus unserem Lieblingsferienhaus in Dänemark. Dort ist genau solch eine Pfanne im Inventar vorhanden, was für unsere Kaufentscheidung sehr hilfreich war. Selbst nach Jahren Nutzung durch verschiedenste Leute ist die Pfanne noch ordentlich in Ordnung. Sie hat dort in den Jahren ein paar Kratzer in der Beschichtung abbekommen, aber das Bratergebnis ist immer noch das gleiche wie bei unserer Pfanne zuhause.

Wir sind rundum zufrieden - mit der besten Pfanne in unserem Haushalt.

3.0 von 5 Sternen Hält doch nicht so lange wie gedacht, 24. März 2013
Anfangs war ich begeistert von der Pfanne, ich dachte diese hält "für immer". Nun nach etwa 8 Monaten sieht die Beschichtung nicht annähernd so aus wie anfangs. Sie weist keine Kratzer auf, aber die ursprüngliche Farbe wechselte an den meisten Stellen von einem satten Schwarz in ein gräulch-bräunlich über.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich sie sicher 10x pro Woche fürs Braten verwendet habe und das keiner Pfanne zumutbar ist.
Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass eine Pfanne länger als 8 Monate halten sollte, auch bei intensiver Nutzung, v.a. bei diesem Preis (ich hatte damals bei Amazon mehr bezahlt als sie heute kostet). Es ist nicht so, dass man damit nichts mehr kochen könnte, aber man stellt halt schon fest, dass es an manchen Stellen zu Anhaftungen kommt, das führt natürlich auch daze, dass sie nach Gebrauch auch nicht mehr innerhalb von einer Minute sauber gemacht werden kann.

5.0 von 5 Sternen Induktionspfannen ......, 2. Juni 2012
...... sind halt nun mal schwerer als Pfannen für andere Herdarten.

Wer eine leichtere Pfanne möchte und keinen Induktionsherd besitzt, kann ja auf die leichteren Pfannen zurückgreifen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Länge des Griffes, der Gummierung und der Antihaftfunktion.
Der rote Punkt ist ein nettes Gimmick. Da die Pfanne auf einem Induktionsherd aber ohnehin in sekundenschnelle heiß ist, eher unnötig.
Die Angaben meiner Vorredner, das die Pfanne zu schwer und der Griff zu kurz und unergonomisch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja kein Tennisschläger den man Stundenlang in der Hand halten muss. Die Pfanne sitzt sauber und Plan auf dem Ceranfeld, der steil ansteigende Pfannenrand macht das Wenden von Bratkartoffel und Frikadellen sehr einfach, egal ob mit dem Wender oder aus dem Handgelenk.
Tolles Produkt, speziell zum aktuellen Preis von 38,75 Euro.
.... und der Glasdeckel meiner angestaubten und ausrangierten WMF Pfanne passt auch wie angegossen, Glück gehabt, denn im Lieferumfang ist natürlich keiner dabei.

5.0 von 5 Sternen ... STRIKE ..., 1. Juni 2012
... endlich die richtige Pfanne ... und ich habe schon einige gekauft.

Sicherlich waren auch ein paar billigere Teile dabei, etwa aus Discountern; aber auch teurere Exemplare, die eben nicht gerade das geboten haben, was die Werbung versprach.

Es gehört anscheinend etwas Glück dazu, die richtige Pfanne zu finden.

Was nutzen einem alle Ambitionen, wenn man die falsche Pfanne sein eigen nennt.

Diesmal habe ich es mit der von Jamie Oliver probiert. Netter Kerl, ganz nette Sendungen macht der Typ aus UK. Sympathisch und nicht so ein selbstverliebtes A........ wie beispielsweise der Steffen H. vom ZDF. (aber das nur am Rande...)

Kann ja nicht schlecht sein, was Jamie benutzt, dachte ich mir (oder fällt man wieder nur auf die Werbung rein).

Ne, diesmal war es anders.

Die Pfanne macht allein optisch schon was her.

So, jetzt aber Schluss mit der Subjektivität.

Die Hitzeverteilung (ich koche auf Ceran) ist allererste Sahne. Die Beschichtung der Pfanne sucht ihresgleichen und es brennt nichts, aber auch gar nichts, an.

