4.0 von 5 Sternen Schnell montiert / Fest / Flach / Teuer / WW schlecht
Ausgangssituation:

55 Zoll LED TV (ca. 20 kg); Anbringung über den Bioethanol-Kamin (110 mm höhe) an eine reine Gasbeton Wand; daher die kippbare Halterung für den idealen Winkel für perfektes 3D...
Vor 20 Monaten von Stefan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber überteuert!
Veröffentlicht am 6. Mai 2012 von U. Schmidt

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schnell montiert / Fest / Flach / Teuer / WW schlecht, 22. Februar 2013
Ausgangssituation:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

LANGE VERSION:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VERPACKUNG:

Enthalten sind viele Schrauben Anleitung etc...aber das wichtige ist sehr überschaulich gehalten (genau so solls sein):
1 Wand-Blech und 2 Halterungen (inkl. des Kipp-Mechanismus). Mehr ist es nicht.

MONTAGE:

An der Halterung selbst muss nichts verschraubt werden. Lediglich Verbindung: Halterung - Fernseher & Halterung - Wand
Die Installation ist Kinderleicht.
Die erste Bohrung muss lediglich vorher genau angerissen werden. Bisher braucht man also keine Waage und muss auch nicht mehrere Bohrungen davon abmessen.
Ist diese (mittlere) gebohrt bringt man das Wand-Blech an und muss das Blech mittels EIGENER WAAGE in eine gerade Position bringen und am besten Festschrauben.

(Enthaltene Waage bringt wie auch bei allen anderen Halterungen (Laut Rezensionen) mal wieder nix, aber wer nicht blöd ist vergleicht sowas sowieso immer mit einer eigenen)

Die nächsten letzten 2 - 4 Bohrungen (je nach Bedarf) kann man durch die Löcher des Wand-Bleches erledigen. So schnell habe ich noch keine WH anbringen können. Ich hatte lediglich Angst das durch die Konstruktion (horizontale Befestigung ohne vertikale Absicherung)das Gewicht bei vollem Hebelarm bei Gasbeton doch zu schwer ist. (daher 5 statt nur 3 Schrauben in die Wand)

Einmal alles angebracht hält alles Bombenfest. Der Fernseher hat einen Abstand von 15 mm von der Wand bzw bei meinem LG55LM649s (hat am unteren ende Boxen die 15 mm nach hinten rausstehen) liegt dadurch bei 0,0001mm an der wand dran ;)

FUNKTIONALITÄT:

Die Halterung lässt sich stufenlos verstellen (für mich das Wichtigste) (durch den versetzten schwerpunkt regt sich da nix ohne Fremdeinwirkung), ohne, dass irgendwo etwas geschraubt werden muss oder irgend ein Hebel umgeschaltet werden muss. Sie kann auch , wenn in gerader Position, fest verankert (eingerastet) werden.
Durch das Kippen lassen sich auch bequem alle Kabel anbringen (bei meinem Fernseher seitlich ansonsten liessen sich Kabel bei dem Abstand eh nicht anbringen).

Laut Anleitung sind meine Fernseher-Halterung-Stücke sogar deutlich zu weit vom unteren Rand entfernt (100 mm statt gewünschten 50 mm) und trotzdem lässt er sich Problemlos kippen.

Die Halterung ist trotz Blechkonstruktion sehr wertig. Allerdings erwarte ich dieses auch bei dem stolzen Preis. Dafür sollte nicht nur sondern MUSS eine eingebaute Waage auch geeicht sein!

Der Preis ist trotz allem übertrieben. Nur weil andere meist schlechter sind heißt es nicht, dass man mehr dafür verlangen muss! 50€ für eine miese Halterung sind 50€ zu viel und man hat den Ärger. Hier sind es 50€ zu viel. Hat dafür aber nicht noch den zusätzlichen Ärger und bei einem 1300€ Fernseher zahle ich lieber zu viel und ärger mich über den Preis als mich über schrott zu ärgern.

KURZFASSUNG:

***** Montage Geschwindigkeit
....*** Qualität (Q. Wasserwaage verringert das ganze leider)
***** Funktionalität (Kipp Mechanismus, Stufenlos ohne festschrauben)
***** Dichte zur Wand

....*** Preis! (Da Halterung wirklich verdammt gut ist kann ich da nicht nur 1* geben)
........* Wasserwaage mal wieder zu ungenau
______
22*

22* / 6 = 3,67 => 4 Sterne (****)

Fazit:
Eine super Halterung für die,...

