13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2011
Positiv:
Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden, es wurde sofort nach der Bestellung abgeschickt und war am nächsten Tag in meinem Briefkasten. Die Montage ist im Prinzip simpel und auch gut beschrieben, nur man braucht ein bisschen Übung bis man die Folie exakt angepasst hat. Aber wofür kauft man ja auch zwei Folien? Weil es vielleicht nicht gleich bei der ersten Folie klappt. ;)

Negativ:
Auf der Verpackung steht: "Unter klarem lauwarmen Wasser können Sie starke Verschmutzungen auf der Haftseite reinigen und erneut anbringen", was ich dann auch gemacht habe (nicht mit einem Tuch die Folie trocknen, weil dann Fasern an der Folie kleben bleiben und das den gleiche Effekt hat wie Staub, nur schlimmer. Diesen Fehler habe ich bei meiner aller ersten Folie gemacht und es sah danach schlimmer aus wie davor.) und sie, nach dem sie wieder trocken war, auf meinen iPod geklebt. Das war vor zwei Tagen. Wie immer hab ich meinen iPod in meine Hosentasche gesteckt und wollte ihn kurz später wieder heraus holen und als ich ihn dann anschaute, hat sich die Folie genau da abgelöst wo ich das "klare lauwarme Wasser" darüber gelehrt habe. Deswegen würde ich vorschlagen, im eigenen Interesse von Mumbi, dass 'Mumbi' diesen 'Tipp' heraus nimmt! Das heißt, nicht die Folie mit "klarem lauwarmen Wasser" reinigen, lieber die zweite Folie nehmen oder gleich eine neue kaufen, man ärgert sich nur darüber, wenn die Folie sich ablöst und nicht wieder Blasenfrei sich befestigen lässt!

Fazit: Die Folie ist sehr gut und sieht man auch nicht auf dem (ich kann jetzt nur für den iPod sprechen) iPod, Sie beeinträchtigt auch nicht die Bedienung! Deswegen hab ich mir auch schon wieder die genau gleiche 'mumbi Displayschutzfolie iPod Touch Displayschutz' bestellt. Was mich aber stört: Man kann die Folie nicht mit "klarem lauwarmen Wasser" reinigen, ohne Beeinträchtigung auf die Haftbarkeit zuhaben! Deswegen gibt es auch 'nur' 4Sterne, weil das nicht der Wahrheit entspricht!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2010
Zunächst die guten Nachrichten:
Versand schnell, die Folie ließ sich problemlos blasenfrei aufbringen und auch die Bedienung das Touchpads wurde in keiner Weise beeinträchtigt. Aber:
Momentan ist es Winter, und auch mein Ipod wird auch mal gewissen Temperaturunterschieden ausgesetzt und in meinem Fall führte das Beschlagen des kalten Ipods in warmer Umgebung zur zunehmenden Ablösung der Folie, zunächst nur am Rand, aber später zur Mitte hin ausbreitend. Ein neues Aufbringen brachte keine Besserung. Eigentlich schade, aber somit für mich im Winter völlig unbrauchbar, ich habe die Folie entfernt.
MfG A.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. November 2011
Sehr gute Produkt, schnelle Lieferung. Habe mir jetzt einen IPod Touch gekauft und natürlich musste jetzt eine Schutzfolie her. Habe jetzt 3 Hersteller getestet und dieser ist mit Abstand der Beste. Die Folie ist leicht aufzubringen. Ok, ein Bläschen hat sich gebildet. Das kriege ich auch beim besten Willen nicht weg. Aber sonst bin ich wirklich zufrieden. Vorallem ist diese Folie nicht so dick wie...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2011
Der Displayschutz ist unkompliziert anzubringen und behindert die Funktion des I-Pod in keinster Weise!
Man bemerkt den Schutz auf dem Display nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2010
Die Folie passt perfekt zu meinem Ipod Touch. Das Anbringen gestaltete sich ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, dass sich das Display einfacher bedienen lässt. Auch mit der Transparenz bin ich vollauf zufrieden. gerne wieder :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2011
Die Schutzfolie ließ sich einfach anbringen und sollte es dabei Probleme geben, kann man sie auch wieder abziehen und erneut anbringen. Eines ist jedoch nicht so ganz stimmig - die Passgenauigkeit, was mir allerdings auch kein großes Problem bereitet hat. Den iPod habe ich in einem Silikon-Etui-Case, und da musste die Folie schon genau passen, ohne sich an einer Seite immer anzuheben. Ich habe also an einer Längsseite ca. 0,5 mm abgeschnitten und an der kurzen Seite noch etwas weniger und schon hat es gepasst. Wer also damit kein Problem hätte, der kann die Folie unbesorgt kaufen. Ich habe die zweite Folie aber noch verpackt als Reserve liegen und kann nicht sagen, ob diese vielleicht passgenauer ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2012
Die Schutzfolie kam nach ein paar Tagen, das war gut.
Doch die Schutzfolie anzubringen fällt mir nicht leicht. Jetzt sind viele kleine Bläschen drin. Doch mein größtes Problem: Ich habe eine Silikonhülle dazugekauft, doch das geht nicht. Wenn die Schutzfolie sitzt, und ich versuche, die Hülle anzubringen gelingt mir das nicht. Denn die Hülle schiebt die Folie wieder runter. Das stört mich nun sehr, denn entweder kann ich die Schutzfolie verwenden oder die Hülle, beides geht nicht. Jetzt werde ich die 2. Folie verwenden müssen und eine neue Hülle, wahr. so ein Case kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2011
Die Folie passt gut, lässt sich einwandfrei applizieren, die Beschreibung ist verständlich. Meine Kinder bekommen das auch ohne Luftblasen hin.
Gibt es noch mehr zu sagen?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2012
Ich hatte für den iPod Touch 4 neben einem Gehäuseschutz (KOLAY® Silikon Hülle Case Schutzhülle) auch einen Displayschutz gesucht.

