5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Da es sich um ein Originalkabel handelt, ist über die Ausprägung nicht viel zu schreiben. Eine gewohnt gute Qualität. Der Preis ist allerdings top.

Insgesamt sehr zufriedenstellend.
Vor 8 Monaten von Seal5445 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht immer das Orginal mit fatalen Folgen
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Peter Strobel

3.0 von 5 Sternen Nicht immer das Orginal mit fatalen Folgen, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original USB-Datenkabel ECC1DP0UBECSTD (kompatibel mit Galaxy Tab) in schwarz (Zubehör)
Amazon muss unbedingt auf ihrem Marktplatz die Spreu vom Weizen trennen! Ich habe das Kabel (aus verschiedenen Gründen) 2x bestellt und einmal von 'moderntech' das Orginal ECC1DPU von Samsung erhalten, wohingegen der Marketplace Händler 'Vech-Tech' mir billige Kopien zugeschickt hat. Nun könnte man glauben Kabel sei Kabel. Bei proprietären Steckern, mit nochdazu sehr kleinen Strukturgrößen, kann die Mechanik aber erheblich variieren. Im Falle des Nachbaukabels passt der 30-pol. Stecker nicht gut in die Buchse meines Tablets, d.h. man muss eigentlich zuviel Kraft aufwenden, um das Teil anzustecken. Das stresst nicht nur die Buchse, wodurch man mit einem 2€ Kabel ein 500€ Gerät gefärdet, es stresst letztlich auch das Kabel. Bei mir ging dadurch beim Abziehen nur die Hülle ab und der eigentliche Stecker verblieb im Gerät. Das bedeutet, die Steckerhüle und die Zugentlastung sind auch nicht ordentlich verschweißt, wodurch man sich die Lebensdauer solch eines Kabels lebhaft vorstellen kann. Wenn man jetzt noch so einen Mist auf Reisen dabei hat, ist das Reiseerlebnis vorprogrammiert, wenn dann irgendwo in der Pampa das USB Kabel seinen Dienst aufgibt. Ich bin Hardwareentwickler und weiß sowohl wovon ich rede. Deshalb bestelle ich auch bei Amazon ein "Samsung ECC1DPU" und nicht bei eBay "irgendein Kabel für Samsung Tablets"!!

Das Orginalkabel trägt auf dem 30-pol. Stecker den Aufdruck "Samsung", was 99% aller Plagiate dann doch vermeiden (unerlaubte Verwendung des Markennamens). Übrigens ist beim Orginal auch der USB-Stecker mit "USB" beschriftet, was das Einstecken ungemein erleichtert, da Beschriftungen stets auf der Oberseite angebracht sind. Am unbedruckten Nachbau erkennt man kein Oben und Unten, und fummelt dementsprechend auf beiden Seiten, bis die Stecker drin sind. Ich kann allen Käufern nur ans Herz legen genau hinzusehen und die Plagiate nicht nur zurückzuschicken, sondern Amazon auch darauf aufmerksam zu machen.

Die 3 Sterne sind sozusagen ein Mittelwert aus 5 Sternen fürs Orginal und einem Stern fürs Plagiat. Eigentlich wollte ich gar keine Wertung abgeben, was aber hier nicht funktioniert.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar...., 26. Juni 2013
frank (WESSELING, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
es ist scheinbar nicht möglich ein brauchbares kabel zu bekommen .
steht zwar samsung drauf aber der usb stecker müsste wohl mit einem hammer reingeschlagen werden.
und das ist mir dann doch bei meinem 2000euro notebook zu gefaehrlich .
das es anders geht sehe in an mehreren anderen usb kabeln ( zb das wirkliche originale ) die alle
butterweich zu stecken sind . das zweite <10euro kabel übrigens das unbrauchbar war .
tablet seite traue ich mich erst gar nicht zu stecken , wozu auch ohne usb anschluss.

war das 2te und letze kabel für mich das ich unter schlechte erfahrung verbuche .

1.0 von 5 Sternen Schrott, 7. August 2012
Mein Kabel, geliefert von "BEST OF THE REST" hat leider nur 3 Wochen durchgehalten, danach ist das Kabel aus dem Stecker gerissen. Ich habe es nicht besser / schlechter als das Orininale behandelt, das aber weiterhin (sehr gut) funktioniert. Finger weg von "BEST OF THE REST" als Lieferant.

