5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Perfektes Teil! Steht solide auf dem Tisch und hält das Notebook rutschsicher auf der Auflage. Außerdem ist die Vorrichtung echt edel!!
Vor 21 Monaten von Tizian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als günstige Schubladen- Reisealternative ok...
... aber mehr auch nicht.
Die Metallfüsse sind zwar robust, wertig und schick, rutschen jedoch leider bei der kleinsten Bewegung aus der Kunststoffhalterung.
Ich habe es nun in Verwendung, würde es aber nicht mehr kaufen.
Vor 9 Monaten von Simon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Griffin GC16034 Griffin GC16034 Elevator Notebookständer Universal (Personal Computers)
Achtung - der Verpackung sind kleine durchsichtige "Pastikstopper" beigelegt. Sie können vorne an den beiden Enden der Halterung angebracht werden um zu verhindern, dass das Notebook eventuell vorne wegrutscht (was es nicht tut - es steht auch ohne die Teile sehr sicher!). Man sieht die kleinen Dinger kaum, weil sie leicht in der Verpackung untergehen. Also genau schauen bevor man die Schachtel wegwirft. ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, wunderbares Design, angemessener Preis, 17. Juni 2013
Von der Funktion erfüllt der Ständer absolut seinen Zweck. Das MacBook wird erhöht, den Blickwinkel finde ich sehr angenehm. Die Tastatur des Laptops wird dabei leicht nach unten gekippt was einen angenehmeren Schreibwinkel verschafft, wahrscheinlich nutzt man den Ständer aber doch eher in Verbindung mit einer externen Tastatur oder als Zweitgerät. Die Tastatur kann man dann auch wenn man sie nicht braucht bequem unter dem Laptop verstauen.

Der Ständer beseht im wesentlichen aus drei Teilen, zum einen die beiden Aluminium Stützen welche die gesamte Konstruktion tragen und als Freischwinger ausgebildet sind und zum anderen einer Schiene aus durchsichtigem Hartplastik welche die beiden Stützen in Position hält, aussteift und fast das gesamte Gewicht auf nimmt und vertikal nach unten leitet,
Der Ständer ist relativ schwer und verrutscht deshalb nicht so leicht, zudem steht er auf Gummifüßen. Die Konstruktion ist sehr filigran und lässt das MacBook fast schweben, es federt leicht, was ich aber nicht als störend empfinde. An der Oberseite befinden sich zwei graue Gummileisten um dem Laptop Sicherheit vor dem Verrutschen zu verschaffen, diese sind verklebt. Vorne sichern zwei Schellen aus durchsichtigem Plastik zusätzlich, diese finde ich vom Design her aber eher eher störend, man sieht sie auch auf den Bildern hier auch gar nicht und sind anscheinend nur ein Produktupdate. Man kann sie auch einfach weg lassen, sie bieten nur zusätzliche Sicherheit.
Der Laptop liegt sehr sicher in der Konstruktion und kommt an jeder Stelle nur mit Gummi oder dem durchsichtigem Hartplastik in Berührung.

Die Verarbeitung ist wirklich ausgezeichnet, das verwendete Metall entspricht von der optik exakt dem des Unibody Gehäuses von Apple, durch die großzügige Dimensionierung tritt es auch nicht sonderlich in den Hintergrund sondern passt sich an den Laptop an. Es ist scharfkantig, aber entgratet, wie ein Unibody Gehäuse. Die verwendeten hellgrauen Gummiteile machen einen sehr hochwertigen Eindruck, allerdings sind sie nur verklebt, sie halten aber sehr gut an jeder Stelle und ich konnte keine Mängel fest stellen. Das Plastik ist glänzend durchsichtig und abgerundet.