Ich habe beispielsweise 15 Schnitzel nacheinander in dieser Pfanne gebraten - zwischendurch mal kurz die Pfanne mit einem Küchentuch ausgerieben ... und das Teil sieht wie frisch gespült aus - wieder etwas Öl rein ... und weiter geht es.

Auch die Pfannenhöhe macht Freude, wenn man mal eine größere Menge Gyros produzieren will.

Der (dünne) Griff mag etwas eigenartig daherkommen, birgt aber keinerlei Nachteile.

Es macht einfach Spaß, mit dieser Pfanne richtig ACTION zu machen.

Auch die Säuberung der Pfanne ist ein wahres Vergnügen, da es praktisch keinen Aufwand macht, da ja, wie gesagt, rein gar nichts anhaftet.

Wer Wasser sparen will und über ein ausreichendes Lungenvolumen verfügt, könnte das Teil auch "sauber pusten" (naja, jedenfalls fast).

Eine coole Pfanne, für coole Typen eben.

Volle Punktzahl.

T.N.T.

5.0 von 5 Sternen Empfelenswert!, 3. Juni 2012
Mein Mann und ich haben bisher meist auf günstige Pfannen zurück gegriffen. Da diese aber schnell ihre Beschichtung verlieren, hben wir uns dazu entschlossen einmal nicht aufs geld zu schauen ;-) Da wir jeden Tag darin kochen, ist es uns sehr wichtig, das die Pfanne qualitativ hochwertig ist. Nach ein enig Umschauen, haben wir uns für dieses Modell entschieden und sind einfach nur begeistert. Die Pfanne hat eine sehr gute Beschichtung und hält die Hitze gut. Sie ist nur zu empfehlen! Am besten gleich noch einen Deckel dazu bestellen. Da es leider keinen gibt, der dazu gehört, haben wir uns für diesen entschieden und sind total begeistert: GSW 131285 SCALA Glasdeckel - 28cm

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Pfanne, 7. August 2011
Die Pfanne wurde schnell und gut verpackt geliefert.
Der erste Eindruck war: schwer und gut verarbeitet.

Die Pfanne hat einen kurzen Griff, der an eine Eisenpfanne erinnert. Er ist nicht sehr dick halbrund gebogen und mit rutschfestem Silikon überzogen. (gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht) An die Pfanne wurde er angenietet. Die Niete sind innen sichtbar, stören aber nicht. Selbst mit nassen oder fettigen Händen hat man guten Halt. Die Pfanne liegt gut in der Hand.

Außen ist sie aus Edelstahl und Innen mit einer Antihaftbeschichtung überzogen. Auf dem Innenboden sind kleine Waben aufgedruckt, er ist glatt und lässt sich leicht säubern. Die Pfanne hat einen Schüttrand für tropffreies Ausgießen

Der Pfannenboden selbst ist ca. 10mm stark und auf der Unterseite sind Rillen eingearbeitet -gut abgerundet, damit nichts zerkratzt wird. Sie sollen die Wärme besser leiten und geben dem Boden Stabilität. Der Boden sitzt fest auf dem Ceranfeld selbst bei großer Hitze kippelt nichts. Der dicke Boden speichert lange die Wärme.

Die Pfanne und ist auch induktionsgeeignet. Das konnte ich nicht prüfen, da ich kein Induktionsfeld habe.

Auswaschen mit heißem Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einreiben mit Öl-fertig. Nun kann es ans Braten gehen.

Also Ceranfeld an und los. Es dauert schon ein paar Minuten bis sich der Thermospot dunkelrot verfärbt (d.h. man kein Muster mehr sieht).

Als erstes habe ich Eierkuchen probiert, nur mit Öl ausgewischt perfekt- nichts hängt und klebt. Auch Bratkartoffeln und Fisch werden sehr gut.

Laut Hersteller darf die Pfanne auch in den Geschirrspüler, aber ich mach es nicht. Nach dem Braten auswischen oder mit warmen Fitwasser ist sie schnell sauber.

Die Pfanne ist ein gutes Multitalent, in dem man gut braten kann.

