1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Bach - wie es sich gehört!, 25. April 2011
Johann Sebastian Bachs Musik adäquat zu interpretieren ist leider Gottes nicht vielen gegeben. Unter den zwei oder drei Künstlern, denen ich diese Fähigkeit zusprechen würde, nimmt John E. Gardiner sicherlich eine hervorragende Stellung ein. "Sein" Bach ist lebendig, tiefgründig, modern (ohne affektiert zu wirken) und mitreißend. Die historische Aufführungspraxis liegt Gardiner im Blut wie keinem Zweiten - ohne wissenschaftlich vertrocknet daher zu kommen, wie das bei so vielen deutschen Interpretationen der Fall ist.
Der allereinzigste Störfaktor, der bei Gardiners "Bach Pilgrimage" anzumerken ist, ist die manchmal noch hörbare englische Sprachfärbung der Solisten; selten, aber dennoch bisweilen vorhanden.
Der Begriff "perfekt" sollte in puncto Kunst nur sehr sparsam verwendet werden - ich würde ihn allerdings auf Gardiners Bach-Einspielungen der "Pilgrimage"-Reihe anwenden, wenn Gardiner die Möglichkeit gehabt hätte, ausschließlich deutschsprachige Solisten zu finden.
Dennoch: Ich habe alle CDs der "Pilgrimage"-Reihe gekauft und keine einzige CD lässt zu wünschen übrig. Eine wunderbare Referenz-Einspielung der Bach-Kantaten, an der sich spätere Einspielungen und Aufführungen werden messen lassen müssen.
Bachs Musik ist nicht steif, trocken, verkopft und deutsch-genialisch "anstrengend", sondern lebendig, leichtfüßig (mit der notwendigen theologischen Tiefe!) und erhebend wie erhaben! Bei Gardiner hört man das!

Bach: Cantatas, Vol. 12
Bach: Cantatas, Vol. 12 von John Eliot Gardiner