5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt zu empfehlen!
Ich war auf der suche nache einem guten Heimkinosystem. In einem Mediamarkt wurde mir dann das Canton Movie 85CX in Verbindung mit dem Pioneer VSX-520 Verstärker angeboten. Als ich in dem Vorführraum die Anlage Probe gehört habe, stand für mich fest: DIE WIRDS! Einen Tag später war sie schon hier bei Amazon bestellt!

Der Klang ist...
Veröffentlicht am 3. August 2011 von novly Nicole

Canton Movie 85 CX - eine Bewertung

Vor 6 Monaten von Max Meier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt zu empfehlen!, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canton Movie 85 CX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System schwarz (Elektronik)

Der Klang ist einfach nur Super! Ich verwende die Anlage in einem 21m² großen Wohnzimmer und muss sagen, es macht einfach nur Spaß damit einen Film zu schauen, oder XBox etc. zu spielen! Super sauberer Klang, toller Bass, einfahc nur toll!

Geliefert wird die Anlage ( Verstärker ausgenommen! ) in einem großen Karton. Mit dabei sind kleine Wandhalter für die Satteliten. Was ich allerdings vermisst habe, waren Anschlusskabel! Es waren leider weder Boxenkabel, oder Chinchkabel etc. dabei. Das wurde dann alles kurzerhand noch bestellt.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: TOP!!! Es macht alles einen sehr sauber verarbeiteten und hochwertigen Eindruck! Allein das Gewicht der Satteliten macht den Unterschied zu einer "billig" Anlage deutlich! Einer wiegt schätzungsweise gut 500g, wenn nicht sogar noch mehr. Ich hatte vorher eine Anlage von Samsung im Wohnzimmer. Bei dieser waren die Satteliten federleicht, da aus billigen Kunststoff, und haben daher bei manchen Tönen angefangen so eklig zu vibrieren und zu kratzen. Das ist beim Canton System denk ich mal ausgeschlossen, bei dem Gewicht der Satteliten!
Das Gesamtgewicht der Anlage liegt bei 16kg.

Die Satteliten sind in einen hochglanz schwarz gehalten, der Bass in matt grau.

Kurz gesagt: Dieses System kann ich uneingeschränkt empfehlen! An ein BOSE System alaŽ V20 mag es vielleicht nicht rankommen, aber das wird an dem Preisunterschied von über 2000 liegen ;).

Nebenbei: Den Verstärker Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V-Receiver (HDMI 1.4, Sound Retriever) schwarz kann ich ebenso weiterempfehlen! Die Einrichtung der verschiedenen Signalquellen ist am Anfang zwar etwas umständlich, aber nach kurzer Zeit blickt man auch da durch!

Ich hoffe, ich kann hiermit potenziellen Käufern die Entscheidung etwas leichter machen!

Greetz,
KURE

5.0 von 5 Sternen Optimal, trotz kleinem Preis! Ideal für Filmgenuss!, 27. August 2012
Ich habe mir dieses Boxenset in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR616 gekauft und konnte nun am Wochenende
das erste Mal die Boxen voll austesten. Nachdem ich hier bei Amazon allen "Andere Kunden haben auch gekauft",
gefolgt bin und gedacht habe, dass ich nun alle Kabel vollständig habe, stellte ich natürlich fest, dass
dennoch ein Kabel fehlt - Bei mir war es das Subwooferkabel (Chinch - 2x Chinch). Also noch schnell zu den
Kollegen von MediaMarkt und ein Oehlbach Kabel gekauft, um hier einen knackigen Bass zu bekommen.

Dann die mitgelieferten Wandhalterungen an die Wand gebracht (Hier gibt es im Vergleich zu früheren Modellen
eine clevere Kabelführung!) und nach der automatischen Einmessung entsprechend die Boxen mal ausgetestet!

Als Referenzfilm habe ich "Transformers" gewählt und bin absolut überrascht über den guten Klang! Ich bin zwar
kein sehr audiophiler Mensch, der jegliche Klänge unterscheiden kann, jedoch liebe ich einen satten und sauberen
Sound bei Filmen!

