4.0 von 5 Sternen nun...
ja, ich liebte diesen fön.

doch nach 1,5 jahren (herstelldatum 2010/09) fängt er plötzlich an merkwürdige dinge zu tun.
Veröffentlicht am 23. Mai 2012 von schubbidu

Ich benutze schon seit Jahren die Ionenbürste von Braun für mein langes, gefärbtes Haar. Sie glättet das Haar schnell und lässt es glänzend aussehen. Da ich mit der Bürste gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich auch den Ionic-Haartrockner ausprobieren.
Der Ionenföhn von Grundig verfügt über drei Temperatur-, zwei...
Veröffentlicht am 14. Juni 2012 von Scarlett

4.0 von 5 Sternen nun..., 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundig HD 6080 Ionen-Haartrockner (2200 Watt), schwarz-silber (Badartikel)
ja, ich liebte diesen fön.

zunächst wurde er nach ca. einem 3/4 jahr merklich schwächer, auch wiederholtes reinigen brachte keine besserung, da wollte ich aber noch nicht so kleinlich sein und blieb ihm treu. jetzt allerdings kommt er auf der höchsten wärmestufe gar nicht mehr klar, will heißen: er schaltet sich nach 3 sekunden für 5 minuten ab. die eco-stufe ist wohl okay für kurzes und vor allem dünnes haar, bei nem ordentlichen schopf bringt sie es aber gar nicht.

er wurde gut behandelt, in all der zeit ca 3 mal wöchentlich benutzt, regelmäßig gereinigt, kam nicht in berührung mit haarspray oder sonstigem kram, wurde nicht vollgeraucht oder unter den wasserhahn gehalten.

ich weiß nicht, warum er mir das antut. doch was bringt das heulen, er wird jetzt einfach ersetzt.

ansonsten war er echt prima:
+ nicht gerade federleicht, aber auch für schwache mädchenarme gut zu bedienen
+ getrennte temperatur- und pusteschieber, kaltknopf (muss gehalten werden)
+ schlichtes design
+ tut nicht sehr weh, wenn man ihn an den schädel donnert
+ lautstärke gut aushaltbar
+ kabel und das gummigeraffel wo es in den griff reingeht halten ne menge aus, auch wenn man absolut unsanft wickelt oder ständig auf dem kabel rumlatscht
- ionenkrams nicht zuschaltbar, also dauerhaft, ABER
+ vom ionenkrams ist eh nix zu merken ;)
- die aufhängeöse hat doch ein spaßvogel entworfen an ner blöden stelle, zu viel gummi drumrum, bei mir liegt er deshalb rum

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil!!, 13. Dezember 2011
Pillhuhn1203 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Fön liegt wirklich gut ihn der Hand und ist im Gegensatz zu den meisten Geräten dieser Klasse relativ leicht! DAS können meine Frau, die beiden grossen Töchter und ich voll und ganz unterschreiben!
Ein kleines Fragezeichen bleibt allerding: Angeblich soll der Fön 2200 (!!!) Watt haben! Er bläst aber -gefühlt- höchsten wie ein ca. 1500 Watt-Model. Das ist aber kein Nachteil! Selbst in der ECO-Einstellung werden die Haare genauso schnell trocken, wie bei unserem alten 2000der, aber viel schonender!!! Ausserdem ist das Gerät relativ leise!! Die Ionic-Funktion ist ebenfalls sehr Wirksam: Die Haare werden nicht mehr statisch aufgeladen!
Ich kann diesen Fön -ohne wenn und aber- weiterempfehlen!!!

Nachtrag 30.08.2013:
Der Fön funktioniert - bei täglich mehrfacher Nutzung - immer noch einwandfrei!

Nachtrag 17.10.2014:
Er läuft und läuft und läuft......

4.0 von 5 Sternen Grundig HD 6080 Ionen-Haartrockner (2200 Watt), schwarz-silber, 15. März 2014
Uwe Lehsten "U.L" (Wedemark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Produktdetails siehe Verkaufsseite

Der Haartrockner ist relativ handlich, die Schalter sind gut nutzbar. Verarbeitung ist gut - Material macht robusten Eindruck. Die Föntemperatur ist nicht zu heiß, und durch die gute Ausströung , werden die Haare ,, schonend getrocknet. Das Stromkabel ist nicht zu hart, daher wenig störend. Preis ist angemessen.

Positiv: Handhabung - Trockenwirkung der Haare durch den Fön - Verarbeitung.
Negativ: Das mir gelieferte Gerät macht leichte ,, Kreischtöne'' beim Fönen. Finde ich nicht gut. mag Einzelfall sein. Ansonsten nicht zu laut.

