Format: Audio CD|Ändern

am 23. Dezember 2010
Ich gebe den Rezensenten hier recht, die meinen, dass es sich bei diesem Album um keine komplette Werkschau von Nenas über 25jähriger Karriere handelt. Wer eine Singles-Collection sucht, ist mit "Alles Gute" vermutlich wirklich besser beraten.
Aber:
Ich als Nena-Fan der ersten Stunde habe mir dieses Album - obwohl ich natürlich bis auf die neuen Songs bereits alle mehrfach auf verschiedenen Medien (7" Vinyl! MC!) besitze - trotzdem gekauft. Ich war gespannt auf Nenas ganz persönliche "Best Of"-Liste ihrer Stücke.
Einige Titel sind Selbstgänger - natürlich wäre ein Best Of-Album ohne "99 Luftballons", "Leuchtturm" und "Irgendwie -wo -wann" nicht denkbar (aber auch hier interessant, welche Versionen sie ausgewählt hat). Andere Titel sind Überraschungen - so das auch von mir sehr geliebte "Mein Weg" oder aber "Oldschool Baby" (das hätte doch bestimmt niemand auf der Rechnung gehabt).

Schade, dass keine persönlichen Liner-Notes im Booklet sind - ansonsten ein schönes Nena-Album von Nena für ihre Fans.

Fazit: Für jeden Fan ein "Blick hinter die Kulissen", was Nenas Lieblingssongs betrifft, und daher ein Muss.
Für all jene, die auf der Suche nach einer Auflistung all ihrer Hits sind, sicherlich nicht das richtige Album.
am 18. April 2016
Ich habe letztes Wochenende "Sing meinen Song" gesehen und meine Begeisterung für Nenas Musik wurde nun erneut geweckt. Nena ist auch eine sehr sympathische Person, interessant und jung geblieben. Bis heute findet sie stets einen Weg sich neu zu erfinden und versteht den Zeitgeist. Jeder kennt natürlich ihre Klassiker "99 Luftballons, "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann", "Leuchtturm" und "Nur Geträumt", um nur ein paar zu nennen. Auch die Balladen "Liebe Ist" und "Wunder Gescheh'n" treffen mitten ins Herz. Dieses "Best Of" Album ist ein Muss für alle Nena Fans und für diejenigen, die noch welche werden wollen. 5 von 5 Sternen. Besser geht's nicht!
am 14. November 2011
Nena... der Soundtrack meiner Kindheit und Jugend. Heute wie damals von Kritikern mehrheitlich gehasst und trotzdem ein Stehaufmännchen. Wer sich mit ihrer Musik trotzdem mal befassen möchte und einen guten Überblick über die langjährige Karriere dieser deutschen Ausnahmesängerin verschaffen will, dem sei das Best of Album wärmstens empfohlen!
am 29. Juni 2013
am 11. Februar 2014
ich mag nena, ja. als fan würde ich mich allerdings nicht bezeichnen. diese cd ist sehr schön, ich habe den kauf nicht bereut. sowohl alte songs drauf, von ihr gecoverte als auch neue songs. ich höre sie oft und gerne an.
am 23. April 2014
Ich mag Nena seit meinen Jugendjahren in den 80ern. Diese CD habe ich meinem 8-jährigen Sohn geschenkt, der findet sie cool. Nun mögen sie also Mama und Sohn - das nenne ich erfolgreich und generationsübergreifend, was will man mehr?
VINE-PRODUKTTESTERam 14. November 2010
Gabriele Susanne Kerner - kurz Nena - darf getrost als die Popmutter der Nation bezeichnet werden. Kaum eine andere Künstlerin versteht es so gut den Erfolg der Neuen Deutschen Welle ins neue Jahrtausend mitzunehmen. Mit der Band "Nena" nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern in den USA und Großbritannien erfolgreich - eroberte"99 Luftballons" die jeweilige Spitze der Singlecharts. Nie ganz weg von der Bildfläche, ist es das Album "20 Jahre - Nena feat. Nena", welches sie ins breite Rampenlicht zurücktragt. Darauf neue Versionen und Duette ihrer alten Hits. Darunter "Anyplace, anywhere, anytime" (feat. Kim Wilde), "Wunder gescheh'n" (feat. Joachim Witt) und "Jetzt bist Du weg" (feat. Udo Lindenberg). Weltweit gehen über 1,5 Millionen Exemplare über den Ladentisch und markieren den größten Erfolg seit 1985. "Willst Du mit mir gehn" erscheint 2005 und wird begleitet von der gleichnamigen Tour, sowie einer Autobiografie. Die Single "Liebe ist" erklimmt die Spitze der deutschen Charts, wird darüber hinaus Titelmelodie einer Fernsehserie und hält die gereifte Popkünstlerin weiterhin im Gespräch. "Cover me" (2007) und "Made in Germany" (2009) ebenfalls mit Top Ten Platzierungen gewürdigt.