Entsprechend habe ich bereits beim testen Gänsehaut bekommen und es ist ein wahres Kinofeeling entstanden!

Der Bass klingt sauber - Klar muss man ein bisschen mit den Einstellungen spielen und ein vernünftiges Kabel
verwenden, aber dann kann es los gehen und es entsteht keinerlei "Dauerbrummen" oder ähnliches!

Ich werde hier, sofern mir zukünftig noch etwas schlechtes auffallen sollte, die Rezension noch ergänzen!

FAZIT:

- Bisher keine versteckten Mängel o.ä.!
- Verarbeitung ist super und wirkt dank Klavierlack sehr edel (Fingerabdrücke sollte man natürlich vermeiden)
- Saubere Bässe
- Satter Sound
- Empfehlung mit 5*

5.0 von 5 Sternen Canton Movie 85 CX ! Überraschung, 12. Dezember 2012
Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver mit Canton Movie 85 CX 2-Wege 5.1
Sagenhaftes Klangerlebnis! Beide Artikel Heute bekommen, angeschlossen,
YPAO Klangoptimierung durchlaufen lassen, ein paar Einstellungen für mich angepasst, SPITZE!
Wohnzimmer + Esszimmer offen ca. 42qm, Die Zusammenstellung Yamaha mit Canton = Perfekt

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall!

+Klang (Hochton, Mittel u. auch Bass)
+ Verarbeitung der Lautsprecher sehr gut
+Preis / Leistung

Wurde von dem Klang überrascht! Bass habe ich hinter unserem Sofa in der Ecke aufgestellt,
man hört nicht wo der Bass herkommt, (sehr gut), der Bass ist auch nicht zu aufdringlich,
kommt aber bei geringer und großer Lautstärke satt rüber!
Wer für wenig Geld doch etwas Gutes für die Ohren will ist mit diesem Paket sehr gut bedient.
Klare Kaufempfehlung !
Note für Yamaha RX-V373 = 1
für Canton Movie 85 CX = 1

4.0 von 5 Sternen Canton 5.1 Lautsprechersystem, 20. Dezember 2011
Preis Leistung Top.....Klanglich echt zu empfehlen....was nicht ganz so dolle ist sind die wandhalterungen....lautsprecher hängen nicht gerade drauf,wenn man die feststellschraube anzieht.....lautsprecher hängt etwas nach unten....sieht blöd aus...Aber sonst top verarbeitet!!Kann ich nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 31. Juli 2013
Vorweg gesagt bin ich niemand der die Flöhe husten bzw. das Gras wachsen hört - wenn mann das mal auf die vielen Feinheiten des Klangerlebnes bezieht.

Somit stand für mich im Mittelpunkt mir ein Heimkinosystem zusammenzustellen welches mir gegenüber meiner alten Anlage eine deutliche Klangverbesserung bringt und nebenbei nicht hunderte von Euro von meinem Konto verschlingt.

Somit habe ich mich für dieses Boxenset in Kombination mit einem Onkyo TX-NR 414 entschieden.Beide sind für meinen Eindruck gute Produkte und für Ottonormalliesel erschwinglich. Was das Klangerlebnis dieser Kombination angeht bin ich hellauf begeistert, der Sound ist Spitze und kann durchaus mit höherwertigen Anlagen mit halten.

Positiv zu bemerken sind die Boxen die ordentlich schwer sind und nicht aus billiger Plaste bestehen. Rein vom anfassen an dieser Stelle durchaus hochwertig. Aufbau (nachdem alle Kabel da waren)war leicht.

Einige Enttäuschungen will ich aber an dieser Stelle nicht verschweigen, da diese zu dem Abzug des 1 Sterns bei mir führen.

