(A)GESAMTEINDRUCK:
Mit diesem Ballkissen (Durchmesser 36 cm, Höhe: ca. 6 cm.) erwirbt man eine äusserst gelungene und sehr gut verarbeitete Kombination von einem rückfreundlichen Kissen mit einem gut durchdachten Sportgerät.Das Kissen glänzt also mit vielen Funktionen. Hierzu später etwas mehr (siehe B).

Das Kissen ist SEHR...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von H. Gebauer

2.0 von 5 Sternen Bewegung im Sitzen
Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Rückenfreundliches Sitzkissen und Fitnessgerät in einem. Eine sehr empfehlenswerte Kombination., 7. Mai 2011
H. Gebauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
(A)GESAMTEINDRUCK:

Das Kissen ist SEHR GUT VERARBEITET und wirkt ABNUTZUNGSRESISTENT. Die Klebenaht, die die beiden Kissenhälften miteinander verbindet, wirkt SEHR STABIL. Das Kissen ist laut Beizettell bis 200 kg belastbar. Es traten also auch bei der sportlichen Verwendung keine Probleme auf. Das Kissen liess sich auch gut reinigen, denn selbst die Noppen auf der Rückseite befinden sich auf einer glatten Oberfläche. Bei mir hat die REINIGUNG unter fliessendem Wasser genügt (es kann aber auch ein mildes Reinigungsmittel verwendet werden).

Der KUNSTSTOFF ist SEHR GERUCHSARM. Das Kissen wird also überhaupt nicht bemerkt - was ja nicht unwesentlich ist, wenn man das Kissen im Büro oder privat benutzen möchte, denn was ist schlimmer als chemischer Geruch bei der Arbeit.Das Kissen hat ZWEI unterschiedliche OBERFLÄCHEN. Die SITZFLÄCHE ist leicht ANGERAUHT, so dass man beim Sitzen einen sehr guten Halt hat. Zudem ist die RÜCKSEITE des Kissens GENOPPT, so dass es auch auf dem STUHL bzw. Fussboden beim SPORT nicht verrutschen kann.

Das Kissen ist ab Werk mit LUFT befüllt, es kann aber, falls einem das Kissen zu schwach befüllt erscheint, sehr einfach über ein VENTIL auf der Rückseite neu befüllt werden. Hier genügt eine handelsübliche Pumpe für Nadelventile. Es kann aber eine passende Pumpe beim Hersteller dazu gekauft werden. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man sich auch an den LEICHTEN WASSERBETT-EFFEKT gewöhnt und SITZT SEHR GUT auf dem Kissen. Ich konnte also sehr gut meine Schreibtischarbeiten verrichten und musste das Kissen nicht ständig nachjustieren. Es lag immer stabil auf dem Stuhl und ist nie verrutscht - auch beim erneuten Hinsetzen nicht. Bereits nach kürzerem Sitzen bildet sich ein Sattel heraus, der sich angenehm der Körperform anpasst.

(B) FITNESSFUNKTIONEN:
Vorbildlich und besonders erwähnenswert ist aber, dass das Kissen auch zum SPORT VERWENDET werden kann. Besonders gut gefallen hat mir, dass sogar während der Arbeit durch minimale Beckenbewegungen die Rückenmuskulatur gestärkt werden kann. Die 4 ÜBUNGEN, die im SITZEN durchgeführt werden können, sind auf einem kleinen Poster vorbildlich beschrieben, und sind mit ihrer Dauer von vorgeschlagenen 3 min 30 auch sehr gut in kleinen Arbeitspausen zu erledigen. Zu der VERWENDUNG auf dem Stuhl kommt noch für Sportbegeiserte hinzu, dass man das Kissen auch auf dem BODEN verwenden kann. Hier werden 9 ÜBUNGEN auf einem kleinen sehr gut bebilderten Poster beschrieben, die man mit einem Kissen erledigen kann. Hier kann der gesamte Bewegungsapparat, die Bauchmuskulatur und das Gleichgewicht trainiert werden.