Vor dem Umstand, daß sie sich immer an den Hits vergangener Tage messen lassen hat/muß, knickt Nena mit der Veröffentlichung von "Best Of Nena" erneut ein. Und da sind sie wieder - "99 Luftballons", "Leuchtturm" oder "Nur geträumt". Da mögen es neue Versionen sein oder nicht, es bleibt bereits aufgewärmte Kost. Dennoch, in seiner Vollständigkeit gerade für diejenigen interessant, denen es bisher gelungen ist, um eine vorangegangene Best Of Zusammenstellung herumzuschippern. Das neu aufgenommene "Haus der drei Sonnen" wird durch den Gesangsbeitrag von Peter Heppner um eine ganze Portion Tiefe bereichert. Mit "Old School Baby" (Westbam), dem Trip Hop angehauchten "Silbermond" oder "Lass mich" befinden sich elektronisch bis experimentell gehaltenen Songs auf dem Album, die durchaus eine andere Seite der Künstlerin Nena beschreiben. Darüber hinaus findet man Liveversionen von "Jetzt bist Du weg" (feat. Udo Lindenberg) und "Wunder geschehn", die einen Hauch von Konzert-/Gänsehautfeeling ins heimische Wohnzimmer holen. 28 Jahre Nena - hier sind sie.

Anspieltipps: "Haus der drei Sonnen", "Wir sind wahr" und "Wunder geschehn"
am 14. November 2010
Ich finde dieses Best-of Album alles andere als überflüssig, da sich hier die Hits nicht nur auf die 80iger Jahre beschränken.
Nena hatte auch einige Hits im neuen Jahrtausend und die sind hier ebenfalls mit vertreten.
Für mich eine sehr schöne Zusammenstellung.

Hightlight ist für mich allerdings der wunderschöne neue Song "Es interessiert mich nicht". Allein für diesen Song bekommt das Album schon 5 Sterne. :-)

Aber auch das traumhaft schöne Duett mit Heppner möchte ich nicht mehr missen!
review image review image review image review image review image review image
am 23. November 2010
Also ich finde die Best of von Nena richtig gut. Mal nicht mit den ganzen schon 100fach erschienenen Hits aus den 80ern sondern FAST NUR mit Hits ab dem Jahr 2000. Und natürlich noch 2 neue nicht veröffentlichte Songs. Die CD zeigt ganz deutlich das die Künstlerin auch im neuen Jahrtausend einige große Hits hatte und nicht nach den großen Erfolgen aus den achtziger Jahren abgeschrieben wurde. Cover und Fotos finde ich auch sehr gelungen. Volle 5 Sterne.
am 21. November 2010
Macht es Sinn, sich diese Best of - Sammlung von Nena zuzulegen, wenn man ohnehin die zuletzt erschienen CDs von ihr gekauft hat? Zumeist erscheinen Best of-Alben vor Geburten oder vor Rücktritten. Hat Nena die Nase voll vom Musik- biz ? Tja...
Auf alle Fälle lohnt der Kauf dieser CD! Nena packt hier 19 Songs, allesamt nach ihrem Revival 2002 produziert, zu einer Sammlung ! Gestoppte 79 Minuten 30 Musik. Neu geschaffene Lieder mit bewährten Hits der letzten Jahre. Vor allem ihr Duo mit Westbam gefällt mir da sehr. Das "Haus der 3 Sonnen" ringt mir hingegen noch nicht so viel Begeisterung ab... Ich ertappe mich überhaupt bei dem Gedanken, ob sie wohl auf Hits wie " 99 Luftballons" oder "Leuchtturm" nicht überhaupt verzichten hätte sollen ( wie ein Rezensent vor mir auch schon bemerkt hat ). Die eckigen Nena- songs ( z.B "Machs doch ", Geheimnis" oder "Es regnet" ) gefallen mir entschieden besser als die schon 1000 mal gehörten besagten Hits.
Trotzdem : Nena, du bist eine Pop- Königin. Das beweisen auch die Live - songs, auch auf dieser CD.
Meine Highlights : Silbermond und das Duett mit Udo Lindenberg.
Fazit : Kaufen ! Oder schenken ! Das Fest der Freude naht ja ohnehin...