5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät für den (semi)-professionellen Einsatz
Ich habe diesen Akkubohrschrauber vor etwa 1,5 Wochen gekauft und auch schon recht umfangreich im Einsatz gehabt.
Veröffentlicht am 29. April 2012 von Wookieetreiber

3.0 von 5 Sternen Schlagbohrer neu - leider schon zwei Jahre alt
Vor 4 Monaten von Thomas Miller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät für den (semi)-professionellen Einsatz, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Makita 8391 DWPETK 18V Akku-Schlagbohrschrauber Set incl 2x 1,3AH Akku & 101-teiliges Werkzeug-Set (Werkzeug)
Vorab kann festgehalten werden, daß der Schrauber (mit Schlagfunktion für's Bohren) auch im täglichen, professionellen Einsatz eine gute Figur machen dürfte. Ein Kollege benutzt bspw. das kleinere Modell (Makita 6271, ohne Schlagfunktion) jeden Tag auf der Baustelle - und das Gerät macht alles seit Jahren mit.

Zu den Einzelheiten:
Der Makita 8391 hat für das Schrauben 16 Stufen und im 1. Gang (von 2) 2 Drehmomentstufen. Generell sollte man nur im ersten Gang schrauben, da hier zwar weniger Leitung, aber ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht; der zweite Gang ist dann für die Bohreinstellungen gedacht; macht man es anders und läßt auch die Schrauberei im zweiten Gang durchrasseln, kann es einem passieren, daß der Motor irgendwann abraucht.

Bei Bohren und Schrauben jedenfalls funktioniert der Makita einwandfrei; auch das "Überdrehen" setzt wunderbar ein, um das Getriebe zu schützen. Das Schnellspannfutter hält gleichfalls, und auch insgesamt macht dieser Akkuschrauber einen hervorragend verarbeiteten Eindruck.

Beiliegend sind u. a. einige Holzfräsen, mit denen man bspw. mühelos (und somit gerade) in Fichtenkanthölzer Löcher fräsen kann; auch die Holzbohrer sind klasse. Lediglich etwas dickere Bohrer (insgesamt bei Holz/Stein/Stahl) fehlen im beigelegten Sortiment (es sind "nur" Bohrer bis Größe 6 verfügbar).

Der Akku war übrigens ruckzuck geladen; wie lange es tatsächlich gedauert hat, habe ich nicht gestoppt, aber gefühlt war es gerade mal einen halbe Stunde; vll waren es auch 45 Minuten.

Die Makita entwickelt eine unglaubliche Kraft. Ich habe bei einem Schreibtisch mit Regalkonstruktion, den ich gebaut habe, einige Schrauben festgezurrt, die noch etwas rausstanden - irre!! Da geht was!!

Der Koffer ist sehr gut verarbeitet; ein Systainer wäre mir aber lieber gewesen. Der Aufsatz für deutsche Steckdosen war übrigens schon aufgesteckt am Ladegerät. Einzig das Plastikdingens zur Abdeckung der Zubehörteile und dessen Befestigung gefällt mir nicht besonders, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis da mal was abbricht und das Zubehör dann im Koffer umherfliegt. Aber bis jetzt ist noch alles i.O. (es handelt sich um eine Art durchsichtiger Deckel, der mit Druck an den Seiten in eine Nut gepreßt wird).

Alles in allem ein (auch optisch) sehr schönes Werkzeug, das alle anfallenden Arbeiten im Heimwerker- und semi-professinellen Bereich spielend meistert. Der Akku hält lange und kann rasch gegen den zweiten getauscht werden; bis dieser leer ist, ist der andere schon lange wieder aufgeladen.

Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung!!

3.0 von 5 Sternen Schlagbohrer neu - leider schon zwei Jahre alt, 15. September 2014
Ein sehr solider Schlagbohrer, mit viel Power. Akkus sind schnell geladen. Zubehör ist sehr gut und viel. Leider ist der als neu verkaufte Akkuschrauber laut Typenschild bereits vor zwei Jahren hergestellt worden. Dementsprechend konnte auch keine Garantieanmeldung auf der Webside von Makita durchgeführt werden, weil das Modell gar nicht mehr gelistet ist. Schade.

