5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen ... das Ding ist klasse.
Ich konnte es gerade mit einem anderen Gerät (5x teuerer) vergleichen. Die gemessenen Werte sind weitgehend identisch (Abweichung minimal) und die Bedienung zum B&D Gerät komplizierter. Das wirklich coole ist der Farbwechsel, wenn man wirklich gezielt Kältebrücken suchen will. Das ist wirklich cool und wirkungsvoll.
Würde es sofort wieder...
Vor 20 Monaten von colosso veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für einen groben Überblick brauchbar...
Ich hatte das Gerät gekauft um im letzten Winter in unserer Wohnung Kältebrücken aufzuspüren.

Hierfür ist das Gerät an sich auch ganz gut zu gebrauchen, allerdings hat es meiner Meinung nach zwei wichtige Einschränkungen:

Vor 13 Monaten von Balu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen ... das Ding ist klasse., 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Black & Decker TLD100-XJ Energiespar-Detektor 9V mit LCD-Display und LED-Signallicht (Werkzeug)
Würde es sofort wieder kaufen.
Hoffe einen guten Rat gegeben zu haben.

4.0 von 5 Sternen Einfach praktisch, 20. November 2012
Das Gerät macht genau das was es verspricht. Einschalten, den Senor auf das "Meßziel" richten und schon bekommt man die Temperatur und die farbliche Abweichung zur Referenztemperatur. Das Bestimmen der Referenztemparatur würde ich gerne manuell eingeben können, denn je nach dem wohin man das Gerät beim Einschalten hält wird Temperatur automatisch eingestellt. Ansonsten aber gut.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 24. Februar 2011
Der Detektor kam mir gerade Recht, da ich mein Haus am sanieren bin.
Mit Hilfe des Detektors habe ich einige Schwachstellen aufgedeckt und mittlerweile Abgestellt.
Fensterdichtungen, Rolladenkästen Türen und viel zu große Rohrdurchführungen vom unbeheiztem Keller ins Obergeschoss, keine Sperre
von der Dunstabzugshaube nach draußen usw....
Um die Schwachstellen mit den Rohrdurchführungen sehen zu können hätt sich sämtliche Verkleidungen im Keller herrabreissen müssen.
So konnte ich es Messen.
Die Bedienung ist kinderleicht, jedoch sollte man im Aussenbereich bei eintretender Dämmerung
Arbeiten um die Farbunterschiede besser Wahrnehmen zu können. Klar ein ständiger Blick aufs Thermometer tuts auch, aber so Arbeitet es sich besser und Zügiger.
Idealerweise sollte es draußen sehr Kalt und die Bude innen gut beheizt ist.
Momentan ist der Detektor im Freundeskreis unterwegs. jeder will ihn mal haben.

5.0 von 5 Sternen Für die thermische Leclksuche ganz praktisch, 8. März 2013
An eine Thermofotografie kommt es zwar nicht heran, für eine einfache und schnelle Kontrolle ist es sehr gut geeignet. In der Wohnung, im Wohnmobil, im Auto über lassen sich damit zugige Ecken oder kalte Stellen ausmachen. Die automatische Umschaltung des Lichtkegels bei Temperaturunterschieden ist eine wesentliche Erleichterung bei der Kontrolle. Klare Kaufempfehlung! Preis/Leistungsverhältnis passt!

3.0 von 5 Sternen Für einen groben Überblick brauchbar..., 24. Juni 2013

1. Die exakte "Ortung" der Stellen ist nicht besonders gut gelungen, da der Lichtkegel z.T. von dem eigentlichen Messpunkt abweicht, wobei auch die Entfernung zur gemessenen Stelle eine Rolle spielt. Die Abweichung scheint an sich nicht besonders groß zu sein, allerdings bin ich mir nicht sicher gewesen, ob ich z.B. tatsächlich in der Ecke (Übergang Wand zur Decke) messe oder nur nahe dran.

2. Die gemessene Temperatur scheint nicht wirklich sehr genau zu sein (nachdem wir eine Architektin im Haus hatten, die mit ihren, zugegebenermaßen sehr viel teureren, Messgeräten die Wandtemperatur bestimmt hat durfte ich feststellen, dass die Messungen doch um einige Grad voneinander abweichen.

Fazit: Für den Preis durchaus ok und man erhält einen ganz guten Überblick darüber, wo es, relativ gesehen, kälter oder wärmer ist. Wenn man jedoch an exakten Werten interessiert ist, dann muss man vermutlich einiges mehr an Geld investieren.

5.0 von 5 Sternen war eine gute Wahl, 22. November 2012
Das Gerät erfüllt meine Erwartungen voll. Einfach in der Handhabung. Die Anzeige relativ genau und das Ganze noch dazu preiswert. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Black und Decker Energiespar-Detektor, 30. Dezember 2011
Mit diesem kinderleicht zu bedienenden Gerät von Black&Decker hat man auf einfachste Weise "schwarz auf weiß" in der Hand, oder vielmehr "rot-grün-blau" auf dem Display, was man sonst nur als subjektiv Empfindung wiedergeben kann. Hoffe dadurch dem Vermieter darlegen zu können, dass feuchte Ecken bauseitig bedingt sind - weil viel zu kalt.

5.0 von 5 Sternen Schickes Teil!, 8. März 2011
Handlich, simpel zu bedienen, mit den "Farbmarken" sofort ein konkretes Feedback. Damit lassen sich Kältebrücken gut finden. Bei einem schweineteuren Thermoscanner sieht man, wo die Wärme rauskommt, hier hat man fix eine "Ansage", wo die Kälte reinkommt. Damit lässt sich sehr konkret arbeiten und eine Wirkung erzielen. Preis-Leistung ist ein echter Knaller!

5.0 von 5 Sternen optimales Gerät um temperatur unterschiede festzustellen wo keine sein sollten, 17. November 2011
Peer Hennig "peer027" (Veitshöchheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
kann ich nur jedem empfehlen der undichte stellen aufspüren möchte, ob beim Hausbau oder renovierung, selbst für lakierarbeiten oder zum folieren, überall wo exakte temperaturen benötigt werden oder temperatur unterschiede aufgespürt werden sollen, ist so ein Gerät wirklich sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Sorry: Eben typisch B&D - Gutes zum vernünftigen Preis, 19. Dezember 2013
Ja, der Eindruck ist von der ersten Minute an gut: Der Detektor liegt gut in der Hand, ist (schnell) leicht zu bedienen und zeigt alle Werte gut und deutlich an. Natürlich kann ich über die Exaktheit der Werte nichts sagen, "vertraue" dem Gerät aber aufgrund des umrissenen Gesamteindrucks aber vollends. Zudem kommt es ja im eigenen Umfeld nicht auf die "Nachkommastelle" an. Entscheidend ist das eindeutige Erkennen von Temperaturunterschieden. Und die spiegelt der Detektor farblich unterstützt und in 3 vorwählbaren Empfindlichkeitsstufen ganz hervorragend. Rundum prima, erst Recht zu dem Preis!