5.0 von 5 Sternen Noch besser als die erste Season!
Veröffentlicht am 26. August 2010 von Ralf K Berlin

2.0 von 5 Sternen Das Kino-Gefühl vom Feinsten…
Die BluRay-Technik versprach schon immer das Kinogefühl daheim. Da ist etwas dran, besteht doch so ein Kinobesuch zum großen Teil aus Vorbereitungen, Wartezeiten, wieder Wartezeiten und nochmals Wartezeiten. Irgendwann nach der Parkplatzsuche, (schon wieder teurerer) Ticketkauf, Foyer mit oder ohne die obligatorischen Besorgungen, Smalltalk, Einlasskontrolle,...
Vor 2 Monaten von Alexander Jensko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Noch besser als die erste Season!, 26. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt schon mal paar pragmatische Gründe zur Freude: diese Staffel enthält 13 Folgen (und nicht wie Staffel Eins nur 7) da der Autorenstreik beendet war. Es befindet sich mehr Bonus-Material auf den DVDs, wobei besonders der Audiokommentar zu Folge 1 erwähnenswert ist, da alle beteiligten Hauptdarsteller und Erfinder Vince Gilligan dabei sind und die Beteiligten sich mit fiesen Witzchen, aber auch mit interessanten Infos gegenseitig übertreffen.

Die Folgen: Staffel Eins wirkt wie eine Fingerübung zu dem, was ab JETZT passiert: die einzelnen Episoden sind spannender als vorher, teilweise sind sie nervenzerfetzend wie die für mich beste Folge "Grilled" als Tuco unsere beiden ambivalenten Liebsten gekidnappt und in die Wüste in der Nähe von Mexiko geschleppt hat. Ich finde diese Folge hat das Niveau der besten Brüder-Coen-Filme!

Neben den absurden Situationen, der Spannung, der Brutalität und des abgedrehten Humors fällt aber immer auf, daß die Handlung absolut nachvollziehbar bleibt, egal welche seltsamen Sprünge sie macht. In dem Punkt ist "Breaking Bad" die überzeugenste Serie die ich jemals sah. Oftmals dominieren kleine gute Ideen die Szenerie, wie z. B. der mysteriöse ältere Herr im Rollstuhl in der Folge "Grilled". Was macht der da? Weiß er eigentlich was um ihn herum geschieht? Treibt er die Handlung voran? Spielt er gar Schicksal?

Die anderen Folgen fallen kaum dagegen ab, die Handlung wird schneller vorangetrieben als in Season 1, die Ereignisse und dramaturgischen Wendungen sowie die einzelnen Handlungsstränge verweben sich immer mehr und bringen viel Aufregung mit sich, zum Beispiel weil Walters Schwager Hank beim Drogendezernat arbeitet.

Dazu gibt es am Schluß der Staffel einen wirklich gelungenen und fiesen Cliffhanger - ich bin schon ganz nervös wenn ich an Season 3 denke die hoffentlich sehr bald erscheint.... :o)

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette zweite Season (Amaray) [4 DVDs] (DVD)
Eigentlich kann man mich mit Drogengeschichten, Dealerproblematik, amerikanischen Gang-Sozialstudien etcetera jagen. Und deshalb hatte ich anfangs auch Vorbehalte gegen „Breaking Bad“: krebskranker, vom Multitasking überforderter Chemielehrer, der zwecks finanzieller Sanierung ins Drogengeschäft einsteigt und mit kriminellen Organisationen zu tun bekommt … schon wieder, fällt den Serienschreibern nichts anderes ein?

Inzwischen bin ich selber süchtig: nach dem lupenreinen Crystal-Meth dieser Serie. Es ist spannend, aber ohne Actionhetze, es ist Raum da für die Entfaltung erst unscheinbarer, dann immer fesselnderer Charaktere (Walters Schwager Hank!), es ist oft komisch, aber nie albern, es wird eine wunderbare Balance von Tragödie und Komödie erzeugt, indes das Leben Walters immer "komplexer" wird.