(C)FAZIT:
Eine sehr gute Kombination von rückenunterstützendem Sitzkissen und einem Sportgerät. Ich habe an diesem Gerät nichts zu bemängeln, da es einen sehr hohen Gebrauchswert mit Multifunktionalität verbindet. Das Gerät ist wunderbar klein, gemessen an den Funktionen. Zudem ist das Kissen äusserst geruchsarm und sehr gut verarbeitet. Der Hersteller bietet 30 Garantie. 5 Sterne für dieses wunderbare rückenfreundliche Kisssen.

5.0 von 5 Sternen Besser als ein gutes Gewissen ..., 19. Mai 2011
Tristram Shandy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Happyback ® Ballkissen ® 36 cm (Ausrüstung)
... aber eben auch kein Ruhekissen, sondern eigentlich eine Hilfe für all jene, die dazu gezwungen sind, im Rahmen ihrer Arbeit stundenlang am Schreibtisch zu sitzen, oder die es einfach nicht schaffen, sich vom Computer loszueisen.

Anfangs dachte ich ja, "Was für ein alberner, aufgedunsener Pfannkuchen ist das denn?!" Aber mittlerweile hebe ich mir meinen Spott wieder ausschließlich für meine Mitmenschen auf und begegne dem Happyback Ballkissen mit Respekt, denn nach einer mehrtägigen Eingewöhnungsphase, die vor allem im Hinblick auf Sitzhöhe und die Folgen unbedachter Bewegungen notwendig ist, muß ich sagen, daß ich meinen Rücken während des Sitzens gerader halte. Wichtig scheint dabei zu sein, mit dem Hinterteil mittig auf dem Kissen zu sitzen und dabei vollen Gebrauch von der Sitzfläche des Stuhles zu machen sowie die Knie auf 90 Grad anzuwinkeln und die Füße mit den Sohlen komplett auf dem Boden ruhen zu lassen. Anfangs ist, wie gesagt, ein wenig Selbstdisziplin erforderlich, doch nach einigen Tagen findet man auch auf dem Kissen zur gewohnten souveränen Körperbeherrschung. Für diejenigen, die am Schreibtisch viel schreiben, sei hier noch mein persönlicher Eindruck hinzugefügt, daß es sich leichter am Computer arbeiten läßt, während es mir beim Schreiben mit der Hand immer noch ein wenig schwerfällt, mich nicht zu verkrümmen. Ob sich langfristig durch diese Sitzhaltung eine Besserung meiner Rückenbeschwerden einstellt, werde ich zu gegebener Zeit hier aktualisieren, da ich dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht redlich einschätzen kann.

Das Ballkissen wirkt auf mich sorgfältig gefertigt und macht einen langlebigen Eindruck - immerhin verspricht der Hersteller eine 30jährige Garantiezeit und erinnert mich dabei empfindlich an meine eigene Endlichkeit. Es wird mit einem Beiblatt geliefert, auf dem Informationen zur Handhabung gegeben sowie einige sportliche Übungen beschrieben werden, für die man das Ballkissen ebenfalls nutzen kann. Einige dieser Übungen findet man auf der Produktseite auch als kurze Filme.

Auf den ersten Blick wirkt das Kissen durch seine Farbe ein wenig unattraktiv, doch ist dieses Grau auch sehr neutral. Außerdem sei hier an den großen Serge Gainsbourg erinnert, der ja ganz weitsichtig behauptet hat, die Häßlichkeit sei der Schönheit insofern überlegen als sie nicht im Laufe der Zeit verschwinde. Und bei 30 Jahren Garantie ist das doch ein Punkt, den man beachten sollte.

