5.0 von 5 Sternen Bombast-Rock feinster Güte!
Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Romera

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit Schönheitsfehlern...
Vorweg: Ich möchte keine Rezension der Einzeltitel schreiben, Geschmack ist viel zu nuancenreich.
Und nein: dies ist kein neuer Meilenstein der Melodic-Rock-Geschichte à la "Storyteller's Night".

Aber grundsätzlich möchte ich den meisten Rezensenten zustimmen: Magnum sind auf einem guten Weg. Wobei die Frage aber durchaus berechtigt...
Vor 21 Monaten von R. Kind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bombast-Rock feinster Güte!, 15. Januar 2011
Romera "cromera" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Seit der Reunion haben Tony Clarkin und seine Mannen kein schlechtes Album abgeliefert, sich sogar immer gesteigert. Mit "The Visitation" ist ihnen jedoch ein so tolles Werk gelungen, mit dem eigentlich wenige gerechnet hätten. Die letzten beiden "Princess Alice and the broken arrow" und "Into the valley of the Moonking" waren stark und ähnlich aufgebaut, sodass man ein ähnliches album erwartet hätte.
"The Visitation" erinnert an eine Mischung aus den rockigen songs aus "Brand New Morning" und der Verspieltheit aus "Breath of life", jedoch wohl dosiert. Bobs Stimme ist mehr in den Vordergrund gemischt worden, Tony spielt einige seiner wohl besten Soli überhaupt, Marks Keyboardeinlagen wurden diesmal mehr in den Vordergrund gestellt. Al und Harry überzeugen in der Rhythmussektion. Harrys Schlagzeugarbeit ist die beste seit er mit Magnum zusammen ist. Die Chorusse überraschen das eine um andere Mal und manche Passagen sind recht proggy geraten. Es kllingt wie immer nach Magnum, jedoch frischer und mit einer sehr guten Produktion. Jimmy Lea, der auf zwei Liedern ein Gastspiel mit seiner Violine gibt, verfeinert das Ganze.
Magnum bleiben sich und ihren Fans treu jedoch ohne sich zu wiederholen. Hoffentlich werden sie uns noch lange erhalten bleiben.
Einziger Wermutstropfen: die Einlegefläche für die CD/DVD ist im booklett derart knapp bemessen, dass man beim rausziehen bzw. einschieben aufpassen muss, die Scheiben nicht zu zerkratzen oder das Karton aufzureißen.

5.0 von 5 Sternen Epischer Hardrock der allerersten Güte!!!, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Magnum gibt es nun schon seit 40 Jahren, mit kleineren Unterbrechungen zugegeben. Die britische Hardrockband um Gesangswunder Bob Catley präsentiert sich auf diesem neuesten Output wieder etwas rockiger und dreckiger. Und das steht der Band gut zu Gesicht. Die Gitarren klingen durchaus etwas härter als auf vergangenen Veröffentlichungen. Die Songs gehen direkt ins Ohr und laden zum größten Teil auch zum Nachdenken ein. Denn Texte wie zu Mother Natures Final Dance oder auch zu The last Frontier lassen mich ganz schön mit einer Gänsehaut zurück.
Die CD ist keine zweite Storytellers Night, aber Magnum haben es meiner Meinung auch gar nicht nötig, sich immer mit ihrem achtziger Jahre Klassiker messen zu lassen. Denn was die Jungs auf The Visitation präsentieren klingt wie zeitloser epischer Hardrock, der seinesgleichen sucht.
Und über allem thront die warme und charismatische Storyteller Stimme eines genialen Sängers, der ungeheure Emotionen transportieren kann.
Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Das Storytellers Night der Gegenwart, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Ich liebe diese hervorragende Rock-Gruppe seit den 80ern Jahren mit Storytellers Night, Vigilante und Wings of Heaven. Nur dank der absolut hochstehenden Qualität ihrer Musik bwz. Ihrer Musiker hat es die Gruppe geschafft, dass sie seit nunmehr beinahe 40 Jahren im Geschäft ist. Als ich das Album zum ersten mal hörte dachte ich naja, nett, die Jungs können ja kein schlechtes Album einspielen. Mit jedem neuen Anhören des Albums wächst das Teil, es wird grösser und grösser und mittlerweile ist es zu einem Monster mutiert, auf augenhöhe mit dem 80er Meisterwerk Storytellers Night. Die Songs sind genial, bei Durchgang hört man neue Dinge heraus, das Teil groovt, Bob Caley singt wie ein junger Gott und Tony Clarkin bearbeit seine Gitarre, dass es einem das Wasser in die Augen reibt. Die Songs setzten sich in den Gehörgängen fest und wollen nicht mehr raus. Ich habe die Band nach 20 Jahren wieder einmal Live erleben dürfen im Z7 in Pratteln bei Basel. Es war Weltklasse, es hat mich ungehauen. Diese Präsenz, diese Power. Optisch sieht man den Jungs ihr alter durchaus an, vor allem bei Bob Catley bekommt man Angst, er könnte bei zu grosser Anstrengung zusammenklappen, so dürr und ausgezerrt ist er mittlerweile. Aber ich bete zu Gott, dass wir noch viele Jahre unsere Freunde haben können mit diesen genialen Musikern. Amen.