Ich genieße die Handlung, die immer haarscharf am Desaster vorbeiführt, ich bewundere das Ausfalten des „Breaking-Bad“-Motivs, wenn etwa die saubere Schwägerin zur Kleptomanin wird etc. Die Grundidee, dass im Bürger ein Würger verborgen ist bzw. dass jeder eine verdeckte, potentiell kriminelle Tiefenstruktur hat (die meisten kommen nur glücklicherweise nie so tief…) – diese Idee hat etwas von Shakespeare. Natürlich darf man sich beim feinschwarzen Humor auch an die Filme der Brüder Coen erinnert fühlen, mit einem Unterschied: die Serie dauert glücklicherweise länger…

5.0 von 5 Sternen Toppt Staffel 1, 12. Dezember 2009
Angefixt von der großartigen ersten Staffel (die leider zu kurz geraten war wegen des Drehbuchautorenstreiks in den USA), war ich natürlich froh, dass Sky/AXN auch die zweite Staffel zeigte. Und die toppt die erste Staffel noch. Kennzeichen wie bei der ersten Serie sind auch hier die langen intensiven 1:1-Szenen: Seien es die wirklich "brutalen" unerträglich langen (Folter)Szenen in GRILLED (Folge 2) oder die Verhörszenen der Polizei oder seien es die "Szenen einer Ehe" zwischen Walt und seiner Frau Skyler - alle weisen diesen beklemmenden Realismus auf. Dennoch ist es auch eine Freude und eine lustvolle Qual, den Protagonisten dabei zuzusehen, wie sie immer tiefer in die Scheiße geraten - und es bleibt dennoch alles nachvollziehbar, was Jesse und Walt durchleiden müssen. Garniert mit der bekannten schwarzhumorigen Siuationskomik, weiß man als Zuschauer manchmal nicht, ob man lachen oder einfach nur Walt und Jesse in die tröstenden Arme nehmen soll. Ich freu mich jedenfalls schon auf Staffel 3...

4.0 von 5 Sternen Geniale Serie - BluRay mit abtrichen, 4. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum Versand sage ich weniger. Wie immer spitze durch Amazon.

Zur Serie an sich denke ich muss man auch nicht mehr viel hinzufügen. Da ich hier die zweite Staffel bewerte, ist der Plot wohl schon bekannt. Habe nun vier Folgen der Staffel gesehen, und bin einfach begeistert.
Meiner Meinung endlich wieder etwas extrem Neues mit einem (bisher) tollen Handlungsverlauf. Etliche Fragen kommen mir beim Anschauen, wie es denn in den Beziehungen untereinander und im weiteren Verlauf der "Drogenkarriere" von Walter sen. weitergeht. Daher absolutes Suchtpotenzial!! 10 Sterne für die Handlung, wenn es denn ginge.
Zudem habe ich mich im bisherigen Verlauf schon oft gefragt, ob ich es ähnlich machen würde in Walters Situation (so doof es klingt)...

Da hier aber noch keine Bewertung so wirklich auf die BluRay an sich eingeht, möchte ich dazu gern einmal Stellung beziehen.
Hier hatte ich mir nämlich deutlich mehr erhofft. Ich kann leider nicht beurteilen, wie viel Bonusmaterial bei der DVD-Version vorhanden ist. Ist auch bei Amazon nix erwähnt. Auf BluRay ist es jedenfalls die Webisoden, entfallene Szenen, diverse Interviews etc.
An sich recht viel und gut, das ist jedoch auch nicht was mir persönlich missfällt.
Die erste Staffel hatte ich noch auf DVD gesehen, und diese ist ja bei Amazon auf Grund Qualitätsproblemen momentan als BluRay auch nicht erhältlich. So weit würde ich nun nicht gehen, aber:

Meiner Meinung ist die DVD-Version hier einfach nur auf BluRay gepresst. Ich erkenne bildtechnisch keinen Unterschied. Das hat mich leider arg enttäuscht. Das Bild ist zu weilen sehr verrauscht.
Auch der Ton hätte besser abgestimmt sein können. Hier muss ich doch sogar ein wenig lauter drehen als auf DVD. Und muss dann doch oft die Ohren spitzen, wenn die Protagonisten flüstern.