Vom Design passt sich der Ständer sehr gut an das Unibody Design an, er ist eher introvertiert, versteckt sich aber nicht unter dem Laptop sondern zeigt sich deutlich. An der Stirnseite erkennt man sogar ein Stück der Gummileiste, die sich wirklich nicht verstecken muss, die gesamte Konstruktion ist damit sichtbar. Die freischwingende Art erinnert an Bauhaus Klassiker aus dem Industrie Design wie die klassischen Frei schwingenden Stühle von Mart Stam oder Marcel Breuer. Es knüpft damit sehr gut an Jonathan Ives Unibody-Designkonzept an und ist ein absolut würdiges Fundament für das MacBook.
Einzig die Hartplastikleiste finde ich nicht als optimale Lösung und fällt meiner Meinung nach ein bisschen aus dem Rahmen. Sie erinnert mit ihrer sehr im kontrast mit den scharfkantigen Metallteilen stehenden abgerundeten Form an die Plastikelemente früherer iMacs, besonders an die alte Apple Tastatur. Es ist wohl Geschmackssache, ich war auch kein großer Freund des alten Apple Designs mit den durchsichtigen Plastikteilen, den Genremix finde ich aber besonders störend. Konsequenterweise hätte man die Metallkonstruktion einfach durch ziehen sollen und ein einziges Teil aus Aluminium machen sollen. Natürlich hätte das wirtschaftlich einen großen Nachteil bedeutet weil sich die Metallteile so sehr viel günstiger einfach aus einem Flachstahl biegen lassen und man kann sie auch zerlegen und viel komprimierter Lagern und versenden.
Man merkt einfach ein bisschen das man eigentlich die zwei frei schwingenden Teile haben wollte, aber dann eben noch ein Verbindungselement her musste. Die durchsichtige Lösung ist eine Halblösung in meinen Augen, man sieht sie ja trotzdem sehr stark. Zumindest hätte ich sie dann aus hochglänzendem schwarzem Plastik ausgebildet, was auch wieder zum Mac Bildschirm (die Umrandung etc.) passen würde. Aber das wär eben sehr gewagt und würde auch nicht auf jedem Schreibtisch gut aus sehen, mein Schreibtisch ist eben auch aus schwarz gebeiztem Holz ;)
Und am Ende ist es eben doch ein Stück Griffin Design, die ja sehr gerne diese durchsichtige Plastik-Optik verwenden, es gibt dem Produkt den besonderen Griffin-Charakter, es ist ja kein echtes Kind aus dem Hause Apple. Wie gesagt, das ist absolut Ansichtssache und nur meine Meinung, ich finde den Ständer trotzdem sehr schön und die beste Wahl die es da draußen gibt. Und der Konstruktion bietet die Leiste eben auch nur Vorteile, sie ist Hochwertig verarbeitet und die Teile lassen sich nahezu Lückenlos in einander schieben. Ich gebe nur ein bisschen meinen Design Senf dazu ;)

Fazit:
- Verarbeitung ausgezeichnet
-Alle Teile passen lückenlos ineinander, Aufbau sehr einfach (nur zusammenstecken)
- Konstruktion ist sehr stabil und sicher
- Dass Design passt sich optimal an das MacBook an und hat doch einen eigenen Charakter den es hinzu fügt
- Preislich absolut angemessen, ich finde es sogar eher noch günstig

Für mich der beste Ständer für mein MacBook :)

4.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden mit dem Stand., 21. Januar 2012
Ich habe mir diesen Stand schon vor vier Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.

Das Positive:

+ angenehme Arbeitshöhe
+ gute Verarbeitung
+ Rutschfest (oben sowie unten)
+ der Laptop kann nicht runter rutschen, da "Halter" vorne angebracht sind
+ ich mag es lieber wenn ich meinen Laptop in einem 90° Winkel aufstellen kann
+ durch die offene Gestaltung überhitzt das MacBook Pro nicht zu schnell (Luftzirkulation)
+ ich mag das Design und die offene Gestaltung
+ man kann die Tastatur unter dem Ständer ablegen und hat gleich wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch. (Auch externe Festplatten machen sich zwischen den "Beinen" gut)

Negativ ist:
- dass dem unteren transparenten Fuß leichte Kratzer antun kann, wenn man das Aluminium einsteckt. Dies ist bei mir passiert; würde aber eigentlich nur einen halben Punkt Abzug geben, weil ich den Ständer ansonsten klasse finde!