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 24. September 2014
Eigentlich war der Haartrockner als Dritt-Gerät (bei 2 Damen mit langen Haaren im Haus ;)) gedacht, das Teil entpuppt sich mittlerweile als Liebling von uns, da:

a) wesentlich leiser als das vorhandene Profi-Gerät und
b) deutliche leichter

Der Schwerpunkt liegt günstig. Trocknungsleistung gut

Über Haltbarkeit kann ich noch keine wirklich relevante Beurteilung machen, bis dato läuft er ohne Probleme

3.0 von 5 Sternen Verleiht glattes, glänzendes Haar, ist allerdings nicht hochwertig verarbeitet, 14. Juni 2012
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Ionenföhn von Grundig verfügt über drei Temperatur-, zwei Gebläse- und eine Kaltstufe. Wie bei meinem anderen Föhn stellte ich den Temperatur- wie Gebläseregler auf mittlere Stufe. Es dauerte hier etwas, bis der Föhn warm wurde. Nach der Anwendung waren die Haare samtig weich und glänzten schön. Ein klarer Pluspunkt. Als ich allerdings versuchte - was ich immer mache - die Haare für mehr Volumen von unten am Ansatz zu föhnen, wurden sie sogleich an den Spitzen von hinten eingezogen, denn das Gerät verfügt nicht über ein äußeres Schutzgitter am Ende wie etwa mein teuererer Föhn von Braun. Der vorliegende Haartrockner ist demnach nicht für sehr lange Haare bzw. für diese Art des Föhnens geeignet. Abgesehen davon finde ich, dass er im Vergleich zu einigen anderen Markengeräten nicht sehr hochwertig verarbeitet ist.
Für leicht fettendes Haar sind Ionenbürste und insbesondere Ionenfön übrigens nicht so gut geeignet, da sie die Talgproduktion anregen. Ich werde diesen Föhn hin und wieder zur Abwechslung verwenden, wenn ich nicht so viel Zeit zum Kämmen und Stylen habe, denn er erspart etwas das Glätten.
Wer an einem preiswerten Ionic-Haartrockner interessiert ist und mit meinen subjektiven Kritikpunkten leben kann, kann diesen mit gutem Gewissen ausprobieren, denn zu diesem Preis ist er ein Schnäppchen.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr kurzlebig..., 17. Mai 2015
Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Föhn, aber nach rund 3 Monaten gab die Leistung immer mehr nach und nach knapp 4 Monaten war das Gerät leider unbrauchbar.
Ich habe mir nun diesen hier gekauft und bin soweit sehr zufrieden:
Hoffe ich konnte helfen

5.0 von 5 Sternen leichter Föhn erreicht super Ergebnis, 15. Juni 2012
Joko (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als erstes fiel mir die Leichtigkeit dieses Föns auf, die ich sehr begrüße. Da ich sehr dickes, volles Haar habe, brauche ich schon recht lange bis meine Haarpracht trocken ist und habe bisher immer zwischendurch Pause gemacht, da mein vorhergehender Fön doch schon ein ganz schönes Schwergewicht war. Mit dem Grundig HD 6080 Ionic-Haartrockner kein Problem.Außerdem konnte ich den Ionneneffekt bei meinen vollen Haaren gut feststellen. Bisher habe ich mir meine Haare immer abends gewaschen, um eine Nacht darauf zu liegen, ansonsten hatte ich Afrolook. Mit dem Grundig HD 6080 sind meine Haare wirklich weniger "aufgeplustert" und auch angenehmer anzufassen. Was mir beim Föhnen auffiel, dass das Wasser, was in den Haaren war, verdampfte, vielleicht wird das Haar dadurch ja nicht so aufgeraut. Ich bin jedenfalls mit meinem Ergebnis zufrieden und kann diesen Fön nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schlecht verarbeitet, 25. Juli 2014
Der Fön selber fönt gut, das Ergebnis ist auch gut, was mich allerdings stört ist die schlechte Verarbeitung des Gehäuses. Ständig fällt die Abdeckung am hinteren Ende des Föns herunter. Bei jedem Fönen muss ich den Deckel mehrmals wieder befestigen. Das nervt auf Dauer, gerade bei langen Haaren, weil da die Gefahr besteht, dass die Haare durch den Ventilator in den Fön gezogen und verbrannt werden.

5.0 von 5 Sternen Ziemlich klasse Fön, 19. Januar 2015
Das Gerät habe ich in der Schnäppchen-Woche vor Weihnachten erstanden, dass heißt zum Einkaufspreis von 15,99 €. Das alleine fand ich schon echt spitze für ein Gerät der Marke Grundig (wenn man z.B. ähnliche Noname-Produkte vergleicht, sind diese auch im selben Preis-Bereich zu finden, meist jedoch mit weniger Funktionen ausgestattet). Es ist mein erster Fön (da ich immer Angst hatte, dass die Nutzung eines Föns meine Haare zu sehr austrocknen würden), deshalb kann ich hier nicht wirklich vergleichen. Doch muss ich sagen, dass die verschiedenen Stufen (insgesamt 2 x 3 + 1 = 7 Stufen, jeweils 2 Stärkestufen auf drei Temperaturstufen ( Stufe I, Stufe Eco und Stufe II) und der Kalte-Luft-Stufe, d.h., dass statt warmer/heißer Luft, kalte Luft herausgeblaßen wird, was laut Verpackung zum Stylen genutzt werden soll (ist aber auch gut, um die Haare nach dem Fönen schnell wieder abzukühlen, damit sie nicht zu sehr strapaziert werden)). Ich nutze den Fön täglich, seit ich ihn habe und mir sind noch keine Mängel ausfgefallen. Ich hoffe, dass das so bleibt. Falls mir noch etwas Negatives auffallen bzw. Mangelerscheinungen auftreten sollten, werde ich das hier Vermerken. Ansonsten bleibt mein Urteil ganz klar bei 5/5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Guter Fön!!!!, 23. Mai 2012
M. Becker "razer" (würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Macht was er soll. Hat eine eco Funktion dann bläst der nicht mehr so stark und heiß. Auf stufe 2 sehr gut und die Haare werden schnell trocken. Gutes preis leistungs Verhältnis.