‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tipps für nicht so versierte Heimwerker, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Edelstahl Türbeschlag Paula R BB Drückergarnitur Türbeschläge Türdrücker NEU
Wie die anderen Rezensenten bin ich sehr angetan von dieser formschönen
und dabei preisgünstigen Lösung.

Hier noch Tipps, die mir geholfen hätten:

Für die Montage der Beschläge braucht man:
- Bohrmaschine
- 6mm Holzbohrer
- Zwei Kreuzschlitzschraubendreher (einen zum Schrauben und einen zum Gegegenhalten)
- ggf. pro Tür 10 Holzschrauben Senkkopf 3,5mm x 16mm (siehe unten)
- Sechskantschlüssel für Madenschrauben (wird mitgeliefert)
- Vier Verbindungsschrauben mit Gegenstück pro Tür (werden mitgeliefert)

Man kann die Beschläge mit den mitgelieferten Verbindungsschrauben montieren, die jeweils aus einer Metallschraube
mit einer Hülse als Gegenstück bestehen, die ein Innengewinde hat.
Die Verbindungsschrauben setzen voraus, dass sich im Türschloss entsprechende Bohrungen befinden, durch die man sie stecken kann.
Wir haben ältere Türen von 1954, bei denen das teilweise nicht der Fall war.
Ich habe mir mit Senkkopf-Holzschrauben 3,5mm x 16mm geholfen. Damit kann man die Beschläge am Türblatt befestigen, ohne durchzubohren.
Die Türklinkenbeschläge haben drei Löcher für solche Holzschrauben.
Die Schlüssellochelemente haben zwei Löcher dafür, so dass man pro Tür 10 Holzschrauben braucht.

Die Beschläge bestehen aus Kunststoffelementen, die an der Tür besfestigt werden.
Auch wenn man die mitgelieferten Schrauben nicht nutzt, muss man pro Element zwei 6mm-Löcher in die Tür bohren.
Kunststoffzapfen fassen in diese Löcher und verhindern, dass sich das Element verdreht.
Auf diese Elemente drückt man dann die Edelstahlkappen auf.

Da man diese Kappen nicht so einfach wieder lösen kann, ist zu beachten:
- Nicht "oben" (die Kappe für die Klinke) und "unten" (die Kappe für das Schlüsselloch) verwechseln.
- Die Nut am Kappenrand nach unten ausrichten, damit sie später nicht sichtbar ist

Beide Türklinken sind mit einer Innensechskantschraube (aka "Inbus") auf ein Vierkantachsenstück aufgesteckt.
Man muss ggf. beide losschrauben und das Achsenstück so zentrieren, dass es auf beiden Seiten der Tür lang genug hervorschaut.

Sollte eines der Kunststoffelemente für den Türklinkenbeschlag aufklappen, so muss man das innen angebrachte
Federelement in der richtigen Orientierung wieder hineinstecken.
Es dient dazu, die Türklinke in ihre Normalposition zurückzustellen.
Wenn es falsch herum eingebaut wird, lässt sich die Klinke nicht bis zum Anschlag in den Beschlag schieben.

Die mitgelieferte Bohrschablone ist praktisch aber mehrdeutig.
Sie deckt verschiedene Schlossnormen ab, so dass man zunächst herausfinden sollte,
zu welcher Norm die vorliegende Tür passt.
Das geht am besten, wenn man das Schloss ausbaut und die Schablone daneben hält.
Ansonsten steckt man den Vierkant durch das Schloss und schiebt die Schablone drauf.
Sie sollte parallel zur Türkante ausgerichtet sein.
Mit einem spitzen Gegenstand kann man dann die vier Bohrungen pro Türseite markieren.

Ein "echter Heimwerker" wird vielleicht über diese Hinweise schmunzeln.
Sei es drum!!

5.0 von 5 Sternen edles Design für kleines Geld, 7. November 2011
Für die Renovierung meiner Wohnung wollte ich endlich auch neue Türbeschläge haben. Nach ein wenig Stöbern im Netz bin ich dann auf die "Paula" Türbeschläge gestoßen und habe diese aufgrund des tollen Designs und auch wegen des unschlagbaren Preises bestellt.
Und ich war mehr als begeistert als ein paar Tage später das Päckchen bei mir angekommen ist.
Das Design ist zeitlos und edel. Auch die Montage der Beschläge ist kinderleicht und auch von einem Laien auszuführen.
Meine Türen sehen nun richtig schick aus und mein Geldbeutel ist nicht geschröpft worden.
Wer also seinen Türen ein neues Aussehen verpassen möchte der sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus für wenig Geld, 21. Mai 2012
Innerhalb kürzester Zeit war das Päckchen da. Die Türgriffe haben eine hohe Qualität und sehen super aus. Sie liegen gut in der Hand und fühlen sich sehr angenehm an. Dank der Umfassenden Anleitung wär auch der Einbau kein problem und ist auch von Laien leicht durch zu führen.