4.0 von 5 Sternen Tolles Sport-Übungsgerät, 11. Mai 2011
Lina M. (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Happyback ® Ballkissen ® 36 cm (Ausrüstung)
Das Ballkissen XL mit 36cm ist ein tolles Sportgerät oder einfach nur eine Sitzunterlage für Sportmuffel und Rückenschmerzens-Geplagte. Das Kissen ist zwar in erster Linie als Sitzunterlage gedacht und entsprechend den Videos hier auf der Angebotsseite oder im Karton beiliegend sieht man gute und einfache Übungen.
Allerdings lassen sich mit diesem Kissen auch viele Gleichgewichtsübungen durchführen, je nach Körpergewicht muss dazu allerdings der Luftdruck mit einer leider nicht beiliegenden Pumpe erhöhen.

Ich kenne Ballkissen schon seit einiger Zeit vom Fitness-Training und eigentlich kann ich kaum einen Unterschied zu anderen Ballkissen vom selben Hersteller feststellen. Vielleicht ist der Beiname Happyback auch eher zu Marketing-Zwecken hinzugekommen im Vergleich zu der Dyn-Air-Serie ebenfalls von Togu. Selbstverständlich bin ich aber kein Experte und habe das gute Ding auch nicht aufgeschnitten um einen Unterschied zu finden, allerdings sind die Kissen der Dyn-Air-Serie etwas billiger und es gibt mehr Farben. Im Internet blieb meine Suche nach den Unterschieden auch erfolglos und wahrscheinlich tut es auch das Ballkissen der Dynair-Serie.

Alles in allem bleibt das Kissen eine tolle Erfindung, es ist super verarbeitet hat keinen Eigengeruch. Allerdings ist die Bezeichnung des Kissen hier bei Amazon als schwarz nicht zutreffend. Ich würde den Farbton eher als antrazit bezeichnen.

Egal ob Dyn-Air oder Happyback, absolut eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für den Rücken und für die Konzentration von Schulkindern, 6. Mai 2011
Jo Man (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Happyback ® Ballkissen ® 36 cm (Ausrüstung)
Als ich das Happyback ® Ballkissen ® 36 cm" gesehen habe, konnte ich nicht wieder stehen es mir zum Testen zu bestellen.
Das Ballkissen wird in einem schönen Karton angeliefert und ist schon mit der richtigen Menge an Luft gefüllt.
Es besitzt ein Nadelventil mit dessen Hilfe man die Luftmenge selber anpassen kann. Funktioniert mit einer Ballpumpe die aber nicht im Lieferumpfang ist.

Ich war positiv überrasch das in der Verpackung auch zwei Trainingsanleitungen für verschiedenen Übungen zu finden waren.
Es werden Übungen für alle Möglichen Muskelgruppen angeboten.

Die Hauptanwendung ist aber das Sitzen auf einem Stuhl.
Die Sitzfläche des Ballkissens ist nicht starr, sondern man muss ständig seine Muskeln benutzen um das Gleichgewicht zu halten.
Das klingt jetzt als ob man immer kurz vor dem Umfallen wäre, dem ist aber nicht so.
Man gewöhnt sich sehr schnell an das Ballkissen, so dass das Gleichgewichthalten unbewusst funktioniert und nicht stört.

Was aber die wenigsten wissen ist dass so ein Ballkissen nicht nur für die Muskeln, ins besonders für den Rücken, gut ist sonder Kinder bei der Konzentration hilft.
Meine Sohn ist sehr lebhaft, so dass er bei den Hausaufgaben oft am herumhampeln ist und sich nicht konzentrieren kann.
Mit dem Ballkissen kann er sich ständig sitzen bewegen ohne das er von seinem Arbeitsplatz" wegrutscht. Dadurch hat sich die Konzentration um ein vielfaches verbessert.

Fazit:
Das Material ist super und riecht auch nicht nach Kunststoff.

Der Hersteller gibt 30 Jahre Garantie.

Das Ballkissen benötigt sehr wenig Platz und ersetzt fast komplett einen Gymnastikball.