5.0 von 5 Sternen Storyteller's night + Wings of heaven = Visitation, 19. Januar 2011
5 Sterne - aber warum?
1. Das Album wirkt als Ganzes. Hier passt einfach alles zusammen, angefangen beim Cover, der Produktion, der Atmosphäre, dem Abwechslungsreichtung, den Kompositionen etc.
2. Die Band hat alle Trademarks, die sie ausmachen, auf einen Nenner gebracht und eine durchwegs perfekte Platte zusammengezimmert. Selten nur kommt es vor, dass man auch nach dem 10. Durchlauf kein Lied skippen möchte, aber bei Visitation ist es so!
3. Die Arrangements haben Stil und Klasse: nach der - meiner Meinung nach nicht so gut instrumentierten Platte Moonking - hat es Tony wieder mal geschafft, Atmosphäre zu kreieren und jeden Song anders klingen zu lassen. Hier werden die Stücke wieder durch absolut passende Zwischenteile und Instrumentals unterbrochen und Songteile unterschiedlich instrumentiert, was den Interessantheitsgrad ins grandiose steigert.
4. Gesamtstil: Magnum möchte ich hören, wenn es bedrohlich, episch und mystisch sein soll. Dahingehend trifft diese Platte absolut ins Schwarze.
5. Übersongs/Über-Refrains: Gänsehaut beim Musikhören zu bekommen ist für eine Band schwer umzusetzen, aber Magnum haben es immer wieder geschafft (leider zu selten bei Moonking). Hier aber stapeln sich die Gänsehaut-Nummern. Besonders hervorheben und als zwingende Anspieltipps nennen möchte ich: "Black skies", "The last frontier", "Freedom day" (mein Top-Favorit) und "Mother Nature's Final Dance". Aber auch alle anderen Songs haben Refrains oder Strophen, die so gut gelungen sind, dass sie dem Hörer immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermögen.

Durch diese Platte konnte ich wieder erfahren, warum ich diese Band seit so vielen vielen Jahren bewundere!
Ich hoffe, es war nicht die letzte Großtat dieser so begnadetenen Band. Mein Wunsch: bitte Tony, schenke uns noch viele Alben dieses Formats.

4.0 von 5 Sternen Die Heimsuchung, 28. Februar 2011
"The Visitation"

heißt "Die Heimsuchung"

Magnum suchen uns heim .... und zwar mit fantastischen Live-Konzerten und mit diesem ungewöhnlichen Album ...

Für mich ein gutes Album, fette Mucke, härtemäßig wuchtig und progressiv, das ganze Album ist zum Teil eher düster gehalten (ähnlich wie "Brand New Morning").

Der "Mondkönig" (das Album davor, "Into The Valley of The Moonking") hat mir vom positiveren Gesamteindruck besser gefallen ...

wobei sich auf der "Heimsuchung" auch einige Perlen finden, die sich in
die Gehörgänge fressen ... wie bei Magnum oft so üblich --- mehrmals hören und man wird süchtig .... beim ersten Durchgang bereits zu meinen Favoriten gehörten gleich "Doors To Nowhere"( begeisternder Song, der quasi als Anregung für das Cover der normalen CD-Edition diente), "Spin Like A Wheel", "Freedom Day" (Hammer-Refrain) und "Wild Angels" ... alles andere ist noch verschachelter und mit überraschenden Songstrukturen versehen .... vieles erschließt sich erst bei mehrmaligem Anhören ....

ein komplexeres Album als "Moonking" ist "Visitation" auf jeden Fall geworden, sicher kein schlechteres, aber anders ... der "Mondkönig" hat einfach eingängigere Melodien vorzuweisen und Songs, die etwas eher auf den Punkt kommen, das ist mir persönlich lieber ....

aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, Magnum haben mit dem neuen Album auf jeden Fall einen kommerziellen Erfolg gelandet (das Album stieg bis auf Platz 19 in die deutschen Charts ein) und den haben die Melodic-Rocker wahrlich verdient, das Album ist sehr gut und auch soundtechnisch sehr gut produziert.