... die ihren Fernseher so dicht wie möglich an der Wand haben wollen (eine schmalere gibt es nicht!) und diesen gerne Grad-genau abwinkeln möchten.
... die Zugleich keinen Stress beim Kabel-anbringen oder der Montage haben wollen.
... die beim Fernseher nicht ihr ganzes Geld verprasst haben
... die eine eigene Wasserwaage haben (selbst Apps sind ideal dafür)

Ich würde mir diese Halterung wieder kaufen (zumindest solange der Fernseher an der Wand hält ;))

3.0 von 5 Sternen Gut, aber überteuert!, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vogels THIN 345 TV-Wandhalterung für 103-165 cm (40-65 Zoll) Fernseher, drehbar und neigbar, max. 25 kg, Vesa max. 600 x 400, silber (Zubehör)
Leider gibt es scheinbar keine preiswertere Alternative, die einen so großen Schwenkwinkel wie dieser TV-Halter hat. Denn trotz guter Qualität und schönem Design, halte ich den Artikel für total überteuert! Außerdem könnte man in dieser Preisklasse erwarten, das die Gelenke des TV-Halters so straff und hochwertig gearbeitet sind, dass der Bildschirm in jedem Winkel gerade hängt. Dem ist leider nicht so!

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber im Detail perfekt und sehr robust., 15. September 2013
Habe mir sehr lange überlegt diese Halterung zu kaufen. Die Suche nach Alternativen war leider nicht erfolgreich, so dass ich wieder auf dieses Produkt zurückkomme, da die Optik einfach unschlagbar ist.

Sicherlich, eine Halterung zu entwickeln, die nur ca 4 cm Abstand zur Wand hat ist genial, aber der Preis ist zu hoch.
Die Montage ist einfach, gelungen und führt zu einem perfekten Ergebnis. Die Schrauben für die Halterung sollten überdacht werden, da der Imbusschlüssel die Schraubenköpfe beschädigen kann. Alternative einfach eine Sechskantschraube beifügen.

Das Ergebnis ist am Ende perfekt, aber die Preispolitik sollte überdacht werden.

5.0 von 5 Sternen Halterung macht aus 47" eine TV-Größe von 55" !!!, 31. Oktober 2013
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine andere Sichtweise auf diese Halterung geben.

Die wichtigsten Kriterien wie Qualität, Abstand zur Wand, Montage sind alle als top zu bewerten. Einzig die integrierte Kabelführung im Schwenkarm ist nur für max. 2 Kabel ausgelegt. Mit Panzerband lassen sich aber auch mehr Kabel am oder besser gesagt im Schwenkarm befestigen. Die Halterung ist recht teuer, aber bei näherer Betrachtung das Geld wert.

Kürzlich musste ein neues TV-Gerät her. Wie so häufig stand die Frage der richtigen TV-Größe bei einem Sitzabstand von ca. 3,10 m. Sollten es 55 Zoll sein? oder reicht 47 Zoll?

Im Ergebnis habe ich die 47 Zoll-Variante gewählt. Bei Zuspielung von SD-Material hängt das TV-Gerät mit einem Sitzabstand von 3,10 m an der Wand. Sobald Full HD über Blu Ray zugespielt wird, wird der Sitzabstand über die Halterung um bis zu 60 cm auf 2,50 m verkürzt. 47 Zoll mit einem Abstand von 2,50 m entspricht in etwa 55 Zoll mit einem Abstand von 3,10m.

Mit der Halterung ist man also hinsichtlich der Qualität des zugespielten Materials flexibel. Das TV-Gerät mit 55 Zoll sollte 500,- EUR mehr kosten. Die habe ich dann lieber in die Halterung investiert und sogar noch was gespart.

Als Kabelkanal habe ich die ebenfalls wertige Ausführung von Vogel's gewählt (Cable 10), da dieser nur 2 cm aufträgt und damit hervorragend mit dieser flachen Wandhalterung harmoniert.

Wer sein TV-Gerät dicht an die Wand hängen will und trotzdem flexibel sein will, kommt wohl um diese Halterung nicht herum. Der Wandabstand bei allen preiswerteren Konkurrenzprodukten war mir zu groß.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht ... ABER!, 5. Januar 2012
Ich habe lange nach einer soliden Lösung für "TV-Wandhalterung" gesucht.
Auf Grund der angepriesenen Funktionen und der guten Rezensionen im Internet haben wir uns dann für die Variante "Mercedes unter den Wandhalterungen", Vogel's Thin 345, entschieden.

Positiv sind (waren):
- ausziehbar (auf über 60cm, vor der Wand)
- drehbar um 180° (also 90° links/rechts)
- neigbar
- schlankes Design, fast unsichtbar
- auch für größere Fernsehgeräte (LCD, LED) geeignet

Die Montage ist gut beschrieben, die beigefügten Materialen umfangreich und die Verpackung erstklassig.