Für Erwachsene und Kinder hilfreich.
Bei Erwachsen hilft es Hauptsächlich Rückenschmerzen zu vermeiden in dem die Rückenmuskulatur gestärkt wird.
Bei Kindern und älteren Menschen kann man das Gleichgewicht mit verschiedenen Übungen sehr gut trainieren.
Bei meinem Sohn ist es eine gute Hilfe sich zu konzentrieren und gleichzeitig sitzen zu bleiben.
Für die Schule hat er ein Kissen mit einem kleineren Durchmesser.

Ideal auch im Büro zu gebrauchen.

Klarer Kaufempfehlung mit 5 Sternen.

2.0 von 5 Sternen Bewegung im Sitzen, 16. Mai 2011
Amazon Customer (immer unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Happyback ® Ballkissen ® 36 cm (Ausrüstung)
Da für einen Sitzball in meinem Büro kein Platz ist, habe ich mich kürzlich für das HappybackTM Ballkissen entschieden. Zugegeben, meine Erfahrungen mit derartigen Produkten beliefen sich bis dato auf Null, doch als alternder "Schreitischtäter" mit den üblichen Beschwerden schaut man dann doch mal nach Möglichkeiten, Rückenverspannungen und Kopfschmerzen bei sitzender Tätigkeit zu reduzieren.

Zunächst erschreckte das "Pupskissen", wie meine Abteilung das Teil schnell taufte, nicht nur die Kollegen, sondern auch mich. Jedes Mal, wenn ich mich auf das wackelige Etwas setzte, erschrak ich und suchte reflexartig Halt. Doch bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich an die schaukelnde Unterlage gewöhnt und machte nicht mehr zur Belustigung der Mitarbeiter irgendwelche Verrenkungen beim Hinsetzen; nach ein paar Stunden hatte sich mein "Allerwertester" bereits so an die weiche Unterlage gewöhnt, dass sich ein Vergleich auf dem "ungedämpften" Bürostuhl wie eine Parkbank anfühlte.

So weit die ersten Eindrücke nach dem Auspacken. Mittlerweile habe ich mich an den Untersatz gewöhnt und genieße es, von Zeit zu Zeit die Sitzposition zu verändern, ohne den ganzen Stuhl über 3 oder mehr Mechanismen zu verändern. Schaukeln und Wippen erfolgt nur noch auf eigene Veranlassung, das Gefühl des "Seegangs" war nach ein paar Tagen bereits vollkommen verschwunden.

Ob das Kissen den gewünschten positiven Effekt auf meine Wirbelsäule hat, kann ich derzeit noch nicht sagen. An und nach den ersten Tagen habe ich dann deutlich die Muskeln im Lumbalbereich gespürt. Die beiliegende Anleitung zielt ausschließlich auf Gymnasikübungen, so dass ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich das Produkt auch korrekt anwende. Ich denke allerdings, dass man dies im wahrsten Sinne des Wortes spüren wird. Ich werde meine Erfahrungen jedoch an dieser Stelle dann aktualisieren.

Noch eine kleine Feststellung am Rande. Das Kissen wird nach längerem Gebrauch durch die Körpertemperatur dann doch ziemlich warm. Die genoppte Oberfläche kann dadurch gemäß des "Bügeleffekts" doch mal entsprechende Spuren in der Anzughose hinterlassen. Diese gehen über Nacht bzw. bei gezieltem Aushängen lassen wieder weg, trotzdem könnte es ein Indiz dafür sein, weshalb einem die Kollegen vermehrt auf den Hintern starren. Die glatte Seite hat dann wieder den Nachteil der fehlenden Luftzirkulation, so dass der "Bobbes" dann nach kurzer Zeit bereits ziemlich warm werden kann. Im Sommer werde ich daher aus Wohlfühltemperaturgründen wohl öfters mal aus das "Wabbelteil" verzichten müssen.

Update am 10.07.2011:

Nach knapp 2 Monaten Dauer-Einsatz halte ich es für erforderlich, die Rezession dahingehend zu überarbeiten, meine subjektiven, am eigenen Körper gefühlten Sitzerfahrungen einzubringen.