Die Antihaftbeschichtung verdient ihren Namen und hält auch Metallgegenstände aus.

Ich benutze Die Pfanne gern und kann sie bedenkenlos empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Beschichtung blättert ab, 8. Mai 2014
Nach knapp über einem Jahr der Benutzung blättert die Beschichtung großflächig ab, obwohl die Pfanne sehr pfleglich behandelt wurde. Wie ich inzwischen hier in den Bewertungen sehen konnte, ist dies kein Einzelfall.

Ich habe eine Mail an Amazon geschickt und hoffe, dass ich hier Ersatz erhalte - für Tefal jedenfalls ist das ganze einfach nur peinlich, die Firma produziert ja nicht erst seit kurzem Pfannen.

Einen Handlingsfehler meinerseits kann ich ausschließen. Ich kratze weder in der Pfanne rum (Holzbesteck), noch gehe ich mit einem Stahlschwamm zur Reinigung ran.

5.0 von 5 Sternen Pfanne gequält - Top, 29. März 2012
Wir haben die Pfanne nun 2 Wochen. Der Griff ist ungewohnt, aber durch den Silikonüberzug nicht heiß oder rutschig. Die Pfanne selber ist Schwer, was beim Kochen aber nicht stört. Man merkt, das der Boden sehr Stabil ist. Getestet wurde auf Induktion und auf Ceran.

Im Vergleich der beiden Herdarten, ist die Pfanne auf Induktion der Hammer. Innerhalb von 1-2 Minuten kann man ohne Probleme anfangen etwas anzubraten. Wir benutzen Kokus Fett, da dies auch bei hohen Temperaturen nicht raucht. Ein kleines Stück in die Pfanne (etwa Erdnuss groß). Verteilen mit einem Silikon Pinsel. So ist eine dünne schicht in der Pfanne. Fleisch rein, Minuten später kann man es schon wenden. Der Kern bleibt, durch die gute Hitze der Pfanne, sehr Stabil, so das das Fleisch schnell verschlossen ist und der Saft im Fleisch drin bleibt.

Ein Test mit Milch, 0,5cm hoch in die Pfanne. Dann auf 3/4 Leistung den Herd und 15 Minuten kräftig einbrennen lassen. Pfanne lies sich ohne Probleme oder Kraftaufwand mit 1 Spritzer Spüli und Wasser reinigen. Das gleiche haben wir mit einem Rest Soße Probiert, das gleiche Ergebnis.

Im Backofen hat 180 Grad Umluft an der Pfanne nichts geändert (auch nicht am Silikon Überzug am Griff)

Im Vergleich zu gleichwertigen Pfannen von Tefal ist die Pfanne um die hälfte Billiger, was aber nicht die Leistung der Pfanne mindert. Im gegenteil.

Wer eine Gute, aber günstige Pfanne sucht, sollte sich lieber diese zulegen. Statt 3x eine 10-15 Euro Pfanne.

1.0 von 5 Sternen Beschichtung blättert ab, 25. Juli 2014
Meiner Meinung nach wäre es von Vorteil, wenn Rezessionen erst dann geschrieben werden, wenn man ein Produkt schon etwas länger im Gebrauch hat. Hab mich durch die vielen positivien Bewertungen hier auch blenden lassen.
Hab mir im Dezember 2012 die Pfanne und den Wok bestellt. War anfangs sehr begeistert, weil nix kleben blieb. Doch nach und nach ist diese tolle Beschichtung abgeblättert und nun sind beide Pfannen auf dem Schrott gelandet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Profi Pfanne, 24. Mai 2013
Kochen mit dieser Pfanne ist im Vergleich zu meiner alten Tefal etwas komplett neues.

+ Sie wird sehr schnell Heiß
+ Gut Verarbeitet
+ Fleisch klebt nicht an
+ Gute Wärmeverteilung

/ Verhältnismäßig sehr schwer (ich mag es andere vielleicht nicht)

Das sich die Beschichtung lösen soll ist mir nach Rund einen Halben Jahr Nutzung mit 2 dieser Pfannen nicht passiert und bahnt sich auch nicht im geringsten an.

Tefal E43506 Jamie Oliver Pfanne 28 cm, edelstahl