ABER:
- trotz umfangreicher Montagematerialen wäre ein Befestigung meines TV-Gerätes nicht möglich gewesen (Toshiba 47VL863, ca. 18kg ohne Fuß)
Viele der Schrauben passen im Durchmesser nicht, die Varianten die im Durchmesser passen, sind in der Länge entweder zu kurz oder zu lang. Am schlimmsten aber, die Dimensionen des großen Schraubenkopfes passt nicht zu den Befestigungsgestängen hinterm Fernseher. Darüber hinaus, sind für die 8mm-Schrauben keine Unterlegscheiben beigefügt. Hier musste wir in Heimwerker-Manier nachbessern, tauschen und ersetzen, um den Fernseher zu befestigen. Ich hätte erwartet, dass zu den gelieferten Schrauben auch das Zubehör geliefert wird.
- hängt der Fernseher erst, wird ersichtlich, dass auch in der Konstruktion der Halterung Mängel vorhanden sind
Der Fernseher hängt an einer sehr stabilen Unterkonstruktion und wird in die eigentliche Wandhalterung über zwei zentrierte Schrauben "eingehängt". Diese Schrauben ermöglichen einen gewissen Niveauausgleich. So lässt sich der Fernseher "ins Wasser" bringen. Die Idee und die Konstruktion ist grundsätzlich gut durchdacht, aber die beiden Befestigungsschrauben sind nicht so ausgeführt, dass man diese auch fest anziehen kann. Man fixiert die Schrauben mit der Hand und dies lässt nur einen bedingten Anzug zu. Auch für starke Finger ist hier irgendwann Schluss. Die Auswirkung ist die, dass der Fernseher sich bei Bewegung gerne mal "verschiebt" und "krumm" hängt.
- Die Konstruktion zur Neigung des Fernsehers ermöglicht eine stufenlose Einstellung. Und genau das ist das Problem.
Für die Realisierung dieser stufenlossen Einstellung wurde eine Art Scherenhalterung zwischen Unterkonstruktion und Wandhalterung genutzt, die allerdings die Übertragung der Kräfte auf eine sehr kleine Fläche reduziert. Das stellt sich dann so dar, dass die Unterkonstruktion sehr massiv und "bombenfest" sitzt. Auch die Wandhalterung lässt sich kaum verwinden und ist ebenfalls sehr stabil. ABER das Bindeglied, also die Kosntruktion für die Neigung des Fernsehers das ganz sehr "wackelig" macht.

Fakt ist, bewegliche Teile sind beweglich und wer eine fixe=starre Wandhalterung möchte, kauft besser eine andere.
Ich kann nur jedem empfehlen, sehr kritisch darüber nachzudenken, welche Funktionen (neigen, drehen, herausziehen) in welcher Ausprägung wirklich benötigt werden und danach die Auswahl zu treffen.
Wer eine voll bewegliche Wandhalterung möchte, ist hier "nicht schlecht" aufgehoben. Wie lange die Funktion so gegeben ist und ob die Halterung nicht irgendwann Materialermüdungen zeigen wird, wird sich zeigen.

In dieser Preiskategorie (300 Euro) muss ich für "verbesserungswürdige" Konstruktion, Montagematerial und die "Unsicherheit" wie lange alles funktionsfähig bleibt zwei Sterne abziehen. Nochmal würde ich diese Halterung nicht mehr kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Design in Kombination mit einem 55" er, 3. März 2014
Die Halterung muss seit nun mehr als 3 Monaten für einen Samsung UE55F9090 herhalten und wird auch mindestens einmal die Woche bewegt. Der Bewegungsradius ist, genauso wie die Tatsache wie eng der Fernseher an der Wand hängen kann, einfach großartig. Auch die Neigungsfunktion ist super, da der Fernseher auf gut 2,3m Höhe hängt.
In unserem Fall lässt sich der Fernseher bequem weg von Richtung Couch, vorbei an einem 40cm tiefen Pfeiler schwenken um dann von draussen noch fernseh schauen zu können. Mitlerweile habe ich auch einigermaßen Vertrauen wenn der Arm mit der Last des Fernsehers komplett ausgestreck ist. ^^

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden!, 30. September 2013
Die Wandhalterung ist spitze. Selbst bei einem 55 Zöller, lässt sich diese leicht bedienen und der Fernseher liegt trotzdem auch flach an der Wand

5.0 von 5 Sternen Sehr flach und einfach zu montieren., 22. September 2012
Dieser Halter ist sehr flach, wenn er montiert ist und passt durch das rückseitige Befestigungssystem auf wahrscheinlich alle Flatsceens. Auf unserem Panasonic passt sie sehr gut.
Die Montage war sehr einfach aufgrund der gut durchdachten Konstruktion. Hier zeigt sich wieder: was etwas mehr kostet, wurde auch besser entwickelt und besser gefertigt!
Diese Halterung kann ich nur empfehlen und würde sie garantiert wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen TV Halterung Geld wert, 24. Juni 2014
Ich bin mit der Lieferung sehr zufrieden es entspricht meinen Vorstellungen. Kann meinen 55 Zoll TV rechtwinkelig zur Wand stellen wie ich mir das vorgestellt habe.

5.0 von 5 Sternen top funktionell spitzenquali, leicht zu montieren selbst für mich als non handwerker!, 7. Februar 2012
top funktionell spitzenquali, leicht zu montieren selbst für mich als non handwerker - -- -- -- - - - - - --- - -- -- -

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›