5.0 von 5 Sternen Magnum: Rockmusik wie sie sein soll !, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Das neue Album lässt keine Wünsche offen. Rockmusik in bester Manier, so wie man es sich wünscht. Keine unnötigen oder überflüssigen Schnörkel und excellte Solos, dazu das Voranpeitschen der Drums. Und als Bonus auch noch ein DVD dabei. Für einen wirklich super günstigen Preis hätte ich nie erwartet, so viel zu erhalten. Die CD macht einfach gute Laune, wenn man Rockmusik mag. Wer nur die CD hört und nicht die DVD sieht, merkt nicht das Alter der Musiker. Und für alle, die Magnum irgendwo mal live sehen können - es lohnt sich immer wieder.

5.0 von 5 Sternen DROGE !!!, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Macht wie fast jedes Magnum-Opus süchtig,keine Ahnung,woher sie jedes Mal diesen
Melodienreichtum nehmen.Ich persönlich finde die Princess Alice...-Scheibe zwar
einen Tick besser,trotzdem ist die Neue immer noch 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Zum 100sten Mal..., 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
...(mindestens) höre ich nun dieses Album seit Erscheinungsdatum. Dies alleine sagt schon alles! Auf Abstand das tollste (Hard) Rock-Album 2011, und endlich wieder mit einer sehr guten Produktion - war das noch der Schwachpunkt der Alben seit der Réunion. Abgesehen davon war für mich "Brand New Morning" das Non Plus Ultra, auch was die herausragenden Songs anbelangt. Hier ist nun ein Album, das vielleicht den ein oder anderen auf Anhieb enttäuscht, zeigt es doch alle (schon gehörten!?) Facetten von Magnum auf. Allerdings mit solch einer Dichte und Klasse, wie man dies selten auf einem kompletten Album geboten bekommt. Ähnelt der etwas brachiale Opener "Black Skies" noch dem im Vergleich stärkeren "Brand New Morning", folgt anschließend ein Highlight dem nächsten. Herausragend sind in meinen Ohren "Doors To Nowhere" und "Freedom Day", obwohl jeder Song von Anfang bis Ende absolut spannend ist - nicht beschreibbar, Skip-Taste verboten!
Einziger Schwachpunkt sind für mich die undynamischen Drums von Harry James. Einerseits ist diese Power toll, andererseits passt dies nicht zum teils komplexen und filigranen Magnumsound, sodass ich Mickey Barker doch sehr vermisse!
Nichtsdestotrotz, jeder der Magnum - immer - noch nicht kennt und in den 80ern Bands wie Asia und Foreigner mochte, zudem etwas mehr Schmackes vermisst hat, muss dieses Album hören. Während es bei den genannten Bands seitdem stetig bergab ging, werden Magnum immer besser.

5.0 von 5 Sternen Wo holt Tony Clarkin diese Songs her?, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
"The Visitation" ist für MAGNUM ungewöhnlich hart. Die Produktion knallt ohne Ende! Die Songs laufen wunderbar in die Gehörgänge, um dort als absolutes "Ohren-Pattex" zu enden. Mit Abstand betrachtet, ist es eine der Top- Veröffentlichungen des letzten Jahres.

Keine Ahnung, wie Tony es schafft, nach fast 40 Jahren immer noch solche Songperlen wie den Titelsong, 'Freedom Day' und 'Mother Nature's Final Dance' zu schreiben. METALLICA waren schon nach drei Alben kreativ am Ende. MAGNUM werden im Alter sogar besser. Den Vergleich mit ihren 80er Referenzwerken muss dieses Album nicht scheuen und das ist unglaublich, angesichts dieser Scheiben!

Abgesehen von 'Rock Art'(durchwachsen) und 'Breath Of Life'(ganz gut)hat die Band seit 'Chase The Dragon' immer Klassealben abgeliefert. Es ist eins der größten Rätsel der jüngeren Menschheitsgeschichte, warum MAGNUM der ganz große Erfolg verwehrt blieb. Verdient hätten es die supersympathischen Briten auf jeden Fall!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft...., 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Visitation (Audio CD)
Nachdem Magnum fuer meinen Geschmack zwischendurch ein wenig geschwächelt hatten hier ein absolut hammermässiges Album.
Recht heavy, nicht mehr ganz so mystisch wie zu Zeiten von "The teacher", "Soldier of the line" oder den Storytellers Nights. Dafuer aber sehr massiver Sound, gitarren- und Basslasig, nie schwülstig oder kitschig, aber immer mit dem bekannten etwas theatralischen Vibe. Wer Magnum immer mochte muss das Teil eigentlich lieben, wer die Kapelle bisher zu sehr im Mittelalter bei den Drachen verbucht hat sollte nochmal ein Ohr riskieren. Ich habe keinen schwachen Song entdeckt, no Filers, just Killers !

The Visitation
The Visitation von Magnum (Audio CD - 2011)