So sehr ich mir auch im eigenen Interesse wünschte, Positives über das HappybackTM Ballkissen berichten zu können, muss ich jedoch leider eingestehen, dass ich bis dato keinerlei Verbesserung meiner körperlichen "Schreibtischtäterfitness" berichten kann. Muskel- und Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen u.dgl. treten nach wie vor in gleichem Umfang und unveränderter Intensität auf. Ganz bewusst habe ich während dieser Zeit auf andere bzw. zusätzliche unterstützende Maßnahmen verzichtet - zugegeben auch zu einem Teil aus Faulheit und Bequemlichkeit - und rein die Situation mit und ohne Ballkissen bewertet. Hier ist bei mir der Effekt gleich Null, so dass ich die Bewertung von vorher 4 Sternen deutlich reduziere.

Warum ich trotzdem noch 2 Sterne gebe? Nun, das Wippen und Kippen auf dem "Wabbelkissen" ist teilweise durchaus ein ganz netter Zeitvertreib und unterstützt bei so manchem Denkprozess durch Ablenkung... und wie bereits anfänglich erwähnt: es erheitert die Kollegen und sorgt für Gesprächsstoff, es bettet den Bürohintern weicher als auf der ursprünglichen Sitzpolsterung und es animiert zum Schaukeln und Schunkeln. Somit 2 Sterne für den "Fun-Faktor".

5.0 von 5 Sternen Automatisch etwas für den Rücken tun !, 10. Mai 2011
Rick (Nürtingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo !

Ich habe das Happyback Ballkissen nun einige Tage getestet und möchte es nicht mehr missen . Es stärkt den Rücken , ohne das man sich groß aufraffen muß , aktiv etwas zu tun : )

Wir besitzen auch einen großen Gymnastikball , aber der wird nur ab und zu verwendet . Auf dem Kissen sitzt man einfach ( bequem ) und der Rücken macht automatisch den Rest . Das hat schon was ...

Außerdem liegt dem Happyback noch eine Anleitung bei , wie man aktiv etwas für sich tun kann und sogar das macht Spaß ! Es sind Übungen , die in einer Minute zu absolvieren sind und die wirklich einfach aber effizient sind . Sogar mein Sohn sitzt richtig gerne darauf - was schon etwas heißen will !

Die Qualität ist sehr gut und die Garantie unglaubliche 28 Jahre länger als man das gewöhnt ist - klare Empfehlung .

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, RÜCKENSCHMERZEN GELINDERT !, 10. Mai 2011
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe immer mit einem Gymnastikball geflirtet- aber wohin in einer Kleinen Wohnung? Meine Therapeutin hatte mir bei den letzten Sitzungen einige übungen auf solch einem machen lassen. Danach, dadurch das der Körper durch Gleichgewichtssuche versucht auszugleichen gab es in den folgenden Tagen eine spürbare besserung. Dann erzählte sie mir von diesem Kissen.

Es kam als Riesieges Paket an, wie immer gut und essenzial verpackt. Die beiliegenden Illustrationen erklärten im nu den Zweck und die Handhabung dieses Fladenartigen Objekts.

War es am anfang etwas ungewohnt, erstens sitzt mann 5 Zentimeter höher als die 45 Norm Zentimeter, man gewöhnt sich daran. Dann anfänglich Spielerisch dieses aus Kindheitstagen bekannte Wippen. Mit der Zeit wird es Automatisch, man vergisst es sogar. Ich Schreibe viel, empfehle aber auch des öfteren aufzustehen.

Es gab in der ersten Zeit leichten Muskelkater, Beweis das der Rücken all seine "Munition" einsetzt - danach, nur noch Wohlbefinden.

Ich nutze es täglich einige Stunden,sehe es als Rückentraining an, nicht als Medizin - kann es nur Empfehlen.