Was noch zu beachten ist: Ich bewge den Stand nicht, aber wenn man ihn mit Laptop herumschieben will kann er instabil werden, aber auseinander brechen tut er nicht :-)

4.0 von 5 Sternen Schick und ziemlich solide, wenn auch etwas "unsicher", 17. August 2013
Da das Aussehen gut über die Produktfotos erkennbar ist, beschränke ich mich hier auf den "technischen" Teil. Neben den auf dem Produktfoto sichtbaren "Teilen", befinden sich auch noch zwei "Stopper" aus Plastik im Lieferumfang. Diese werden an die oberen Enden der "Füße" geklickt, und verhindern (neben den Gummiauflagen zusätzlich) das abrutschen des Laptops.

Ich habe mich - abgesehen vom Aussehen - deswegen für diesen Ständer entschieden, da keine Metallteile mit dem Laptop in Berührung kommen (könnten). Auf dem Produktfoto sieht man

Der Ständer steht an sich fest bzw. sicher auf ebenen Oberflächen. Nachteilig ist jedoch, dass die (durchsichtige) Brück (aus Plastik), welche die beiden Alu-Füße zusammen hält, nicht fest mit eben diesen (Füßen) verbunden ist. Sprich, wenn man den Ständer öfter achtlos bzw. einmal achtlos ausreichend "weit" verschiebt, könnt es passieren, dass sich einer oder beide Füße aus der "Brücke" schieben oder ziehen. Folgend wäre ein sicherer Stand nicht mehr 100% gewährleistet.
Wenn man den Ständer samt Laptop aber ein wenig achtsam (bzw. nicht) bewegt, sollte es keine Probleme geben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 28. Juni 2014
Unter Notebookständern ist dies wohl die einzige erschwingliche und zugleich optisch ansprechende Lösung für ein Macbook. Einzig die durchsichtige Plastikleiste vorn finde ich persönlich ein wenig hässlich.

Der Ständer ist insgesamt recht stabil (durch das einfache Zusammenstecken wackelt er ein kleines bisschen nach links und rechts wenn man es drauf anlegt), aber das Notebook sitzt dank der guten Gummierung bombenfest auf. Der Winkel und die Höhe des Ständers ist auch sehr angenehm.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung. Gute Standsicherheit. Schönes Design, 10. August 2014
Der Notebookständer ist sehr gut verarbeitet und wirkt wertig.
Die Standsicherheit ist ausgezeichnet - der Schwerpunkt stimmt (auch bei größeren bzw. schwereren Notebooks).
Unter dem Ständer findet problemlos eine Tastatur Platz. Somit wirkt alles aufgeräumt und elegant.
Das Design in Anlehnung an Apple (Metall/Aluminium) gefällt.
Einzig: Arbeiten mit Touchpad bzw. eingebauter Tastatur nur bedingt möglich, da der Ständer doch etwas nachfedert. Aber dafür ist er ja eigentlich auch nicht gemacht...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 11. Oktober 2014
Absolut Perfekt der Ständer, eigentlich ist ja schon alles gesagt, ausgepackt die 5 wirklich sehr schön verarbeiteten Teile zusammengesteckt (absolut Passgenau) , Macbook oben drauf Tastatur davor und es kann los gehen. Ich will jetzt nicht ausprobieren was man machen muss um sein Macbook da runter zu schmeißen, aber normal geht das nicht. Da rutscht nix ! Da kann man sich auch mal über den Schreibtisch recken , da bringt man Macbook und Ständer nicht in verlegenheit. Alles Prima !!!!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 22. Dezember 2012
Der Griffin ist sehr gut verarbeitet und sehr stabil, mein MacBook Pro bekommt einen Ständer bei diesem Ständer.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut., 30. August 2014
Schickes Design. Smarter Preis. Robust. Rutschsicher.
Ja, die Verbindung zwischen Alubügel und transparentem Kunststoff ist nicht bombenfest.
Der Vorteil davon ist allerdings, das man es mit 2 - 3 Griffen auseinander hat.
Es ist somit für unterwegs geeignet. Es nimmt in einer Tasche nicht viel Platz weg.
Kann man kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 12. Juli 2014
Ich denke, dass man um diesen Preis einen guten und recht schicken Notebookständer bekommt. Das Design vermittelt Leichtigkeit, das Notebook steht dennoch stabil (bei mir kein Wackeln). Wenn man den Notebookständer hochhebt bzw. bewegt, kann er tatsächlich unstabil werden, da die Arme ja nur in das Plexiglas hineingesteckt werden (kein einrasten oder fixieren).