5.0 von 5 Sternen Guter Allrounder!, 13. Januar 2014
Hallo,

Der Akkuschrauber war die letzten Tage im Dauereinsatz beim Umzug meiner Freundin. Bislang gibt es nix zu meckern. Der Akku hält auch was er verspricht! Ich muss an einem langen Samstag mit Bohren und Schränke aufbauen nur einmal den Akku wechseln. Und ich habe alles damit gemacht! Für den normalen Heimwerker ersetzt die Makita die Bohrmaschine komplett! Gerade um Lampen an der Decke anzubringen ist die Makita ideal!

Kauf hat sich jetzt schon gelohnt

4.0 von 5 Sternen Funktioniert und hat eine erwartungsgemäße gute Qualität., 19. Dezember 2013
Viel Zubehör und Zusatzakku.

Es handelt sich anscheinend um ein englisches Modell, da englischer Netzstecker.

Ein Adapter liegt aber bei.

4.0 von 5 Sternen da freut Man(n) sich, 7. August 2014
Wie erwartet bietet Makita ein gutes Verhältnis zu Preis und Qualität. Da ich vorher schon Besitzer einer Makita Maschine war (8 Jahre Haltbarkeit im fast täglichem Einsatz), viel die Wahl nicht schwer. Eventuell ist diese Serie etwas größer und schwerer, aber dies ist zu verkraften. Die Ladezeit sowie Haltbarkeit der Akkus ist Klasse. Kraft und Drehmiment stimmen auch. Das Zubehör ist zwar nicht ganz so excellent, aber man kann damit leben. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung 2+ !

5.0 von 5 Sternen Nur noch schnurlos, 9. Oktober 2014
Die Maschine mit ihren vielen Funktionen gefällt mir sehr gut. Die Akkus sind wie Strom aus der Steckdose. Kraft und ruhiger Lauf überzeugen. Ich kaufe mir keine Maschine mehr mit Schnur. Für alle normalen Sachen in Haus und Hof reicht die Makita. Für die großen Durchbrüche habe ich einen Bohrhammer. Daumen so hoch, es irgend geht.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität - super Preis!, 17. Februar 2014
Ware wie versprochen - hochwertige Verarbeitung und der Koffer bietet alles was man braucht. Zudem übersichtlich sortiert und alles immer dabei! Gerne wieder - werde meinem Vater vielleicht direkt auch noch einen bestellen...

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil!, 24. Oktober 2014
Gut sortierter, funktioneller Koffer mit vielen guten Tools. Nen paar gößere Bohrer hätten es sein dürfen, ansonsten alles gut. Der Akku hält sehr lange, es ist direkt ein Ladegerät und ein zusätzlicher Akku dabei.

Das Gerät gehört zu den etwas schwereren, aber die Leistung ist schon sehr geil. Egal ob Holz, oder Beton, ob Bohren oder Schrauben. Total einfaches Arbeiten. Geil. Makita eben.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und Leistung, 22. Juli 2014
Den Akku-Bohrschrauber habe ich unter anderem zum Aufbau eines Holzpavillons genutzt. Dort musste viel gebohrt und geschraubt werden. 18 cm lange Schrauben eindrehen, war kein Problem, 12 mm Löcher in dicke Balken zu bohren auch nicht. Die Akkus hielten lange und waren so schnell wieder geladen, dass ich nie in die Verlegenheit kam, doch mal wieder von Hand schrauben zu müssen. Die Bits und Bohrer haben gute Qualität, wie mein Praxistest zeigte.
Das Gerät steht vergleichbaren Geräten aus der Profilinie mit Sicherheit in nichts nach. Einen wichtigen Unterschied gibt es jedoch. Das sind die Akkus. Sie sind durch ihre abweichende Bauform nicht kompatibel mit den Profigeräten, können also nicht in anderen Geräten genutzt werden wie Akkusägen oder ähnlich oder auch nur dem Baustellenradio oder dem Rasenkantentrimmer. Ob das die Ersparnis am Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen alles was Frau/Mann braucht, 21. Oktober 2014
Hab mir diesen Koffer zugelegt, da ich Umzog.....

Perfekt alles drin und dran.....Normales bohren, schlagbohren und schrauben funktionierte einwandfrei.....
und ganz viele Zusätze enthalten (Bits ect)