Bei dem Resultat ist der Preis gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber solide und vielseitig!, 6. Mai 2011
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Happyback ® Ballkissen ® 36 cm (Ausrüstung)
Lieferumfang: Luftgefülltes Ballkissen mit Nadelventil, stabiler Karton, Anleitung für einige Gymnastikübungen, Registrierkarte für Zusatzgarantie. Um die 30-Jahre-Garantie zu bekommen, muss man innerhalb von drei Monaten dem Hersteller per Internet oder Karte seine Adressdaten mitteilen, eine Datenweitergabe an Dritte wird ausgeschlossen, "normaler Verschleiß" gilt jedoch nicht als Gewährleistungsgrund. Lustig wieder mal die holländische Sprache: Gezond zitten, gelijktijdig trainen, fit worden!

Material und Verarbeitung: Das gummiartige Material mit einer samtigen Oberfläche heißt Ruton und ist recyclebar, einen ganz schwachen Eigengeruch nimmt man wirklich erst beim Anstoßen der Nase wahr. An der Außenkante erkennt man eine relativ glatte Naht, die Belastbarkeit ist mit 200 kg angegeben. Das Grau sieht im Original edler als auf der Amazon-Abbildung aus, ein neutrales Blau ist ebenfalls lieferbar. Ich denke, dass auch knallig-frische Farben gut bei Kunden ankommen würden. Freunde von mir besitzen seit Jahren ein anderes Ballkissen der gleichen Firma, sie mussten noch nie nachpumpen. In ihrem Paket war damals eine Nähanleitung für einen Kissenbezug, aber Hobbyschneider dürften auch ohne solche bei dieser Absicht nicht vor großen Problemen stehen.

Verwendung: Obwohl die Firmentexte hauptsächlich von Gymnastikübungen handeln, eignet sich das wasserfeste Wackelkissen bestens als angenehme Abwechslung bietende Unterlage im Grünen und auf Stühlen. Man sitzt dann etwa 5 cm höher, dementsprechend ändert sich natürlich die optimale Einstellung des Tisches beziehungsweise PC-Arbeitsplatzes. Kann im Gegensatz zu einem Gymnastikball nicht wegkullern, nimmt beim Transport wesentlich weniger Platz ein als ein aufgepusteter Ball. Auf dem Karton meiner Freunde wurde behauptet, dass das Kissen schon Kindern in der Schule hilft. Diesen Vermerk finde ich beim neuen Produkt zwar nicht, es klingt aber einleuchtend. Meine bisherige "Testzeit" reicht noch nicht für die Beurteilung, ob sich die Rückengesundheit dauerhaft bessert.

5.0 von 5 Sternen Happiness auf ganzer Linie, 9. Mai 2011
Rolf Blatzheim "Rolf Blatzheim" (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Das Happyback Ballkissen kann ich jedem ans Herz legen, der viel sitzen muss oder wegen seines Bewegungsdrangs ungern sitzt, aber es umständehalber muss. Auch wer sich darüber grundsätzlich keine Gedanken macht ist gut beraten, dieses hervorragende Ballkissen zu benutzen.

Zunächst habe ich schon nach zwei Tagen feststellen können, dass der fast bei jedem obligatorische Schmerz im Lendenwirbelbereich deutlich zurückging. Vor allem wenn man es abends benutzt und sich die Wirbelsäule nachts im Schlaf erholt, fühlte sich der Becken- und Lendenwirbelbereich morgens tatsächlich erholt an. Der Sitzkomfort des Kissens spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn es passt sich an die individuelle Körperform und Sitzposition durch einen Satteleffekt an, der sich nach etwa 5 bis 10 Minuten einstellen wird. Wie beim Yoga die kontinuierlich Atmung bei den Übungen, sollte man sich aber von Anfang an daran gewöhnen, mit dem Ballkissen dynamisch zu "atmen", d.h. sich kontinuierlich zu bewegen und bewusst zu machen, warum man es sich zugelegt hat. Sanft, aber durchgehend. Seine Nutzung und Möglichkeiten erklären sich ohnehin von selbst. Man kann auf diesem Kissen gleiten, rotieren und wippen, was sich auf den gesamten Beckenbereich und seine Muskulatur ebenso positiv auswirkt, wie auf den Bereich der Wirbelsäule. Großartig: es tritt trotz der selbst bestimmbaren Dynamik beim Sitzen kein Ermüdungseffekt ein. Man erhebt sich weitaus weniger steif und benommen, als von einem normalen Stuhl für diese Gelegenheiten - namentlich am PC.