Aber da ich bereits solche Schutzfolien für andere Geräte angebracht habe (Kamera, Handy etc.) weiß ich, wie sorgfältig man vorgehen muss. Und mir reichte dann auch eine Folie, da es mir beim ersten Versuch gelungen ist, diese gut anzubringen.

Die Folie ist, wie die Bezeichnung auch sagt, kristallklar. Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Man sieht alles ganz toll, aber es spiegelt auch stark.
Leider bremst die Folie ein wenig bei Wischbewegungen, aber man gewöhnt sich daran. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Folie schnell verschmiert. Da kann man natürlich sagen, dass passiert beim Display ohne Folie auch. Ja, aber es kann auch anders gehen: Für mein Handy hatte ich atFoliX FX-Antireflex Displayschutzfolie für Samsung Galaxy S2 i9100 (auch hier über Amazon) gekauft. Die schluckt zwar etwas Licht, reflektiert aber kaum und man sieht die "Fettfinger" nicht auf der Folie.

Wenn ich erneut eine Folie zu kaufen hätte, würde ich auch für den iPod unbedingt nach dieser Folie Ausschau halten. Die ist für mein Empfinden dagegen echt super.

Daher vergebe ich 3 Sterne für das Produkt.

***

In anderen Rezensionen hatte ich bereits gelesen, dass es schwierig ist, sowohl Schutzfolie wie auch Silikonhülle gleichzeitig am iPod zu befestigen. Das liegt in der Natur der Sache: Die Hülle ragt an den Rändern des iPods etwas über die Vorderseite, um ausreichend Halt zu bekommen. Die Displayfolie wiederum soll natürlich möglichst das komplette Display abdecken. Da kann es passieren, dass wenn man zuerst die Display-Folie montiert hat, dann beim Anbringen der Silikonhülle die Displayfolie hoch- oder wegdrückt. Dann war es das mit dem blasenfreien Displayschutz :-(

Bei mir hat folgende Variante gut funktioniert:

1. Ganz wichtig: Alle Fingerspuren, Staubreste, Flusen etc. mit dem beiliegenden Tuch entfernen (alle verbliebenen Reste provozieren später Luftblasen unter der Folie!!!)
Lieber einmal zu viel wischen und noch mal gucken, ob alles sauber ist, als zu wenig!

2. Die erste Abdeckfolie der Displayschutzfolie zur Hälfte oder dreiviertel abziehen (die untere, die später auf dem iPod-Display liegen soll). Dann vorsichtig mit der Kante auf der iPod-Display-Kante aufsetzen. Kontrollieren, ob die Knopfaussparung genau über dem Knopf auskommt, ggf. Folienausrichtung korrigieren. Dann Folie langsam etwas weiter aufsetzen bis ca. 2-3 cm auf dem iPod liegen. Dann wieder kontrollieren, ob die Aussparung richtig sitzt. Jetzt auch die Ränder kontrollieren, ob die Folie parallel zum Displayrand liegt. In dieser Phase kann man noch problemlos die Folie korrigieren oder ganz abziehen. Auf Luftblasen muss man jetzt noch nicht wirklich achten. Die kann man später noch entfernen. Sieht alles gut aus, "klebt" man die Folie bis zum abgezogenen Teil der Abdeckfolie auf, entfernt nun ein weiteres Stück der Abdeckfolie ggf. auch schon den Rest der Abdeckfolie. Dann streicht man mit dem Finger oder der Kante einer Kredit-/EC-/Kunden-Karte vom Knopf weg zur anderen Seite die Folie glatt auf das iPod-Display. Jetzt auch den Rest der Abdeckfolie abziehen. Wieder glattstreichen. Jetzt sollte man mit der Karte eventuell verbliebene Luftblasen zum Rand hin ausstreichen. Falls das Probleme bereitet, kann auch vorsichtig einen stumpfen Fingernagel einsetzen (nicht die Folie zerkratzen). Das kann ein bisschen dauern. Mut zur Ausdauer ist gefragt, aber es geht!