1. habe ich Lautsprecherkabel vermisst und musste feststellen das dieses Boxenset ohne Lautsprecherkabel geliefert wird. Unüblich finde ich und laut der Beschreibung bei Amazon wird darauf nicht hingewiesen. Somit verzögerte sich bei mir die Freude des Aufbauens und Hörens um einen weiteren Tag. Denn es war erst mal Kabel kaufen angesagt. Auf Nachfrage bei Amazion gab es kulanter weise ein paar Euro erstattet (für den Kabelkauf)

2.benötigt man zum Anschluss des Subwoofer an den Receiver ein spezielles Subwooferkabel (von 2 Cinch auf 1 Cinch, kostet bei Amazon ca. 12 Euro). Na klar auch dieses Kabel ist nicht bei gewesen.

3. die in den Rezesionen oft und zu recht kritisierten Lautsprecherhalterungen. Ich weiss nicht was sich die Produktentwickler dabei gedacht haben. Die "Spreizmutter" spreizt nicht und hält somit den Lautsprecher nicht fest. Das mitgelieferte Zubehör gibt Rätsel auf und die Bedienungsanweisung keine Aufschlüsse. Das heißt, wenn man nach Vorschrift der Bedienungsanleitung geht - fällt der Lautsprecher von der Wand. der Tipp mit dem Tesaband (umwickeln der Spreizmutter) ist top dadurch wird die Box fest, kann aber nicht im Sinne der Erfinder sein.

Die Nebenkosten für die Kabel sowie die Aufhängungen für die Boxen trüben die Freude, der Klang entschädigt dannach dafür. Gutes Preis-Leistungsverhältnis (für den Klang), dafür daumen hoch.

5.0 von 5 Sternen paßt perfekt, 2. Juli 2013
Habe die Boxen für unser Wohnzimmer gekauft, da ich bisher mit Canton sehr zufrieden war.
Auch diesmal wurde ich nicht enttäucht und die Boxen machen einen guten Eindruck und mMn guten Sound.

Einzig die Klavierlackoptik liegt mir nicht so - da wäre mir eine mate variante lieber gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis- Leistungsverhältnis, 7. Mai 2012
Ich habe mir die Boxen von Canton (Canton Movie 85 CX) gebraucht über AmazonWarehouse bestellt und auch diesmal sind dem Produkt keine Gebrauchsspuren anzusehen.

Es werden 4 Satellite Boxen sowie Center Box und Subwoofer mitgeliefert. Was das ganze Paket noch abrunden würde wären noch Kabel, die sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Aber auch diese Kabel können auf Amazon günstig erworben werden. Ein Querschnitt von 2,5 mm ist hier schon die Obergrenze, denn ansonsten bekommt man die Kabel nicht, ohne abzwicken von Kupferdrähten, in die Klemmen der Boxen hinein.

Ich habe diese Boxen zusammen mit dem Sony AV-Receiver "Sony STR-DH520 7.1" und meinem Panasonic Viera TX-L42EW30 in Betrieb genommen. Was soll ich sagen. Es ist ein Ohrenschmaus den Klang aus den Boxen zu genießen. Natürlich ist Luft nach oben. Allerdings spricht man hier von einem 5.1 System das knapp 200€ oder gebraucht bei Amazonwarehouse für gut 166€ zu haben ist.

Und dieses Preis- Leistungsverhältnis hat mich beeindruckt und liefert ebenso ein gutes Resultat.

Absolute Kaufempfehlung für dieses Boxensystem.

4.0 von 5 Sternen Canton Movie 85 XC, 10. Dezember 2012
Seit 5 Tagen läuft das System nun an meinem Yamaha RX V373.Ich habe es in meinem MM meines Vertrauens für 150 € ergattert.Dazu habe ich mir noch ein Oehlbach Y Kabel für den Sub besorgt.Das anschließen und das einmessen des Systems ging locker von der Hand.Ich hatte aber Probleme meine 2,5 mm Lautsprecherkabel in die Satelliten zu bekommen...werde sie gegen 1,5 mm Kabel auswechseln.
Nach ein paar Spielereien am Receiver und Prometheus im BD Player hatte ich dann so alles eingestellt das mich der Klang zufrieden gestellt hatte.Die Satelliten haben meiner Meinung nach die richtige Balance zwischen Höhen und Tiefen.Der Subwoofer hat nen guten Wums und ist nicht zu Orten.Lediglich der Center hat für meinen Geschmack zu wenig Höhen und hört sich ein wenig schwammig oder besser gesagt dumpf an.Ich überlege mir einen anderen zu kaufen,entweder den Magnat Monitor Supreme Center 250 oder den Loft20 von JBL.
Aber ich denke das man in der Preisklasse bis 200€ kein besseres 5.1 System bekommen wird,ausser vielleicht die Teufel Consono 25.