Ich kann nur hoffen, dass dies bei den demnächst erscheinenden Staffeln anders ist (vielleicht bewertet ja jemand auch hier mal die Qualität...)! Da ich sammle und die Serie gern auf BluRay weiterführen würde, wäre das schon schön.

Fazit: Wer kein Sammler ist, kann getrost zur DVD Version greifen. Das Bild ist nicht schlechter bei Staffel 2. Alle anderen sollten sich nicht zu viel versprechen von der Qualiät der BluRay, wobei die Serie an sich dadurch natürlich nicht heruntergespielt wird.
Trotzdem ein Stern abzug für die mangelnde BluRay Qualität. Pfui, Sony, pfui!

5.0 von 5 Sternen Beste Dramaserie!, 4. November 2010
Ich habe mittlerweile schon sehr viele Serien gesehen und Breaking Bad gehört klar zu den Besten oder ist sogar die beste Serie die aktuell läuft und noch nicht am Ende des Handlungsstrangs angekommen ist. Der Plot ist genial und es ist von allem etwas enthalten, zwischenmenschliche Beziehungen werden genau beleuchtet, dazu kommen viele spannende und bedrohliche Situation und auch Actionelemente sind vorhanden.
Walter White ist bis zu der Krebsdiagnose ein normaler Lehrer und führt ein normales Leben. Danach jedoch verändert sich für ihn alles Schlag auf Schlag und er wird immer weiter in diese Parallelwert, von der ein Durchschnittsbürger normalerweise nichts mitbekommt, hineingezogen. Wie sich ein bis dahin rechtschaffener Bürger verhält, der plötzlich mit hochgradig Kriminellen zu tun hat ist sicher ein Reiz der diese Serie ausmacht.

Dann kommt noch hinzu das die Schauspieler wie ich finde ideal besetzt sind. Bryan Cranston als Walter White ist absolut überzeugend. Aaron Paul, der den jungen Jesse Pinkman spielt ist auch genial, so das die Serie zu keiner Zeit unglaubwürdig oder übertrieben wirkt; diese Rolle brachte ihm deshalb nicht umsonst 2009 eine Emmy-Nominierung und 2010 den Emmy als besten Nebendarsteller einer Dramaserie ein.

Nach dem Ansehen der ersten Staffel war ich schon sehr von Breaking Bad angetan, aber war mir nicht sicher ob man eine Serie mit solch einer Handlung auch in einer zweiten Staffel auf einem konstant hohen Niveau halten könnte, ohne das sie Qualität verliert oder nicht mehr so spannend ist. Jedoch hat mich die zweite Staffel dann sehr positiv überrascht und hat mich wirklich umgehauen, so das ich sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

5.0 von 5 Sternen Kultstatus, 21. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Breaking Bad hat mittlerweile bereits Kultstatus erreicht. Für alle, denen dümmliche Fernsehserien schon lange auf den Zeiger gehen und die sich für spannungsgeladene Unterhaltung mit Dialogen begeistern, die nicht von Analphabeten geschrieben wurden. Das besondere an dieser Serie: endet eine Folge will man sofort die nächste sehen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Staffeln. Anders als andere Serien wird hier die Handlung nicht immer wieder aufgewärmt und neu inszeniert. Breaking Bad hat eine in sich stimmige Geschichte, die fortschreitet und mit immer wieder überraschenden Wendungen brilliert. Was meiner Meinung nach leider etwas zu kurz kommt sind die tragischen Folgen des Methkomsums in der Realität. Aber darüber kann man sich ja im Netz ausführlich informieren.
Vorsicht: Breaking Bad macht süchtig!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig..., 28. Juli 2013
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Produzenten von Fernsehserien lassen sich für ihre Produkte leider immer weniger kreative Ideen einfallen, um der Gefahr zu entgehen, den Zuschauer zu überfordern und ihn deswegen zum Abschalten zu bewegen. Dieses Leid haben viele Serien bisher erdulden müssen: "Lost", "Fringe" und "Damages". Glücklicherweise gibt es Sender, die sich diesem allgemeinen Trend der Fernseh-Verdummung entgegenstellen und Serien produzieren, die anders sind, die den Zuschauer herausfordern, ihn zum Denken anregen.