3. Die Displayschutzfolie hat ja noch eine zweite Abdeckfolie. Die habe ich zunächst nicht abgezogen, sondern drangelassen!

4. Danach habe ich die Silikonschutzhülle angebracht:
Vorsichtig auf einer Seite den iPod unter die Silikonschutzhüllenkante gesteckt, dann an den anderen Seiten die Silikonschutzhülle über das iPod-Display ziehen. Vorsichtig, weil sonst die Display-Schutzfolie verrutscht oder hochgedrückt wird.

5. Die obere Abdeckfolie der Displayschutzfolie an dem Anfasserzipfel anfassen und abziehen. Fertig!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2012
Ich habe mir die mumbi Displayschutzfolie(n) aufgrund der überwiegend guten Bewertungen gekauft.
Der Versand ging schnell, die Ware kam auch in ordnungsgemäßem Zustand an.
Nach dem Studieren der Gebrauchsanleitung ließ sich die Folie auch recht gut anbringen, wenn auch nicht ganz blasenfrei.
Und wenn es mir der 1. Folie nicht auf Anhieb klappen sollte, ist noch eine zweite da.
Die Folie hat bei meinem Ipod Touch 4G perfekt gepasst.
Allerdings hat sich die 1. und später auch die 2. Folie vermutlich durch die Schutzhülle, die ich um den Ipod habe, bereits nach kurzer Zeit gelöst. Dies kann aber auch von der Art der Schutzhülle abhängen, denke ich. Es muss also nicht zwingend bei allen Schutzhüllen der Fall sein.
Ich habe die 2. Folie jetzt zwar noch auf dem Ipod, aber sie löst sich immer wieder und es ist auch Staub darunter gelangt, aber immerhin schützt sie noch vor Fingerabdrücken und Kratzern.
Aber ansonsten war ich recht zufrieden mit der Schutzhülle, sie ist nicht zu dick, aber trotzdem so, dass man das Gefühl hat, das Display ist gut geschützt dadurch. Auch die Funktionalität des Touchscreens ist in keiner Weise beeinträchtigt.
Allerdings bin ich aufgrund der oben genannten Umstände am überlegen, mir eine neue Folie zu bestellen, eventuell auch von einem anderen Anbieter.
Da das Ablösen der Folie vermutlich an meiner Displayhülle lag, weiß ich aber nicht, inwiefern das Sinn macht. Und falls es doch an der Beschaffenheit der Folie gelegen haben sollte, ist immer noch nicht gesagt, dass andere Hersteller besser haltende Schutzfolien anbieten.
Daher weiß ich persönlich noch nicht, was ich machen werde.

Alles in allem gebe ich daher eine mittlere Bewertung ab, da ich bisher keine vergleichbaren Produkte probiert habe und die kurze "Haltbarkeit" der Folie durchaus mit meiner Schutzhülle zusammenhängen kann.
Auch der Preis ist vergleichsweise günstig und das ist ja ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium.

Bevor man sich die Folie/n bestellt, sollte man aber für den Fall, dass man eine Schutzhülle um den Ipod hat,schon einmal überlegen, ob dieses die Schutzhülle lockern könnte. Ich besitze zwei, eine, die das das Display unbedeckt lässt und eine in Form einer Tasche. Schutzhüllen in Form einer Tasche dürften kein Problem sein, bei Ersterem sollte man wie gesagt gut überlegen vor einem Kauf.
Ansonsten beim Auftragen darauf achten, dass man für das Auftragen Zeit mitbringt, man dies in einem möglichst staubfreiem Raum macht und zur Erleichterung des Glättens der Schutzfolie und des Entfernens von sich möglicherweise bildenden Blasen bspw. eine Bankkarte bereit legt.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Rezension dem ein oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern.