4.0 von 5 Sternen sicherlich eines der besten Schlösser...
...aber Profis kriegen halt alle durch, wie jetzt leider aus eigener Erfahrung weiß.
Also nicht in falsche Sicherheit wiegen lassen...
Bitte Kundenbild anschauen.
Vor 16 Monaten von quantomambo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ABUS 54/160 HB 230
Wiedererwarten war der Bügel des Modell 54/160 HB 230 USH doch kürzer als ich gedacht habe. Es läßt sich leider nur sehr schwer an feste Gegenstände wie Poller oder Geländer anschließen, so das ich ich mein E-Bike nur Vorderrad und Reifen abschließen kann. Mein Fazit ist das Produkt für E-Bike nicht geeignet. Also das Modell...
Vor 22 Tagen von Heinz R. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen sicherlich eines der besten Schlösser..., 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54 (Misc.)
Also nicht in falsche Sicherheit wiegen lassen...
Bitte Kundenbild anschauen.

5.0 von 5 Sternen Extrem stabil und gut verarbeitet, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54 (Misc.)
Verschiedene Tests in Fachzeitschriften zeigten, dass dies das sicherste Fahrradschloss auf dem Markt ist.

Das merkt man allein am extremen Gewicht und dem soliden Schließmechanismus. Der Schlüssel gleitet sauer ins Schloss und lässt sich leicht drehen. Hier klemmt nichts, wie bei billigen Schlössern. Der Bügel ist mit einer dicken Gummischicht überzogen, sodass keine Kratzer am Rahmen entstehen können. Die LED am Schlüssel ist eine nette und praktische Idee.

Bei so einem schweren und großen Schloss ist die Montage am Rahmen wichtig. Da bietet Abus verschiedene Möglichkeiten an. Ich habe die USH Variante genommen. Durch mitgelieferte Adapter lässt sich das Schloss an jedes Rohr des Fahrradrahmens montieren (15 - 35 mm). Das geht alles sehr einfach. So kann das Schloss schnell verstaut werden!

Es ist nicht das leichteste, dafür aber das sicherste Schloss.

Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet und sehr gute Sicherheit, 16. November 2014
Wer sein Fahrrad auf öffentlichen Plätzen über längere Zeit (Nachts und Wochenende) abschließen möchte, der kommt um ein Schloss mit möglichst hoher Sicherheitsstufe nicht herum.

Zum Bügelschloss:

Das Abus Granit X-Plus 54 300 bietet solch eine Sicherheit. Mit einem Bolzenschneider, Hammer oder einer Handsäge ist dieses Schloss nicht zu knacken. Lediglich mit elektronischen Hilfsmitteln scheint dieses Schloss aufzubrechen zu sein (das erzeugt Lärm, ist aber als Methode wohl nicht ausschließbar!).
Der Schließmechanismus ist dank seines Scheibensystems relativ sicher gegenüber Manipulationsversuchen. Unter hohem zeitlichem Aufwand scheint es dennoch knackbar zu sein. Es gibt ein Demonstrationsvideo im Internet, in welchem das Knacken eines solchen Schlosses demonstriert wird. Dort wurde allerdings die Geschwindigkeit des Videos erhöht, sodass es scheinbar relativ schnell zu öffnen ist. In der Realität schätze ich es allerdings so ein, dass ein möglicher Dieb nicht diese Zeit aufbringen würde und zudem nicht in einer komfortablen Position am Schreibtisch sitzt.

Ansonsten gilt folgendes beim Abschließen:

- Rahmen + ein Rad zusammen mit dem Bügelschloss an einem festen Objekt anbringen (Laternenpfahl, Straßenschild oder Fahrradständer - darauf achten, dass diese am Boden auch sicher verankert sind!)

- Das ungesicherte Rad mit einem zusätzlichen Schloss sichern

- gegebenenfalls auch den Sattel mit einem günstigen Drahtschloss am Rahmen befestigen, denn diese werden auch gerne geklaut

Zur Befestigung:

Die USH Halterung ist solide verarbeitet und ermöglicht einen sehr haltfesten Transport des Schlosses am Fahrrad. Ich habe die Halterung am senkrechten Rohr befestigt, welches die Sattelstange fasst. Somit zeigt das Schloss während des Transports Richtung Hinterrad. Da das Schloss relativ schmal ist, trete ich auch nicht aus Versehen dagegen.

Die Adapter sind für viele Rohrdurchmesser ausgelegt. Falls kein passender dabei ist, gibt es noch andere Hilfsmittel:
- Den nächstbesten Adapter an der Naht auftrennen und nur eine Hälfte verwenden
- Eine Art Gummiband verwenden, das man vorher um das Rohr legt und somit den Abstand ausgleicht.

Abschließen - weitere Details:

Welches Schloss habe ich zur Ergänzung, falls das Bügelschloss zu klein ist?
- Abus Ivera Chain 7210 - mittlere Sicherheit und reicht zum schnellen Anschließen für zwischendurch. Für das Abstellen über Nacht oder an schlecht einsehbaren Orten unbedingt das Fahrrad mit dem Bügelschloss festschließen, damit es nicht weggetragen wird.

Ansonsten gilt natürlich für solche riskanten Orte wie z.B. Bahnhöfe: Eventuell nicht das neueste Fahrrad dort abstellen - je älter und unscheinbarer, desto uninteressanter ist das Fahrrad auch für Diebe. Je weniger Platz um das Fahrrad herum ist, desto schwieriger wäre es auch, Werkzeuge anzubringen.

5.0 von 5 Sternen seit bald 4 jahren in gebrauch, 28. November 2014
ich finde das schloss super. habe ich schon seit bald 4 jahren in gebrauch. zu dem punkt in den bewertungen hier, dass es so schwer ist, dem kann ich nciht zustimmen. ich finds total normal. die schlösser die 20g wiegen sind ja wegwerfware. und so schwer find ich das als frau beim besten willen nicht. hab das unter dem rad in der halterung montiert. ist da auch nicht im weg, wie ich in einigen rezensionen gelesen habe(WIE haben die das bitte montiert dass das im weg ist?! ....muss eine sehr schräge weltfremde unlogische montage sein....). ich kanns echt nur weiter empfehlen. das schloss ist super. kratzer etc nach 4 jahren eigentlich noch immer nichts wirklich. und dabei ist es mir teilweise sicher auhc einige male runter gefallen beim montieren abends im dunkeln etc. super schloss. super stabil. kann ich nur weiterempfehlen. die länge ist auch ideal, passt so um die meisten pfähle bzw laternen, etc straßenschilderstangen(fahrradständer sowieso) rum!
super schloss! super preis!(obwohl ich damals das doppelte, bzw fast das dreifache, von dem momentanen preis gezahlt habe noch! aber das ist qualität mir wert! besser ein gutes schloss als 4 schlechte!)

5.0 von 5 Sternen fahrradschloss abus, 16. Juni 2011
sehr gutes produkt! habe mich nur in der länge geirrt. man sollte nicht die 230 länge nehmen, sondern größer. man hat probleme das fahrrad an einen festen gegenstand an zuschließen

5.0 von 5 Sternen Preis auf Amazon gut, im Einzelhandel zu teuer, 7. Juli 2013
Hatte mein altes ABUS-Fahrradschluss über 15 Jahre, bis das Schloss irgendwann nicht mehr richtig funktionierte. Auch bei einem nicht so teuren Fahrrad kann ich ein gutes Schloss nur empfehlen und hier ist man mit diesem Teil gut beraten.

5.0 von 5 Sternen ein Schloss wie es muss, 4. Juni 2011
Dieses Schloss hat endlich alles, was ich mir wünsche:
Einen Bügel, der groß genug ist, eine Panzerung, die unverwüstlich ist, eine Chipkarte, falls der Schlüssel weg ist und ein Gewicht, das Vertrauen erweckt.
Hammer Abus!

4.0 von 5 Sternen Vernünftiges Schloss, aber schwer zu befestigen, 15. Januar 2015
Zur Diebstahlsicherheit will ich hier nichts schreiben - das Schloss gehört sicher zu den Top-Produkten auf dem Markt, aber JEDES Schloss lässt sich kancken oder eben durchflexen etc. Allerdings bietet dieses hier einem Dieb sicher eine hohe Hürde.

Ich ziehe einen Stern ab, weil ich mit der mitgelieferten Fahrradrahmen-Halterung unzufrieden bin und das Schloss am Ende doch anders mitnehme. Wünschenswert wäre einfach mal eine innovative Halterung an Sattelstütze oder Sattel etc.

Ansonsten ist das Handling sehr gut, z.b. kann man erst den Schlüssel ziehen wenn das Schloss wirklich eingerastet ist, so ist man immer sicher dass man vernünftig abgeschlossen hat. Außerdem sind die Schließvorgänge mit dem Schlüssel auch nach 100erten Durchführungen noch angenehm leichtgängig.

4.0 von 5 Sternen Sicherheit Top, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54 (Misc.)
Habe das Abus jetzt seit gut einem Jahr im Gebrauch. Hinsichtlich Handhabung und Diebstahlschutz einfach nur zu empfehlen.
Nicht so toll ist die Plasikverkleidung. Das silberfarbige Teil ist nach dem Jahr größtenteils weiss-beige gesprenkelt, da der Silberlack nicht zu den haltbarsten gehört. Hier sollte Firma Abus vielleicht mal einige Cent mehr in einen besseren Lack, durchgefärbten Plastik oder Alu investieren.
Ich habe auch noch keinen Händler oder Versender gefunden, der nur das Plastikteil als Ersatz anbietet.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 26. Februar 2013
Das ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54 zählt wohl zu den sichersten am Markt erhältlichen Schlössern dieser Preisklasse. Bedingt durch die besonders massive Ausführung ist es mit fast 1770 g ein relativ schwere Bügleschloss, dies sollte man vor dem Kauf beachten. Alternative wäre eventuell das Bordo Granit, welches mit 1580 g nur geringfügig leichter ist. Welches Schloss das Sichere ist, kommt m. E. auf das Werkzeug eines potentiellen Diebes an.

ABUS Fahrradschloss Granit X Plus 54
EUR 66,79 - EUR 125,46