"Breaking Bad" ist eine solches Serienprodukt. Walter und Jesse haben sich, zur Erschließung eines größeren Marktes, mit dem Drogenhändler Tuco eingelassen. Die erste Staffel wurde durch ein Treffen der beiden "Köche" mit Tuco und zwei seiner Handlanger beendet. Dabei hatte er einen seiner Kumpanen tot geschlagen. An dieser Stelle setzt die zweite Season ein. Walter und Jesse erleben nun hautnah, was es bedeutet, sich mit mächtigen Drogenbossen einzulassen und gleichzeitig das Doppelleben als Meth-Köche zu tarnen. Ich werde aus "Spoiler"-Gründen nichts von der eigentlichen Story verraten, da Ihnen dies die Freude an dieser tollen Serie rauben könnte.

Die zweite Staffel hat einen Umfang von 13 Episoden à 45 Minuten. Auf den DVDs befinden zusätzlich massig Bonusmaterialien, z.B. entfallene Szenen, Hintergrundinformationen, ein Gag-Reel und eine Vorschau auf Staffel 3. Allesamt sind sie sehr sehenswert und lassen den Zuschauer auch an der Entstehung dieser fantastischen Serie teilhaben. Die Ton- und Soundqualität wies keine Macken oder Aussetzer auf. Da es für mich aber diesbezüglich so und so um den Inhalt geht, als dass ich gestochen scharfes HD-Fernsehen erleben muss, ist dieses Kriterium für mich generell zweitrangig.

Zur Staffel selbst: "Breaking Bad" entpuppt sich mit ihr zu der herausragenden Serie, die sie bereits in Staffel 1 zu werden versuchte. Die Schauspieler leben ihre Rollen förmlich und entwickeln sich vor den Augen der Zuschauer sukzessive weiter. Es werden neue Charaktere eingeführt, von denen sich der geneigte Fan alsbald verabschieden muss. Die Berührung der beiden Köche mit den Widrigkeiten des Geschäftes wird stellenweise nervenzerreißend brutal dargestellt - aber ohne in die Banalität oder den Trash abzurutschen. Losgelöst davon ist die Kameraarbeit dieser Serie eine Wohltat. In leisen Bildern oder kurzen Mimik-Aufnahmen werden ganze Geschichten erzählt. Kleine bildliche Anmerkungen werden gemacht, die einige Folgen (oder Staffeln) später aufgegriffen und genial eingesetzt werden.

Wer die Serie "Damages" kennt, hat die Flashforwards bereits lieben gelernt. Auch ein solcher rahmt die eigentliche Handlung der zweiten Breaking-Bad-Season häufig ein. Die schlussendliche Auflösung ist gut, plausibel und packend erzählt, aber entsprach nicht meinen Erwartungen. Vielleicht ist es aber auch das, was diese Serie ausmacht: das stetige Spielen mit den Meinungen und Gedanken der Zuschauer, die entweder ins Makabre getoppt oder mit einem grinsenden "Ätschebätsch" vollkommen unterwandert werden.

Für mich war nach der hier vorliegenden zweiten Staffel klar, dass sich mit "Breaking Bad" ein Juwel zwischen den vielen anderen Serien-DVDs in meinem Schrank befindet. Die Schauspieler sind großartig, das Setting ist großartig, die Erzählweise ist großartig, die Handlung ist großartig. Kurzum: Diese Serie ist großartig!

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand eine der besten Serien zur Zeit, 3. August 2010
Breaking Bad ist wirklich Grandios, in Staffel 2 nimmt die Story Fahrt auf. Die Ereignisse um Walt, Jesse und seine Familie verdichten sich so stark das man kaum aufhören möchte eine Folge nach der anderen azusehen. Ich warte schon auf Staffel 4.