Fazit:

Bis auf den Centerlautsprecher eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Für anfänger geeignet, 18. April 2015
Hallöchen miteinander,

Ich betreibe das Canton Move 85CX an einem Sony STR-DH520, als zuspieler dient eine PS4 sowie ein LG BP420

An und für sich lässt das set für Einsteiger nichts zu wünschen übrigt, die LS wirken sehr solide und auch wertig.

Kabel sind nicht im Lieferumfang enthalten, sollten also bei Kauf einzeln dazubestellt werden.

Hierzu empfehle ich ganz herkömmliches Lautsprecherkabel 2,5mm und ein Subwooferkabel (2x Chinch auf 1x Chinch).
Im Lieferumfang enthalten sind die Wandhalterungen für die 4 Sateliten und den Center

Die Wandhalterung für die Sateliten wackelt ein bisschen trotz das ich sie komplett festgezogen habe.

Soundmäsig klingt alles ganz angenehm auch wenn das "Volumen" fehlt, aber für die Größe und Preisklasse auf jeden fall akzeptabel.

Der Aktive Sub macht wirklich gute Arbeit ist aber wie jeder Sub von der aufstellung abhängig.

Von mir wenns auf Finanzieller / Platztechnischer sicht nicht anders möglich ist eine Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Das 5.1.-Lautsprecher-System Canton Movie 85 CX begeistert durch hervorragende Tonqualität ????????, 18. November 2014
Canton Movie 85 CX - eine Bewertung

Da unsere alte Sony Stereoanlage mit Sony Zweiwegeboxen (an diesen Boxen hatten wir nie etwas zu bemängeln) den Geist aufgegeben hatte, musste etwas Neues her. Wir entschieden uns gleich für ein 5.1 Heimkino-System. Da es in einem Elektrogroßmarkt ein besonderes Angebot gab, kauften wir (leider ungehört, da im Geschäft nicht angeschlossen) das Canton Movie 85 CX zu einem Super-Preis.
Die Bewertungen im Internet, insbesondere auch auf Amazon waren als sehr gut einzustufen.
Beeindruckend war einerseits die Größe des Subwoofers sowie die Kleinheit, Schwere und Eleganz der 4 gleichen Satelliten- und Surround-Lautsprecher sowie des Center-Lausprechers. Bedenken wegen der Kleinheit der Lautsprecher und der möglicherweise begrenzten Basswiedergabe waren durch die Bewertungen fast zerstreut.

Zu Hause wurde das Lautsprechersystem gleich installiert.
Dass keine Lautsprecherkabel mitgeliefert werden, sehe ich als ganz normal an. Schließlich weiß der Lausprecherhersteller ja nicht, wo und wie die Lautsprecher im jeweiligen Zimmer aufgestellt werden sollen. Da ergibt sich manchmal eine ganz schöne Kabellänge.
Das Anschließen der Lautsprecherkabel 2,5 mm2 gestaltete sich etwas schwierig, da die Anschlüsse Federanschlüsse sind und sehr tief im Gehäuse sitzen.
Die Wandhalterungen sind auch relativ stabil, könnten jedoch wegen der Schwere der Lautsprecher noch stabiler sein. Das Festklemmen der Lautsprecher auf den Zapfen der Wandhalterungen funktionierte gut (entgegen manchen anderen Rezensionen, vielleicht wurde dieses Problem schon beseitigt).
Ärger bereitete der Center-Lautsprecher, der an der Unterseite stark abgerundet ist. Zum stabilen Aufstellen sind laut Bedienungsanleitung zwei geformte Kunststoffkeile aufzukleben. Es war jedoch nur einer in der Verpackung. Eine Nachfrage beim Elektrogroßmarkt ergab: auch in anderen Verpackungen ist nur ein Kunststoffkeil enthalten. Man muss mit anderen Klebefüßen herumexperimentieren, bis man eine halbwegs stabile Aufstellung erreicht. Die Bedienungsanleitung stimmt daher nicht.