1.0 von 5 Sternen Billige Chinaware, 3. Mai 2013
Finger weg, kein Original. Nach einem Tag leichtem ziehen von Gehäuse rausgekommen. Dank Amazon zumindestens Geld zurück bekommen. Entweder direkt vom Originalhersteller kaufen oder auch günstig von Hama

3.0 von 5 Sternen Mäßige Qualität bei geringem Preis, 20. Dezember 2012
Ich habe das Kabel als Zweit-Kabel für den Datenaustausch mit meinem Büro-Rechner gekauft. Die Lieferung kam einen Tag früher aus England als angekündigt - gut. Der kleine gepolsterte Umschlag wurde aber aufgerissen und von der Post in einen größeren Plastikbeutel gesteckt. Dafür kann der Verkäufer zunächst nichts, wäre aber vermutlich mit einem richtigen kleinen Päckchen wohl nicht passiert.

Das Kabel selbst funktioniert. Allerdings stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es ein Original-Kabel von Samsung ist. Das Samsung-USB/SD-Karten-Adapter-Set, das ich vor einigen Wochen bei Amazon bestellt habe, kam in einer augenscheinlich originalen Verpackung: Ein kleiner Karton mit Aufklebern, auf denen ein Samsung-Hologramm abgebildet war. Das war bei diesem billigen Kabel nicht der Fall. Der Schriftzug "Samsung" auf dem Stecker, der in das Tablet kommt, ist in seiner Schrift abweichend vom Datenkabel, das dem Tablet bei Kauf bei lag. Und das Wesentliche: Der Stecker ist etwas hakelig. Das Einstecken und Entfernen vom Tablet ist deutlich schwergängiger als beim Originalkabel.

Dafür dürfte ein Originalkabel, das man vielleicht bei Samsung direkt kaufen kann (habe ich nicht überprüft), könnte auch deutlich teurer sein. Das o. g. Adapter-Set kostet schließlich auch über 20 €, allerdings ist es genauso passgenau gefertigt wie das Originalkabel.

Ich bin gespannt, wie lange das Billig-Kabel hält, werde es nur sehr behutsam und nicht täglich benutzen und hoffe, eine Beschädigung der Anschlussbuchse im Tablet nicht zu beschädigen.

Fazit: Niedriger Preis, geringer Komfort und ein gewisses Risiko für das Tablet. Und die Frage, ob es sich dabei um ein original Samsung Kabel handelt, ist für mich trotz Firmenaufdruck nicht in Gänze zugunsten Samsung beantwortet. Vielleicht sieht Amazon dem Verkäufer da mal etwas auf die Finger und prüft, ob hier Produktpiraterie vorliegt.

1.0 von 5 Sternen totaler fehlkauf, 22. Februar 2013
Habe das kabel von avides bestellt und es ist für nix zu gebrauchen.
Ich kann damit weder laden noch daten übertragen. Das tablet reagiert zwar auf das kabel, jedoch nur mit einem roten kreuz bei der akkuanzeige.
Es wird also nicht geladen, werder am pc noch mit dem netzteil.
Daten lassen sich damit auch nicht übertragen.
Ich denke das es keine originalware ist.
Habe ich mir beim kauf schon denken können, wenn es wenigstens funktionieren würde wäre es ja ok aber so ist es eigentllich müll.

1.0 von 5 Sternen Kein Original, 3. Februar 2014
In der Artikelbeschreibung steht, dass es ein Originalkabel ist. Verpackung sah Original aus. Nachdem ich mich über die mangelhafte Verarbeitung gewundert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem Kabelstecker steht Samsnug (kein Scherz). Sollte also bei Samsung die die Beschriftungsmaschine kaputt sein, so bitte ich um Entschuldigung und nehme diese Bewertung zurück.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 7. November 2013

Insgesamt sehr zufriedenstellend.

1.0 von 5 Sternen Schrott, 1. Dezember 2012
Beim ersten Einstecken und herausziehen hat es sich in seine Einzelteile zerlegt. Das ist "Hawareschrott" erster Güte. Vollkommen instabil und unbrauchbar. Ich habe es mit Sekundenkleber und Klebepistole brauchbar gemacht. Aber das ist nicht Sinn eines Verkaufsartikels. Hände weg von dem Teil! Verkauf durch "HandyNow".

5.0 von 5 Sternen sshr gut, 8. November 2012
Gutes Kabel fûr mein Tab 10.1 P7501
Laden so wie Datenaustausch funktionieren, auch Kies erkennt das Tablet damit.
Ich würde es mir sofort wieder kaufen