5.0 von 5 Sternen Haarsträubend gut, 22. April 2010
Ich bin ja der Meinung, dass Fernsehen auch wehtun darf. Zimperlich sollte man deshalb nicht sein, wenn man sich Breaking Bad anschaut. Hier geht's ans Eingemachte. Es gibt fiese Szenen, die aber in der Regel wohlmotiviert sind und die schaurigen Herausforderungen der entgleisten Hauptdarsteller körperlich spürbar werden lassen. David Lynch hat in seinen Werken einige der beängstigendsten Schurken geschaffen, Breaking Bad gesellt einige dazu. Aber keine Sorge, die expliziten Szenen werden einem nicht im Minutentakt um die Ohren (bzw. um die Augen) gehauen, man bekommt sogar Humor geboten, den allerdings von der schwärzesten Sorte.

Die Haupthandlung dreht sich um den krebskranken Chemielehrer Walter White, der mit seinem dümmlichen Ex-Schüler Jesse Pinkman bestes Crytal Meth braut und vertreibt , um seine Familie nach seinem Tod versorgt zu wissen. Leider führt das Lügengespinst, das Walter aufbaut, zu immer haarsträubenderen Verwicklungen, denen man z.T. schadenfroh, meistens aber eher fassungslos und tief betroffen folgt. Das Ende der zweiten Staffel ist im wahrsten Sinne des Wortes der Knaller. Schwer vorzustellen, wie es hier weitergehen soll, aber es geht: die dritte Staffel ist im März in USA bereits angelaufen.

Wie in vielen amerikanischen Serien aus dem Privatsender-Universum (Sopranos, Six feet under, The Wire, Weeds etc.) wird dem Zuschauer kein eindeutiges Gut/Böse-Schema geboten, was ihn aber mit einer Originalität und Tiefe belohnt, wie man sie in deutschen Serien vergeblich sucht. Ganz zu schweigen von den bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Darstellern, von denen deutsche Kolleginnen und Kollegen endlich einmal lernen könnten, wie man hinter seine Figur zurücktritt, um glaubhafte Charaktere zu kreieren anstatt einfach Texte aufzusagen.

Meine Rezension bezieht sich übrigens auf beide Staffeln. Und Originalton ist natürlich Pflicht!

5.0 von 5 Sternen Die beste Serie bisher!!!, 1. September 2010
Nachdem ich von einem Kumpel von Breaking Bad gehört hatte, suchte ich mehrere Wochen im Internet nach den DVD's. Anfänglich war mir der Preis für die Staffeln zu hoch, ich habe mich aber dann letzte Woche entschieden mir beide zu holen!

Erstmal zum allg., Bryan Cranston liefert hier eine gewaltige, bisher (meiner Meinung nach) fast unerreicht schauspielerische Leistung. Mr. Withe ist ein glaubhafter, charakterlich starker Mann, der anfänglich unterdrückt und in sich hinein lebt, später aber selbständiger und mutiger wird.
Das allg. Set ist sehr toll gemacht, schöne Landschaften, insgesamt eine glaubwürdige Kulisse.
Die Story finde ich sehr durchdacht und toll, auch wenn manche Zufälle natürlich übertrieben sind, nimmt man Breaking Bad das abrutschen in die Kriminalität gut ab!

Die zweite Staffel ist viel düsterer und grausiger als die erste (teilweise fast blumige) Staffel. Sie toppt in allen Hinsichten ihren vorgänger.

Nach einer Woche in der ich beide Staffeln in mich hinein gesogen habe wie ein Schwamm, ist meine Sucht nach der nächsten Staffel fast unendlich!!!!!

Alle die auf schwarzen Humor (selten aber genial), Aktion (noch seltener aber boch genialer) und eine tolle Story mit tollen Schauspielern stehen MÜSSEN diese DVD kaufen!

ABSOLUTE EMPFEHLUNG MEINERSEITS (meine Sammlung liegt bei ca. 300 DVD's und diese beiden sind unter den Top10 sehr weit oben!!!)

ARRAY(0xa903ab94)

Breaking Bad - Die komplette zweite Season (Amaray) [4 DVDs]