Das Kissen ist sehr gut verarbeitet, hat eine glatte, weiche Seite und eine mit sensitiven Noppen. Selbst unbekleidet ist es angenehm, darauf zu sitzen. Der Hersteller bietet eine Garantie von 30 Jahren und wartet im Karton mit ausführlichen Übungsanleitungen in DIN A3- und DIN A4-Blättern (farbig) auf. Mittels einer speziellen Ball-Pumpe für Nadelventile (die der Hersteller in seinem Sortiment hat), lässt sich Luft nachfüllen bzw. individuell anpassen. Das Kissen lässt sich gut verstauen und auch dorthin mitnehmen, wo man viel und lange am Stück sitzen muss und es einem schon vorab davor graust -: vorausgesetzt, man überwindet diese Scheu, Scham oder Verlegenheit. Aber das kann gut möglich sein, wenn man auf den Geschmack gekommen ist. Das Ballkissen ist in Deutschland hergestellt, von hoher Materialgüte und fast geruchsneutral. Jedem, der eine gute, sinnvolle und vertretbare Geldausgabe zu seinem Besten machen möchte und ein wirklich gutes Verhältnis zu seinem Körper hat, kann ich den Kauf dieses Kissens nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Ballkissen der besonderen Art ' happyback Ballkissen XL, 6. Mai 2011
E. Wizemann "evaw." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ein Ballkissen der besonderen Art ' happyback Ballkissen XL

Gesund und dynamisch sitzen ' nebenbei trainieren ' fit werden
Effektiv und einfach den Körper straffen ' ohne zusätzlichen Zeitaufwand

Happy back ' SITZ DICH FIT. Das Kissen wird zusammen mit einer Garantiekarte (MADE IN GERMANY- 30 Jahre-Garantie und einer Beschreibung von einigen Übungen geliefert. Die Grundlagen der Übungen sind gut erklärt.
Das Kissen wird aus hochwertigem Ruton hergestellt und hat ein Nadelventil.
Durchmesser: ca. 36 cm ' Höhe ca. 7 cm
Belastbarkeit: ca. 200 kg
Beschreibung des Kissens: Auf einer Seite sind Noppen, auf der anderen Seite eine samtige Oberfläche. Mit zunehmender Wärme wird das Material weicher, der Satteleffekt tritt somit schneller ein. Das Happyback Ballkissen ist UV-beständig und kann bis 45 Grad eingesetzt werden ' bitte nicht bei direkter Sonneneinstrahlung lagern (z.B. Fenster). Das Kissen ist auch kältebeständig bis -10 Grad.

Einfache Reinigung mit milden Reinigern, Desinfektionsmittel kann verwendet werden. Das Ballkissen ist wasserfest. Ansonsten hilft es, Rückenschmerzen vorzubeugen und eine gute Sitzhaltung einzunehmen. Man trainiert das Gleichgewicht, sitzt erhöht in einer rückengerechten Position. . Wer aber bereits schwere Wirbelsäulenprobleme hat sollte vorher mit seinem Arzt sprechen.
Das Happyback Ballkissen liegt gut auf einem Stuhl, ist rutschfest.

Es ist eine gute Alternative zu einem Gymnastikball, vor allen Dingen ist es platzsparend.

Die Sitzposition kann gut ausgeglichen werden, auf den Noppen zu sitzen ist sehr angenehm. Hat man sich an dieses Kissen erst einmal gewöhnt, wünscht man sich nichts anderes mehr.