Dann kam der große Moment: der Receiver wurde eingeschaltet. Und in diesem Moment kam auch die große Ernüchterung: was da aus den Lautsprechern kam, war ganz anders als aus den alten Sony-Lautsprechern. Was ich insgeheim schon befürchtet hatte: aus den Front-Lautsprechern und dem Center-Lautsprecher kamen nur blecherne Höhen! Bei manchen Passagen blieb der Subwoofer stumm, da gab es gar keine Bässe. Wenn das Musikstück starke Bässe enthielt, arbeitete der Subwoofer brav, aber halt nur im Tiefstton-Bereich. Fazit: die Frequenzen von geschätzt 250 bis 80 Hz fehlen bei diesem Lautsprechersystem völlig! Ich habe mir nicht die Arbeit angetan, das System durchzumessen, meine Ohren reichen da völlig aus. Es ist mir völlig schleierhaft, warum so viele Leute und sogar Fachzeitschriften dieses System als gut bewerten. Wenn sich mal eine Fachzeitschrift annimmt: bitte Frequenzgang des Systems messen! Es war einfach grauenhaft anzuhören. Ein bisschen besser halt als die mickrigen und blechernen Fernseherlautsprecher. Was Canton da in seinen Beweihräucherungen schreibt, ist frei erfunden und hat mit Realität nichts zu tun.

Nun war guter Rat teuer. Alles wieder einpacken und wegen totaler Unzufriedenheit zurückgeben? Nun, die Rear-Lautsprecher sollten nicht größer sein, da sie sonst im Wohnzimmer zu sehr störten. Und bei Rear-Lautsprechern sind die Bässe nicht ganz so wichtig. Den Center-Lautsprecher könnte man zur Not gerade noch verwenden, da die Höhen ja rein rüberkamen. Der Subwoofer tut ganz brav seine Dienste. Aber die Front-Lautsprecher müssen unbedingt ersetzt werden, die sind absolut unbrauchbar. Entweder ab in den Müll damit, oder aufheben, wenn mal ein Rear-Lautsprecher ausfällt.

Mein Interesse war schon vorher auf die Victa-Serie von Heco gefallen. Diese Serie hat im Internet sehr, sehr gute Bewertungen. Also bestellte ich als Front-Lautsprecher die Heco Victa 201 (die 301 hätte ich lieber gehabt, aber sie waren mir doch etwas zu groß), günstigerweise wieder zu einem Superpreis. Als sie kamen, sofort angeschlossen und Receiver eingeschaltet.

Dann kam das Aha-Erlebnis. Jetzt hörte man das, was man hören möchte. Die Victa liefern Super-Bässe bis zum Tiefstton-Bereich, das darunter (80 Hz) übernahm der Canton-Subwoofer. Fazit: Zufriedenheit.

Gesamt-Fazit: Ich kann nur jedem abraten, das Canton 85 CX zu kaufen, wenn man ein halbwegs umfassendes Klangbild haben will. Man wird sich nur ärgern. Wenn man es trotzdem kauft, sind unbedingt die Front-Lautsprecher zu ersetzen. Ob dann der Preis, der Aufwand und das dann gemischte System dafür stehen, ist die andere Frage. Nach dem, was ich aus den Victa 201 gehört habe, dürfte das (natürlich teurere) Victa-System sehr zu empfehlen sein.

Ich gebe höchstens 2 Sterne, weil das Canton 85 CX teilweise verwendbar ist. Aber empfehlen kann ich es nicht. Warum Canton so etwas anbietet, ist mir schleierhaft.