5.0 von 5 Sternen Handwerklich begabt??? Ein Blickfang an jeder modernen Tür., 5. Februar 2012
Jetzt wo alle Türgarnituren vollständig angebracht wurden, finde ich sie sehr gut gelungen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier unschlagbar.

Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Ich kann keine negativen Aspekte daran feststellen. Dem Produkt liegt eine Befestigungsschablone aus dünnem Karton bei, welche eine einfache und unkomplizierte Montage gewährleistet.

Man sollte bei der Montage beachten, dass der leicht vorstehende Absatz der runden Garniturteile nach unten gerichtet ist. Somit ergibt es auch ein abschließendes Bild auf der Tür.

Auf die nächste renovierungsbedürftige Wohnung freue ich mich schon sehr.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, top Optik, einfache Montage, 13. Oktober 2014
Ich habe insgesamt 6 Türbeschläge für unsere Landhaustüren gekauft und wollte ebenfalls etwas zeitloses als Beschlag. Die Türbeschläge im Baumarkt hatten mich nicht überzeugt oder kosteten 30 € aufwärts, diese sind dann aber auch massiver, dass ist mir aber nicht so wichtig. Es ist keine Bedienungsanleitung vorhanden und wurde von mir auch nicht benötigt, alles ist gut und einzeln verpackt sodass es zu keinen kratzern kommt.

:: ZUR MONTAGE BENÖTIGT

- Borschablone wird mitgeliefert
- gute Qualität
- Optik, kann mit wesentlich teureren Beschlägen mithalten

:: Contra

- ggf. wird der ein oder anderen eine Anleitung vermissen

4.0 von 5 Sternen Türklinke laufend locker, 12. März 2012
Ich habe mehrere Türklinken gekauft. Was sich derzeit als Problem darstellt, die Türklinken lockern sich ständig. Die Imbusschraube findet keinen sicheren Halt. Man ist laufend mit Nachstellen beschäftigt. Eine kleine Nut in die Türklinkr für dir Stiftaufnahme einschleifen schafft Abhilfe.

5.0 von 5 Sternen Sehr solider und edel wirkender Türbeschlag, 25. September 2014
Die Türklinken sind super, ich habe jetzt fünf davon verbaut (vier Buntbart-Versionen, eine fürs Bad). Sie sind hohl und dadurch viel leichter als erwartet, aber erstmal montiert fällt das überhaupt nicht negativ auf. An unseren Türen haben alle ohne irgendwelche Modifikationen gepasst (Stichwort Schraubenlänge). Die zusätzlichen Federn habe ich rausgenommen, sie waren uns sonst zu schwergängig, aber trotzdem gut dass man die Möglichkeit hat.
Nächstes Jahr ist das nächste Stockwerk dran, dann werde ich die wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Türgriff; Türbeschlag, 29. Oktober 2012
Der Edelstahltürgriff mit PZ-Rosette ist in seiner Ausführung/Design schlicht, aber relativ zeitlos modern. Die beiliegende Einbauanleitung ist (auch für den Hobbyhandwerker) einfach und gut verständlich. Eine Bohrschablone aus Kartonpapier ist ebenfalls vorhanden. Der Griff wird mittels einer Inbusschraube fixiert, die Rosetten sind auf die aus Kunststoff bestehenden Grundplatten aufgesteckt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Produkt sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Edelstahl Paula Drückergarnitur, 26. März 2013
Wir hatten drei Drückergarnituren bestellt, die schnell und einwandfrei geliefert wurden. Die Qualität ist ausgezeichnet. Das Anbringen an den Türen wurde anschaulich dargestellt und ich hatte keine Probleme mit der Ausführung. Wir haben die Drücker bereits einige Wochen in Benutzung und wir sind sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Türbeschläge !, 2. Mai 2015
Habe diese Beschläge bereits letztes Jahr mehrfach verarbeitet, es gibt nichts auszusetzen. Sie stehen den 3 -4 mal so teuren aus dem
Baumarkt in nichts nach, auch 2 WC Beschläge mit Drehknauf sind total super! Wärmste Empfehlung !
Lieferung, Verpackung, Schnelligkeit: alles Spitzenmäßig !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›